Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Siri zeigt anstößiges Bild bei Suche nach Donald Trump

Apple setzt für den digitalen Assistenten Siri auch auf diverse Drittherstellerquellen. Bestimmte Fragen werden zum Beispiel durch Informationen beantwortet, welche die Siri-Server von Wikipedia oder Wolfram Alpha abrufen und an den Benutzer weiterleiten. Aufgrund der Fülle von Informationen ist eine inhaltliche Kontrolle auf Richtigkeit oder bezüglich des Jugendschutzes aber schwer.


Gestern veränderten offenbar ein paar Scherzkekse den Wikipedia-Eintrag des US-Präsidenten Donald Trump: Das offizielle PR-Foto des amtierenden Präsidenten wurde durch das Bild eines männlichen Geschlechtsteils ausgetauscht. Solche Modifikationen sind auf Wikipedia möglich, da die meisten Artikel durch jedermann bearbeitet werden können und eine inhaltliche Kontrolle meist erst in der Retroperspektive geschieht.

Durch den Vandalismus am Wikipedia-Eintrag von Donald Trump wurden Nutzer, die in der Nacht Siri nach dem US-Präsidenten fragten, direkt mit dem anstößigen Bild konfrontiert:


Apple reagierte zeitnah und deaktivierte die Wikipedia-Integration von Siri. Bisher ist nicht klar, wie Apple in Zukunft anstößige Inhalte dieser Art bei öffentlich veränderbaren Quellen filtern will – besonders, wenn die Geräte von Kindern eingesetzt werden. Wikipedia bestätigte, dass es sich bei der Veränderung des Lexikon-Eintrags von Trump um Vandalismus handele und sperrte den entsprechenden Wikpedia-Bearbeiter.

Kommentare

Sagrido
Sagrido23.11.18 09:00
Klar, lieber die Funktionen gleich ganz entfernen. Davon profitieren wir alle. Und warum? Weil irgendwelche Vollidioten bei Wikipedia ihre Pubertät ausleben.
+2
JoMac
JoMac23.11.18 09:04
Tumblr war ja auch rausgeflogen.
Siri gehört mal ordentlich erzogen !
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.18 09:05
Sagrido
Apple muss hier aber zuerst seinem eigenen Anspruch gerecht werden – daher ist die Abschaltung in Ordnung, bis eine Lösung gefunden wird.
+1
Stefan-s23.11.18 09:10
Das Bild ist lediglich von der falschen Seite aufgenommen, von vorne statt von hinten. Dann passt das auch.
+16
subjore23.11.18 09:10
Aber nicht jeder kann Seiten, wie der von dem Präsidenten bearbeiten.
Der hier war der User, der den Trump Artikel verändert hat, bis er dann gesperrt wurde. Er hatte über 3000 Edits.
+4
gegy23.11.18 09:12
Kindisch aber gut!
+5
Aulicus
Aulicus23.11.18 09:19
lol... Sorry mir ist kein besserer Kommentar eingefallen
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck23.11.18 09:20
gegy
Was soll denn bitte daran gut sein? Damit ist doch wirklich keinem gedient – Apple-Nutzer haben nun keine Wikipedia-Integration bei Siri mehr und Wikipedia musste lernen, dass selbst Nutzer mit vielen Edits nicht vertrauenswürdig sind.
0
pünktchen
pünktchen23.11.18 09:24
Also ich finde ja das offizielle Pressebild eher anstössig und jugendgefährdend.
+12
Chm23.11.18 09:25
Mich würde mal interessieren ob das Bild nicht wirklich Trump zeigt, dann gäbe es doch keinen Grund zur Aufregung
+4
verstaerker
verstaerker23.11.18 09:27
Apple ist aber auch spießig.
Es wird einfach nur ein Penis gezeigt. Die Anstößigkeit daran verstehe ich nicht.
+6
massi
massi23.11.18 09:32
Ich verstehe jetzt gerade auch nicht, was an einem Penis anstößig sein soll, hat nicht die Hälfte der Menschheit einen?
Kann es sein, daß wir geradewegs wieder in die Prüderie der 50er Jahre zurückgehen?
+10
D_BuG
D_BuG23.11.18 09:44
Um ganz sicher zu gehen würde ich Apple empfehlen, sämtliche Internetverbindungen zu deaktivieren.
-4
nane
nane23.11.18 09:44
Würde eine Darstellung mit einer Waffe erscheinen, wäre es keine einzige Meldung wert

PS: "...Apple reagierte zeitnah und deaktivierte die Wikipedia-Integration von Siri...." Sagt mal gehts noch?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+7
MikeMuc23.11.18 09:45
Mendel Kucharzeck
Apple muss hier aber zuerst seinem eigenen Anspruch gerecht werden – daher ist die Abschaltung in Ordnung, bis eine Lösung gefunden wird.
Nö, ist es nicht. Als nächstes wird dann Safari abgeschaltet weil man damit auf Seiten surfen kann die Apple nicht will
Und dann kommt irgendwann der große Applefilter: Entweder Webseiten verwehren den Zugriff von Applegeräten (freiwillige Selbstzensur, ist auch nicht prickelnd) oder Apple versucht zu verhindern, das man Seiten, die Apple "unangenehm" sind anzusurfen (Bevormundung der eigenen Kundschaft).
Insofern: Apple it eine Plattform und soll sich da raus halten. Manchmal muß man halt über den Dingen stehen.
+4
gegy23.11.18 09:46
Mendel Kucharzeck
gegy
Was soll denn bitte daran gut sein? Damit ist doch wirklich keinem gedient – Apple-Nutzer haben nun keine Wikipedia-Integration bei Siri mehr und Wikipedia musste lernen, dass selbst Nutzer mit vielen Edits nicht vertrauenswürdig sind.
Es muss nicht immer alles irgend einen zweck haben, was gut ist. Aber ich kanns dir gerne sagen:
Gedient um folgendes zu zeigen:

1.) Zeigt auf, welches Missstand es bei Wikipedia gibt
2.) Zeigt auf, wie leicht man bei Siri was manipulieren kann.
3.) Hat zu diesem Artikel geführt
4.) Hat mich (und vielleicht auch andere) zum Lachen gebracht.

Wie ein Witz.... der hat den gleichen Zweck: Unterhalten.

Eigentlich hast du ja selbst schon gesagt wozu das gedient hat.

Und um das auch noch klar zu stellen: Mit „Gut“ meinte ich nicht die Abschlatung von Wikipedia, sondern die Änderung des Bildes selbst.
+4
pünktchen
pünktchen23.11.18 09:50
Wikipedia abstellen weil einem ein Artikel nicht gefällt - sogar nur Vandalismus an einem Artikel! - ist auf dem gleichen Niveau wie die Zensursystem in der Türkei, im Iran, in China und ähnlichen Verteidigern von Anstand und Moral. Das ist einfach nur zum 🤮
+12
gegy23.11.18 09:55
pünktchen
Wikipedia abstellen weil einem ein Artikel nicht gefällt - sogar nur Vandalismus an einem Artikel! - ist auf dem gleichen Niveau wie die Zensursystem in der Türkei, im Iran, in China und ähnlichen Verteidigern von Anstand und Moral. Das ist einfach nur zum 🤮

Ja, das sehe ich genau so wie du. Stinkt ein bissal nach Zensur.
Was sehe ich eigentlich, wenn ich Siri nach Penis oder Vagina frage?
+2
sierkb23.11.18 10:05
Mendel Kucharzeck:
Mendel Kucharzeck
und Wikipedia musste lernen, dass selbst Nutzer mit vielen Edits nicht vertrauenswürdig sind.

Wer sagt, dass der betreffende Editor bzw. dessen Account generell nicht vertrauenswürdig ist und der Account in diesem Fall nicht evtl. von jemandem Anderen gekapert/missbraucht worden ist? Denn: geht man auf den obig von subjore
subjore
Aber nicht jeder kann Seiten, wie der von dem Präsidenten bearbeiten.
Der hier war der User, der den Trump Artikel verändert hat, bis er dann gesperrt wurde. Er hatte über 3000 Edits.

genannten Link, steht dort ganz oben:
Wikipedia (en), User:Frankie0607
This account has been blocked indefinitely from editing because it has, or may have, been compromised. Please refer to contributions for evidence.
(see: block log • contributions • page moves)

Geht man auf Wikipedias Blocking-Policy-Seite , wo genau aufgeführt wird, wann und unter welchen Umständen geblockt wird, findet sich unter dem Abschnitt Common rationales for blocks: Protection u.a. das hier:
Wikipedia (en):Blocking policy
[…]
Protection

A user may be blocked when necessary to protect the rights, property, or safety of the Wikimedia Foundation, its users, or the public. A block for protection may be necessary in response to:
  • persistent personal attacks;
  • personal, professional, or legal threats (including outside the Wikipedia site);
  • actions placing users in danger;
  • actions that may compromise the safety of children, in accordance with Wikipedia:Child protection;
  • disclosures of others' personal information (whether or not the information is accurate);
  • persistent copyright violations;
  • persistent posts of unreferenced, poorly or incorrectly referenced, or potentially defamatory information about living persons; or
  • an account appearing to have been compromised (as an emergency measure), i.e. there is some reason to believe the account is being used by someone other than the person who registered the account.
[…]

Für mutwilligen Missbrauch, Vandalismus in böser Absicht etc. durch den betreffenden Account-Inhaber selber hat Wikipedia offenbar ein anderes Wording, bezeichnet es dann auch z.B. als Vandalism, Disruptive Editing, Evasion oder dergleichen, aber nicht als compromised wie in diesem Fall. Hier könnte der Fall vorliegen, dass der betreffende Editor möglicherweise unschuldig ist an dieser Aktion und sein Account schlicht von jemandem Anderen gekapert, kompromitiert, missbraucht worden und deshalb dieser Account jetzt erstmal bis auf Weiteres stillgelegt ist.

Schaut man sich das fortlaufend geführte Wikipedia (en)-Autoblock-Log bzw. die Wikipedia (en) User-Blockliste mal an, sind da jeweils auch immer die Gründe aufgeführt und benannt, warum jemand geblockt worden ist. Im persönlichen Block-Log des hier in Rede stehenden Users Frankie0607 steht übrigens das hier:
Wikipedia (en), Block log Frankie0607
  • 20:18, 22 November 2018 Ponyo (talk | contribs) blocked Frankie0607 (talk | contribs) with an expiration time of indefinite (account creation blocked, email disabled, cannot edit own talk page) (compromised)
  • 17:05, 21 December 2008 NrDg (talk | contribs) changed block settings for Frankie0607 (talk | contribs) with an expiration time of 31 hours (account creation blocked) (Block evasion)
  • 17:07, 20 December 2008 NrDg (talk | contribs) blocked Frankie0607 (talk | contribs) with an expiration time of 24 hours (account creation blocked) (Disruptive editing: Pattern of random reverts of good faith edits for no reason)
+4
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.11.18 10:17
/// Durch den Vandalismus am Wikipedia-Eintrag von Donald Trump wurden Nutzer, die in der Nacht Siri nach dem US-Präsidenten fragten, direkt mit dem anstößigen Bild konfrontiert: ///

Natürlich fallen da Amerikaner gleich in Ohnmacht
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+1
Legoman
Legoman23.11.18 10:18
Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern.
Heinrich Heine, Reisebilder I, Norderney
+3
Stefan-s23.11.18 10:38
Cliff the DAU
Natürlich fallen da Amerikaner gleich in Ohnmacht

Aber wenn einer öffentlich damit prahlt, wo er andere Menschen, Frauen, gegen deren Willen anfasst, oder, daß er mitten in der Stadt auf offener Straße ungestraft andere Menschen erschießen könne, johlen sie und wählen den auch noch!
+5
Trampa23.11.18 10:39
da es sich um ein größeres exemplar gehandelt hat kann es schon mal nicht original von trump sein...

ansonsten finde ich derlei eingriffe seitens apple bedenklich.. und ja wie schon angemerkt Prüderie und doppelmoral sind in den USA weitverbreitet und bei apple nimmt es teils schon absurde züge an...
+4
massi
massi23.11.18 10:52
und ja wie schon angemerkt Prüderie und doppelmoral sind in den USA weitverbreitet
Und diese Welle schwappt (mal wieder) immer mehr nach Europa.
+3
beanchen23.11.18 11:16
massi
und ja wie schon angemerkt Prüderie und doppelmoral sind in den USA weitverbreitet
Und diese Welle schwappt (mal wieder) immer mehr nach Europa.
Was schwappt denn da? Nur weil MTN ins gleiche Horn bläst (oh, hätte ich das jetzt auch mit *** zensieren müssen?)

Wenn man mal das deutsche Jugendschutzgesetz konsultieren würde anstatt hier Stuss zu schreiben, jugendgefährdend laut Gesetz ist das Teil nur wenn es sich um eine bestimmte Gradzahl aus der Senkrechten bewegt und im realen Leben, wenn ein katholischer Priester hinten dran hängt.
Aber MTN war hier schon immer prüder als Instagram, wahrscheinlich damit die seriösen Werbeeinblendungen nicht gefährdet sind.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
-1
marco m.
marco m.23.11.18 11:27
verstaerker
Apple ist aber auch spießig.
Es wird einfach nur ein Penis gezeigt. Die Anstößigkeit daran verstehe ich nicht.
Du brauchst bloß mal bei Google "Donald Trump Siri" eingeben, und schon siehst du ganz oben die ersten Falschmeldungen, siehe "Siri verwechselt Trump mit Penis", was ja gar nicht stimmt, denn Siri hat ja die richtige Seite gefunden. Und das ist nur das Ergebnis von Seiten aus D/A/CH.


Nun stellt man sich das mal weltweit vor. Das fällt ja auch auf Apple zurück, und nicht bloß auf Wikipedia, oder den Nutzer, der es eingestellt hat.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
el_duderino
el_duderino23.11.18 11:33
massi
Ich verstehe jetzt gerade auch nicht, was an einem Penis anstößig sein soll, hat nicht die Hälfte der Menschheit einen?

an einem penis ist nichts anstößig. aber ungefragt angucken will man sich die trotzdem nicht. gilt auch für andere vergleichbare körperteile, über die die hälfte oder sogar die gesamte menschheit verfügt.

ok, wenn man sich manche politiker anguckt, dann wären bilder von darmausgängen in großaufnahme statt portraits teilweise das geringere übel.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
ssb
ssb23.11.18 11:49
Ich finde das schon mal wieder typisch. Apple ist erfolgreich, hat einen guten Markennamen usw. Dann geht einmal etwas bei einer externen Quelle schief, und Apple ist der böse. Klar ist das bezüglich Jugendschutz bedenklich, aber ist Apple wirklich für den Inhalt auf Webseiten haftbar, die nicht von Apple sind?

Das wäre so, als würde man BMW/Audi/VW/etc. anschwärzen, weil im Autoradio Rap-Songs mit sprachlichen Entgleisungen laufen.

Hatten denn die konkurrierenden Sprachassistenten dieses Problem nicht auch?

Das erinnert an die bösen Berichte, weil Apple bei Foxconn produzieren lässt und die Mitarbeiter dort schlecht behandelt werden. Da schreibt man aber nur über Apple, nicht über all die anderen PC und Smartphone Produzenten, die ebenfalls bei Foxconn fertigen lassen.
+3
el_duderino
el_duderino23.11.18 11:59
ssb
Ich finde das schon mal wieder typisch. Apple ist erfolgreich, hat einen guten Markennamen usw. Dann geht einmal etwas bei einer externen Quelle schief, und Apple ist der böse.

das ist apple selbst schuld. die machen eben aggressiv imagemäßig einen auf saubermann. bloß nirgendwo schmutz, alles jugendfrei, alles bestmöglich gefiltert, alles umweltfreundlich, alles einfach nur top knorke und wir haben uns alle lieb.

wer sich so ein image zulegt und pflegt, dem fallen dinge wie pimmelbildchen dann halt deutlich härter auf die füße als anderen, die sich grundsätzlich um nichts kümmern.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
Tirabo23.11.18 12:05
ssb
Ich finde das schon mal wieder typisch. Apple ist erfolgreich, hat einen guten Markennamen usw. Dann geht einmal etwas bei einer externen Quelle schief, und Apple ist der böse. Klar ist das bezüglich Jugendschutz bedenklich, aber ist Apple wirklich für den Inhalt auf Webseiten haftbar, die nicht von Apple sind?

Das wäre so, als würde man BMW/Audi/VW/etc. anschwärzen, weil im Autoradio Rap-Songs mit sprachlichen Entgleisungen laufen.

Hatten denn die konkurrierenden Sprachassistenten dieses Problem nicht auch?

Das erinnert an die bösen Berichte, weil Apple bei Foxconn produzieren lässt und die Mitarbeiter dort schlecht behandelt werden. Da schreibt man aber nur über Apple, nicht über all die anderen PC und Smartphone Produzenten, die ebenfalls bei Foxconn fertigen lassen.

Schlechter Vergleich. Erstens sollte man deutsche Autokonzerne durchaus mal anschwärzen für den unsäglichen Scheiß (sorry für die Worte, aber anders kann man es nicht nennen) und die unsägliche Arroganz, die sie uns tagtäglich eingebrocken. Diese dauernden Entgleisungen kann man gar nicht mehr in Sprache fassen!

Und ja, nur weil auf Wikipedia ein Mensch aus Trump ein „Pimmelchen“ machte (was ja nicht so ganz abwegig ist), muss Apple ja nicht gleich sofort alle Verbindungen zu Wikipedia Kappen, das ist völlig absurd. Das ist völlig unverhältnismäßig.
Wie oft kommt so etwas tatsächlich vor?

Viele Amis sind tatsächlich hysterisch, prüde und haben eine ekelige Doppelmoral. „Women for Trump“ ist so ein Beispiel. Jede Brust wird aus sozialen Netzwerken getilgt, aber in Gerichtsprozessen wird sich an sexuellen Handlungen nahezu aufgegeilt, siehe Clinton-Affärchen. Das passt ja irgendwie...
+2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.