Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pong mit der Pille – Entwickler zeigt erstes einfaches Spiel mit der Dynamic Island

"Dynamic Island" gehört seit dem iPhone-Event letzte Woche zu den meistgenutzten Begriffen im Apple-Universum. Das Unternehmen bezeichnet damit die neue, pillenförmige Aussparung für Face ID und Frontkamera des iPhone 14 Pro (Max). Der Ausdruck ""Dynamic Island" ergibt sich über die Darstellung von Mitteilungen und anderen Hinweisen, die laut Apple zudem das Multitasking-Erlebnis verbessern sollen.

Apple möchte mit dem Feature auch die Fantasie von Drittanbietern beflügeln – und darüber kreative Verwendungen des neuen Features generieren. Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart des iPhone 14 Pro hat iOS-Entwickler Kriss Smolka ein Gaming-Konzept veröffentlicht, das "Dynamic Island" zu einem Bestandteil eines iPhone-Spiels macht.


"Dynamic Island" trifft Pong
Populäre iOS-Apps wie WaterMinder und HabitMinder zählen zum Software-Portfolio von Kriss Smolka. Nach der Präsentation des neuen "Dynamic Island"-Features versuchte er sich abseits seiner üblichen Anwendungen an einem Spielekonzept, das die "Pillen"-Aussparung des iPhone 14 Pro kreativ in Szene setzt. Herausgekommen ist eine neue Variante des Spieleklassikers Pong (der wiederum Tischtennis ähnelt).


Die Pille behält – logischerweise – ihren festen Platz in der Mitte des Displays. Das Ziel ist es, die Pillenform mit dem Ball zu treffen. Zu hören ist ein Retro-Sound, sobald der Ball in Kontakt mit "Dynamic Island" kommt oder die Pille zumindest leicht berührt.

"Hit The Island" – bald auch im App Store?
Smolka nennt die Gaming-Machbarkeitsstudie "Hit The Island". Das Spiel funktioniere zwar schon ganz gut, benötige aber dennoch Feinschliff. Zudem sei es ruckelig. Daher fragt der Softwareentwickler via Twitter, ob ihm jemand schnellstmöglich ein iPhone 14 Pro für Testzwecke zur Verfügung stellen kann. Darüber lasse sich die Performance von "Hit The Island" weiter optimieren.

Ob Apple entsprechende Spiele im App Store erlaubt, bleibt abzuwarten. In den nächsten Wochen wird es aller Voraussicht nach ohnehin noch mehr entsprechende kreative Verwendungen von Dynamic Island geben.

Kommentare

trw
trw14.09.22 14:06
... das sind wenigstens noch Spiele, die ich "geistig" (hier also mit Auge, Hirn und Fingern) verarbeiten und spielen kann!
+10
shotekitehi
shotekitehi14.09.22 14:28
super Idee
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+3
Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen14.09.22 14:50
Ne witzige Idee. Wird aber bis zur Marktreife noch dauern da, wie ich gelesen hab, die entsprechende Entwickler Api von Apple noch nicht frei gegeben wurde. Und ob es dann durch das Review des Stores kommt steht auch noch in den Sternen.
+2
tranquillity
tranquillity14.09.22 15:12
Pong war doch horizontal. Erinnert mich viel mehr an Arkanoid.
+3
Frank Drebin
Frank Drebin14.09.22 15:34
Eine Mischung aus Brickout und Pong und Arkanoid?…
+2
Zottel14.09.22 20:28
Witzig!
0
perms14.09.22 21:24
Sehr cool. Das Spiel erinnert an meine erste Konsole - noch vor der Zeit der Homecomputer.
0
frank1266
frank126615.09.22 06:21
Nach zehn Sekunden langweilig 🙄
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.