Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pioneer bringt internen Blu-Ray Brenner auf den Markt

Ende Januar soll der erste interne Blu-Ray Brenner mit der Bezeichnung BDR-101A von Pioneer erhältlich sein. Neben herkömmlichen DVDs in den Formaten DVD-R/DVD+R, DVD-RW/ DVD+RW, Dual Layer DVD-R und DVD+R Double Layer, beschreibt und liest das Gerät Single-Layer BD-R und BD-RE Disks und liest Single-Layer und Double-Layer BD-ROM Disks (alle ohne Cartridge). Hiermit ist der BDR-101A in der Lage, bis zu 25 GB Daten mit einer Geschwindigkeit von maximal 72Mbps (2x) auf eine Single-Layer Disk zu schreiben. Eine Kompatibilität zu HD-DVD ist nicht gegeben. Vorläufig ist dieses Modell nur für Windows PCs gedacht. Da Apple jedoch in der Vergangenheit häufiger Disk-Laufwerke von Pioneer eingesetzt hat und Blu-Ray unterstützt, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein angepasstes Modell dieser Baureihe in zukünftigen Macs zu finden ist. Sofern rechtzeitig Rohlinge in ausreichender Stückzahl und zu vertretbaren Preisen erhältlich sind, könnte das Jahr 2006 somit zum endgültigen Durchbruch der neuen Speichermedien führen. Welches der beiden konkurrierenden Formate, Blu-Ray oder HD-DVD, dabei die Nase vorn haben wird, oder ob sich letztlich Kombigeräte durchsetzen werden, die beide Formate unterstützen, bleibt die spannende Frage. Der Formatwirrwarr wird jedenfalls auch in Zukunft nicht übersichtlicher werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6712.01.06 11:34
Das wären dann min. 50 Min. für 25 GB, oder?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Hedalo
Hedalo12.01.06 11:51
Wie steht es mit CD-R?
Obwohl ich ab und zu DVD's brenne - sind doch nach wie vor die CD's in Überzahl.
0
sahomuzi12.01.06 12:27
BD-R, BD-RE, BD-RW, BDL-R, BDL-RW und und und...

Hilfe, wer soll sich denn da noch auskennen?
0
sonorman
sonorman12.01.06 12:30
sahomuzi

Stimmt. Da wird man echt meschugge.
0
Lolipoldie12.01.06 12:53
Kann der auch DVD-RAM ?

Ist viel wichtiger als RW + und -
0
SchaubFD12.01.06 15:06
Schön und am Jahresende kommt HVD mit 90 GB, welches bis zu 1,6 TB in 2008 erreichen soll. Oh wie sinnvoll. Dann schnell nen Kopierschutz drauf, damit die alte Entwicklung noch lange verkauft werden kann.

Bleibt nur zu hoffen, das das DRM nur den Inhalt verschlüsselt und nicht das Medien Format, weil 64 Blueray's auf einer HVD mit 1,6 TB, das spart ne Menge Platz im Schrank.
0
Stefab
Stefab12.01.06 15:10
Ich schätze mal der Big Mac Pro bekommt dann eine Radeon X1800 oder 7800 GTX als Standard, alle Modelle als Quad, dazu Blue Ray Brenner, 2 optische Schächte, 4 HD-Plätze, usw.
Also alles, was sich die User gewünscht haben, wird sich Apple wohl auch hier für die erste Intel-Revision aufeheben.

In 2 Jahren ist dann alles wieder beim alten.. ich kann mir gut vorstellen, dass dann im iMac immer noch die X1600 steckt...
0
tisco_over12.01.06 16:07
super! ketz geht das wieder von vorne los mit der totalen abzocke: zuerst 2x dann 4x dann 6x usw.

Wie dumm ist eigetnlich der Endverbraucher????
0
Nyarla
Nyarla13.01.06 07:50
@tisco_over:

Hättest Du es lieber so wie in der DDR, wo es zwanzig Jahre lang das selbe Trabbi-Modell gab?

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.