Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die ersten frühen Erfahrungen mit dem iPhone 14 Pro/Max

Ein weiteres Mal fand ein Apple-Event zwar in Form eines vorproduzierten Videos statt, allerdings wächst die Menge an Live-Zuschauern wieder deutlich an. So gab es diesmal sogar eine Begrüßung von Tim Cook, der sich auf der Bühne des Steve Jobs Theaters an die Besucher wandte. Apple lädt die Teilnehmer allerdings nicht mehr wie früher ein, damit Leben im Saal ist und man Applaus und andere Reaktionen vernimmt, sondern um neue Hardware auch direkt vorzuführen. So gab es im Anschluss an die Präsentation die Gelegenheit, bereits erste Erfahrungen mit dem iPhone 14 zu sammeln.


Erste Eindrücke, auch zur Dynamic Island
Natürlich reicht die kurze Zeit des Ausprobierens nicht, um schon eingehende Testberichte anfertigen zu können, einige Eindrücke lassen sich jedoch auch nach wenigen Minuten schon schildern. Eines der Highlights war in jedem Fall der Nachfolger der Notch. Während es sich vorher einfach nur um eine schwarze Aussparung gehandelt hatte, ersann Apple jetzt die Funktion namens "Dynamic Island" – der Bereich rund um die Front-Kamera ist variabler Größe, passt sich je nach Anforderung an, beinhaltet Statusinformationen, ist ansonsten aber klein und kompakt gehalten. Zu sehen ist das Verhalten unter anderem in der zweiten Hälfte des kurzen Clips von iJustine:


Dunkleres Gehäuse, massive Kamera
Input Magazine war ebenfalls anwesend und hebt einige Punkte hervor, die Apple so nicht kommunizierte. Beispielsweise ist die altbekannte Farbvariante "Space Grau" nun zu "Space Schwarz" geworden und ein gutes Stück dunkler – vor allem an den Seiten sehe man dies deutlich. Gezeigt wird im Clip ebenfalls die Dynamic Island und deren App-spezifisches Verhalten. "Sehr cool" sei Apples Idee, so das frühe Fazit. Wenig überraschend kommt indes die Beobachtung, der A16 sorge für ausgesprochen flüssige Bedienung. Das überarbeitete und verbesserte Kamerasystem ließ sich nicht testen, es wirke allerdings rein äußerlich schlicht "massiv".


Ausführliche Testberichte gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach Mitte kommender Woche. Apple stellt nämlich üblicherweise vorab schon Testgeräte zur Verfügung, allerdings dürfen die Artikel hierzu erst zwei bis drei Tage vor dem eigentlichen Verkaufsstart veröffentlicht werden.

iPhone 14 bei der Telekom reservieren

Kommentare

BigDaddy.8208.09.22 09:26
Also ich mochte die Pille auf den Vorabfotos nicht wirklich, aber so wie sie umgesetzt wurde ist das richtig nice. Bin schockverliebt 😂
+13
Kujkoooo08.09.22 09:44
Ausser der Kamera kann ich mir selbst keinerlei Argument aufschwatzen, vom 13 Pro auf 14 Pro umzusteigen.
Das hatte ich so auch noch nicht, ich werd wohl alt.
+10
Baumi08.09.22 09:52
Kujkoooo

Geht mir genauso und bei den Preisen fällt es mir noch leichter ✌️
+10
esc
esc08.09.22 09:54
Die Sprünge von der letzten Version zur nächsten werden auch immer kleiner, einen Unterschied merkt man nur, wenn man ein älteres Gerät ersetzt und so mehrere Versionen überspringt.
+7
mj29108.09.22 10:03
esc
Die Sprünge von der letzten Version zur nächsten werden auch immer kleiner, einen Unterschied merkt man nur, wenn man ein älteres Gerät ersetzt und so mehrere Versionen überspringt.

So mache ich es auch, mein iPhone ist immer auf 3 - 4 Jahre ausgelegt.

Werde vom XS jetzt umsteigen.
+9
C6408.09.22 10:19
esc
Die Sprünge von der letzten Version zur nächsten werden auch immer kleiner, einen Unterschied merkt man nur, wenn man ein älteres Gerät ersetzt und so mehrere Versionen überspringt.
Da macht ein neues Gerät auch mehr Spaß, weil man noch einen echten Unterschied spürt und das Ganze ist auch noch nachhaltiger.
Früher hatte ich auch immer die neueste Generation eines Macs, iPods später iPhones gehabt. Inzwischen steige ich aber auch erst alle 3-4 Jahr um - beim Mac sogar erst nach 5-7 Jahren.
Mein XR verrichtet hier noch wundervolle, zufriedenstellende Arbeit (abgesehen von der mehr als grottigen Kamera im Vergleich). Aber ja, gerade juckt es extrem, es zu ersetzen. Trotzdem wird es bei mir erst das nächste Modell sein (hoffentlich)
+3
mark hollis
mark hollis08.09.22 10:33
Das Lila gefällt mir leider nicht so sehr wie gehofft. Es ist doch eher ein grau mit Lila-Stich. Aber schön, dass es wieder ein richtiges Schwarz gibt. Nach meinem weiß-silber 11 Pro Max wird es wohl diesmal wieder ein schwarzes werden.
+2
Raziel108.09.22 10:49
Hatte bis vor kurzem noch ein XS Max. Obwohl ich viel damit mache, auch beruflich gab es keinerlei Grund für ein Upgrade. Selbst 45MP Raw Fotos in Lightroom konnte ich damit problemlos bearbeiten. Kam nun zu einem 13 Pro. Tolles Gerät und mein liebstes Feature ist interessanterweise Magsafe. Aber abgesehen davon habe ich schon da das Gefühl nicht wirklich was zu brauchen. Mein XS Max hätte es weiterhin getan. Auch bei den neuen 14er Pro Modellen sehe ich viele tolle Sachen aber ein Upgrade wäre es trotzdem nicht wert.

Und das ist garnicht negativ gemeint, auch wenn es so klingt. Es fehlt mir nicht an Innovation bei den neuen Geräten, denn die sind zweifelsohne da, sondern die alten Geräte sind einfach dank Apple so gut und werden auch massiv mit den Updates versorgt, das sie einfach gefühlt ewig top sind bzw. man jedes Jahr weiterhin das Gefühl bekommt, was neues zu haben. Dank den regelmäßigen iOS Updates.
+5
radium08.09.22 10:51
Sehe ich das richtig? Dadurch das die vordere Kameraaussparung deutlich nach unten gerutscht ist, werden doch auch Fotos und Videos im Querformat noch kleiner angezeigt oder?
0
Phil Philipp
Phil Philipp08.09.22 10:53
Oh, der Kamera-Buckel ist ja mittlerweile doch ein ziemlicher Brocken geworden.

Ich benutze die Kamera des iPhone wirklich sehr oft für die Arbeit.
Bin damals sogar extra noch vom X auf das 11 Pro umgestiegen, weil das dann die neue Fähigkeit hatte, bei schlechten Lichtverhältnissen überraschend erkennbare Bilder zu machen. Für mich extrem hilfreich.

Und jetzt womöglich die "neue Fähigkeit", auch Weitwinkel bei wenig Licht benutzen zu können, finde ich für mich schon super interessant. Da warte ich schon die ganze Zeit drauf.

Aber der Preis und der fette Buckel, lassen mich doch zögern....vermutlich wird sich das aber in den nächsten 2-3 iPhone-Generationen aber auch nicht mehr zum besseren wenden. Tja...
+1
berlin7908.09.22 10:55
radium
Sehe ich das richtig? Dadurch das die vordere Kameraaussparung deutlich nach unten gerutscht ist, werden doch auch Fotos und Videos im Querformat noch kleiner angezeigt oder?

Es wird (auch) die ganze Fläche des Displays genutzt. Man hat dann halt die „Pille“ im Bild.
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
radium08.09.22 11:09
berlin79
radium
Sehe ich das richtig? Dadurch das die vordere Kameraaussparung deutlich nach unten gerutscht ist, werden doch auch Fotos und Videos im Querformat noch kleiner angezeigt oder?

Es wird (auch) die ganze Fläche des Displays genutzt. Man hat dann halt die „Pille“ im Bild.
Aber nur wenn man aufzoomed und oben und unten abschneidet (im Querformat) Will man im Originalformat schauen z.B. TV, dann wird wohl das Bild kleiner.
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ08.09.22 11:41
Heftig geiles Teil. Preise waren, finde ich, zu erwarten.

IPhone 14Pro Max, 512GB, schwarz. Meine Wahl dieses Jahr. (Falls es jemanden interessiert )

Watch ultra finde ich auch sehr cool. Die bisherigen Watches fand ich zu klein an meinem Handgelenk. (1,95m) (habe natürlich dennoch eine)
+2
Markus23
Markus2308.09.22 12:06
Bisher war bei mir eigentlich immer der 2-Jahres Vertragsverlängerung "Schweinezyklus" angesagt.

Mal schauen, was die 14Pros so bei Telekom in der VVL kosten.
Ansonsten bleibt halt das erstmal mal ein iPhone länger als 2 Jahre
Grundsätzlich ist mein 12Pro noch i.O. - reizen würden mich die Kamera , 120Hz AlwaysOn Display und Dynamic Island.
+1
strateg
strateg08.09.22 12:17
C64

genauso mache ich dies seit geraumer zeit auch — entschleunigen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
IceHouse
IceHouse08.09.22 12:37
...und ich dachte immer, dass Apple die auch verkaufen will und nicht nur zeigen - Anschauen ja, aber nicht auf den WEITER Button drücken können weil es keine Ware mehr gibt - ob ich das wirklich so gewollt habe wie der Slogan es suggeriert... naja.

Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
-1
BorDeauX
BorDeauX08.09.22 13:00
strateg
C64genauso mache ich dies seit geraumer zeit auch — entschleunigen
Verkauf startet erst morgen 14 Uhr.
+2
Retrax08.09.22 13:28
BigDaddy.82
Also ich mochte die Pille auf den Vorabfotos nicht wirklich, aber so wie sie umgesetzt wurde ist das richtig nice. Bin schockverliebt 😂
Geht mir auch so!
Das wäre doch auch ein guter Ort um das Control Center zu integrieren?
Das "Dynamic Island" ist einfach wieder mal so ein typisch cooles Apple Ding!
Die Aussparung als blubberndes, poppiges Infoterminal...GEIL!

Ist das Control Center vielleicht sogar schon im Dynamic Island oder noch rechts oben (zum reinziehen)?
+3
Eventus
Eventus08.09.22 13:49
BigDaddy.82
Also ich mochte die Pille auf den Vorabfotos nicht wirklich, aber so wie sie umgesetzt wurde ist das richtig nice. Bin schockverliebt 😂
Dito!
Live long and prosper! 🖖
0
MDmac
MDmac08.09.22 14:33
Hat jemand Erfahrung wie es ist Videos in ProRes vom iPhone auf den Rechner zu übertragen?

Überlege vom XS auf das 14er umzusteigen.
Oder lohnt es sich noch zu warten bis Lightning durch USB-C ersetzt wird?

Konnte leider nicht in Erfahrung bringen ob Lightning beim 14er evtl. schneller ist als früher.
0
Pallllo08.09.22 15:41
Gibt es die neuen Funktionen der Island eigentlich auch beim 14er Basismodell mit Notch?
0
Retrax08.09.22 16:07
Pallllo
Gibt es die neuen Funktionen der Island eigentlich auch beim 14er Basismodell mit Notch?
Nein, das 14er und das 14 Plus haben ja noch die "alte" Notch und nicht die neue interaktive Pille.
0
Robby55508.09.22 18:39
Retrax
Pallllo
Gibt es die neuen Funktionen der Island eigentlich auch beim 14er Basismodell mit Notch?
Nein, das 14er und das 14 Plus haben ja noch die "alte" Notch und nicht die neue interaktive Pille.

Das kommt dann nächstes Jahr zusammen mit USB-C und alle steigen um
0
CJuser09.09.22 11:10
Schon irgendwie komisch. Auf der einen Seite wird der zukünftige Einsatz von OLEDs bei iPads und MacBooks eher als negativ angesehen wegen Burn-In, beim iPhone wird Always-On aber sehnlichst erwartet
+1
MrJava09.09.22 12:16
Kujkoooo
Ausser der Kamera kann ich mir selbst keinerlei Argument aufschwatzen, vom 13 Pro auf 14 Pro umzusteigen.
Das hatte ich so auch noch nicht, ich werd wohl alt.

Nach über 4 Jahren iPhone 7 steige ich um ... Die Modelle dazwischen (auch die günstigen) habe ich ausgelassen - so kommt mir das 14er relativ günstig vor (Ironie). Ich werden umsteigen - in allen Punkten besser als mein 7er (bis auf die Größe).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.