Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sicherheitsloch bei Safari entdeckt - SSL-Verbindungen unsicher

Wie Secunia, eine auf Sicherheitheitsabfragen spezialisierte Seite meldet, überprüft Safari die Identität der Gegenstelle nicht richtig. Das ist aber ein wichtiger Bestandteil von SSL, denn sonst kann nicht sichergestellt werden, dass Ihr Mac auch wirklich mit dem Rechner verbunden ist, mit dem Sie eine Verbindung wünschen. Apple bietet derzeit noch keine Abhilfe; es ist zu hoffen, dass die im Sommer erscheinende Version 1.0 diesen Fehler behebt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.05.03 12:53
Wie, erst im Sommer.... hallo???? Das ist nen Sicherheitsloch.... Sowas muss man schnell beseitigen... Wieder nen Grund, Camino mehr zu benutzen, gerade weil auch ein Onlinebankingnutzer bin, dass ist mir zu heiß!!!!
0
Thyrfing10.05.03 12:59
Wer 'ne Beta für Onlinebanking nimmt ist selber schuld....

Thyr, mit Mozz 1.4b
0
xy10.05.03 14:11
nenn mir einen browser der keine beta ist!

im debug menü kann man übrigens die sicherheit bei der zertifikat überprüfung erhöhen. ob damit das risiko behoben ist, weiss ich allerdings nicht.
0
Mac10.05.03 17:11
Safari? - Ist eh ein schlechter Browser; ich kann meinen Router (Netgear) mit dem Ding nicht konfigurieren; Safari bekommt die Seite nicht wirklich korrekt angezeigt - so ein Mist Auch bei vielen anderen Web-Seiten will das Vieh nicht.
0
Laton
Laton10.05.03 17:32
Na und?
Ich hab letztens für eine einfache Abfrage weder Safari noch OmniWeb noch Mozilla nehmen können. iCab ging auch nicht. Ich musste allen Ernstes auf den Internet Exploder zurückgehen.
Safari funktioniert bei den meisten Sachen wirklich sehr gut. Aber ich finde es schon finster, dass kein Browser wirklich alles fehlerfrei darstellen kann.
0
Meiner10.05.03 19:22
Mmmh, von wegen Seitdarstellungsprobleme: Oft liegt's auch einfach an inkorrekter Programmierung von HTML und Javascript. Nach W3C programmierte Seiten stellt Safari sehr wohl korrekt dar. Deswegen ist der Code von Mozilla/Camino ja auch aufgeblähter, wegen den ganzen Tweaks, die nötig sind, auch schlecht geschriebene Seiten anzuzeigen. Denkt mal drüber nach!
0
Thyrfing10.05.03 21:30
Ja, das stimmt, vielfach sind einfach die schlampig programmierten Seiten daran schuld. Der IE kann nur das meiste Anzeigen, weil er sich auch an keinen Standard hält...M$ like halt...

Thyr

PS: Es gibt von Omni und Mozilla Browser, die nicht als Beta deklariert sind. Bei Mozz ist es die 1.3.1 stable Version.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL11.05.03 00:25
Wenn Omiweb und Moz final wären, warum werden sie dann weiter entwickelt?

Kein programm erreicht wohl jemals einen Finalen Status, denn immer wieder wird nach neuer Software gegiert...

Somit war die Aussage nicht wirklich falsch..

Allerdings Safari als schlecht hin zu stellen, weil er die Routerkonfig nicht öffnen kann, ist wohl eher ein Prob. des herstellers, nicht die von Safari.... Aber das wurde ja auch schon gesagt...

Dennoch finde ich, dass so ein Sicherheitsloch gestopft werden muss und zwar schnellstmöglich und nicht erst nach Monaten... Und ich verlasse mich darauf, wenn das was von SSL steht und ein Schloss oben zu sehen ist, dass das auch so ist, sonst könnte ich ja auch sagen, ich traue keinen Browser und gehe lieber noch zur Bank (was eigentlich so oder so sicherer ist ) Aber der Mensch ist ja bequem...

Also Apple....hopp...inne Hufen
0
Thyrfing11.05.03 13:33
Natürlich werden die Programme weiterentwickelt, oder würdest du Apple Works auch als Beta bezeichnen?

Eine Beta ist, was vom Hersteller als solche ausgewiesen wird. Die anderen Programme sind "fertige" Produkte eines abgeschlossenen
Programmierzyklusses.
Die Weiterentwicklung erscheint dann in der Regel als Betaversion.

Thyr, hat auch 'ne Beta
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.