Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Sie stinken alle ab!" - Phil Schiller über Gesichtserkennungssoftware der Android-Konkurrenz

In einem Interview mit der niederländischen Seite Bright.nl fasste Apples Marketingchef Phil Schiller den Stolz des Konzerns auf das iPhone X und Face ID in drastische Worte. Die Konkurrenzlösungen für Gesichtserkennung auf Android-Smartphones »stinken alle ab«, sagte er. Keine einzige davon erfülle alle Vorgaben, die Apple an die eigene Software gestellt habe. In Kombination mit den neuen Gesten des OLED-iPhones sollte es nicht weniger als sämtliche Funktionen der früheren Home-Taste ersetzen und dabei mindestens so sicher sein wie Touch ID. Gleichzeitig müsse die Bedienung so einfach sein, dass es jeder nutzen wolle.

Zum Thema Sicherheit stellte Schiller noch einmal klar, dass die sensiblen Gesichtsdaten vor jeglichem Zugriff geschützt in der Secure Enclave verweilen würden, ebenso wie zuvor die Fingerabdruckdaten. Entwickler von Dritthersteller-Apps hätten darauf keinen Zugriff. Die API zum Erkennen von Gesichtsausdrücken sei »etwas ganz Anderes« als Face ID.


Das typischste Apple-Produkt: die AirPods
Auf der Frage, ob Apple den früheren Wahlspruch »Think Different« noch einhalte, beantwortete Schiller mit einem Verweis auf die kabellosen AirPods. "In Wirklichkeit sind das zwei getrennte Computer, die Sie in Ihre Ohren stecken. Das ist Apple in Reinform."

Augmented Reality und der HomePod
Auch auf den Smart Speaker HomePod wurde Schiller angesprochen. Es tue ihm leid, so Schiller, dass Apple den Start des Gerätes auf nächstes Jahr verschieben musste. Allerdings liege Apple daran, das Produkt richtig zu entwickeln, um hohe Qualität sicherzustellen - lieber gut als schnell. Schließlich wiederholte Schiller das auch von Tim Cook in den letzten Monaten immer wieder hochgehaltene Mantra von VR (Virtuelle Realität) und AR (Erweiterte Realität): Während VR eine »großartige Sache für bestimmte Bereiche« darstelle, hätte AR das Potential, die nächste Mainstream-Anwendung im Leben der Menschen zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.12.17 09:22
Wo er recht hat, hat er recht. Und die AirPods sind wirklich pures Apple, wie ich es liebe.
+9
FlyingSloth
FlyingSloth11.12.17 09:30
Ich muss wirklich sagen, dass ich von FaceID ziemlich beeindruckt bin. Nutze selber kein iPhone sondern ein schon etwas angstaubtes Nexus 6 welches bald durch ein Pixel 2 ersetzt wird. War am Wochende mit einem Bekannten auf einer Party, wo hauptsächlich Schwarzlicht, Laser und Neonlicht gepaart mit Nebel vorhanden war. Das iPhone X hat das Gesicht von meinem Bekannten in jeder Lage anstandslos erkannt und das Phone entsperrt. Da kann sich Apple zurecht was drauf einbilden. Ziemlich Klasse. Werde dennoch nicht auf Apple umsteigen, weil es nicht zum Rest von meiner Umgebung passt und ich ein cleanes Android immer noch bevorzuge. Ausserdem ist die Kamera vom iPhone X nicht wirklich das gelbe vom Ei. Habe auf der genannten Feier mit meinem Alten Nexus 6 bessere Ergebnisse hinbekommen als meine Bekannter mit seinem X. Face ID ist aber der Hammer.
Fly it like you stole it...
+2
SchaubFD11.12.17 09:31
Gleicht etwas der Waschmittelwerbung aus den 80ziger Jahren.
-5
jlattke11.12.17 09:58
@FlyingSloth
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Gerade die Kamera des X beeindruckt mich (und ja auch diverse Tests) wirklich sehr. Ich bekomme in nahezu jeder Situation tolle Bilder geschossen. FaceID dagegen versagt andauernd. Ich habe FaceID nun schon paar mal zurück gesetzt und mein Gesicht neu gescannt – die Erkennungsquote wird nicht besser.
0
Esperanto11.12.17 10:17
Ich finde Face ID großartig. Es funktioniert immer und so, wie es versprochen wird. Die Kamera ist wesentlich besser als bei meinem bisherigen 6s Plus, das auch schon eine sehr gute Kamera hatte. Der Bildschirm ist ebenfalls hervorragend.
+6
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.12.17 10:30
jlattke
FaceID dagegen versagt andauernd. Ich habe FaceID nun schon paar mal zurück gesetzt und mein Gesicht neu gescannt – die Erkennungsquote wird nicht besser.

Ich würde einmal das ganze iPhone X zurücksetzen und wenn es dann nicht besser wird, beim Service antraben. Alle die ich kenne, sind von Face ID restlos begeistert. Mein eigenes iPhone X erkennt mich sogar dann noch, wenn meine Mutter bereits Mühe hätte: mit Schal, Mütze, Sonnenbrille und roter Nase gleichzeitig.
0
teorema67
teorema6711.12.17 10:31
Phil Schiller
Keine einzige davon erfülle alle Vorgaben, die Apple an die eigene Software gestellt habe.
Da mag er ja recht haben, und die Apple-Lösung ist die beste, die ich kenne.

Die Android-Gesichtserkennungen tun zwar nicht, was die "Apple-Vorgaben" bestimmen, aber sie tun genau das, was sie sollen. Insofern darf Mr. Schiller seine Überheblichkeit gerne um 2 Stufen reduzieren
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-5
jacksulze11.12.17 11:00
Schade, dass die EarPods pur Apple sind.
Meine Ohren sind es leider nicht.
Mir tun die Dinger im Design von Apple einfach nur weh!
Ich hab ja auch keine Lauschlappen wie ein Elefant.
-1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.12.17 11:02
teorema67
Die Android-Gesichtserkennungen tun zwar nicht, was die "Apple-Vorgaben" bestimmen, aber sie tun genau das, was sie sollen. Insofern darf Mr. Schiller seine Überheblichkeit gerne um 2 Stufen reduzieren

Ich kaufe mir kein iPhone, damit es “gut genug” für mich ist – sondern weil ich das beste Gerät auf dem Markt haben will.

Scheinbar haben auch nur die Samsung-OLEDs die Ansprüche von Apple erfüllt. Aber, heh! Man kann ja auch den OLED-Müll von LG nehmen (Clouding wie Sau, Farbverschiebungen, blaustichig …) Schliesslich muss man ja nur erkennen, was in WhatsApp geschrieben wurde.

Wenn du mit Mittelmässigkeit zufrieden bist, ist das deine persönliche Angelegenheit. Aber du solltest nicht von dir auf andere schliessen.
-1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw11.12.17 11:04
jacksulze
Schade, dass die EarPods pur Apple sind.
Meine Ohren sind es leider nicht.

EarPods oder AirPods? Hier ist die Rede von den AirPods – und die passen dem Vernehmen nach noch besser. (Ich habe mit beiden keine Probleme.)
0
HarryVZ11.12.17 11:18
"Think Different" ist an Apple schon sehr wenig. Ich empfinde das Apple dies 2011 aufgegeben hat.
"Think Different" machen Microsoft und andere Mittbewerber mittlerweile besser als Apple es selbt tut.
+1
Schens
Schens11.12.17 11:36
FlyingSloth
Ausserdem ist die Kamera vom iPhone X nicht wirklich das gelbe vom Ei. Habe auf der genannten Feier mit meinem Alten Nexus 6 bessere Ergebnisse hinbekommen als meine Bekannter mit seinem X.

Lustig. Wir haben im Studio jetzt zwei X als Kamera 2&3, die bessere Qualität liefern als die Kamera 1.
-1
Eventus
Eventus11.12.17 11:54
HarryVZ
"Think Different" machen Microsoft und andere Mittbewerber mittlerweile besser als Apple es selbt tut.
Andere kaum, aber Microsoft, muss ich zugestehen, setzt eigenwillige, mutige Konzepte um, und dies mit recht hochwertiger Hardware.

Mir gefallen diese 2-in-1-Konzepte nicht, finde Surface entsprechend zu klobig, zu schwer, nicht ergonomisch. Das iPad ist das bessere Tablet, das MacBook der bessere Laptop, aber ja, think different ist eher von Microsoft zu sehen. Nur ist different nicht automatisch better.
Live long and prosper! 🖖
+2
FlyingSloth
FlyingSloth11.12.17 11:56
Dann scheint ja Kamera 1 echt nicht gut zu sein.
Schens
FlyingSloth
Ausserdem ist die Kamera vom iPhone X nicht wirklich das gelbe vom Ei. Habe auf der genannten Feier mit meinem Alten Nexus 6 bessere Ergebnisse hinbekommen als meine Bekannter mit seinem X.

Lustig. Wir haben im Studio jetzt zwei X als Kamera 2&3, die bessere Qualität liefern als die Kamera 1.
Fly it like you stole it...
+2
MacTaipan11.12.17 13:48
jlattke
@FlyingSloth
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Gerade die Kamera des X beeindruckt mich (und ja auch diverse Tests) wirklich sehr. Ich bekomme in nahezu jeder Situation tolle Bilder geschossen. FaceID dagegen versagt andauernd. Ich habe FaceID nun schon paar mal zurück gesetzt und mein Gesicht neu gescannt – die Erkennungsquote wird nicht besser.

Vielleicht ist gerade das Zurücksetzen kontraproduktiv. Angeblich soll die Erkenkung ja lernen, wenn Du nach Nichterkennung den Passcode korrekt eingibst.
-1
Stonehorn11.12.17 15:38
Es stimmt, dass FaceID in Punkto Sicherheit besser als die Android Konkurrenz ist.
Ich muss aber zugeben, dass die Lösung meines OnePlus 5T auch nicht gerade schlecht ist. Zum Entsperren des Telefons gibt es ebenfalls eine Gesichtserkennung die beängstigend schnell funktioniert. Teilweise bekomm ich gar nicht mit wie schnell das Gerät entsperrt wurde. Dabei ist es auch egal in welchem Winkel man aufs Telefon schaut. Also kopfüber klappt auch Bisher konnte ich mein OnePlus auch noch nicht mit einem Foto von mir überlisten. OnePlus gibt aber zu, dass die Gesichtserkennung nicht die sicherste ist. Dementsprechend kann man damit nur das Gerät entsperren aber nicht bezahlen o.Ä. Dafür hat man aber noch den Fingerabdrucksensor an Board der ebenfalls super schnell reagiert. Sensible Apps kann man zusätzlich durch den Fingersensor schützen lassen. Alles im allem eine für mich als sicher und praktikabel empfundende Lösung.
+2
macmuckel
macmuckel11.12.17 18:09
Hat er das wirklich nötig? 😕
+1
PaulMuadDib11.12.17 19:44
macmuckel
Hat er das wirklich nötig? 😕
Was?
-1
Eventus
Eventus11.12.17 19:46
macmuckel
Hat er das wirklich nötig? 😕
Finanziell? Nein, sicher nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Jony sich mit Apple so verbunden fühlt wie er das mit keinem anderen Unternehmen sein könnte.
Live long and prosper! 🖖
+1
Tzunami
Tzunami11.12.17 21:51
Wau, ein beschämender Monat für Apples Programmier-Team, aber es lässt sich immer etwas finden um sich selber auf die Schulter klopfen zu können.

Getreu nach dem Motto: "Unser System ist zwar im Moment ein sicherheitstechnischer Alptraum, aber unsere Gesichtserkennung ist top!"

Das Türschloss hält Raketenbeschuss stand, aber irgendwer hat alle Fenster des Hauses offen gelassen.
0
teorema67
teorema6711.12.17 22:47
Eventus
... finde Surface entsprechend zu klobig, zu schwer, nicht ergonomisch. Das iPad ist das bessere Tablet, das MacBook der bessere Laptop ...
Na ja, 786 g schwer und 8,5 mm dick ist schon recht klobig für ein Tablet (was wiegen iPad und Mac Book zusammen?). Aber das ist mein Hauptrechner. Keine 2 oder 3 Geräte, immer nur eines, auf der Arbeit, auf dem Sofa, mit Handschrift bedienbar ... für mich Riesenvorteile ... ohne unterschiedliche Betriebssysteme, ohne Sync-Probleme ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Eventus
Eventus11.12.17 22:56
teorema67
Na ja, 786 g schwer und 8,5 mm dick ist schon recht klobig für ein Tablet (was wiegen iPad und Mac Book zusammen?).
Mein Computer wiegt 304 g. Und lässt mich alles perfekt erledigen, was ich unterwegs erledigen will – und das ist sehr viel (als digitaler Nomade mach ich fast alles ohne festen Arbeitsort).

Und wenn ich doch mal zum MacBook greife, ist jederzeit alles synchronisiert, alles dank iCloud parat, ja sogar die Zwischenablage ist nahtlos abgeglichen.
Live long and prosper! 🖖
+1
PaulMuadDib12.12.17 07:30
Tzunami
Wau, ein beschämender Monat für Apples Programmier-Team, aber es lässt sich immer etwas finden um sich selber auf die Schulter klopfen zu können.
Was ist nochmal der Job, eines Marketing-Managers? Kann nicht verstehen, warum das offenbar niemand zu wissen scheint.
+2
teorema67
teorema6712.12.17 09:04
Eventus
Mein Computer wiegt 304 g.
Und, wie lassen sich InDesign und Office auf dem iPad mini so bedienen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Eventus
Eventus12.12.17 09:35
teorema67
Und, wie lassen sich InDesign und Office auf dem iPad mini so bedienen?
Ich benötige kein InDesign, habs auch auf dem Mac nicht.

Office gibts fürs iPad, aber ich nutze auch auf dem Mac nur die entsprechenden, für mich aus vielen Gründen besseren Lösungen von Apple.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.