Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Research In Motion stellt BlackBerry PlayBook vor

BlackBerry-Hersteller Research In Motion (RIM) hat unter dem Namen PlayBook ein eigenes Tablet vorgestellt. Das BlackBerry PlayBook besitzt ein Multitouch-fähiges 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln und kommt auf ein Gewicht von lediglich 400 Gramm. Als Anwendungsprozessor kommt beim PlayBook eine Dual-Core-Lösung mit 1 GHz und 1 GB RAM zum Einsatz. Anschluss findet das Tablet über Micro-USB, Micro-HDMI und WiFi. Zudem ist das Tablet mit zwei Kameras ausgestattet, die eine Auflösung von 3 Megapixel (Vorderseite) beziehungsweise 5 Megapixel (Rückseite) bieten. Als Betriebssystem greift RIM auf das erst kürzlich übernommene QNX zurück, welches als Echtzeitsystem bisher vor allem in zeitkritischen Embedded-Lösungen zum Einsatz kommt. Zur App-Grundausstattung gehören Kalender, Flash, Mail mit Push, Media-Player, Notizen, To-Do, Video-Konferenz und WebKit-Browser. Trotz QNX-Basis soll das System auch zu BlackBerry 6 und zugehörige Anwendungen kompatibel sein. Das BlackBerry PlayBook wird Anfang 2011 erscheinen. Details zum Preis und der Verfügbarkeit sind nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo28.09.10 13:45
Ein ganz eigenes Design, woohowww
0
iceCube28.09.10 13:48
gar nicht so schlecht, was QNX bringt muss man noch sehen, fremd gehen nicht ausgeschlossen.
0
Gerhard Uhlhorn28.09.10 13:49
Die Frage ist nur, ob es auch gut funktioniert. Blackberry kann nämlich keine PDFs anzeigen. Damit man trotzdem was sieht, werden PDFs auf dem Serverr in Pixelformate umgewandelt. Doch damit verliert das PDF natürlich seinen Vektor-Charakter. Ein Hinneinzoomen bringt dann nur noch Klotzige Pixel statt Details.
0
Flaming_Moe28.09.10 13:49
die jungs von blackberry könnten echt punkten, wenn sie als einzige hersteller eine matte option anbieten würden.

aber sieht doch optisch schonmal sehr gut aus!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.10 13:49
Immerhin mal ein sehr seriöser Ansatz. Bin gespannt auf die Reviews zum fertigen Produkt.
0
valcoholic
valcoholic28.09.10 13:53
bin auf vergleichstests mit dem iPad gespannt. allerdings, bis das ding bei uns erscheint, ist schon das iPad 2 erschienen, das vermutlich auch schon zumindest eine Kamera integriert haben dürfte.
0
Gerhard Uhlhorn28.09.10 13:55
Ich habe gar nichts gegen gute Konkurrenz zu Apple — im Gegenteil — stachelt es Apple doch an besser zu werden. Daher hoffe ich, dass es nicht nur ein weiteres Mee-too-Produkt wird, welches viel zu minderwertig ist um auch nur in die Nähe des iPads zu kommen. Wir werden es sehen …
0
markuspb15g4
markuspb15g428.09.10 13:56
Vielleicht schaffen die ja einen besseren Start als die WeTab-Hersteller. Das muss ja das volle Chaos sein:
0
Gerhard Uhlhorn28.09.10 13:58
Flaming_Moe: Matt spiegelt aber nicht weniger als Glossy. Nur anders! Ein entspiegeltes Display wäre interessant, doch das bietet bisher leider niemand.
0
wilko28.09.10 13:58
Die Oberfläche sieht schon gut aus.
Zumindest auf den ersten Blick das erste Produkt, was wirklich in Konkurrenz zu Apple steht, da es ein entsprechendes OS besitzt.
0
Flaming_Moe28.09.10 14:05
gerhard genau DAS habe ich mit dem matten - quasi entspiegeltem display im kopf gemeint - du hast es aber weitaus besser auf den punkt gebracht
0
eiq
eiq28.09.10 14:06
Hmm, mehr Rahmen als Anzeigefläche ... erinnert irgendwie an die Lern"notebooks" für Kinder.
0
beachtimer28.09.10 14:12
ich denke dass da mehr rahmen ist ist nicht schlecht....irgendwo musst du ja bei 7 zoll auch anfassen können......ich musste so lachen dass das wepad nen lüfter hat....
0
cyberdyne
cyberdyne28.09.10 14:16
<ironie>

Echt innovativ. Die Oberflächen, das blau der selektierten Einträge, die Mailapplikation, die Icons. WOW.

</ironie>
0
pünktchen
pünktchen28.09.10 14:17
das sieht gut aus. schnelle hardware mit einem guten os. mal sehen, ob sie die oberfläche auch ordentlich hin bekommen, darauf kommt es am ende schliesslich an. und auf akkulaufdauer und preis natürlich.

@ cyberdyne: besser gut kopieren als schlecht selbst ausdenken
0
Quickmix
Quickmix28.09.10 14:17
Gut das ich ein iPad habe
0
Mibra28.09.10 14:27
Hab zwar ein iPad aber das Ding schaut gut aus. Mal abwarten wir gut es ist!
0
o.wunder
o.wunder28.09.10 14:35
Woow QNX. Super Betriebssystem

Wenn dann noch mit matten Bildschirm, lange Akkulaufzeit und Flash im Browser. Hach ...

Na ja. Will mal nicht zu euphorisch sein. Apple hat die Messlatte sehr hoch gelegt.
0
janos_ad
janos_ad28.09.10 14:40
Matter screen und Touch...? Ob das so gut funzt?! Ansonsten siehts nett aus und wenn es auch noch gut funktioniert toll aber ich glaube nicht das das Playbook diesen HabenWollenFaktor des iPad hat/bekommt. Nicht zu vergessen der Spaß Faktor
0
LordLasch28.09.10 14:52
bei nem Gewicht von 400g wird aber nicht sonderlich viel Spielraum für nen großen Akku bleiben.
0
janos_ad
janos_ad28.09.10 14:57
Oder es ist ein Plastikgehäuse oder evt. eine Plexiglasscheibe und kein Glas

Bin jetzt noch nicht dazu gekommen mir die Specs durchzulesen...
0
Tomac
Tomac28.09.10 15:09
Ich finde es super, dass es eine erste echte Konkurenz zum iPad geben wird. Den Mini HDMI-Anschluss finde ich toll, sofern dieser eine anständige Auflösung raus bringt. Ich freue mich aufs iPad 2!
0
blue_raptor
blue_raptor28.09.10 15:11
LOOOL
Muss die Konkurrenz immer solche Dinge aufschnappen?
Internet the way it's meant to be
Built-In support for Adobe(r)Flash(r).
What would the Internet be without it?

Hallooohooo? Als wenn Flash jetzt das ultimative non-plus ultra im Web wäre.
0
eiq
eiq28.09.10 15:15
What would the Internet be without it?
A better place ...
0
Applesau
Applesau28.09.10 15:40
cool Flash als app.
Warum dann nicht auch Photoshop oder gleich CS5 komplett
0
rudolf07
rudolf0728.09.10 15:42
PlayBook, PlayBook, Play...Book...spricht sich irgendwie etwas ungewohnt. Allerdings allemal besser als AppUp-Store, was so klingt, als wäre der Typ beim Namenausdenken gestolpert.
Ansonsten mal sehen was RIMs neues OS so drauf hat und ob es am Markt bestehen kann.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Apfelkind28.09.10 15:49
@tamac
Was soll bitte schön an einem mini HDMI und parallel dazu mini USB Anschluss gut sein?
2 ungewöhnliche Anschlüsse, für die man am zielort in der Regel keine Adapter hat. Um sie sinnvoll und vor allem dann, wenn man es gerade braucht nutzen zu können, muss immer diverse Adapter mitschleppen.

Somit kein Unterschied zum iPad. Über den connector wird fasst jedes Signal ausgeführt und kann dann per Adapter abgegriffen werden.
0
pogo3
pogo328.09.10 16:09
Playbook ist wie Spielzeug. Etwas dumme Namensgebung. Ich kann mir nicht Vorstellen was zw. einem iPhone und dem iPad sein soll. Bei allem was ich am iPad lieber als am iPhone mache (spielen, lesen, Office, Fotos, Video- und Film kucken, Eye TV), bin ich um jedes Zoll froh. Das iPad 2 mit iOS 4 wird eh der Hammer.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
ratti
ratti28.09.10 16:34
Jetzt haben alle Flash, ausser iOS. Der Rollkragen kann sich schon mal zwei Paddel kaufen - zum zurückrudern.

Kein Flash — kein Kauf.
0
Richard
Richard28.09.10 16:41
Also ich hab gelesen das man damit keine Mails abrufen kann, nur die Mails vom Handy anzeigen kann. Dafür wird das Teil per Bluetooth mit einem Blackberry Handy verbunden. Wer macht sowas außer Leute die das müssen???

@ratti
Glaubst du wirklich das interessiert Jobs? Der lebt in seiner Welt und ob du kaufst oder nicht ist für den und eigentlich für alle hier äußerst uninteressant.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.