Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Peter Oppenheimer ab sofort im Board of Directors von Goldman Sachs

Für das "Board of Directors", vergleichbar mit einem Aufsichtsrat bzw. einem Unternehmensvorstand, werden in den USA oft namhafte Köpfe anderer Unternehmen gewählt. In Apples Board of Directors sind beispielsweise Al Gore, Andrea Jung von Avon, Bill Campbell von Intuit oder Disneys CEO Robert Iger vertreten. Gleichzeitig wurden auch Vertreter von Apples Führungsteam ins Board eines Unternehmens berufen, so zum Beispiel CEO Tim Cook (Nike) oder Eddy Cue (Ferrari).

Die Investmentbank Goldman Sachs gab heute bekannt, Apples Finanzchef Peter Oppenheimer als unabhängigen Direktor gewonnen zu haben. Dort soll er unter anderem in den Bereichen Wirtschaftsprüfung sowie Risikoeinschätzung unterstützend tätig sein. CEO Lloyd C. Blankfein zeigte sich in einer Stellungnahme erfreut, dass Oppenheimers 25-jährige Erfahrung nun auch Goldman Sachs zugute kommt. Man freue sich auf dessen Rat und Urteil.

Oppenheimers Tätigkeit bei Apple bleibt unbeeinflusst, er wird weiterhin seinen Posten des "Chief Financial Officers" ausüben. Diese Position hat er als Nachfolger von Fred Anderson seit dem Jahr 2004 inne. Peter Oppenheimer ist bereits seit 1996 bei Apple beschäftigt, seine erste Positionsbeschreibung lautete damals "Senior Director, Finance and Controller, Americas", bis er nicht mehr nur für Nord- und Südamerika, sondern ein Jahr später schon den Aufgabenbereich "Worldwide Sales" zugeteilt bekam.

Weiterführende Links:

Kommentare

IceHouse
IceHouse03.03.14 15:56
Ich habe letztes Jahr (September) auf arte HD die Dokumentation "Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" gesehen und aufgezeichnet. Mir fiel gleich der Spruch mit dem essen und dem übergeben ein.

Der Trailer wird dem detailreichtum der Informationen der Dokumentation in keinster Weise gerecht.

Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
iMäck
iMäck03.03.14 16:09
ist schon wahnsinn wieviele damals/jetzt aus dem Weißen Haus
direkt oder indirekt von Goldman Sachs kommen bzw. etwas mit denen zu tun haben.

in einer doku (glaub die war von Michael Moore)
kapitalismus - eine liebesgeschichte

wird ein Bericht von der City Bank Gruppe zitiert,
die darin die USA nicht mehr als Demokratie sehen sondern al
s ...*mir fällt das Wort nicht mehr ein"

Und die Gefahr für weitere Einnahmen, darin sehen,
das jeder Mensch in den USA eine Wählerstimme hat und wenn die Stimmung in der Bevölkerung umschlägt mit dem Ende der Gewinne zu rechnen ist

in einer anderenDoku namens "Inside Job" (Sprecher ist Matt Damon im Original)
erzählt der damalige Währungsfond Chef,
das bei einem Essen kurz nach der Krise,
hochranigige Manger/Chefs der Investement Banken rumgeheult hätten
das sie zu gierig sind und der Staat sie regulieren muß

das war natürlich kurz während / nach der Krise
0
snowman-x03.03.14 16:13
"Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht."
Mayer Amschel Bauer (später umbenannt in Rothschild, 1744-1812), Gründer der Rothschild-Banken-Dynastie

Ich kümmere mich nicht darum, welche Puppe auf den Thron von England gesetzt wird,
um dieses Empire zu regieren, auf dem die Sonne niemals untergeht.
Der Mann, der die britische Geldversorgung kontrolliert, kontrolliert das British Empire,
und die britische Geldversorgung kontrolliere ich!"

"Wenn das amerikanische Volk jemals privaten Banken die Kontrolle
über das Ausstellen des Geldes gibt, werden die Banken und Unternehmen,
die um sie herumwachsen, erst durch Inflation und dann durch Deflation,
die Leute all ihres Besitzes berauben, bis ihre Kinder obdachlos erwachen
auf dem Kontinent, den ihre Väter eroberten."
(Thomas Jefferson (1743-1826), US Gründungsvater)

die banken regieren die welt...fertig
0
tjost
tjost03.03.14 16:14
In der Hölle sollen sie Brennen!
0
Ikso
Ikso03.03.14 16:25
Aus meiner Sicht passt das nicht zusammen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iMäck
iMäck03.03.14 16:26
Man brauch aber nicht in die USA gehen:
die Verflechtungen von Angela Merkel und Goldman Sachs sind hier schon SEHR bedenklich


"... Deutschland-Chef von Goldman Sachs ist ein Berater von Kanzlerin Merkel..."


Das wird er ja natürlich ganz objektiv machen ohne Goldman Sachs interessen

Wenn man dann noch die ganzen Geschichten hört...Merkel vor Bundeskanzlerwahl essen mit goldman sachs Führungsleuten...Merkel gibt geburtstagsfeier für Deutsche Bank Chef im Kanzleramt....

Da fällt mir nur das (noch nette) Wort "Bordsteinschwalbe" ein,
Bordsteinschwalbe für die Finanzwelt
0
hakken
hakken03.03.14 16:33
Naja, es geht schon irgendwie auf Darwin zurück.

Wenn ihr Banken wärt, würdet ihr auch so handeln.

Passand dazu gestern bei TTT:
0
Stefan S.
Stefan S.03.03.14 16:38
hakken
Wenn ihr Banken wärt, würdet ihr auch so handeln.

So wie: Wenn ihr Kinderschänder wärt, würdet ihr Kinder schänden?

Ich bin aber kein Kinderschänder.
0
IceHouse
IceHouse03.03.14 16:43
iMäck
[...]
in einer anderenDoku namens "Inside Job" (Sprecher ist Matt Damon im Original)
erzählt der damalige Währungsfond Chef,
das bei einem Essen kurz nach der Krise,
hochranigige Manger/Chefs der Investement Banken rumgeheult hätten
das sie zu gierig sind und der Staat sie regulieren muß

das war natürlich kurz während / nach der Krise

Inside Job - eine Dokumentation, die es ebenfalls in mein Archiv geschafft hat. Dagegen hat die Goldman Sachs Dokumentation einen Sichtkegel von 5° - Inside Job zeigt eine Tragweite und ein Spektrum, das man so in seiner gänze innerhalb von 90 Min. nicht sehr oft zu Gemüte geführt bekommt. Diese Doku hat mich echt umgehauen.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
snowman-x03.03.14 16:43
hakken
Naja, es geht schon irgendwie auf Darwin zurück.

Wenn ihr Banken wärt, würdet ihr auch so handeln.

Passand dazu gestern bei TTT:

richtig und deswegen sollten die banken gar nicht erst die möglichkeiten und mittel haben um so zu handeln...
0
iMäck
iMäck03.03.14 16:57
Wenn ihr Banken wärt, würdet ihr auch so handeln.

Das ist wohl richtig.
Das Problem ist der Einfluß auf die Politik und damit indirekt auf die Zukunft einer Gesellschaft.

Komisch ist doch, das wenn der Papst zu besuch kommt im Bundestag
einige Politiker (zu Recht wie ich finde) aus Protest den Sitzungssaal verlassen
Trennung: Politik und Religion

ABER
wenn Merkel für den Chef der Deutschen Bank eine Geburtstagsfeier IM KANZLERAMT
gibt....oder auf ein Essen mit Goldman Sachs Führungsleuten... dann kommt da nix großartiges von den Abgeordneten.

Erinnert sich noch jemand damals an die Sache mit den Audienzen bei CDU/CSU-Politikern,
die man für X.000 € kaufen konnte

Naja letztendlich bekommt die Bevölkerung das was sie verdient!

Hauptsache Bundesliga gucken...Dschungelcamp..Facebooken...etc.
und immer seine "eigenen Leute" Verteidigen Gutenberg...Uli Hoeniß

Bayern, der Balkan von Deutschland (so nenne ich es gerne)
Kaputt und Korrupt,durch und durch:

-Die werden Uli Hoeniß schon Freispruch reif "rechnen",
das veruntreute Geld wird definitiv unter 1.000.000 geschönigt

- was war da noch im Landtag los mit den eigenen Verwandten einstellen und abkassieren

Da gab es doch auch ein Problem mit einer Gesetzesänderung diesbezüglich...
das ein passus in einem Gesetz in der neuesten Form nicht enthalten war und dadurch rechtliche konsequenzen den Abgeordneten drohten. der Landtag sich rausredete das man diesen vergeßen hatte und dieser noch gilt.
Problem: In der gesetzesgebung gilt der Grundsatz das NUR die aktuellste gesetzesfassung zählt!

Naja eine Bevölkerung die die FDP damals mit über 15% gewählt hat, verdient es nicht besser
0
iMäck
iMäck03.03.14 17:11
IceHouse
Inside Job zeigt eine Tragweite und ein Spektrum, das man so in seiner gänze innerhalb von 90 Min. nicht sehr oft zu Gemüte geführt bekommt. Diese Doku hat mich echt umgehauen.

Beeindruckent fand ich wie die ganzen finanzleute die Wirtschafts-Fächer der Elite-Unis
okkupiert haben!

Alles besetzt mit Leuten aus der Finanzwelt die alle Millionen gescheffelt haben

Damit da bloß nix Alternatives hoch kommt in den Unis...strategisch wirklich verdammt clever.


Hier ein interessantes Interview vom 17.02.2014 mit Benedikt Herles
dem Autor von "Die kaputte Elite",
erzählt auch von seiner Wirtschafts-Uni usw. bei der BR Sendung Nachtlinie:



http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachtlinie/nachtlinie-136.html
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.03.14 17:22
Das passt nicht!
Do what you want, but harm no one!
0
iMonoMan
iMonoMan03.03.14 17:26
IceHouse
Ich habe letztes Jahr (September) auf arte HD die Dokumentation "Goldman Sachs - Eine Bank lenkt die Welt" gesehen und aufgezeichnet. …

Hier komplett zum herunterladen:
0
martinmacco03.03.14 17:52
Zu diesem Thema auch unbedingt anschauen:
0
IceHouse
IceHouse03.03.14 18:21
martinmacco
Zu diesem Thema auch unbedingt anschauen:

Habe ich seinerzeit im ZDF gesehen und Tränen gelacht... ob der Darbietung, nicht des Inhalts - da bleibt es einem eher im Halse stecken.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
söd knöd03.03.14 20:23
Danke für die vielen Beiträge, jetzt fehlt mir Gerhard schon viel weniger.
0
ralf66903.03.14 23:25
Ist für Apple nicht akzeptabel wenn einer Ihrer Leute bei GS anheuert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.