Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pressereaktion zu iOS 7 durchweg positiv

In der Presse wird das neue iOS 7 und die damit verbundene Neugestaltung der Benutzerführung positiv aufgenommen. Auch wenn mit iOS 7 etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung steht, lohnt sich ihrer Meinung nach eine Aktualisierung. iOS 7 wirkt durchdacht, biete optisch immer noch eine gewisse Tiefe, ohne aber plastische Darstellungen wie iOS 6 zu verwenden. Auf Geräten ohne hochauflösendes Retina-Display kommen manche Effekte allerdings kaum zur Geltung, was die Lesbarkeit verringert. Allerdings sorgen viele kleine Neuerungen dennoch für Übersicht. Das neue Ordner-System ist flexibler geworden und erlaubt auch die Verschiebung des Zeitungskiosks. Auch der Wechsel und das Beenden von Apps sind nun leichter geworden. Das Kontrollzentrum schließlich ermöglicht einen schnellen Zugriff auf verschiedene Funktionen, die im Alltagsgebrauch immer wieder benötigt werden.

Auch Siri wurde verbessert, und bietet neue Möglichkeiten wie Zugriff auf Nachrichten des Anrufbeantworters, Wikipedia-Artikel und Bilder-Suche in Bing. Die Mitteilungszentrale ist mit der Tagesansicht aus aktuellen Informationen nützlicher als bisher und mit AirDrop bietet iOS nun eine einfache Möglichkeit, Dokumente, Fotos und Videos auszutauschen. Apps können sich selbstständig aktualisieren. Mail bietet neue Sortierungen für Nutzer mit mehreren Konten und die Kamera verfügt über Echtzeitfilter und Hilfslinien für das perfekte Foto. Im Fazit bietet iOS 7 eine konsistente Benutzerführung mit vielen hilfreichen Funktionen. Einziger Kritikpunkt ist die etwas geringere Akku-Laufzeit im Vergleich zu iOS 6.

Weiterführende Links:

Kommentare

David_B
David_B19.09.13 10:36
Wie beende ich denn nun Apps manuell?
0
PaulMuadDib19.09.13 10:37
Wie schon vorher: gar nicht. Warum auch?
0
mile69
mile6919.09.13 10:40
...im Taskmanager nach oben schieben...
0
söd knöd19.09.13 10:40
David_B in der Multitasking Ansicht durch wischen nach oben.
0
sonorman
sonorman19.09.13 10:41
Also mir gefällt iOS 7 sehr gut. Ich bin kein Entwickler und habe gestern nach dem Update das erste mal Kontakt damit gehabt und es flutscht auf Anhieb ganz ausgezeichnet. Ich mag es bis auf wenige Kleinigkeiten auch sehr gut leiden. Das alte iOS sieht daneben doch ziemlich veraltet aus. Keine Ahnung, warum einge um das neue Design so einen Aufriss gemacht haben.

David_B
In der Multitasking-Übersicht ein App-Fenster nach oben ziehen. – Fertig. Geht auch mit bis zu drei Apps gleichzeitig.
0
teorema67
teorema6719.09.13 10:48
Nein
söd knöd
David_B in der Multitasking Ansicht durch wischen nach oben.
Das war intuitiv rauszukriegen und hat bei mir das Ansehen des an sich nicht besonders intuitiven iOS gesteigert
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MetallSnake
MetallSnake19.09.13 10:48
Grad mal beim Kollegen gesehen, sieht furchtbar aus. Er ist auch am fluchen und kurz davor zu wechseln (der Fingerabdruckscanner im neuen iPhone tut sein übriges dazu).

Es sieht wirklich verflucht sch.... aus. Unglaublich wie man so ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes System um jede Liebe zum Detail beraubt und das als toll verkaufen will.

Sieht aus wie von einem Kleinkind designed.

Ich werde wohl mit dem Update bis zum Jailbreak und die Möglichkeit eines iOS6 Themes warten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.09.13 10:50
MetallSnake
Geschmäker sind wirklich sehr unterschiedlich....ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber nachdem ich nun zwei wochen damit rumgerannt bin finde ich die optik und die funktionen einen fortschritt.
0
PaulMuadDib19.09.13 10:52
Die Apps sind doch ohnehin beendet. Wozu sollte man das also machen wollen? Außer, man will eine laufende Navigation beenden oder so.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.09.13 10:52
Man kann bei Mail anscheinend nicht mehr in der Übersicht über eine E-Mail streichen und dadurch das Löschen-Symbol aufrufen. Schade. Muss ich mich noch dran gewöhnen.

Die Multitasking-Ansicht wurde sehr gut von webOS geklaut.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
Reiner Bruns19.09.13 10:54
Im Großen und Ganzen bin ich von der Optik positiv überrascht.
Über zwei Sachen stolpere ich im Moment:
Im Sperrbildschirm werden im Kalender keine ganztägigen Ereignisse dargestellt, was äußerst ärgerlich ist.

Das Wiedergeben von Musik auf einem anderen Gerät bekomme ich nicht hin. Hab da grad nen Nagel im Kopf...
Das "Briefsymbol" aus iOS6 taucht nicht auf. Oder ist das jetzt anders gelöst?

Fotos finde ich klasse. Die neue Einteilung und Angabe des Aufnahmeortes gefällt sehr.
0
Castiel
Castiel19.09.13 10:54
MetallSnake
Grad mal beim Kollegen gesehen, sieht furchtbar aus. Er ist auch am fluchen und kurz davor zu wechseln (der Fingerabdruckscanner im neuen iPhone tut sein übriges dazu).

Es sieht wirklich verflucht sch.... aus. Unglaublich wie man so ein mit viel Liebe zum Detail gestaltetes System um jede Liebe zum Detail beraubt und das als toll verkaufen will.

Sieht aus wie von einem Kleinkind designed.

Ich werde wohl mit dem Update bis zum Jailbreak und die Möglichkeit eines iOS6 Themes warten.

Da muss mal einer zum Optiker
0
riessi19.09.13 10:55
@Spartenheimer: ein Wisch von rechts nach links lässt nun dinge Löschen in Mail. Funktioniert in der Musik App genauso.

hab mich auch schon geärgert, dass das nicht mehr geht und hab es dann durch Probieren herausbekommen.
0
hpet996
hpet99619.09.13 10:56
mein erster Eindruck: ziemlich bunt und die light Typo schlechter lesbar (iPhone 5). Nach einiger Zeit, wenn sich das Auge darauf eingestellt hat, wird man sich auch daran gewöhnt haben.
0
söd knöd19.09.13 10:57
Spatenheimer2
Man kann bei Mail anscheinend nicht mehr in der Übersicht über eine E-Mail streichen und dadurch das Löschen-Symbol aufrufen. Schade. Muss ich mich noch dran ...

Doch geht schieb mal nach Links.
0
maclex
maclex19.09.13 10:58
ich weiss noch wie die icons und das ganze iOS als "schön" usw. bezeichnet wurden.
als dann Retina kam waren die icons dann "noch schöner".

ich verstehe den"aufriss" durchaus.
dabei sich es nicht nur "einige"
es ist eben geschmackssache und der ist nun mal verschieden.
keine ahnung wieso das so ist .

übrigens , diese Multitasking Funktion gab es schon länger für jailbreaker.

auxo
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macbia
macbia19.09.13 10:58
Mir gefällt es gut, ich muss allerdings den Text auf "Fett" umstellen, sonst ist mir das beim Lesen zu anstrengend.

Hätte ich nicht gedacht, eigentlich mag ich ja den alten Look und hätte auch nichts dagegen gehabt den weiter zu verwenden.

PaulMuadDib
Die Apps sind doch ohnehin beendet. Wozu sollte man das also machen wollen? Außer, man will eine laufende Navigation beenden oder so.
Die belegen aber Ram, das merkt man zum Beispiel in Safari. Wenn man viele Apps "offen" hat und ein paar beendet werden die Tabs wesentlich weniger oft neu geladen da nun mehr Ram für Safari frei ist.

Wenn du das nicht machst, dann ist das Ram fast immer voll und iOS löscht immer nur die zu letzt aktive App.
i heart my 997
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen19.09.13 10:58
Ich verwende iOS7 jetzt ca. eine Woche und bin immer noch absolut begeistert. Alles ist für mich klarer zu lesen - entgegen der Behauptungen von diversen Design-Profis bei Erscheinen der ersten Bilder über iOS7!

Was mich am meisten begeistert, ist die bessere Akku-Leistung. Ich sitze im Büro auf einer dieser Akku verzehrenden Grenze zwischen 3G und Edge. Vor iOS7 hatte ich, ohne irgendetwas mit dem iPhone zu tun, einen Akkuschwund von mindestens 10-15 % bis zur Mittagspause. Jetzt habe ich bei gleichem Verhalten morgens 100 % beim ins Gebäude gehen und 99-100% wenn ich in die Mittagspause gehe. Das nenne ich Standortanhängiges Reagieren ohne dass ich etwas wirklich dafür einstellen oder tun muss!
0
Jordon
Jordon19.09.13 11:05
Ich finde es wirklich schlimm am iPhone, und bei den "Main Apps" wie Browser , Kalender oder Mail sogar unübersichtlicher und verwirrender wie Win8
Apple hat mit iOS7 die Vorteilskarte Usability leider verspielt. Den Mitwerber wirds freuen...
0
Joerg271
Joerg27119.09.13 11:07
Also ich habe ios7 bisher durch die Medien und Foren verfolgt, wie das Design aussieht.
Aber ich war schon neugierig darauf und habe dennoch erst heute Morgen gegen 6 Uhr das Update auf meinem iphone5 durch geführt und bin sehr positiv überrascht.

Dadurch, das ich schon vorher sehen konnte wie das Design aussehen wird, war ich schon darauf eingestellt und die neuen Apps und Funktionen gefallen mir auch sehr.

Mein iPad2 habe ich noch nicht upgedatet...da warte ich mal die Erfahrungsberichte ab.

Gruß Jörg
0
David_B
David_B19.09.13 11:13
PaulMuadDib
Die Apps sind doch ohnehin beendet. Wozu sollte man das also machen wollen? Außer, man will eine laufende Navigation beenden oder so.


Genau darum geht es, TomTom soll beendet werden. Danke!
0
Macmissionar19.09.13 11:18
Also hier in der MTN App wird die alte Tastatur verwendet. Irgendwie reagiert die flotter.
Dann gibt es den Buck, daß das scharfe ß fehlt. Zumindest in der Umlauttastatur.
Dann ist der Parallaxeneffekt nur minimal und langweilig und die Schrift auf dem Homescreen echt viel zu schwach. Am meisten stört mich, daß manche Knöpfe nun nur noch Textlinks sind. Wirkt ungelenk – was ist Titel eines Fensters, was ist ein Zurück-Knopf?
Und die Ordner sind nun scrollbar, zeigen aber nur noch 6 Icons an. So muß man viel mehr suchen.

Ich werde sehr lange brauchen, um mich daran zu gewöhnen und hoffe, daß da noch gefeilt wird. Und zwar ordentlich.

Ich
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
jokey_119.09.13 11:22
iOS7 - die neue Schrift ist sehr schlecht lesbar, am Rechnerbildschirm sah das in der Werbung noch gut aus, in der Realität auf dem iPhone 5 ist alles deutlich schlechter zu erkennen.
Keine Panik
0
BudSpencer19.09.13 11:30
MacPaelmchen
Ich verwende iOS7 jetzt ca. eine Woche und bin immer noch absolut begeistert. Alles ist für mich klarer zu lesen - entgegen der Behauptungen von diversen Design-Profis bei Erscheinen der ersten Bilder über iOS7!

Was mich am meisten begeistert, ist die bessere Akku-Leistung. Ich sitze im Büro auf einer dieser Akku verzehrenden Grenze zwischen 3G und Edge. Vor iOS7 hatte ich, ohne irgendetwas mit dem iPhone zu tun, einen Akkuschwund von mindestens 10-15 % bis zur Mittagspause. Jetzt habe ich bei gleichem Verhalten morgens 100 % beim ins Gebäude gehen und 99-100% wenn ich in die Mittagspause gehe. Das nenne ich Standortanhängiges Reagieren ohne dass ich etwas wirklich dafür einstellen oder tun muss!

15% Battery Verlust im Standby, ist sehr viel und nicht normal. Das würde bedeuten du hast eine Standby Zeit von nur 28 Stunden statt 250 Stunden. Da hast du sicher etwas verstellt.


Nur zur Info, iOS7 verbraucht mehr Akku als iOS6 (Gibt genug Test die das Belegen)
Um nur eine zu nennen:
0
Quickmix
Quickmix19.09.13 11:32
Klasse Design, bessere Benutzerfürung, einfach Großartig 🚀
0
fluppy
fluppy19.09.13 11:33
Wieviel mehr Platz braucht es denn?
0
ibaschi
ibaschi19.09.13 11:33
Kann man auch wieder Downgraden?
0
petersilie
petersilie19.09.13 11:34
maclex

übrigens , diese Multitasking Funktion gab es schon länger für jailbreaker.

Auch für Nicht-Jailbreaker gab es sie
0
sonorman
sonorman19.09.13 11:35
MacPaelmchen
… Alles ist für mich klarer zu lesen - entgegen der Behauptungen von diversen Design-Profis bei Erscheinen der ersten Bilder über iOS7!
Ist bei mir genauso! Kleine Details, wie z.B. die Akkuanzeige, sind deutlich besser zu erkennen. Von einer schlechteren Lesbarkeit kann aus meiner Sicht keine Rede sein.
0
AppAppApple
AppAppApple19.09.13 11:38
"Fetter Text" und "Kontrast erhöhen" sind ein Muss. Die dünnen Schriften bei diesen vielen weißen Hintergründen gehen ja gar nicht. Fast unlesbar!

Zu viel weißer Hintergrund, das schmerzt schnell in den Augen, also Gesamthelligkeit runter.

Das Safari-Icon ist wirklich furchtbar. Dieser alberne Kompass hat so viel mit einem Browser zu tun wie ein Osterhase mit Weihnachten. Das Icon für Sprachmemos ist noch so eine Schandtat. Sonst kann man es akzeptieren.

iBooks hat sich überhaupt nicht an iOS7 angepasst, wurde das vergessen?

Die Reihenfolge der Wiedergabelisten wurde mal wieder (diesmal zum Schlechteren) verändert. Zuerst kommen jetzt intelligente, danach normale. Warum nicht ALLE von A-Z, bleibt das Geheimnis von Apple.

Alles sehr gewöhnungsbedürftig. Begeisterung kann ich nicht verspüren. Aber man gewöhnt sich ja in kurzer Zeit an den größten Mist.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.