Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien im iCloud Drive verschwunden!

Dateien im iCloud Drive verschwunden!

tranquillity
tranquillity17.02.2622:44
Guten Abend zusammen!

Sehr merkwürdig. Ich speichere meine Dateien in "Dokumente" und div. Unterordnern, und dieser Ordner mit Unterordnern liegt in iCloud.

Unter anderem Numbers-Dateien, wo ich meine Arztrechnungen dokumentiere.

Da gibt es z.B. eine Datei "Abrechnungen 2025". Als ich heute dort etwas nachtragen wollte, merkte ich, dass die Datei Stand November 2025 war. Ich hatte aber definitiv Ende Dezember (22.12.) dort etwas eingetragen. Aber nichts zu machen. Auch bei Numbers → Zurücksetzen auf oder im TimeMachine-Backup war nichts zu finden!

Und noch merkwürdiger: Die Datei "Abrechnungen 2026", die ich definitiv am 24.01.2026 neu angelegt hatte, war ebenso nirgendwo zu finden! Auch unter iCloud.com → Kürzlich gelöscht nichts zu finden!

Hat ihr so etwas schon einmal gesehen?!

Zum Glück sichere ich fast täglich meine iCloud Dateien mit dem tollen Parachute-Backup zusätzlich auf eine externe SSD. Und siehe da: Dort war die aktuelle "Abrechnungen 2025" Datei, als auch die "Abrechnungen 2026" Datei vorhanden. Ein Glück hatte ich (wie empfohlen) den Modus auf "incremental" gestellt, so dass in iCloud gelöschte Dateien im Backup erhalten bleiben.

Mein Vertrauen in iCloud Drive geht gerade ziemlich gegen Null .... Ist mir unerklärlich, wie diese Dateien verschwinden konnten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habt ihr ähnliche negative Erfahrungen gemacht? Mein System ist macOS 15.7.4.
+2

Kommentare

Another MacUser17.02.2623:05
Hello,

das ist schon sehr komisch. Mir scheint, dass es nicht richtig/ wirklich synchronisiert hat. Hast Du mal unter www.icloud.com geschaut, ob die bzw. welche Dateien dort angezeigt werden ?? Falls dort nicht alles identisch mit Deinen lokalen Dateien ist, würde ich die iCloud einmal aus- und wieder einklinken und dann mal schauen.

Komisch allerdings auch, dass das Parachute alles so gesichert hat, wie Du es aktuell hälst. Ich kenne Parachute nur vom Namen her. Sichert das wirklich die Daten aus der iCloud ( also vom Server bei Apple ) oder »nur« die aus dem lokalen Ordner aus der Library ??

Sofern möglich könnte ein Update des macOS helfen – Apple dreht ja gerne mal an den Dingen im Hintergrund…

Schau einfach mal und dann melde Dich gerne wieder.

Greetings, C.
+2
AugustP18.02.2609:12
Hmm, das ist in der Tat eigenartig. Ich konnte nichts ähnliches beobachten, aber sowas muss man ja auch erstmal mitbekommen.

Hast du denn die Funktion „Mac-Speicher optimieren“ an? Oder nur die Synchronisation?

Im Prinzip kann ja mal versuchen, systematisch durchzugehen:

1. waren die Dateien wirklich dort abgelegt, wo du das in Erinnerung hattest? Eine existierende Datei zu verschieben, ohne es zu bemerken, ist zwar nicht so leicht, aber wer weiß. Bei neu angelegten Dateien passiert mir das jedenfalls regelmäßig, dass ich zu schnell bin und die Datei im falschen Ordner landet → Spotlight findet die Datei/en nicht noch irgendwo anders? Sichert Parachute-Backup die Dateipfade mit? Dann könntest du die Variante schonmal ausschließen.

2. Sync-Fehler. Das wäre jetzt mein Tipp. Aber: Eigentlich ist iCloud da gut aufgestellt und „nervt“ (mich zumindest) sofort mit einer Kollisionsmeldung. Zudem: da passt die verschwundene Datei nicht ins Bild. Aber im Prinzip wirkt das ja so als sei ein alter Zustand des Ordners zurück-synchronisiert worden zu sein.

Die Frage von Another MacUser wäre da zentral: Woher bezieht Parachute seine Kopien: Da du dem Programm vermutlich dein Apple-Kennwort nicht anvertraut hast, müsste das Backup auf Basis der Dateien, die aktuell auf dem Rechner erfolgen. Mal angenommen du hast die Dateien geändert, Parachute hat gesichert, dann kommt der falsche Sync zurück → würde das die Sache erklären. Wenn das zwischen zwei TimeMachine-Backups passiert ist, wäre auch klar, warum dort von den Änderungen nichts zu finden ist.

Wodurch wird das Parachute-Backup denn getriggert? Sind das regelmäßige, eventuell enger getaktete Backups und du hattest einfach nur Glück, dass die Dateien da drin waren und Pech, dass sie nicht in TimeMachine waren? Oder passiert das, sobald man eine Datei anfasst?

3. OK, das ist jetzt pure Spekulation falls da mehr passiert als dass regelmäßig ein Snapshot erstellt und aus dem heraus gesichert wird: Könnte Parachute selbst da ein Faktor sein und die iCloud-Synchronisation stören? Wie man das testen kann, keine Ahnung, aber ich würde das zumindest nicht ausschließen.

Übrigens: CCC hat eine nicht ganz unähnliche Funktion wenn man Mac-Speicher optimieren nutzt, bei der die Dateien, für die nur ein Platzhalter da ist, temporär heruntergeladen, gesichert und anschließend wieder durch einen Platzhalter ersetzt werden.

Generell gehe ich davon aus, dass wenn „Mac-Speicher optimieren“ nicht genutzt wird, ein TimeMachine-Backup alle iCloud-Dateien mitsichert. Änderungen zwischen zwei Backups werden da natürlich nicht mit abgebildet; doof wenn da Sync-Probleme auftauchen, die werden ja vermutlich recht zügig erfolgen und nicht erst Stunden später.

iCloud aus- und wieder einhängen ist eine gute Idee, aber halt auch stochern im Nebel und hoffen, dass es nicht wieder auftaucht...
+1
Legoman
Legoman18.02.2609:14
Passiert gern mal, dass der Mac meiner Frau Daten nicht ordentlich hochlädt.
Dann öffnet sie diese von unterwegs mit dem iPad und erhält eine alte Version.
Diese wird beim Schließen auch ohne Änderungen mit aktueller Uhrzeit gespeichert.
Und beim nächsten Zugriff auf dem Mac wird dann diese "neueste Version" geladen und die ganze Arbeit ist zum Teufel. Reichlich ärgerlich.
Abhilfe bisher: Rechnerneustart.
Wenn die Cloud hängt, kann das ganz unangenehme Folgen haben. Am unangenehmsten war bisher ein Windowsrechner mit schlechter Internetverbindung, der das Signal "Nutzer hat alles gelöscht!" (bildhaft gesprochen) rausgetrötet hat, woraufhin von allen Geräten alle Daten verschwunden waren.
Wiederherstellung gelöschter Daten über icloud.com ist zum Glück möglich - aber reichlich nervig.

Kollisionsmeldungen habe ich übrigens noch nie bekommen. Das regelt Apple wie vieles unter dem Motto "Ich weiß viel besser, was du willst!"
+2
AugustP18.02.2609:34
PS: Da du nur „kürzlich gelöscht“ erwähnt hast: unter https://www.icloud.com/recovery/ ist auch nichts zu finden?
0
feel_x18.02.2610:10
Legoman
Passiert gern mal, dass der Mac meiner Frau Daten nicht ordentlich hochlädt.
Dann öffnet sie diese von unterwegs mit dem iPad und erhält eine alte Version.
Diese wird beim Schließen auch ohne Änderungen mit aktueller Uhrzeit gespeichert.
Und beim nächsten Zugriff auf dem Mac wird dann diese "neueste Version" geladen und die ganze Arbeit ist zum Teufel. Reichlich ärgerlich.
[...]
Kollisionsmeldungen habe ich übrigens noch nie bekommen. Das regelt Apple wie vieles unter dem Motto "Ich weiß viel besser, was du willst!"

Gleiche Erfahrung hier. 2018 habe ich das mehrmals innerhalb weniger Wochen erlebt. Da wurde wohl im Hintergrund was umgebaut. Keine Ahnung.
Gespräche mit dem Apple Support auf mehreren Levels brachte keine weiteren Infos als "Funktioniert halt so". Insbesondere das offensichtliche Überschreiben von neueren Dateiversionen durch älteren Versionsstand ohne eine Rückmeldung.

iCloud Drive ist mir seitdem suspekt - oder besser: Zu unsicher. Ich verwende Dropbox Business (wegen EU-Hosting) und verschlüssele wichtige Inhalte mit BoxCryptor. Funktioniert am Mac wie am iPhone seit Tag 1 absolut zuverlässig.
Dropbox bietet dazu noch den Upload von Dateien >50GB am Stück (z.B. für große Archive) und Bearbeitungssperren für Dateien/Ordner.

Insbesondere nervt mich iCloud Drive, weil die Veränderungs-Historie pro Datei nur extrem rudimentär nachvollziehbar ist. Solche Erlebnisse will man - insbesondere mit bezahlter oder zeitkritischer Arbeit - nicht haben.
Nee. Eigentlich will man die GAR nicht haben.
+2
silversurfer2218.02.2610:13
@tranquillity
alles auf ein & demselben Rechner / Device ?

Bei mir wird leider auch nur heruntergeladen, wenn ich es manuell anstoße / draufklicke, egal ob Fotos, Dateien ...
0
UWS18.02.2611:44
Die Art und Weise wie iCloud Drive "hochgeladene" Daten verwaltet, halte ich für problematisch. Das ganze ist eben nicht einfach ein "Online-Ordner", sondern ein Zusammenspiel aus verschiedenen Systemkomponenten, einer Datenbank etc. Es wird ja nichts direkt hochgeladen, sondern immer in einen lokalen Speicherbereich verschoben – und von dort geht es dann idealerweise später in die Cloud gesynct.

Geht dort aus welchen Gründen etwas schief, kann das in einem Datenverlust enden, den man schlimmstenfalls dann leider erst später bemerkt. Andere Systeme wie Dropbox oder klassisches FTP arbeiten prinzipbedingt anders – und sind da nicht so anfällig.

Das ist jetzt mal eine quick & dirty Äußerung, man müsste im Prinzip da noch etwas mehr ins Detail gehen. Es gibt bei Howard Oakley jede Menge Beiträge zu dem Thema...ich verwende iCloud Drive nur noch sehr sporadisch und wenn dann zum Datenaustausch zwischen einzelnen Devices.

Die anderen iCloud-Funktionen, also der Sync bei Programmen wie Kontakte, Notizen, Omnifocus etc. funktionieren m.E. mittlerweile hingegen ziemlich zuverlässig.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Radiodelta
Radiodelta18.02.2614:21
Ich habe mir mal die Hilfetexte von Apple zum iCloud-Drive angesehen. Mir ist auch vor kurzem eine einzelne Datei, keine Ahnung, warum gerade diese, abhanden gekommen. Eines Tages habe ich sie vermisst.

Jetzt habe ich bei verschiedenen Ordner im iCloud-Drive die automatische Spiegelung auf meinem Mac eingeschaltet. In der Seitenleiste des Finderfensters habe ich iCloud ausgewählt, den jeweiligen Ordner markiert, mit Control-Klick das Kontextmenü aufgerufen und ganz oben "Geladenes Objekt behalten" aktiviert. Dann bekommt der Ordner und die darin enthaltenden Dateien als Zeichen einen schwarzen Kreis mit Pfeil nach unten. Meinem Verständnis sind diese Dateien dann immer aus der iCloud auf meinem Rechner gespiegelt und nicht nur als Alias-Verweis auf die iCloud.

Ich hoffe, dass diese Dateien so auch im Time Machine-Backup landen. Das werde ich jetzt mal beobachten.

Gruß, T.
+2
cobaldus
cobaldus18.02.2614:43
Radiodelta

Ich hoffe, dass diese Dateien so auch im Time Machine-Backup landen. Das werde ich jetzt mal beobachten.

Ich habe es gerade mit meinen "Geladenes Objekt behalten"-Dateien überprüft und kann sie nicht im Time Machine Backup finden.
+1
AugustP18.02.2614:43
Radiodelta

Davon gehe ich auch aus und das war aus das, was ich aus den Artikeln von H. Oakly mitgenommen habe – und deswegen habe ich mittlerweile auch immer mind. einen Mac, der „Mac-Speicher optimieren“ abgewählt hat und per TimeMachine etc. gesichert wird.

Ob das aber überhaupt angeschaltet war, ist ja noch fraglich, oder? Dann wäre das Problem vermutlich grundlegend bei der synchronisation zu suchen.
+1
Legoman
Legoman18.02.2615:34
Tendenziell sollen aber auch die Dateien in TM landen, die nicht auf den Rechner heruntergeladen wurden (Wolke). Bei mir ist der Speicher in der Cloud erheblich größer als die Festplatte im Rechner. Wenn ich z.B. meinen Cloud-Ordner aufs NAS kopiere, werden natürlich nicht nur die Verweise sondern die ganzen Dateien kopiert (aus der Cloud heraus ohne auf dem Rechner zu bleiben).
0
tranquillity
tranquillity18.02.2622:35
AugustP
Hmm, das ist in der Tat eigenartig. Ich konnte nichts ähnliches beobachten, aber sowas muss man ja auch erstmal mitbekommen.

Hast du denn die Funktion „Mac-Speicher optimieren“ an? Oder nur die Synchronisation?

Da die SSD-Upgrades so unverschämt sind, habe ich in der Tat nur 1 TB SSD im MacBook Air und "Mac-Speicher optimieren" aktiviert.
AugustP
1. waren die Dateien wirklich dort abgelegt, wo du das in Erinnerung hattest? Eine existierende Datei zu verschieben, ohne es zu bemerken, ist zwar nicht so leicht, aber wer weiß. Bei neu angelegten Dateien passiert mir das jedenfalls regelmäßig, dass ich zu schnell bin und die Datei im falschen Ordner landet → Spotlight findet die Datei/en nicht noch irgendwo anders? Sichert Parachute-Backup die Dateipfade mit? Dann könntest du die Variante schonmal ausschließen.

Ja, zu 100% sicher, dass ich im richtigen Ordner geschaut habe. Und Spotlight hat auch sonst nirgendwo die Datei gefunden. Komisch ist eben, dass eine Datei in veralteter Version vorlag und eine andere Datei komplett verschwunden war. Ich hatte die Dateien auch ausschließlich mit dem MBA bearbeitet und nie auf dem iPad geöffnet.
AugustP
2. Sync-Fehler. Das wäre jetzt mein Tipp. Aber: Eigentlich ist iCloud da gut aufgestellt und „nervt“ (mich zumindest) sofort mit einer Kollisionsmeldung. Zudem: da passt die verschwundene Datei nicht ins Bild. Aber im Prinzip wirkt das ja so als sei ein alter Zustand des Ordners zurück-synchronisiert worden zu sein.

Die Frage von Another MacUser wäre da zentral: Woher bezieht Parachute seine Kopien: Da du dem Programm vermutlich dein Apple-Kennwort nicht anvertraut hast, müsste das Backup auf Basis der Dateien, die aktuell auf dem Rechner erfolgen. Mal angenommen du hast die Dateien geändert, Parachute hat gesichert, dann kommt der falsche Sync zurück → würde das die Sache erklären. Wenn das zwischen zwei TimeMachine-Backups passiert ist, wäre auch klar, warum dort von den Änderungen nichts zu finden ist.

Wodurch wird das Parachute-Backup denn getriggert? Sind das regelmäßige, eventuell enger getaktete Backups und du hattest einfach nur Glück, dass die Dateien da drin waren und Pech, dass sie nicht in TimeMachine waren? Oder passiert das, sobald man eine Datei anfasst?

3. OK, das ist jetzt pure Spekulation falls da mehr passiert als dass regelmäßig ein Snapshot erstellt und aus dem heraus gesichert wird: Könnte Parachute selbst da ein Faktor sein und die iCloud-Synchronisation stören? Wie man das testen kann, keine Ahnung, aber ich würde das zumindest nicht ausschließen.

Parachute macht es auch so wie du von CCC beschrieben hast: Die Cloud-Wölckchen werden kurz geladen, auf's Backupmedium kopiert und dann wieder mit dem Platzhalter ersetzt.
Das Backup läuft automatisch jeden Tag zu einer bestimmten Zeit, wenn ich mein MBA an der Dockingstation mit der externen SSD habe, ansonsten halt schonmal 1-2 Tage nicht. Ich kann aber auch manuell triggern, wenn ich das MBA anschließe, sodass direkt gesichert wird (mit der iCloud Photomediathek mache ich es übrigens genauso, aber Fotos sind mir bisher zum Glück noch nicht verloren gegangen).

Die beiden betroffenen Dateien lagen aber definitiv lokal vor, denn ich hatte sie ja kürzlich erst bearbeitet bzw. erstellt. So schnell "entsorgt" iCloud Drive meines Wissens die Dateien nicht.
AugustP
Generell gehe ich davon aus, dass wenn „Mac-Speicher optimieren“ nicht genutzt wird, ein TimeMachine-Backup alle iCloud-Dateien mitsichert. Änderungen zwischen zwei Backups werden da natürlich nicht mit abgebildet; doof wenn da Sync-Probleme auftauchen, die werden ja vermutlich recht zügig erfolgen und nicht erst Stunden später.

iCloud aus- und wieder einhängen ist eine gute Idee, aber halt auch stochern im Nebel und hoffen, dass es nicht wieder auftaucht...

Time Machine sichert ebenfalls stündlich, aber auch nur auf die entsprechende (zweite) externe Platte, wenn das MacBook am Dock hängt.

Danke an alle anderen, die bisher etwas beigesteuert haben. Es bleibt aber nebulös ...

Bei https://www.icloud.com/recovery/ werden mir übrigens über 1000 gelöschte Dateien angezeigt, aber beim Durchscrollen ist keiner der beiden gesuchten dabei. Komisch: Wenn ich bei iCloud.com auf "Drive" und dann auf "Zuletzt gelöscht" gehe wird überhaupt keine Datei angezeigt. Sollte da nicht das gleich wie bei https://www.icloud.com/recovery/ unter "Dateien wiederherstellen" erscheinen?
0
adiga
adiga18.02.2622:56
Hatte letztes Jahr auch so etwas komische. Einige Dateien werden mit Grösse 0 KB angezeigt und beinhalten nichts mehr. Interessanterweise haben die alle das gleiche Datum....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.