Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Proteste in 50 US-Städten zur Unterstützung Apples gegen das FBI

Schon kurz nach dem umstrittenen Urteil, dass Apple dem FBI beim Knacken eines iPhone 5c behilflich sein muss, sammelten sich Demonstranten vor dem Apple Store in San Francisco. Da hielt sich die Teilnehmerzahl mit rund 30 noch in Grenzen. Jetzt haben sich die Proteste auf die gesamten USA ausgeweitet. Mit Flyern, bedruckten T-Shirts und Plakaten wehren sich die Teilnehmer gegen den Anspruch der Sicherheitsbehörden, notfalls an alle Daten in jedem Mobiltelefon kommen zu können.

Von unten organisiert sammelten sich die Menschen vor Apple Stores in Boston, Portland, Reno, Seattle und Los Angeles sowie in vielen weiteren US-Städten, auch vor dem Hauptquartier des FBI in Washington. Mit Slogans wie »Don’t Break our Phones« wollen sie die Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam machen. „Wir befürchten, dass ein Schlüssel, sobald es ihn gibt, ein gefundenes Fressen für Hacker wäre“, sagte ein Teilnehmer in San Francisco. „Wir glauben auch nicht, dass es für die Regierung oder eine IT-Firma angemessen ist, die eigenen Sicherheitsvorkehrungen zu unterminieren.“


Obwohl an über 50 Orten Menschen zusammenkamen, entwickelte sich der Protest nirgendwo zu einem Massenphänomen. In San Francisco etwa waren 40 Demonstranten und 20 Pressevertreter vor Ort. Grund könnte das schlechte Wetter gewesen sein. In Louisiana wurde eine Aktion wegen eines angekündigten Tornados abgesagt. Auch in New York fiel eine geplante Demonstration aus. Angeblich war sogar eine Kundgebung in Hong Kong geplant, die aber wegen Drohungen der örtlichen Polizei doch nicht durchgeführt worden sein soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

coffee
coffee24.02.16 14:12
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
StefanE
StefanE24.02.16 14:27
Angeblich war sogar eine Kundgebung in Hong Kong geplant, die aber wegen Drohungen der örtlichen Polizei doch nicht durchgeführt worden sein soll.

Interessant - ich dachte China hätte mittlerweile Fortschritte gemacht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
paniniblue
paniniblue24.02.16 14:34
StefanE
Interessant - ich dachte China hätte mittlerweile Fortschritte gemacht

Haben Sie eigentlich auch
0
Tzunami
Tzunami24.02.16 14:49
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
0
dan@mac
dan@mac24.02.16 14:56
Tzunami
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
In den USA gibt es absolut gesehen mehr Leute mit Hirn und Rückgrat als in Deutschland.
Idioten schreien halt überall am lautesten.
0
Tzunami
Tzunami24.02.16 15:01
dan@mac
Tzunami
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
In den USA gibt es absolut gesehen mehr Leute mit Hirn und Rückgrat als in Deutschland.
Idioten schreien halt überall am lautesten.

Sorry, aber die Wahlergebnisse für Trump und seine "pro Folter" Ansichten sprechen eindeutig gegen deine These.
0
senf_324.02.16 15:08
Tzunami
dan@mac
Tzunami
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
In den USA gibt es absolut gesehen mehr Leute mit Hirn und Rückgrat als in Deutschland.
Idioten schreien halt überall am lautesten.

Sorry, aber die Wahlergebnisse für Trump und seine "pro Folter" Ansichten sprechen eindeutig gegen deine These.

Seit der AfD können wir uns nicht mehr allzuweit aus dem Fenster lehnen...und Proteste oder Demos gegen Datenüberwachung habe ich bei uns auch noch nicht mitbekommen.
0
paraneujahr24.02.16 15:12
Tzunami
Sorry, aber die Wahlergebnisse für Trump und seine "pro Folter" Ansichten sprechen eindeutig gegen deine These.

...schau dir mal die (Vor)wahlergebnisse für Trump in absoluten Zahlen an, das beruhigt deine Seele dann deutlich
0
Paddy259024.02.16 15:35
Tzunami
dan@mac
Tzunami
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
In den USA gibt es absolut gesehen mehr Leute mit Hirn und Rückgrat als in Deutschland.
Idioten schreien halt überall am lautesten.

Sorry, aber die Wahlergebnisse für Trump und seine "pro Folter" Ansichten sprechen eindeutig gegen deine These.

Dass Trump innerhalb des republikanischen Lagers vorn liegt, ist schon schlimm genug. Wobei ehrlich gesagt der Rest auch nicht viel besser ist...
Trump und die Republikaner insg. dürften aber für den Großteil der Amerikaner nicht wählbar sein. Einige Bekloppte, die diese Ansichten teilen, gibt es halt überall. Siehe AfD und Pegida in Deutschland...
0
coffee
coffee24.02.16 16:49
90% der Amerikaner sollen ja auch der Meinung sein, es gäbe kein Klimaproblem.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
paniniblue
paniniblue24.02.16 16:53
Coffee
90% der Amerikaner …

und 60% der Amerikaner haben keinen Reisepass. Und nu?
0
coffee
coffee24.02.16 16:57
paniniblue

Das macht nichts, weil jeder Amerikaner - statistisch gesehen - zwei Schusswaffen besitzt. Und wenn man Trump so weiter machen lässt und ihn wählt, bekommt er die Schlüssel zu den Nuklearwaffen. Dann Gute Nacht!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Paddy259024.02.16 17:03
coffee
paniniblue

Das macht nichts, weil jeder Amerikaner - statistisch gesehen - zwei Schusswaffen besitzt. Und wenn man Trump so weiter machen lässt und ihn wählt, bekommt er die Schlüssel zu den Nuklearwaffen. Dann Gute Nacht!

Hauptsache, Apple wird verklagt, um an die Daten der iPhones ranzukommen, wenn der Besitzer ein Verbrechen begangen hat, aber die Waffenlobby tanzt der Regierung immer wieder auf der Nase rum, damit bloß jeder Depp eine Waffee besitzen darf... Die Amies sind einfach nur bescheuert....
0
Schweizer
Schweizer24.02.16 19:17
coffee
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Der Typ lebte vor 300 Jahren und hatte sicher keine Ahnung wie es mal sein kann (Paris etc.)
Und mit so einer Typischen Pauschal Aussage wird es nicht besser.
Beides ist wichtig, sowohl die Sicherheit (das fängt schon bei Fussball spielen an) wie auch Freiheit um sich zu entfallten.
0
darkov
darkov24.02.16 19:46
Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere, und wird am Ende beides verlieren.

(http://www.klartext-jura.de/2015/05/18/freiheit-und-sicherheit-was-benjamin-franklin-wirklich-sagte/)
0
Alex.S
Alex.S24.02.16 21:00
Tzunami
dan@mac
Tzunami
Wau, in den USA gibt es wohl doch noch Leute mit Hirn und Rückgrat.
In den USA gibt es absolut gesehen mehr Leute mit Hirn und Rückgrat als in Deutschland.
Idioten schreien halt überall am lautesten.

Sorry, aber die Wahlergebnisse für Trump und seine "pro Folter" Ansichten sprechen eindeutig gegen deine These.

Vieslleciht solltet du dir mal genauer recherchieren....
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Tzunami
Tzunami24.02.16 23:09
Schweizer
coffee
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Der Typ lebte vor 300 Jahren und hatte sicher keine Ahnung wie es mal sein kann (Paris etc.)
Und mit so einer Typischen Pauschal Aussage wird es nicht besser.
Beides ist wichtig, sowohl die Sicherheit (das fängt schon bei Fussball spielen an) wie auch Freiheit um sich zu entfallten.

Ja, denn ein Bürgerkrieg gegen Leute die man vielleicht persönlich kennt un 10000 Toten, ist natürlich kinderkacke gegen ein paar tote in Paris.

Im Jahr sterben wohl mehr an einem Blitz, als Leute in einem europäischen Land an einem Terroranschlag in eine 100% Sicherheit gibt es nicht und wir es auch nie geben
0
paniniblue
paniniblue24.02.16 23:52
Alex.S
Vieslleciht solltet du dir mal genauer recherchieren....

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.16 04:30
Der Deutsche hat schon 1940 gewusst, wie „der Ami“ so ist… 🙄 Manche wollen halt nicht dazulernen. ☹️

Zurück zum Thema:
Apple Is Said to Be Trying to Make It Harder to Hack iPhones

Apple engineers have begun developing new security measures that would make it impossible for the government to break into a locked iPhone using methods similar to those now at the center of a court fight in California, according to people close to the company and security experts.

If Apple succeeds in upgrading its security — and experts say it almost surely will — the company will create a significant technical challenge for law enforcement agencies, even if the Obama administration wins its fight over access to data stored on an iPhone used by one of the killers in last year’s San Bernardino, Calif., rampage. If the Federal Bureau of Investigation wanted to get into a phone in the future, it would need a new way to do so. That would most likely prompt a new cycle of court fights and, yet again, more technical fixes by Apple. …
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.