Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Skype feiert den 15. Geburtstag

Am 29.8.2003 erschien ein neues Programm, das es sehr schnell zu großer Bekanntheit und Beliebtheit bringen sollte: Skype. Der Projektname lautete ursprünglich "Sky peer-to-peer", daraus wurde Skyper, allerdings war diese Domain vergriffen, weswegen die Macher des Filesharing-Programms Kazaa den letzten Buchstaben strichen und so die finale Bezeichnung geboren wurde.

Von Kazaa zu eBay
Neben den Basisfunktionen, also Telefonie über das Internet, gab es schon sehr schnell den ersten kostenpflichtigen Skype-Dienst. Es dauert nur rund zwei Jahre, bis sich ein Käufer für das noch junge Unternehmen fand, eBay war die Übernahme im September 2005 3,1 Milliarden Dollar wert. Auch der Funktionsumfang wuchs erheblich. 2006 folgten Videokonferenzen, 2007 verbesserte Skype die Videoqualität erheblich. Seit 2010 sind auch Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern möglich.


Von eBay zu Microsoft
Hatte Skype im August 2011 den Anbieter GroupMe aufgekauft, dieser bot Lösungen für verbesserte Konferenzgespräche an, begann im Oktober 2011 ein neues Kapitel in der Geschichte des Unternehmens. Microsoft bot während der im Frühjahr begonnenen Übernahmeschlacht den horrenden Preis von 8,5 Milliarden Dollar und erhielt hierfür den Zuschlag. Facebook und Google, die ebenfalls Interesse gezeigt hatten, gingen leer aus. Für Microsoft stand fortan nicht mehr der eigene Messenger im Vordergrund, stattdessen konzentrierte man sich auf die Weiterentwicklung von Skype.

2014 präsentierte Microsoft maschinelles Dolmetschen in Echtzeit, was inzwischen acht Sprachen für gesprochene Sprache und 50 Sprachen für Text unterstützt. Auch "Geld senden" zählt zu einer der jüngeren Neuerungen. Wer befürchtete, Microsoft könne das Interesse an Skype verlieren, wurde jedenfalls eines Besseren belehrt. Alleine in den letzten sechs Wochen gab es drei wichtige Ankündigungen, nämlich die versprochene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer, verlängerter Support der Classic-Version sowie eine Aufnahmefunktion für Videotelefonie.

Kommentare

nacho
nacho29.08.18 13:10
Für mich inzwischen weg vom Radar, habe das Gefühl Skype wird es in ein paar Jahren nicht mehr geben.
0
Mac-Mania
Mac-Mania29.08.18 14:06
Skype for Business wird in Unternehmen enorm viel genutzt und gehört zu den Standardprogrammen.
+3
pünktchen
pünktchen29.08.18 14:56
Und auch privat ist Skype das was alle Geräte können und was an keiner seltsamen Netzwerkkonfiguration scheitert.
+2
cyberdyne
cyberdyne29.08.18 15:12
Mac-Mania
Skype for Business wird in Unternehmen enorm viel genutzt und gehört zu den Standardprogrammen.

Leider! Bei uns im Konzern haben es 99% der User installiert. Aber nur in 10% der Fälle funktioniert es sauber. (Firewalls etc.)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.08.18 17:54
Mac-Mania
Skype for Business wird in Unternehmen enorm viel genutzt und gehört zu den Standardprogrammen.

SfB am Mac ist dermaßen ‚pain in the ass‘ … davon kann man nur dringend abraten!

Allein schon die fehlenden Features gegenüber der Windows-Version sind krass – und MS möchte dann ernsthaft (der MS Business-Support empfiehlt das als „Lösungsvorschlag“), dass man in einer Windows-VM „Skype for Business“ startet, um dann bestimmte Einstellungen für den jeweiligen User-Account setzen zu können … 🤨 Weil es dieses und jenes Feature in der Mac-Version von SfB noch nicht gibt.

Wir haben uns das jetzt knapp ein Jahr lang angesehen und werden es nun zeitnah durch eine Alternative ersetzen.

Appear.in oder Zoom.us sind z.B. ausgezeichnete Alternativen. 👍🏻 Kennen viele (noch) nicht, aber machen das Leben leichter, glaubt mir. 🙂
+2
nexusle
nexusle29.08.18 20:34
Skype for Business hat aber 0 mit Skype zu tun. Das ist nach wie vor Lync. Nur der Name ist gleich.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
+2
Puschel
Puschel29.08.18 21:38
cyberdyne
Mac-Mania
Skype for Business wird in Unternehmen enorm viel genutzt und gehört zu den Standardprogrammen.

Leider! Bei uns im Konzern haben es 99% der User installiert. Aber nur in 10% der Fälle funktioniert es sauber. (Firewalls etc.)

Das liegt dann aber an der unfähigen IT Abteilung bei Dir in der Firma. Bei uns läuft es reibungslos trotz eines enorm hohen Security Standards.
0
zwirn
zwirn30.08.18 10:18
Meine persönliche Erfahrung: seitdem Microsoft das in den Fingern hat, wird es mit jedem Update unübersichtlicher und schlechter. Skype war früher Synonym für qualitätsvolle Videotelefonie, lange ist’s her.
Hab das App schon vor längerer Zeit von allen Geräten gelöscht.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Klobi
Klobi30.08.18 19:31
Marcel_75@work
Appear.in oder Zoom.us sind z.B. ausgezeichnete Alternativen. 👍🏻 Kennen viele (noch) nicht, aber machen das Leben leichter, glaubt mir. 🙂
Zoom-us kenne ich vom iPad. Funktioniert prächtig. Auf Arbeit verwenden wir allerdings Cisco-Technik (Jabber/WebEx)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.