Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenshots: Facebook-App demnächst im Dark Mode

Als Apple mit iOS 13 erstmals auch im mobilen Betriebssystem den Dark Mode einführte, kam auf die Entwickler von Drittanbieter-Apps neue Arbeit zu. Um Nutzern das Feature zur Verfügung stellen, müssen sie ihre Anwendungen dafür fit machen. Diverse iOS-Apps unterstützen die dunkle Benutzeroberfläche inzwischen, doch Facebook-Nutzern steht die Funktion noch nicht zur Verfügung. Die Messenger-Anwendung des sozialen Netzwerks bietet zwar schon Dark-Mode-Support, doch die Hauptanwendung des Unternehmens nicht. Nutzer müssen sich entsprechend nach wie vor gedulden, bis das Feature implementiert wird. Neue Screenshots lassen aber auf eine Umsetzung in absehbarer Zeit hoffen.


Dunkelgraues Interface statt komplett schwarzer Hintergründe
WABetaInfo gelang es, den Dark Mode in einer Vorabversion freizuschalten, die weder der Öffentlichkeit noch Beta-Testern zur Verfügung steht. Die Newsseite veröffentlichte einige Screenshots, über die Nutzer einen Eindruck davon bekommen, wie das dunkle User Interface in der Facebook-App umgesetzt ist. Anders als bei den ebenfalls zu Facebook gehörenden Anwendungen „Messenger“ und „Instagram“ ist der Hintergrund der Benutzeroberfläche nicht komplette schwarz, sondern entspricht dunklen Grautönen. Je nach Anzeigenelement variiert der Grauton mehr zu Anthrazit oder Schwarz. Hinzu kommen überwiegend weiße Buttons und Beschriftungen.


Quelle: 9to5mac

Nutzer können den Dark Mode in den Einstellungen der Software aktivieren und abschalten. Zudem gibt es die Möglichkeit, festzulegen, dass sich die Facebook-App hinsichtlich der dunklen Benutzeroberfläche automatisch an der Voreinstellung des jeweiligen iDevices orientiert.

Unklarheit über über Facebooks Dark-Mode-Plan
Wann Facebook den Dark Mode per Update im App Store bereitstellt, ist bislang nicht absehbar. Zudem kann es noch zu Änderungen hinsichtlich des Designs kommen, da es sich bei den Screenshots lediglich um die aktuelle Beta-Umsetzung des Features handelt. Facebook könnte sich beispielsweise dazu entscheiden, doch komplett schwarze Hintergründe zu implementieren, um eine einheitlichere Oberfläche im Verglich zur Messenger- und Instagram-App zu bieten. Wie das Unternehmen den Dark Mode schlussendlich umsetzt, wird die Zukunft zeigen.

Kommentare

Der Mike
Der Mike22.04.20 17:12
Na, Gott sei dank!
0
frauantje22.04.20 19:06
Die FB LITE App kann das schon lange...
0
Iskander
Iskander22.04.20 20:54
Und wann bekommt die mTN App den Dark Mode? 🤨
Es wird über jede App grosszügig berichtet Dark Mode da und dort, aber die eigene App schafft es immer noch nicht. Langsam wäre es mir peinlich...
-1
Der Mike
Der Mike22.04.20 23:26
Iskander
Die MTN-App ist praktisch tot. Das letzte Update 1.3 ist aus iOS 11-Zeiten. Und selbst das hat sehr lange gedauert als Update der Vorversion aus der Zeit von iOS 10...

Leider merkt man auch gefühlt in der Foren- und Marktplatz-Aktivität hier bei MTN wesentlich weniger Aktivität als vor fünf oder zehn Jahren.

Dafür halt mehr und mehr Vorlieben als „News“/„Artikel“, was man etwa bei Audiogerätschaft kauft und dergleichen mehr Randerscheinungen. (!=Tests samt Messlabor usw. einschlägiger Fachzeitschriften.) Dann lieber mal einen Maustest. Oder meinetwegen über Mauspads...

Da würden mich ganz konkrete Specs zu CPUs (!= abgeschriebenes Marketingsprech „Core iXY neuester Generation“) bei der Vorstellung neuer Macs weit mehr interessieren - oder gar endlich mal Download-Links bezüglich Apple-Updates, gar noch bei Combos. Wäre viel besser als Clickbait-Meldungen - Hauptsache „Erster!“ -, die man in der gleichen Kurzform eh praktisch überall lesen kann.
-5
rafi23.04.20 09:13
Wäre schön, wenn das niemanden interessieren täte.
-2
Pixelmeister23.04.20 12:50
Für mich als FB-Gelegenheits-Nutzer (ja, sowas gibt’s auch) wäre es interessanter, dass die Website den Darkmode unterstützt. Denn für gelegentliches Aufrufen von FB-Seiten reicht mir die mobile Webseite – dafür muss ich die Schnüffel-App nicht installieren.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.