Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schwerwiegende Entwicklungsprobleme bei der GPU des Apple A16 – daher geringer Leistungssprung

Der Apple A16 kommt nur beim iPhone 14 Pro und 14 Pro Max zum Einsatz – das iPhone 14 ohne Namenszusatz und das iPhone 14 Plus kommen noch mit dem A15 daher, welchen Apple bereits im iPhone 13 einsetzte. Die Performance der CPU legte bei Single-Core- wie auch bei Multi-Core-Benchmarks zu – aber manche Tests bescheinigten der Grafikeinheit nur minimale Verbesserungen. Offenbar hatte Apple aber größere Pläne für die Grafikeinheit des A16, welche der Konzern jedoch beerdigen musste.


Mängel spät im Entwicklungszyklus aufgefallen
Wie "The Information" aus erster Hand erfahren haben will, soll Apple für die Grafikeinheit des Apple A16 einige neue Funktionen geplant haben – beispielsweise Unterstützung für die Beschleunigung von Ray-Tracing mittels der GPU. Doch offenbar lief hier einiges schief: Die Simulationen der GPU wären positiv verlaufen, doch es sei sehr spät im Entwicklungszyklus aufgefallen, dass die Grafikeinheit viel zu viel Energie verbraucht und sich somit negativ auf die Akkulaufzeit wie auch die Wärmeentwicklung auswirkt.

Daher habe Apple sich dazu entschlossen, eine fast unveränderte Variante der GPU aus dem Apple A15 in den A16 zu integrieren – es sei nicht mehr genug Zeit gewesen, die Mängel zu beseitigen.

Personelle Konsequenzen
Der Vorfall hat dazu geführt, dass Apple das GPU-Team neu strukturierte und auch einige Manager von dem Projekt abzog. Im Zuge der Probleme kam es wohl auch zu Kündigungen – seitens der Mitarbeiter und seitens Apple. Ob dieser Fehltritt mit dem Weggang von vielen wichtigen Mitarbeitern aus Apples Chip-Entwicklung zusammenhängt, ist nicht bekannt. In den letzten Jahren verließen einige wichtige Entwickler den Konzern – beispielsweise gründeten drei ehemalige Apple-Mitarbeiter die Firma "Nuvia", welche kurz darauf von Qualcomm gekauft wurde.

Fehler in der nächsten Generation korrigiert?
Ob Apple die ambitionierten Verbesserungen der Grafikeinheit für die kommende A-Generation plant, ist nicht bekannt. Dies hängt maßgeblich davon ab, wie tiefgreifend die Probleme sind. Sollten die Schwierigkeiten innerhalb eines Jahres zu korrigieren sein, ist damit zu rechnen, dass der im Herbst kommende Apple A17 über eine deutlich leistungsfähigere GPU verfügt.

Kommentare

Dade_Zero23.12.22 17:09
Mein iPhone 14 Pro Max glüht bei Grafikintensiven Spielen extrem. Ich verbrenne mir fast die Finger. Somit scheint es was nicht zu passen wie oben beschrieben.
-16
Mibra23.12.22 17:45
Der im Text beschriebene Chip hat es doch gar nie ins iPhone 14 Pro geschafft. Es ist lediglich eine kleine Weiterentwicklung der GPU aus dem iPhone 13.
Somit ist auch die Wärmeentwicklung quasi wie beim 13 Pro!
+5
Dade_Zero23.12.22 18:10
Jaja ich kann ja lesen. Finde es lediglich auffällig dieses Verhalten, und vermutete einen Zusammenhang.
-11
Alexios12323.12.22 21:27
Die Leistung des A15 ist ja eh erstmal ausreichend. Zumindest für mich. Energieoptimierung im A16 ist ja auch nett. Raytracing brauch ich nicht auf dem Iphone. Das Always on Display die neue Notch und die bessere Kamera sind für mich klar ein Grund das 14Pro zu nehmen. Apple hat immer noch einen Vorsprung. Nochmal sollte sowas aber nicht passieren. Dann ist der Vorsprung weg.
0
xzellent24.12.22 02:22
Die Leistung des A15 ist ja eh erstmal ausreichend. Zumindest für mich. Energieoptimierung im A16 ist ja auch nett. Raytracing brauch ich nicht auf dem Iphone.
Weil für dich die Leistung ausreicht und du Raytracing nicht brauchst ist das natürlich für alle anderen auch nicht wichtig. Am besten sollte Apple jetzt die F+E komplett stoppen. Reicht ja.
-13
Mostindianer24.12.22 10:53
Na ja, ich sehe dies teilweise auch als natürliche Fluktuation an.

Apples Chip Team ist erfolgreich und daher sehr begehrt auf dem Markt.

Im weiteren verdienen dort alle so gut, dass diese mehrere Mio in ein eigenes Unternehmen investieren können, ohne dass ein Bankkredit von Nöten ist.
+1
marcel15124.12.22 15:23
Könnte bei der Apple Watch ähnlich sein, haben ja seit über 2 Jahren quasi den gleichen Prozessor (6,7,8). Hoffentlich kommt nach dem 3. Jahr endlich mal ein Leistungs-/Effizienzsprung. Wahrscheinlich wurde das Augenmerk dort aber auf die Ultra gelegt. Richtige Innovationen bringen aber leider erst neue Chips.
0
OnTheNet26.12.22 05:46
Mein erstes von Apple zum Erscheinen des 14 pro gekauftes IPhone habe ich genau wegen der ungewöhnlichen Hitzeentwicklung an Apple retourniert.
Bin seit langem mit einem 14plus sehr zufrieden.
Und habe jetzt kurz vor Weihnachten noch bei einem 13Mini zugeschlagen.
Für mich ein perfektes Duo.
-1
OnTheNet27.12.22 06:11
So langsam kann man aus diesem Negativdrückerverein austreten.
Gibt hier anscheinend nur noch Deppen.
-3
Michael Lang aus Rieder27.12.22 16:41
OnTheNet
So langsam kann man aus diesem Negativdrückerverein austreten.
Gibt hier anscheinend nur noch Deppen.

Wie meinen?
0
Michael Lang aus Rieder27.12.22 16:48
Ich denke persönlich auch, dass es bei der GPU-Entwicklung die meisten Schwierigkeiten für Apple gibt. Immer nur mehr Kerne wird wohl auch nicht reichen. Es muß auch an den Kernen selbst gearbeitet werden und für Raytracing braucht man sehr viel mehr Power (was man bei der Konkurrenz von Nvidia und AMD sehen kann). Das auch noch sehr Watt-effizient hinzubekommen ist um so schwieriger.

Aber 1 Jahr sollte evtl. reichen um das Design anzupassen. Warten wir es ab bis zum A17
Oder aber es muß eine Art Desktop-Version geben, wo der Mehrverbrauch nicht ins Gewicht fällt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.