Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Produktmanager von Adobe Systems rät vom Mac ab

Sie haben es schon wieder getan. Anfang des Jahres riet Adobe bereits auf der offiziellen Internetseite vom Mac ab und empfahl den Kunden, Adobe-Produkte lieber auf einem Windows-PC zu betreiben. Dieses Vorgehen sorgte für erheblichen Missmut, war jedoch angesichts der sich damals leistungsmäßig hinter Intel befindenden G4-Rechnern, zumindest in Tests, zahlenmäßig zu belegen.
Der erneute Vorstoß ist hingegen mehr als unverständlich. Der Produktmanager von Adobe Systems rät in seinem jüngst veröffentlichten Buch "Illustrator CS for Dummies" dazu, lieber einen PC zu verwenden, da dieser leistungsmäßig weit vor den aktuellen PowerMacs liege. Die "trägen und lahmen Macs" können seiner Meinung nach gar nicht leistungsmäßig überzeugen, wer Wert auf Leistung legt, müsse daher zu einem PC greifen.
Adobe Systems gab zwar offiziell bekannt, dass diese Aussagen eine Einzelmeinung darstellen, dennoch ist der Schaden für Apple enorm. Bis auf sehr Apple-freundliche Medien dürfte diese Stellungnahme wohl unbekannt bleiben. Weiterhin ist es sehr erstaunlich, dass ein Mitarbeiter in einer so hohen und wichtigen Funktion derartigen Meinungen öffentlich macht, obwohl der Mac-Markt für Adobe nach wie vor sehr wichtig ist. Das Dementi von Adobe ist daher ein Tropfen auf den heißen Stein und macht die ganze Angelegenheit nicht wirklich besser. Was das für die Zukunft bedeutet, kann man dahinstellen. Sympathien dürften dadurch aber sowohl Apple (bei unbedarften Anwendern) als auch Adobe (im Apple-Lager) auf jeden Fall verlieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thyrfing12.11.03 15:53
Gibt's noch keine Reaktion von Apple darauf? Sieht ja aus, als wenn da eine Eiszeit anbricht....

Thyr
0
MacBelwinds
MacBelwinds12.11.03 15:55
Adobe ist eben letztlich auch einer von den "bad guys". Stichwort: TCPA!
0
mee
mee12.11.03 16:00
ist klar, dass die so reaagieren. Haben es wohl noch immer nicht verkraftet, dass man mit OS 10 ziemlich einfach ein PDF erstellen kann ohne ein Produkt von Adobe zu besitzten....
Darum sind sie wohl immer noch sauer. Ist schon krass, wenn man bedenkt, dass gerade Adobe dank Apple eigentlich eine grosse Firma geworden ist. Denn vor ein paar Jahren gabs ja im DTP Bereich hald nur Macs und keine Dosen...
0
Deif12.11.03 16:00
Die "Dummies" von Adobe haben vergessen, wer ihre Software zuerst gross gemacht hat. Aber so läuft es nun mal. Erinnerung und Dankbarkeit hören dann auf, wenn der Mammon im Beutel klingelt. Da schaltet das Hirn nur noch auf eins: Mehr, mehr mehr....
Apropos: Acrobat Reader 6 läuft auf meinem PB auch sehr lahm. dass es nicht an der hardware liegen kann, zeigen die Produkte von anderen Anbietern, inkl. Apple selbst.
Nun denn. Wenn Adobe ohne Mac-user leben will, dann können wir auch ohn Adobe leben, solange es Alternativen gibt. Übrigens: MacGIMP gibt es bis am 15.Nov 03 noch gratis:
0
xy12.11.03 16:04
sehr unprofessionell - passt zum buch
0
rex12.11.03 16:05
Na hoffentlich kommt bald Photoshop von Apple damit die Superärsche bei
Adobe mal merken wie schnell Programme auf dem Mac laufen
können ( das neue Photoshop -8 oder CS- ist erheblich langsamer als noch 7.1)
siehe auch FinalCut zu after effekts usw.
Ist schon erschaunlich wenn man bedenkt, dass es Adobe ohne Apple überhaupt nicht geben würde.
Ich schlage vor die Jungs von Adobe mal
mit einer kleinen Mailflut zu bombadieren.
0
Laton
Laton12.11.03 16:13
Steinigt sie, pfählt sie, kettet sie an einen Windows-XP-Rechner!
0
Raimor12.11.03 16:13
da habt ihr ganz recht was wären die ohne apple geworden? wie lange hocken dei pcs heini schon auf dem p4 rum? nur weil sie mal lust haben ein paar natel-computer zu konstrurieren die eh nur **** sind die paassen sich ja den standarts auch nicht an langsam kommt bei dene mal firewire aber es heisst immer schön usb sei schnell ob wohl das einfach *** lahm ist vorallem das 1 und 1.1 ect.
0
bernd rammler12.11.03 16:17
dief

ja da haste recht! apple und Adobe ham DTP erfunden........tzzzz naja mir egal wer da mit wem streitet! fact ist das PS CS lahm ist! ich will gar nit InDesign und Golive testen wollen, Photoshop hat entäuscht!

PS auf nem G5 1,8

0
feel_x12.11.03 16:18

Hej, ruhig atmen und Satzzechen nicht vergessen

An Adobe: Den Produktmanager bitte aufhängen am nächsten Baum
*g*

feel_x
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.03 16:19
Ich frage mich nur, wie man so doof und so ungeschickt sein kann???
Ey up me duck!
0
pat12.11.03 16:24
wenn, dann haben apple und aldus DTP erfunden / gross gemacht. oder kann sich hier niemand mehr an pagemaker erinnern
0
BigMac
BigMac12.11.03 16:27
Adobe Produktmanager
:<> Du Knallkopf!!! :<>
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
arno12.11.03 16:27
Wie schon anderswo geschrieben wurde. Die Entwicklung läuft inzwischen auf Windows hinaus. Die Mac Versionen, scheinen allesamt nur noch ein Abfallprodukt darzustellen. Mit entsprechend massig Leistungsverschnitt eben.
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.03 16:28
Es hat auch Schattenseiten, dass Apple jetzt alles selber herstellen will. Damit stößt man teilweise den alteingesessenen Firmen vor den Kopf.
Ey up me duck!
0
frashier
frashier12.11.03 16:31
ich finde das schwachsinn.. die adobe produkte sind doch keine tools die rechenleistung bis zum abwinken brauchen. wenn es um photoshop geht ist da schon einbissel mehr an power gefragt aber soviel wie ein powermac g4 bringt reicht da alle mal !!

ich denke schon das bei adobe da mehr eine unmut liegt, premiere wie auch das gute pdf format hat apple so weiterentwickelt das adobe auf der strecke bleibt.

ich hoffe nur das auch apple da nicht zuweit geht und wenn sie ein produkt auf den markt bringen das es 1. besser ist und 2. auch von den andwendern so angenommen wird sonst wird es auch für apple schwierig !!

ich habe mir mal sagen lassen das es einfacher ist auf dem mac zu produzieren als auf win basis ! stimmt das ??
0
macpaneu
macpaneu12.11.03 16:37
Deif
Was ist MacGimp?
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL12.11.03 16:49
Naja, wenn Adobe es nicht schafft, z.B. die CS Linie schnell laufen zu lassen, können die Jungs wohl nicht mehr mit dem Mac umgehen.

Aber anderseits stelle ich mich auch die Frage, von wann das Buch stammt.... Wenn es ein etwas älteres Werk ist, dann hat der Autor wohl dabei auch noch nicht den G5 mit einbezogen und den nehmen nun viele als Richtlinie für Güte und Schnelligkeit.
Wie sich PS auf einem guten G4 macht, kann ich noch nicht beurteilen (erst wenn mein G4 iBuch da ist). Aber immer diese Hetzjagd zwischen Schnelligkeit. Ich bin überzeugter Macnutzer, weil es mir um die Innovation geht. Schnelligkeit würde ich nur erwarten, wenn ich nen 1 GB großes Bild erstellen muss oder einen Film erstelle auf dem Computer.
0
arekhon
arekhon12.11.03 16:51
Solche Äußerungen dürften in einer solchen Puplikation grundsätzlich nicht vorkommen. Das zeugt von absoluter Unprofessionalität. Dies würde auch gelten wenn andersherum von PCs abgeraten worden wäre. Es wäre schon möglich Vor- und Nachteile der supporteten Plattformen darzulegen, aber alles andere ist unprofessionell.

Naja, Illustrator war im Verhältnis zu FreeHand eh schon immer schlecht und vor allem relativ lahm auf dem Mac.
0
pogo12.11.03 16:53
Ich denke mal Adobe wird auf dem PC Sektor den 10-, 100-, 1000- oder x-fachen Gewinn einsacken. apple - was ist das?

Mitunter hat es Apple selbst verschlafen sich besser zu verkaufen und sich seine Pfründe zu sichern. MS hat sich wie eine Seuche in allen Gebieten breit gemacht, und Apple war zu Arrogant um die wahre Gefahr zu erkennen. Und nochmal, wenn dieses scheiß GHZ Thema eben mal das Verkausargument schlechthin ist, dann kann ich doch nicht Jahrelang so tun als würde eben dieses für Apple nicht gelten. Ich muß jetzt aufhören sonst krieg ich einen Schreikrampf. Suchen das Problem immer bei anderen und stellen sich auf Bühnen um mit notdürftigen Erklärungsversuchen das Übel zu retten. Wer viel zu erklären hat, ist Erklärungsbedürftig - Basta. Steve hat ja schon mal was gerissen, aber ich denke er muß noch mindestens 5 Jahre aufholen. Dann macht auch Adobe wieder den Mund zu - wenn der Marktanteil bei 50% liegt.
0
xy12.11.03 16:54
macpaneu

mac port des "Graphic Image Manipulation Program"

open source killer app
0
Macerer12.11.03 16:54
Ich stell mir nur die Frage wer schuld ist daran das Illustrator langsam aufn Mac ist?
Der Hardwarehersteller oder der Softwarehersteller

Ich muss ihm ja recht geben - Illustrator ist scheiss langsam am Mac - darum verwende ich Freehand.
0
ralleff12.11.03 16:55
entweder hat dieser grosskotz noch nie an nem mac gesessen, oder ms hat ihm die dollars hinten reingeschoben, bis sie oben wieder rauskamen. :<>:<>:<>
tschuldigung, aber das mußte raus
so long
0
Garvin
Garvin12.11.03 16:55



der link zu macgimp
0
xy12.11.03 16:56
pogo

50% ? nie im leben
0
Deif12.11.03 16:58
MacGIMP ist eine Bildbearbeitungssoftware ählich wie Photoshop, die ursprünglich für Linux entwickelt wurde. Läuft auf dem Mac unter X11, das ja zum Panther gehört oder nachinstalliert werden kann.
Da läuft eine Aktion bis am 15.Nov. 03, bei der man mit Angabe der Mailadresse die Software gratis herunterladen kann. Hier nochmal der Link:
Viel Spass!
0
arekhon
arekhon12.11.03 16:59
pogo: Adobe macht weiterhin je nach Produktgruppe 10-40% des Umsatzes im Mac-Bereich. Über alle Produkte sind es ca. 20%. Wenn man jetzt bedenkt das einige davon sich extrem schlecht verkaufen, wie z.B. Premiere, Acrobat etc. bzw. gar nicht mehr als Mac-Version existieren kannst du dir überlegen das andere anteilsmäßig viel höher liegen müssen. Apple ist also auch weiterhin wichtig für Adobe. Um so unbegreiflicher ist dieses Verhalten.
0
rex12.11.03 16:59
das Buch ist neu- und jetzt zur Aktion.
Wer hat die email Adresse der Geschäftsleitung Adobe Deutschland, oder kann sie besorgen .
Man sollte denen schon mal direkt was
ins Ohr flüstern oder?
Entweder ist man Loyal oder nicht!
0
Cavallo12.11.03 17:00
Ein unmögliches Verhalten für einen höher beschäftigten Manager einer Herstellerfirma. Adobe hat sich deutlich distanziert und den Einsatz Apples hervorgehoben sowie die extrem hohe Leistungsfähigkeit des G5 betont. Übrigens ist eine unwahre Aussage in Deutschland, die sich nachteilig auf das Geschäft auswirken kann, eine wirtschaftliche Straftat und wird mit entsprechenden Entschädigungssummen von Gerichten geahndet!
Ob das in Amiland anders ist?
0
Cavallo12.11.03 17:02
Ergänzend möchte ich noch sagen: Ich verwette mein Hemd dafür, daß das der selbe Typ ist, der damals für die geschäftsschädigende Anti-Apple-Anzeige für After Effects verantwortlich war. Garantiert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.