Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SanDisk-CEO: Der iPod hat gewonnen

Derzeit werden neue Mobiltelefone, die mehr können als nur SMS zu schreiben und zu telefonieren, von einigen Publikationen pauschal als "iPhone-Killer" tituliert. Vor sechs Jahren gab es eine ähnliche Entwicklung. Damals zeichnete sich gerade ab, wie erfolgreich der iPod werden könne. Unzählige weitere Hersteller wollten ebenfalls ihren Anteil am wachsenden Markt haben und stellten ihrerseits digitale Musikplayer vor, meist von den Medien als "iPod-Killer" bezeichnet. Zu den Anbietern, die sogar einige Punkte Marktanteil erobern konnten, zählte SanDisk. Die Sansa-Baureihe zog zwar Kunden an, gegen den hohen Verkaufszahlen Apples gab es jedoch kein Ankommen. Die von SanDisk geschaltete Werbung nahm in den vergangenen Jahren einen immer schärferen Ton an, Marktanteilssteigerungen brachte das dennoch nicht. SanDisks CEO musste das jetzt auch eingestehen und kommentierte die Entwicklung unter anderem mit einem "You can’t out-iPod the iPod".
Verglichen mit den restlichen Herstellern von MP3-Playern schnitt SanDisk dennoch gut ab; als Zweitplatzierter konnte man Microsoft und alle sonstigen Konkurrenten auf die hinteren Plätze verweisen. Einschätzungen der NPD Group zufolge gibt es allerdings weiterhin keinen Trendwechsel auf dem Markt. Apple hält mit dem iPod unverändert einen Marktanteil von ca. 70 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

hobbittt04.06.09 08:48
Ich weiß.
0
semmelroque
semmelroque04.06.09 08:55
Zurecht.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.09 08:59
Und warum ist das so? Weil sie nicht begriffen haben was den Erfolg ausmacht. Nur kopieren reicht eben nicht.

Dasselbe gilt für die Apple Stores, das iPhone, den App Store und die Macs selbst. Jetzt einfach hurra zu schreien und den App Store zu kopieren wird nicht den selben Erfolg (falls überhaupt) bringen, wenn man nicht begriffen hat warum er erfolgreich ist. Denn er ist ja nicht aus seiner blossen Existenz heraus erfolgreich.
0
m.rudoll04.06.09 09:11
Und woher kommt der Erfolg?
0
thomas b.
thomas b.04.06.09 09:51
Der Erfolg kommt u.a. von der nahtlosen Software-Integration und schön sind die Teile natürlich auch.
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel04.06.09 09:51
Tja,
die haben nicht begriffen, was der Ausdruck MARKETING wirklich bedeutet. Das hat auch etwas mit Marktforschung zu tun, nicht bloß mit auf den Marktführer starren und die Dollar / Euro haben wollen.
0
gorgont
gorgont04.06.09 10:08
Alleine das die Idee iPhone und das Bedienungskonzept ohne Stylus und Tasten gewonnen hat sieht man ja schon.
Es zählt auch sehr viel die Idee und dies hat Apple begriffen

Das iPhone hat auf jeden Fall den kompletten Handymarkt revolutioniert und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, mal ein Handy mit Tasten gehabt zu haben
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Garp200004.06.09 10:27
Richtig, wenn ich mir die Nokia Smartphone Gurken im Candybar-Format ansehe dann zweifel ich ernsthaft daran, dass ich bis vor 2 Jahren noch versucht habe auf so was im Internet zu surfen. So ein mickriges Display, dazu die kruden Tasten die zu viel Platz einnehmen, etc. Das kommt mir so weit weg vor wie der C-64.
Star of CCTV
0
twilight
twilight04.06.09 10:31
Apple setzt im Computerbereich als einziger konsequent das um, was man unter gutem Design versteht. Und dabei steht das Äußere tatsächlich nicht an erster Stelle :o)

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
ex_apple_user_neu04.06.09 10:42
von Gefühl her hatte ich nie SanDisk auf der Liste, wenn es um Platz zwei geht.
Da waren eigentlich Sony und Cowon.
0
vitacola4504.06.09 11:01
also ich habe meinen iPod Nano der 4 Gen. gegen einen Sony Walkman ausgetauscht, da die Klangqualität gegenüber einen Nano der 1 Gen. und einen iPod der 4 Gen. sehr enttäuschend war. Zumal hat der Walkman noch ein Radio und man kann die Musik usw. einfach im Finder drauf schieben.

vitalcola45
0
Supremeja
Supremeja04.06.09 12:00
War nie anders zu erwarten.
Nur ob Apple das mit dem iPhone schafft???
Ich glaube das nicht.
Die Vertriebsstruktur ist zu eng gesponnen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.