Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SilverFast 8 ist verfügbar

Ab sofort ist die Scanner-Software SilverFast 8 verfügbar. Zwar ist die offizielle Pressmitteilung noch nicht veröffentlicht, aber auf der Webseite von LaserSoft Imaging steht SilverFast 8 bereits zum Kauf, bzw. zum Update zur Verfügung. Mit diesem Release stellt LaserSoft Imaging ein komplett neues Programm vor, das nicht nur nativ in 64-Bit unter Lion läuft, sondern auch eine vollständig neue Benutzeroberfläche erhalten hat. Einer der größten Kritikpunkte an den vorherigen Versionen, die nicht ganz intuitive Bedienung und die hohe Lernkurve für Einsteiger, soll mit dem neuen "WorkflowPilot" beseitigt werden, der den Anwender Schritt-für-Schritt und in der richtigen Reihenfolge durch den Prozess führt. Dank echtem Multitasking kann der Anwender nun Vorschau-Scans anpassen, während im Hintergrund bereits ein Scan läuft, was insbesondere bei der Bearbeitung mehrerer Vorlagen auf dem Glas, z.B. Dias, praktisch ist.
Näheres zu den Preisen und Updatekonditionen werden wir später am Tag (ca. 15 Uhr) bekannt geben, wenn die offizielle Pressemeldung da ist.

Hinweis in eigener Sache: Lesen Sie außerdem am kommenden Samstag in der Rewind weitere Hintergründe zu SilverFast 8, beispielsweise, warum Modelle wie der CanoScan 8800F noch nicht unterstützt werden.

Aktualisierung: Die LaserSoft Imaging AG hat jetzt die offizielle Pressemitteilung herausgegeben. SilverFast 8 ist ab sofort für die aktuellsten Scanner als Download-Version erhältlich. Es steht auch eine kostenfreie Test-Version bereit. Weitere Scanner werden laufend angebunden. Kunden, die bereits eine ältere SilverFast-Version besitzen, bietet LaserSoft Imaging ein Upgrade auf SilverFast 8 preisreduziert oder sogar kostenlos an. Nähere Details dazu finden sich im SilverFast Store.

Weiterführende Links:

Kommentare

shetty18.08.11 09:58
Da bin ich mal gespannt.
0
VSfoto
VSfoto18.08.11 10:21
Wer sich für eine Scanner Software interessiert, sollte sich vuescan anschauen. Da muss nicht für jeden Scanner eine neue teure Lizenz gekauft werden und die Updates sind auch kostenlos. Und die Software lief schon lange ohne Rosetta.
Blick vor dem Klick 8-D
0
Skywalker
Skywalker18.08.11 10:23
Na dann bin ich ja mal auf einen ersten Test gespannt.
Gibt's schon eine Demo davon?
0
Duck Dodgers18.08.11 10:32
@VSfoto
Silverfast und Vuescan lassen sich nur bedingt vergleichen! Wer Silverfast braucht, der wird doch mit Vuescan überhaupt nicht glücklich
0
florian197718.08.11 10:38
Exactscan ist besser und bei devonthink office pro kostenfrei inkludiert.
0
sonorman
sonorman18.08.11 10:41
florian1977

Woher willst Du wissen, dass es besser ist? Hast Du schon mit Silverfast 8 gearbeitet? Oder machst Du solche Urteile nur am Preis fest?
0
wolf2
wolf218.08.11 10:46
siverfast hat jeden scanner, den ich bisher hatte um eine kategorie gehoben. die gebundelten softwarees waren fast immer mist und silverfast hat mir viel mehr einstellunges möglichkeiten gegeben.
die sogenannte lernkurve für anfänger, naja, anfänger habe ja auch froschaugen bezügliich scanergebnissen, weil meist null erfahrung.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
trw
trw18.08.11 10:48
Hab mir auch Vuescan gekauft, da meine HP- und Canon-Software grausam langsam war und Silvefast meine beiden Scanner nicht unterstützt hat.

Ich kann mich VSfoto also nur anschliessen: gute, günstige Software …. und eine Lizenz für alle Scanner.
0
Duck Dodgers18.08.11 10:53
@florian1977
Das kann nur jemand sagen der Silverfast noch nie genutzt hat! Exactscan und DT sind doch für komplett andere Bereich UND Scanner! Besonders Exactscan ist einfach nur sehr schwach. Beide können nicht mit einem LS-9000 (oder ähnlich) umgehen und Negative scannen Vielleicht machst du dich mal auf deren Webseite schlau

@sonorman
Bin sehr auf deinen Bericht gespannt.
0
BlackSeb
BlackSeb18.08.11 10:58
florian1977

Silverfast ist auch für die Druckvorstufe gedacht und Exactscan für Dokumentenmengen - also zwei völlig unterschiedliche Anforderungen. Kann man also nicht pauschal sagen, das ein Programm besser ist
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
shetty18.08.11 11:05
und eine Lizenz für alle Scanner.

Das dürfte der Hauptvorteil sein... mir graut schon vor einem Scannerwechsel.
0
makai18.08.11 12:35
Ich hab mir SF8 nun (notgedrungen, da die Vorversionen auf Lion nicht mehr laufen) gekauft. Mal ehrlich: eine so hässliche Software, die mit den Apple-UI-Richtlinien so überhaupt nichts zu tun hat, habe ich selten gesehen. Oweh. Was die Funktionen der Software angeht, kann ich keinerlei Zugewinn entdecken - nur die erwähnte Verschlimmbesserung der Oberfläche.

Also ist VueScan (und zur Nachbearbeitung Photoshop) wohl doch eine interessante Alternative.
0
Skywalker
Skywalker18.08.11 12:37
Hm, so ein "Mist". Für meinen Scanner gibt es im Moment nur eine Demo für Windows. Noch keine Mac Demo von Silverfast
0
sonorman
sonorman18.08.11 12:50
makai

Und Du hast in der kurzen Zeit tatsächlich schon alles entdeckt?
Beeindruckend, wie schnell manche Leute eine so komplexe Software zu analysieren verstehen.


Also ich kann bisher nur berichten, was ich diese Woche bei LaserSoft zu sehen bekommen habe. Das war aus meiner Sicht allerdings sehr überzeugend und ein riesiger Schritt nach vorne. Auch die Oberfläche gefällt mir, selbst wenn sie sich optisch nicht an jede "Konvention" hält, die Apple gerne hätte. Funktional ist sie einwandfrei und wirklich gut durchdacht.
0
Krypton18.08.11 12:57
Die Stärken von SilverFast liegen teilweise schon etwas verborgen. Das Interface der 6.x Version gehört auch zum häßlichsten, was ich in den letzten Jahren verwenden durfte. Bei der 8er warte ich noch auf die Bestätigung für mein konstenloses upgrade.
Trotzdem sind Funktionen wie die automatische Kalibrierung mit IT8 Vorlage, die sehr gute Entrasterungsfunktion, die Farbkorrekturen, MultiSampling zur Rauschverminderung oder die einzeln einstellbaren Scanrahmen (mit jeweils individuellen Einstellungen) doch eine Hilfe, welche ich bei den beiliegenden Herstellerprogrammen noch nicht gesehen habe.

Es gibt im Netz auch einige Tests zu VueScan, SilverFast und der Herstellersoftware. Dabei kommt es nur sehr selten vor, dass SilverFast nicht das beste Ergebnis aus dem Scanner zaubert. Und das ist es doch, was zählt.

Für normale Alltagsscans ist SF sicher nicht nötig und das (alte) Interface den Aufwand nicht wert. Wer jedoch das Maxium aus dem Scanner/Bild holen möchte, kommt an SF kaum vorbei.
0
iJocko
iJocko18.08.11 14:37
Das liest sich ganz toll, und wenn ich mir noch dazu das Produktvideo zu meinem EPSON 4990 Photo ansehe werde ich ganz kribbelig. Da ich einige 10tsd Kodachrome UW Dias liegen habe würde ich schon gerne zugreifen. Mal sehen was sie nachher für einen Preis aufrufen die Targetpreise die man schon sehen kann sind allerdings heftig, vielleicht kann ich meine Heidelberg Vorlagen weiterverwenden.
0
makai18.08.11 15:25
@sonorman

Naja, um die Benutzeroberfläche zu erfahren, genügen eigentlich wenige Minuten. Ein Beispiel: Wenn man in den Dialogfeldern das Scrollrad benutzt, scrollt nicht das Fenster, sondern vielmehr irgendeine Einstellung (z.B. die Helligkeit). Mich macht das wahnsinnig. Noch ein Beispiel: Wenn man die "Hilfe" aufruft, bekommt man ein pdf der Version 6 angezeigt. Es handelt sich aber - wie bekannt - um Version 8! Noch ein Beispiel: Die Zwischenüberschriften der Dialogfunktionen sind in Schriftgröße (geschätzt) 5pt in schwarz auf dunkelgrau. Noch eins: Der Mauszeiger ist monströs groß, die Bedienelemente winzig. Noch eins: Scanrahmen lassen sich nicht mehr kopieren. Noch eins: Es gibt keinen Shortcut für neutrales Grau mehr. Noch eins: So ziemlich alle Dialogelemente sind mit grau-nach-grau angelegten Verläufen hinterlegt. Noch eins: Buttons sind über das gesamte Bildfenster verstreut. Sogar die Textzeile mit dem Programmnamen ist mit einem Button für einen "WorkFlowPilot" verschönert. Etc. pp.

Und nochmals: Nein, ich habe keine neuen Funktionen entdeckt. Nur Reduktionen. Meine persönliche Empfehlung, falls jemand Silverfast unbedingt weiterhin verwenden möchte/muss: Version 6 unter Fusion/Parallels. Das ist zwar ebenfalls nicht hübsch, aber noch deutlich besser als Version 8 unter Lion.
0
stardvd18.08.11 15:45
Mal eine Frage an diejenigen die Silverfast so hoch loben: habt Ihr das schon mal mit anderer Software verglichen, insbesondere VueScan?

Wie würdet Ihr das Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen?

Ich habe die Test umfangreich gemacht - für jedermann zugänglich auf meiner Webseite www.jostark.de.

Silverfast ist gut und in Verbindung mit Silverfast HDR ganz sicher der "Königsweg" - aber bei wievielen Dias/Negativen sieht man das wirklich?

Für meinen Scanner soll Silverfast 8 übrigens 449 Euro (!!) kosten, dank aktueller Rabattaktion "Nur" 224,50 Euro. Wohlgemerkt für EINEN Scanner. VueScan kostet in der Pro-Version 79,95 USD also ca. 60 Euro. Wie schon erwähnt für ALLE unterstützten Scanner und inklusive unbegrenzter Updates!

Da sollte man also intensiv Testen ob einem Silverfast wirklich einen Vorteil bringt.
0
sonorman
sonorman18.08.11 16:12
Sorry, habe die Meldungen zusammengeführt. Darum ist die neuere wieder weg.
0
sonorman
sonorman18.08.11 16:47
stardvd

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Hamrick Software (VueScan) und LaserSoft Imaging (Silverfast) ist dass letztere offizielle Lizenznehmer von Canon und vielen anderen Scanner-Herstellern sind und dafür bezahlen, die originalen SDKs nutzen zu dürfen. Dadurch entstehen natürlich höhere Kosten, aber es kann dafür auch auf sämtliche Scanner-Features zugegriffen werden. Bei VueScan handelt es sich höflich ausgedrückt wohl eher um eine Art "Reverse Engineering". (Aus welchen Quellen die Treiber tatsächlich stammen, ist mir nicht bekannt.) Klar, dass VueScan da billiger anbieten kann.

Wie beim Jailbreak ist es nicht verboten, solche Software anzubieten und sie zu nutzen, aber es ist für die Hersteller, die sich an die Regeln halten und brav Lizenzgebühren abdrücken natürlich auch schwierig. Besonders dann, wenn uninformierte User das möglicherweise als Geldschneiderei bezeichnen, nur weil sie die Hintergründe nicht kennen.
0
stardvd18.08.11 18:09
@Sonorman

Sorry, Du hälst 449 Euro für Silverfast für gerechtfertigt? Interessant ist die Software doch in erster Linie wenn man die als Bundle zu erheblich niedrigeren Kondition bekommt. Besonders die 50% Rabatt halte ich dann für zu niedrig wenn man upgraden möchte. In meinem Fall würde ich die Software für 3 verschiedene Scanner benötigen - das ist dann in der Summe vollkommen indiskutabel.

Wenn Du Fragen zu VueScan hast kannst Du Dich direkt an Ed Hamrick wenden. Der antwortet i.d.R. schnell und kompetent.

Bzgl. "..uninformierte User.." fühle ich mich mal nicht angesprochen. Das ich gut informiert bin wirst Du sicher meiner Webseite schon entnommen haben. Ich habe recht gute Kontakte zu Lasersoft, aber auch zu diversen anderen Software- und Scanner-"Herstellern".
0
sonorman
sonorman18.08.11 18:29
stardvd

Wenn Du über derartige Hintergründe Bescheid weißt (wovon ich nach Deiner letzten Aussage ausgehe), warum ignorierst Du sie dann? Sich einfach hinstellen und über den Preis zu schimpfen, dabei aber die verschiedenen Gründe dafür außer acht zu lassen, erscheint mir nicht sehr seriös, sondern eher tendenziös. Oder einfach unfair.

Ich sage ja nicht, dass VueScan schlecht ist, und mir ist auch klar, dass der Preisunterschied für viele Normaluser schwer zu verdauen ist, aber man kann auch nicht alles nur auf den Preis reduzieren. Wer die besonderen Features von Silverfast (insbesondere V8 mit dem Multitasking, IT8-Kalibrierung u.s.w.) nicht braucht, der soll natürlich lieber zu einer günstigeren Software greifen, wenn ihm diese ausreicht. Man kauft sich ja auch keinen Lastwagen, obwohl man ihn nicht braucht, und beschwert sich nachher über die hohen Kosten, die er verursacht.

Meine größte Kritik an Silverfast ist, dass es kein OCR beherrscht. Das fehlt mir insbesondere bei so simplen Büroaufgaben, wie dem Scannen von ein paar Magazinseiten zu PDF. Wirklich anlasten kann man das Silverfast aber auch wieder nicht, weil es dafür eigentlich als Bildspezialist nicht gedacht ist. So hat halt jeder irgend etwas auszusetzen. Die perfekte Software gibt es auch hier nicht.
0
stardvd18.08.11 19:45
@sonorman

Mich stört in den meisten Fällen das Silverfast als "das non-plusultra" und "muss" gepriesen wird. Meist mit der Tendenz "alles andere ist Mist". Siehe auch einige Beiträge hier.

Dabei lässt man aber außer acht das gefühlt 90% der Anwender die Funktionen nicht benötigen oder mit der Bedienung überfordert sind. (Letzteres wird mit der 8er hoffentlich besser). Somit stehen diese Anwender vor einer Fehlinvestition und ärgern sich darüber.

Hinreichend Beiträge dazu lassen sich z.B. im Filmscanner-Forum finden.
0
Krypton18.08.11 23:29
Es kommt wohl hauptsächlich auf den Einsatzzweck des Scanners und den Hintergrund des Scannenden an.

Wer für sich privat ein paar Magazine, Fotos und CD-Cover einscannen möchte, braucht sicher kein SilverFast und kann den Preis auch nicht rechtfertigen.

Wer jedoch im Job öfters auf einen Scanner angewiesen ist, für den kann sich die bessere Qualität und ein eventuell besserer Workflow auch schnell finanziell lohnen.

Ebenso bei ambitionierten Fotografen, die hauptsächlich ihre Archive aus der Vergangenheit digitalisieren möchten. Wer mehrere hundert oder tausend Stunden in die Fotografie und ebensoviel Stunden in Kameras, Filme und die Entwicklung gesteckt hat, sollte nicht an den letzten 500 Euro für die Software sparen.

Scannen ist ein ekelhafter und überaus langweiliger Job. Man möchte das wirklich nur einmal machen, gerade wenn es eine größere Menge zu scannen gibt. Wenn ich mir vorstelle, 5000 Dias mit einem Dia-Scanner für 100 Euro und der mitgelieferten Software zu scannen und am Ende zur Erkenntnis komme, dass ich alles nochmals machen muss, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen, dann investiere ich lieber gleich das Geld in das bessere Equipment.

Es ist nicht die Frage, nach dem Preis der Software, sondern eher nach deinem Anspruch und dem »Wert« der Zeit, welche du mit scannen verbringst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.