Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung veröffentlicht Hybrid-Festplatte mit OneNAND-Flash-Speicher

Auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) hat Samsung eine Hybrid-Festplatte mit OneNAND-Flash-Speicher vorgestellt, der vor allem für Notebooks gedacht ist. Samsungs Hybrid-Festplatte soll den Stromverbrauch verringern, indem vom Boot-Bereich auf dem Flash-Speicher gestartet wird und bei Schreibvorgängen zuerst auf den 1GB großen Flash-Speicher geschrieben wird. Erst wenn der Flash-Speicher voll ist, wird auf die magnetische Platte geschrieben. Die Geschwindigkeit soll unter dem bis zu 108 MByte/s schnellen OneNAND-Flash-Speicher nicht leiden. Erste Notebooks mit der Hybrid-Technik sollen nach Einschätzungen von Samsung Ende 2006 erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christian Fries26.04.05 10:07
Gute Idee. Den Grundgedanken (bis auf das Boot Feature) könnte man natürlich mit Software nachbauen. Entweder via RAM (was unsicher ist) oder via PCMCIA Flash Speicher.
0
Arachnid
Arachnid26.04.05 10:15
hier ist ein Schreibfehler!!!!
Sucht ihn mal
0
Murdock26.04.05 10:18
Arachnid
Gefunden!!!!
0
Murdock26.04.05 10:18
0
Christian Fries26.04.05 10:39
Also ich seh ihn noch. Ist es nicht MTN Tradition, dass Verbesserungsvorschläge zu den News Meldungen nicht eingearbeitet werden...
0
gritsch26.04.05 10:44
und was soll man dann damit wenn man zu arbeiten beginnt? Sprich - wenn ich daten von der 80GB platte laden will...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.04.05 11:01
Klasse Idee, und bis 2006 gibts dann auch schon 4-5 GB Flashspeicher und 160GB 2.5' Festplatten
0
Dominique
Dominique26.04.05 11:16
Schattenmantel: nur braucht bis dann das OS auch 5GB Platz...
0
JustDoIt
JustDoIt26.04.05 12:06
Tolle Idee, allerdings müßten Lesezugriffe dann auch irgendwie gepuffert sein, damit die Platte möglichst wenig anspringen muß.

Na ja, seit ich ne Toshibe 100 GB Platte selbst in das 800 Mhz 12" iBook eingebaut habe, wird die Platte eh nicht mehr von OS X abgeschaltet und feinfühlig einstellen kann man das an der Platte direkt selbst auch nicht.

Wenn so ne FlashSpeicher Platte dann noch ein gut abgestuftes PowerManagement hat, würd ich die 40 Schrauben und xxx Euronen noch mal locker machen und ne 160 GByte Platte in den lütten iBook einbauen. Erst dann hätte ich wirklich alle meine Daten in der kleinen Kiste. Hach, das wäre toll!
0
JustDoIt
JustDoIt26.04.05 12:07
Oh da ist ein Rechtschreibfehler
0
kein Name
kein Name26.04.05 13:28
Der iPod macht es im Prinzip genau so, was ist daran schon neu? Hätte meiner Meinung nach eher drauf kommen können.:-P
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.