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Smartphone-Markt in China: Das iPhone im Sinkflug

Das iPhone stellte vor vielen Jahren sicherlich ein Statussymbol in China dar und errang immer wieder bemerkenswerte Marktanteile – etwa im ersten Quartal des Vorjahres: Einer Untersuchung von Canalys zufolge verbuchte Apple einen Marktanteil von 20 Prozent für sich und sicherte sich so den ersten Platz im Reich der Mitte. Mittlerweile sieht die Lage allerdings anders aus: Kein Smartphone-Hersteller musste so Federn lassen wie Cupertino. Die ersten vier Plätze werden nun von chinesischen Unternehmen belegt.


Huawei holt sich den ersten Platz zurück
Huawei belegt erstmals nach 13 aufeinanderfolgenden Quartalen wieder den ersten Platz: Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 2024 insgesamt 11,7 Millionen Smartphones auf dem chinesischen Festland ausliefern, was einem Marktanteil von 17 Prozent entspricht. Das ist ein durchaus beachtliches Wachstum: Im Vorjahreszeitraum musste sich der Anbieter mit gerade einmal 6,8 Millionen verkauften Einheiten begnügen. Auf dem zweiten Platz rangiert Oppo, dessen Verkäufe jedoch um 14 Prozent einbrachen. Das Unternehmen liegt mit lediglich 300.000 Einheiten vor Honor.


Vivo verzeichnet ebenfalls einen Rückgang, kann sich aber immerhin auf dem vierten Platz behaupten. Was den gesamten Smartphone-Markt anbelangt, so lässt sich in China übrigens ein minimales Wachstum beobachten: 100.000 Geräte mehr als im Vorjahresquartal wanderten über die Ladentheken.


Das iPhone stürzt dramatisch ab
Apple dürfte die Entwicklung mit großer Sorge zur Kenntnis nehmen: War der US-Konzern im ersten Quartal 2023 mit einem Marktanteil von 20 Prozent an der Spitze, findet sich Cupertino nun auf dem fünften Platz wieder: Die Chinesen griffen im vergangenen Quartal nur noch zu 10 Millionen statt 13,3 Millionen iPhones. Laut Canalys liege das etwa an ausgefeilten KI-Funktionen von High-End-Smartphones chinesischer Hersteller, als Beispiel wird die Magic6-Modellreihe von Honor genannt. Mit solchen Features seien die Unternehmen in der Lage, Apple auf ihrem Heimatmarkt herauszufordern.

Kommentare

euha0126.04.24 19:19
Es betrifft auch die USA. Bemüht mal die Suchmaschine Eurer Wahl

@MacTech, Off Topic: Gibt es keine Schnäppchen Tipps zum Wochenende mehr? Schade!
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Da_Andy_FFM26.04.24 19:30
Wundert das jemanden? Es ist ähnlich wie bei den Autos. Da sind einige etablierten Hersteller im Sinkflug, weil die chinesichen Kunden ihre eigene Produkte bevorzugen und das liegt nicht nur unbedingt an dem Preis.

Mein kleines "aha Effekt" war ein Interview auf der derzeitigen Automesse. Da haben diverse Kunden gesagt, die "alten Hasen" treffen ihren Geschmack nicht mehr bei Infotainment usw. Eine Aussage blieb besonders hängen...Mercedes & Co sind die Autos für die Generation meiner Eltern.

So ähnlich wird es auch bei den Smartphones sein. Es gibt Dinge, die wir wohl als Westler vll nicht ganz so auf dem Schirm haben bzw. für uns eher nicht so wichtig ist, wie für die asiatischen Kunden und deswegen gehen die Zahlen nach unten.
+2
Christoph_M
Christoph_M26.04.24 20:23
Was sind denn so spannende KI Features die sie chinesischen Modelle bieten?
+3
sharif26.04.24 20:28
Wenn man mal kurz beim Thema Auto bleibt. Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan. 0-100 gleich schnell. Akku beim Porsche 20 kWh größer und halt etwas besser ausgestattet, aber von der Größe des Autos, Platz im Innenraum etc, sehr ähnlich. Ist dann schon schwer zu argumentieren, warum man ein fast 5 mal so teures deutsches Auto in China kaufen sollte, anstelle vom Xiaomi. Die Absatzzahlen werden für die Deutschen in den nächsten Jahren in China wohl eher bergab gehen.

Für uns Kunden kann es nur von Vorteil sein, wenn die westlichen Firmen egal welcher Branche mal von ihren hohen Ross runter kommen und mal wieder Gas geben. Vielleicht mal weniger Geld den Aktionären geben und dafür mehr Geld den Entwicklungsabteilungen zukommen lassen.
+5
colouredwolf26.04.24 20:37
sharif
Wenn man mal kurz beim Thema Auto bleibt. Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan. 0-100 gleich schnell. Akku beim Porsche 20 kWh größer und halt etwas besser ausgestattet, aber von der Größe des Autos, Platz im Innenraum etc, sehr ähnlich. Ist dann schon schwer zu argumentieren, warum man ein fast 5 mal so teures deutsches Auto in China kaufen sollte, anstelle vom Xiaomi. Die Absatzzahlen werden für die Deutschen in den nächsten Jahren in China wohl eher bergab gehen.

Für uns Kunden kann es nur von Vorteil sein, wenn die westlichen Firmen egal welcher Branche mal von ihren hohen Ross runter kommen und mal wieder Gas geben. Vielleicht mal weniger Geld den Aktionären geben und dafür mehr Geld den Entwicklungsabteilungen zukommen lassen.

in zehn Jahren gibt’s keinen deutschen Autobauer mehr
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HAL 9000
HAL 900026.04.24 21:03
Die deutsche Autoindustrie ist eh dem Untergang geweiht.
Hat sich zu lange und zu bräsig auf ihrer angeblichen "Überlegenheit" ausgeruht.
Demnächst verläßt die neue Transportflotte der chinesischen Autohersteller die Werften, dann kommt eine Flut an chinesischen Autos in Europa an...
-1
HAL 9000
HAL 900026.04.24 21:14
colouredwolf
sharif
Wenn man mal kurz beim Thema Auto bleibt. Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan. 0-100 gleich schnell. Akku beim Porsche 20 kWh größer und halt etwas besser ausgestattet, aber von der Größe des Autos, Platz im Innenraum etc, sehr ähnlich. Ist dann schon schwer zu argumentieren, warum man ein fast 5 mal so teures deutsches Auto in China kaufen sollte, anstelle vom Xiaomi. Die Absatzzahlen werden für die Deutschen in den nächsten Jahren in China wohl eher bergab gehen.

Für uns Kunden kann es nur von Vorteil sein, wenn die westlichen Firmen egal welcher Branche mal von ihren hohen Ross runter kommen und mal wieder Gas geben. Vielleicht mal weniger Geld den Aktionären geben und dafür mehr Geld den Entwicklungsabteilungen zukommen lassen.
in zehn Jahren gibt’s keinen deutschen Autobauer mehr
Ja. Hat man damals (in der 1970ern) auch über deutsche TV-Hersteller gesagt.
Und der, der das gesagt hat, hatte recht. Leider.
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Da_Andy_FFM27.04.24 00:03
sharif
Wenn man mal kurz beim Thema Auto bleibt. Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan. 0-100 gleich schnell. Akku beim Porsche 20 kWh größer und halt etwas besser ausgestattet, aber von der Größe des Autos, Platz im Innenraum etc, sehr ähnlich. Ist dann schon schwer zu argumentieren, warum man ein fast 5 mal so teures deutsches Auto in China kaufen sollte, anstelle vom Xiaomi. Die Absatzzahlen werden für die Deutschen in den nächsten Jahren in China wohl eher bergab gehen.
Gut zu wissen, also von Preisen habe ich da kaum einen Plan, habe auch bisher keinen Bedarf und kein großes Interesse an einem E-Auto, aber wenn ich mir den Xiaomi ansehen, da wurde aber auch einiges von dem Porsche abgekupfert und dann auch noch zu dem Preis, da werden sich auch in Deutschland einige Interessenten finden. Zumal der Preisverfall beim Taycan nicht ohne ist.

Ein E-Auto würde ich aber ausschließlich als Leasing oder ähnliches fahren, ich hätte persönlich 0 Bock auf den ganzen Stress mit dem Akku nach einigen Jahren, je nachdem wie man lädt ist der Verschleiß da wohl nicht ohne. Von daher Leasen/Mieten für eine gewisse Zeit und dann weg damit. Einen gebrauchten E-Wagen würde ich bei heutiger Technik niemals in Betracht ziehen.
+3
Frost27.04.24 02:25
Da_Andy_FFM
da werden sich auch in Deutschland einige Interessenten finden.

Wenn das Teil hier in Deutschland auf den Markt kommt dann wird der Preis nicht so weit von dem des Porsche entfernt sein, bloed sind die Chinesen ja auch nicht und die zur Zeit verfuegbaren chinesichen Modelle zeigen ja, dass die chinesichen Autobauer sich nicht an denen in ihrem Heimatmaerkt sondern an den Preisen der europaeischen Autobauer orientieren. Da fallen dann die erzielbaren Gewinnmargen halt richtig deftig aus.
+4
Zapple
Zapple27.04.24 05:47
Christoph_M

lese doch mal nach in welchen Bereichen China die USA abgehängt hat, da findest Du auch KI. In fast allen Bereichen wurden sie überholt. In Ihrer Arroganz wollen sie Tick Tock verbieten mit fadenscheinigen Gründen. Hochnäsig wie sie sind haben sie Byt Dance angeboten Tick Tock für einen Apple und ein Ei zu kaufen ansonsten wird es in 270 Tagen gesperrt. China wird das gerade egal sein, sie werden das gerichtlich klären lassen.
-3
teorema67
teorema6727.04.24 07:47
sharif
... Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan ...

Beide Fahrzeuge sind trotz Elektro Musterbeispiele für unökologisch und nicht nachhaltig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+8
zcarsten27.04.24 07:51
Nochmal Thema Auto:
Ich würde so ein Auto NUR leasen. Kein Servicenetz vorhanden und bei komplexen Problemen steht man dann da. Ganz zu schweigen wenn der Hersteller pleite gehen sollte.
In den nächsten 5 Jahren wird sich der Markt dort konsolidieren und viele Hersteller werden wieder verschwinden. Derzeit ist kaum ein Hersteller in der Gewinnzone. Letztes Jahr hat Nio 33.000 € Verlust pro Auto gemacht.
+7
zcarsten27.04.24 07:53
teorema67
sharif
... Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan ...

Beide Fahrzeuge sind trotz Elektro Musterbeispiele für unökologisch und nicht nachhaltig
Welches E-Auto ist denn ökologisch und nachhaltig?
+5
Tomatengarten27.04.24 08:44
E-Autos sind in ihrer co2 Bilanz im Vergleich zum verbrenner nachhaltiger. Am besten wenn sie sich an dem Formfaktor eines Kleinwagens oder maximal einer Limousine orientieren. Der Akku sollte eher etwas kleiner ausfallen so um die 60kwh. Dann können sie in der co2 bilanz bei normaler Fahrweise einen verbrenner nach 3-4 Jahren outperformen. Bei einem e-suv mit 100kwh Batterie braucht es deutlich länger bis dieser Moment erreicht ist.
+9
t.stark27.04.24 10:31
Welches E-Auto ist denn ökologisch und nachhaltig?
Theoretisch eines, das 100% Ökostrom tankt und auch die gesamte Kette der Energiespeicherung auf zeitnah nachwachsenden Rohstoffen basiert.
+3
Thyl27.04.24 11:06
ulkig, wenn man bedenkt, dass die iPhones ja auch aus China kommen. Vielleicht wird da auch politisch in eine "kauft chinesische Produkte" Richtung gedrängt.
+3
Thyl27.04.24 11:08
Da_Andy_FFM
sharif
Wenn man mal kurz beim Thema Auto bleibt. Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan. 0-100 gleich schnell. Akku beim Porsche 20 kWh größer und halt etwas besser ausgestattet, aber von der Größe des Autos, Platz im Innenraum etc, sehr ähnlich. Ist dann schon schwer zu argumentieren, warum man ein fast 5 mal so teures deutsches Auto in China kaufen sollte, anstelle vom Xiaomi. Die Absatzzahlen werden für die Deutschen in den nächsten Jahren in China wohl eher bergab gehen.
Gut zu wissen, also von Preisen habe ich da kaum einen Plan, habe auch bisher keinen Bedarf und kein großes Interesse an einem E-Auto, aber wenn ich mir den Xiaomi ansehen, da wurde aber auch einiges von dem Porsche abgekupfert und dann auch noch zu dem Preis, da werden sich auch in Deutschland einige Interessenten finden. Zumal der Preisverfall beim Taycan nicht ohne ist.

Ein E-Auto würde ich aber ausschließlich als Leasing oder ähnliches fahren, ich hätte persönlich 0 Bock auf den ganzen Stress mit dem Akku nach einigen Jahren, je nachdem wie man lädt ist der Verschleiß da wohl nicht ohne. Von daher Leasen/Mieten für eine gewisse Zeit und dann weg damit. Einen gebrauchten E-Wagen würde ich bei heutiger Technik niemals in Betracht ziehen.
Dafür etablieren sich ja jetzt langsam Akku-Wechselsysteme, wie z.B. von Nio. Da hat man die Sorge nicht mehr. Im übrigen gibt es Testverfahren, um die Qualität des Akkus zu überprüfen. Macht irgendwie Sinn, allerdings ist damit natürlich nicht gewährleistet, dass man im Falle eines Akkutauschs von neueren Zellen profitieren kann.

Bislang sind das alles noch unausgereifte "me too" Schnellschüsse.
0
Tom Macintosh27.04.24 11:11
china für china … und die Autos werden verschenkt weil china die Weltmacht werden will.

Wenn es die Autoindustrie in Europa nicht mehr gibt wird China Europa übernehmen und wir werden übernommen. Gut, das ich dann bereits in Rente bin.
Wir sind halt auch Schuld.

Technik haben wir nach China gebracht
wir lassen alles da herstellen
Kaufen chinesische Produkte.

Jeder der mal in der Chinesischen Industrie oder auch Leben teilgenommen hat wir meine Meinung haben.

Es gibt dort nicht die Freiheit, das Internet, den Urlaub, die Freizeit wie wir sie hier haben…. wer nicht spurt geht ins Arbeitslager….

Bitte mal drüber nachdenken wenn man sich ein so tolles chinesisches Auto kauft… MG, Volvo usw gehören da auch dazu..
+8
teorema67
teorema6727.04.24 11:21
zcarsten
Welches E-Auto ist denn ökologisch und nachhaltig?

Am ehesten noch Zoe und 500 Electra. Soweit das bei den benötigten Rohstoffen möglich ist. Das Problem ist, dass vorrangig das Luxussegment mit Hunderten PS Leistung und > 2 Tonnen Fahrzeuggewicht bedient wird.

Wenn ich Ökostrom tanke, nützt das nix, wenn dafür die anderen fossilen Strom tanken. Der landestypische Strommix ist daher ausschlaggebend. Die Infrastruktur in DE leistet die Elektroumstellung (bisher und mittelfristig) nicht, siehe Oranienburg.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Gedankenschweif27.04.24 11:51
Hat sich mal jemand die Grafik im Artikel angeguckt?
Es gibt hier überhaupt keine Meldung. Die Grafik zeigt sehr deutlich, dass es sich lediglich um die typische Schwankung im Jahresverkauf handelt. Apple stellt – als einziger Hersteller – lediglich im September neue Geräte vor. Als Folge sind die Verkaufszahlen im Winter sehr hoch, fallen jedoch im Frühjahr/Sommer sehr stark ab. Auch in den vergangenen Jahren fiel Apple auf den vierten bzw. fünften Platz zurück, katapultierte im Herbst/Winter jedoch wieder mit deutlichem Vorsprung auf den ersten Platz. Der einzige Unterschied, der sich zu den vorherigen Jahren zeigt, liegt darin, dass der Rückgang der Verkaufszahlen dieses Jahr früher einsetzte.
+5
Deppomat27.04.24 13:08
Taycan ist ein ungeeigneter Vergleich für irgendwas, das Ding ist ein Luxusprodukt für Reiche.
+7
MrWombat
MrWombat28.04.24 09:22
zcarsten
Welches E-Auto ist denn ökologisch und nachhaltig?
Kleinere, leichte Elektroautos mit kleinen Batterien 🔋, die auch viel gefahren werden, sollen am ökologischsten sein.

Hab mal wo gelesen, das bei einer Kilometerleistung von unter 20.000 km/Jahr scheinbar die Benzin und Dieselmodelle besser darstellen in der Umweltbelastung und die E-Autos die Umwelt in der Gesamtbetrachtung sogar mehr verschmutzen.
-1
TotalRecall
TotalRecall28.04.24 17:44
Dazu geht die Menschheit grössenwahnsinnig zu Grunde > SUVS
teorema67
sharif
... Der Taycan kostet ab 1038000 Yuan in China, der neue Xiaomi SU7 ab 215.900 Yuan ...

Beide Fahrzeuge sind trotz Elektro Musterbeispiele für unökologisch und nicht nachhaltig
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Greasel28.04.24 20:45
Tom Macintosh
china für china … und die Autos werden verschenkt weil china die Weltmacht werden will.

Wenn es die Autoindustrie in Europa nicht mehr gibt wird China Europa übernehmen und wir werden übernommen. Gut, das ich dann bereits in Rente bin.
Wir sind halt auch Schuld.

Technik haben wir nach China gebracht
wir lassen alles da herstellen
Kaufen chinesische Produkte.

Jeder der mal in der Chinesischen Industrie oder auch Leben teilgenommen hat wir meine Meinung haben.

Es gibt dort nicht die Freiheit, das Internet, den Urlaub, die Freizeit wie wir sie hier haben…. wer nicht spurt geht ins Arbeitslager….

Bitte mal drüber nachdenken wenn man sich ein so tolles chinesisches Auto kauft… MG, Volvo usw gehören da auch dazu..

Hab 3 Jahre in China gelebt und gearbeitet und muß Dir recht geben!

Was passiert eigentlich mit den ganzen Akkus wenn sie defekt sind oder nicht mehr genügend Kapazität haben? Entsorgen? Auf den Mond schiessen oder im Meer versenken? Recyceln ist doch nicht rentabel genug, oder? Und was ist mit den sogenannten „seltenen“ Erden? Wo kommt beispielsweise Lithium her? Dessen Abbau zerstört die Umwelt in exorbitantem Maße, interessiert uns aber im schönen Bio/Öko Deutschland nicht. Wir sind ja sooooo umweltfreundlich… nothing to say!
Klar, in China gibt es, im Vergleich zu Deutschland, weit mehr Elektroautos, jedoch interessiert sich dort auch kein Schwein für die Umwelt bzw. Natur. Wir trennen den Müll, werfen Klamotten in den Altkleidercontainer, fahren zum Wertstoffhof, rühmen uns mit dem „grünen Punkt“ und zahlen uns dumm und dämlich daran. Schon mal geschaut wie groß Deutschland auf der Weltkarte ist - im Vergleich zu China oder den USA (ich sag nur V8 Big Block)?
Dieser ganze CO2-Wahn ist doch Irrsinn! Wieviel CO2 wird durch den Krieg in der Ukraine ausgestoßen? Oder sind das Elektropanzer mit Kartoffelkanonen?

Sorry, mußte einfach mal raus, auch wenn‘s nicht hundertprozentig zum Thema passt.
+2
sharif28.04.24 21:02
Was passiert eigentlich mit den ganzen Akkus wenn sie defekt sind oder nicht mehr genügend Kapazität haben? Entsorgen? Auf den Mond schiessen oder im Meer versenken? Recyceln ist doch nicht rentabel genug, oder? Und

2018 also schon vor 6 Jahren wurden alte Batterien aus dem Nissan Leaf als Batteriespeicher für das Stadion von Ajax Amsterdam genutzt. Nur weil die Batterien für Autos nicht mehr gut genug sind, können sie in Haushalten noch ein 2. Leben weiter führen.



Der ADAC hat auch einen guten Artikel geschrieben, was mit den Batterien passieren wird.

+2
teorema67
teorema6728.04.24 22:25
sharif
... alte Batterien aus dem Nissan Leaf als Batteriespeicher für das Stadion von Ajax Amsterdam ...



... ADAC ...


Das hört sich aber doch alles sehr nach Verlegenheitslösungen an. Ich bin überzeugt, die Li-Batterien sind eine "Brückentechnologie" und werden mittelfristig durch ökologisch sinnvollere Stromspeicher abgelöst.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Raziel129.04.24 10:00
Da_Andy_FFM
Ein E-Auto würde ich aber ausschließlich als Leasing oder ähnliches fahren, ich hätte persönlich 0 Bock auf den ganzen Stress mit dem Akku nach einigen Jahren, je nachdem wie man lädt ist der Verschleiß da wohl nicht ohne. Von daher Leasen/Mieten für eine gewisse Zeit und dann weg damit. Einen gebrauchten E-Wagen würde ich bei heutiger Technik niemals in Betracht ziehen.

Das sind sehr viele alte Ängste und Mythen die sich schon bei den mittlerweile 10 Jahre alten Fahrzeugen als falsch gezeigt haben. Die Akkus überleben die Autos recht locker. One Grund gibt es seitens Hersteller nicht 8 Jahr Garantie auf die Akkus. Denn die Wissen das sie diese kaum einlösen müssen. (Sonst würden sie niemals solche Garantien vergeben).

Wie haben hier noch ein paar über 10 Jahre alte E Fahrzeuge in der Flotte. Die hatten damals nichtmal Heizelemente und die Fahrzeuge standen im Winter auch immer draussen. Trotz des Alters und der mittlerweile veralteten Technik liegen die laut letzter Messung noch bei 94% Kapazität. Die behalten wir natürlich noch weiterhin

Mittlerweile sind alle Fahrzeuge auf EW umgestellt. Die Kostenersparnisse waren für uns enorm im Betrieb und Wartung (im Grunde ist keine notwendig, mancher Hersteller wie Tesla ist auch so Fair und gibt gar keinen Service vor. Andere machen es schon noch um wenigstens etwas abgreifen zu können, obwohl es da natürlich nichts mehr zu tun gibt)
0
kackbratze
kackbratze29.04.24 10:52
[/quote]in zehn Jahren gibt’s keinen deutschen Autobauer mehr
[/quote]

Was ein Schwachsinn! So etwas kann auch nur einer schreiben, der absolut keine Ahnung von Autos hat. technisch hinken die Asiaten im Anspruch noch immer den westlichen herstellern hinterher. Alles blinkt und piebst ständig im Auto und die Daten bei Akku laden sind nicht wirklich von einem anderen Stern, im Gegenteil, für das sie die Hersteller im Bereich Akkus sind, ist es eher unterirdisch was diese in die Kisten verbauen. die wenigsten Hersteller basieren dort auf 800V Technik, hier im Westen allerdings wird dies künftig in fast jedem Segment anzutreffen sein.
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
0
MartinGrebe
MartinGrebe29.04.24 11:22
So lange ich mit einem E-Auto nicht mal die Möglichgkeit habe ohne - was weiß ich wieviel mal aufladen zwischendurch - in den Urlaub zu fahren, ist das Ganze für mich persönlich absolut uninteressant. Und ich meine dann auch ein E-Auto was man sich leisten kann und keinen Tesla oder sonstige Automobile im 80.000 - 100.000€ Bereich.
Das E-Auto ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn, alleine wenn man sich mal anschaut wie die Materialien für die Akkus abgebaut werden... Das ist alles andere als ökologisch und nachhaltig...
Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.
+1
Raziel129.04.24 11:33
MartinGrebe
So lange ich mit einem E-Auto nicht mal die Möglichgkeit habe ohne - was weiß ich wieviel mal aufladen zwischendurch - in den Urlaub zu fahren, ist das Ganze für mich persönlich absolut uninteressant. Und ich meine dann auch ein E-Auto was man sich leisten kann und keinen Tesla oder sonstige Automobile im 80.000 - 100.000€ Bereich.
Das E-Auto ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn, alleine wenn man sich mal anschaut wie die Materialien für die Akkus abgebaut werden... Das ist alles andere als ökologisch und nachhaltig...

Du kommst mit dem Auto auch nicht ohne Tanken voll gepackt in den Süden. und aktuelle Reichweiten liegen ja euch schon bei 450-650 Kilometer. Mit aktuellen e-Fahrzeugen lädst du zusätzlich in 8-15 Minuten je nach aktuellem Akkustand auf. Und gleichzeitig geniest man zig Vorteile. Also ich weiß nicht was die Leute immer für merkwürdige Fantasien haben von angeblichen 800km mit der Familie im Gepäck ohne Pause durch zu fahren etc, aber in meinem Fall sind sicher mindestens 1-2 Pausen für Toilette und co drin und in den paar Minuten ist der Akku längst voll, da stehen andere noch fürs Bezahlen in der Schlange an der Kasse. Die Kids will ich erleben die 400km durchfahren ohne das wenigstens Mittagessen oder ne 15 Minuten Klopause drin ist.

Meine Urlaube der letzen Jahre waren jedenfalls sogar entspannter als mit unseren vorherigen Verbrenner Fahrzeugen.

Ökologisch ist das E Auto übrigens auch deutlich besser als unsere aktuellen Verbrenner. Das sind leider wieder weitere komische Mythen die im Jahr 2024 eigentlich schon längst nicht mehr existieren sollten.

Die Technik entwickelt sich in rasender Geschwindigkeit vorwärts aber ich glaube im Bereich der Aufklärung und auch Handhabe etc im Alltag muss noch viel getan werden denn trotz der vielen Jahre gibt es da noch sehr viel Unwissen oder Annahmen, die leider manchmal auch gerne online geschürt werden. Da reicht es schon wenn auch nur einmal irgendwo was passiert und sei es man erwischt 5 Autos in einer Warteschlange für eine Ladesäule und es geht um die ganze Welt. Da werde natürlich auch garnicht erst Fragen gestellt, hauptsache man hat wieder Klatschens zu verbreiten.

Aber ich denke das ist nunmal der klassische Werdegang, war so gesehen beim Smartphone damals nicht anders. Was haben sich die Leute damals alle aufgeregt und jetzt es das normalste der Welt.
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