Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dateien im iCloud Drive verschwunden!
Dateien im iCloud Drive verschwunden!
tranquillity
17.02.26
22:44
Guten Abend zusammen!
Sehr merkwürdig. Ich speichere meine Dateien in "Dokumente" und div. Unterordnern, und dieser Ordner mit Unterordnern liegt in iCloud.
Unter anderem Numbers-Dateien, wo ich meine Arztrechnungen dokumentiere.
Da gibt es z.B. eine Datei "Abrechnungen 2025". Als ich heute dort etwas nachtragen wollte, merkte ich, dass die Datei Stand November 2025 war. Ich hatte aber definitiv Ende Dezember (22.12.) dort etwas eingetragen. Aber nichts zu machen. Auch bei Numbers → Zurücksetzen auf oder im TimeMachine-Backup war nichts zu finden!
Und noch merkwürdiger: Die Datei "Abrechnungen 2026", die ich definitiv am 24.01.2026 neu angelegt hatte, war ebenso nirgendwo zu finden! Auch unter iCloud.com → Kürzlich gelöscht nichts zu finden!
Hat ihr so etwas schon einmal gesehen?!
Zum Glück sichere ich fast täglich meine iCloud Dateien mit dem tollen Parachute-Backup
zusätzlich auf eine externe SSD. Und siehe da: Dort war die aktuelle "Abrechnungen 2025" Datei, als auch die "Abrechnungen 2026" Datei vorhanden. Ein Glück hatte ich (wie empfohlen) den Modus auf "incremental" gestellt, so dass in iCloud gelöschte Dateien im Backup erhalten bleiben.
Mein Vertrauen in iCloud Drive geht gerade ziemlich gegen Null .... Ist mir unerklärlich, wie diese Dateien verschwinden konnten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habt ihr ähnliche negative Erfahrungen gemacht? Mein System ist macOS 15.7.4.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Another MacUser
17.02.26
23:05
Hello,
das ist schon sehr komisch. Mir scheint, dass es nicht richtig/ wirklich synchronisiert hat. Hast Du mal unter www.icloud.com geschaut, ob die bzw. welche Dateien dort angezeigt werden ?? Falls dort nicht alles identisch mit Deinen lokalen Dateien ist, würde ich die iCloud einmal aus- und wieder einklinken und dann mal schauen.
Komisch allerdings auch, dass das Parachute alles so gesichert hat, wie Du es aktuell hälst. Ich kenne Parachute nur vom Namen her. Sichert das wirklich die Daten aus der iCloud ( also vom Server bei Apple ) oder »nur« die aus dem lokalen Ordner aus der Library ??
Sofern möglich könnte ein Update des macOS helfen – Apple dreht ja gerne mal an den Dingen im Hintergrund…
Schau einfach mal und dann melde Dich gerne wieder.
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Creator Studio ab sofort verfügbar
iFixit zerlegt die AirTags 2 – und nimmt den La...
macOS 27: Apple testet intensiver
iFinance 5.5 ist erschienen
Apple Creator Studio vorgestellt
iOS/macOS 26.4: Erste Beta erschienen
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
NDHT 2026