Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Parallels Desktop gegen VMware Fusion im Geschwindigkeitsvergleich

Kurze Zeit, nachdem die ersten Intel-Macs auf dem Markt waren, sorgte nicht nur Apple mit Boot Camp für Schlagzeilen, auch Parallels Desktop erschien und erlaubte das gleichzeitige Ausführen von OS X und Windows. Gegenüber VMware hatte Parallels einen mehrmonatigen Startvorteil, schon bald lieferten sich die beiden Virtualisierungslösungen aber ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Eine Frage, die auch in den Foren immer wieder diskutiert wird, ist die zur Verfügung gestellte Rechenleistung. Mal lag Parallels in dieser Disziplin vorne, mal konnte Fusion die Geschwindigkeitskrone zurückerobern. Ein neuer Vergleichstest ermittelt, wie sich Parallels und Fusion unter Windows XP und Windows 7 schlagen. Insgesamt ist Parallels dabei der eindeutige Sieger und schneidet fast in jedem der sechs Tests, sowohl unter Windows XP als auch Windows 7, besser ab als der Konkurrent aus dem Hause VMWare.
Ein Auszug aus den Benchmarkergebnissen: Die 3D-Leistung von Parallels ist unter XP 81 Prozent, unter Windows 7 127 % besser. XP bootet unter Parallels 43 Prozent, unter Windows 7 79 Prozent schneller. Bildet man den Durchschnittswert aus allen Tests, so bietet Parallels unter Windows XP 30 Prozent mehr Leistung, unter Windows 7 sogar 43 Prozent mehr.

Weiterführende Links:

Kommentare

dynax7410.02.10 13:20
Ganz schön frech von Parallels das Produkt für VMware Kunden als "Upgrade" zum kleinen Preis anzubieten.



0
a_berger10.02.10 13:35
[kleiner Preis]
Kannst du da mal drauf linken? Steigt man normal auf der Parallels Webseite ein, wollen die satte ~48 EUR für ein upgrade per download.
0
dynax7410.02.10 13:37
ist auch 49€ aber immerhin.
0
RAMses3005
RAMses300510.02.10 13:45
Die Parallels Version 5 ist tatsächlich extrem schnell, gerade bei 3D-Arbeiten. Ich bin mit dem Update voll zufrieden.
0
Peter Eckel10.02.10 13:50
Schade, daß da nichts zum Thema Linux steht. Das hätte mich viel eher interessiert ...

Alles in allem sieht es aber wohl so aus, als werde VMware in Kürze die 4.0 nachschießen müssen, wenn sie sich den Schneid nicht andgültig von Parallels abkaufen lassen wollen. Über 100% Geschwindigkeitsdifferenz bei einzelnen Messungen sind schon ein Wort, wenn man das in Hardware machen will, muß man ziemlich tief in die Tasche langen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Darky
Darky10.02.10 13:51
Also nur so gefühlt habe ich VMWare Fusion 3 schneller als Parallels 5 erlebt... Aber eben, ist nur subjektiv
0
qbert
qbert10.02.10 14:09
Ich bleibe trotzdem bei VMWare. Das war in der Vergangenheit deutlich stabiler als Parallels, wo Bugs auch mal erst mit einem kostenpflichtigen Update auf die neue Majorversion gefixt wurden. Kostenmäßig war Fusion bisher auch mit erst einem kostenpflichtigen Update besser.
0
Jaspermuc10.02.10 14:10
Was Stabilität und Zuverlässigkeit anbelangt habe ich mit VMWare Fusion deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Parallels Desktop. Gerade bei Nutzung über einen längeren Zeitraum hatte ich mit Parallels immer wieder Probleme (z.B. System war kurzzeitig wie eingefroren, ohne ersichtlichen Grund ansteigende Prozessorlast, Abbruch der Netzwerkverbindung, Maus ohne Reaktion).
Die bei Parallels sicherlich höhere Geschwindigkeit wurde dann bei mir immer schnell von diesen Problemen zunichte gemacht. Von daher ist mir persönlich VMWare Fusion lieber.
0
MACMOON
MACMOON10.02.10 14:13
tach zusammen,
ich habe die aktuelle UBUNTU version in einer VM 2.0.1 laufen.
kann etvtl jemand sagen wo und wie ich das @ für einen alu tastatur an einem alu-imac einstelle? irgendwie nervt es das es darüber immer soviel unklarheit gibt. oder bin ich nur zu blond?

merci
0
diddom
diddom10.02.10 14:13
eben! Das Ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Parrallels mag schneller sein, scheint aber in der Benutzung oft mehr Probleme zu machen als VMWare.
Was bringt die Speed, wenn es häufiger hakt?
Stabilität ist auch ein hohes Gut bei einer Software, was allerdings letztendlich nicht ausser acht lassen sollte, das VmWare schon etwas nachlegen sollte, was die Performance angeht.
0
didimac10.02.10 14:27
Für mich kommt Parallels wegen mangelnder Stabilität, ätzenden Bugs in den Vorversionen, der unverschämten Upgrade-Politik und schlechten Erfahrungen mit dem Support ebenfalls nicht mehr in Frage - und wenn es dreimal so schnell wäre wie Fusion
0
typneun_ms10.02.10 14:31
didimac: yep, genau die Gründe, warum ich auch umgestiegen bin. Brauche es eh nur für Browsertests - dafür isses schnell genug!
0
morszeck10.02.10 14:46
Seit einer Woche arbeite ich mit VirtualBox. Garnicht mal so schlecht. Habe darauf Ubuntu 9.10 mit Oracle10g, SQL-Developer, JavaEE, NetBeans und Dropbox installiert. Es läuft super. Vorher hatte ich Parallels oder auch VMWare mit WindowsXP und Oracle installiert. Aber Parallels (oder auch Windows) hat mir nur noch Systemresourcen vom Mac gezogen, so dass bald nichts mehr lief. VirtualBox finde ich da vom Preis-Leistungs-Verhältis echt super, da es ja nicht kostet, und es ist Resourcenschonender, dass vielleicht aber am Linux liegt, dass nichtsoviel braucht wie WindowsXP mit Oracle zusammen.
0
root86ORG
root86ORG10.02.10 14:58
seltsam, auf meinem Asus P5W Deluxe Hackintosh unter 10.6.3 mit 8 GB RAM, 9800GT und Q6600 ist es genau andersherum ... da ist Parallels ne lahme Krücke (vor allem beim booten und etwas bei der Oberfläche) ... und VMWare richtig zügig ...
Only Amiga made it possible !
0
superflo
superflo10.02.10 15:24
Na super, ich hab Parallels 3 und VMWare 2 seit Ewigkeiten auf dem Mac Pro, noch nie benützt - von welchem soll ich jetzt das Aktuelle Upgrade kaufen? Das eine ist schnell, das andere ist stabil. Grmbl... wenn ich mal was spielen wollen sollte, nehm ich einfach Bootcamp. Und wenn ich mal auf eine alte Outlook-PST zugreifen will oder irgendwas in Wavelab mit einer WAV-Datei berechnen will, naja, für diese seltenen Fälle isses wahrscheinlich völlig wurscht, was ich nehme...
0
hermann2010.02.10 15:40
Ich habe eben Parallels runter geladen, habe den Download auf der deutschen Website gestartet. Die Trial ist aber englisch. Ist die gekaufte Version in deutsch erhältlich?
0
infinity10.02.10 15:47
Ich habe eine Weile VMWare 2 in Kombination mit Windows xp benutze und war völlig unzufrieden damit. Die Performance ist einfach nicht vergleichbar mit Bootcamp, trotz einer möglichst schlanken Installation. Hab zwar nur ein Macbook Air mit 2GB Ram, aber für Windows xp (768MB Ram zugewiesen) sollte das ja ausreichen, solange man nicht noch mit OS X aktiv arbeitet. Seit ich Bootcamp benutze ist es geführt doppelt so schnell!! Verwende zwei DB basierende Programme und die laufen jetzt endlich richtig zügig, sogar schneller als auf meinem "3KG Lenovo Klotz" mit neuster Hardware (jedoch ohne SSD).
Muss jetzt halt für den Wechsel von Arbeit auf Freizeit kurz einen Neustart durchführen, aber auch dieser geht deutlich schneller seit Windows nativ läuft.
0
frosch270810.02.10 15:59
@infinity:
Seit ich mein MBP von 2 auf 4GB Arbeitsspeicher gebracht hab, läuft VMWare wesentlich performanter!
2GB für 2Betriebssysteme ist echt schon nicht so viel...
0
RAMses3005
RAMses300510.02.10 17:00
qbert
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich arbeite seit der ersten Version von Parallels damit und hatte noch nie Probleme mit der Stabilität. Ich hatte auch die Version 2 von VMWare, weil es hieß es wäre mal kurzzeitig schneller als Parallels. Ich hatte nur Kernel Panics damit, nicht dass nur die App abgeschmiert wäre, nein der ganze Mac war abgeschmiert ... reproduzierbar.

Seitdem arbeite ich weiter mit Parallels. Jetzt mit der Version 5. Und ich muss sagen, die rennt so richtig in Pro/Engineer und Ansys.

Ach so, alles mit WinXP Service Pack 2.
0
Chrishman10.02.10 17:35
@ a_berger:



Dann rechts unten auf "Aktionspreis für VMware-Kunden" klicken, dort deinen VMware Schlüssel eingeben.
0
didimac10.02.10 18:04
Interessant, das Parallels den Test bereits in seine Werbung einbezieht, und das sogar schon deutsch übersetzt. Wo sie doch sonst immer ziemlich lange brauchen, bis ihre Infos auf dem neuesten Stand sind... Ich will nichts unterstellen, aber es drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieser Test wohl eher Teil einer Marketingaktion ist und man ihn nicht ernst nehmen sollte... Insgesamt scheint mir die Berichterstattung über Parallels sehr davon geprägt, dass sie eine Menge Werbung schalten
0
MacGay
MacGay10.02.10 18:28
Vor allem Posten jetzt viele diesen "Test" ohne ùberhaupt diesen auf Richtigkeit geprüft zu haben!
Ich glaube nichts
0
Jamie79
Jamie7910.02.10 18:51
Also ich bin ab Version Parallels 3.x auf Fusion 2.x und nun 3.x umgestiegen. Simpler Grund wie oben schon erwaehnt die wesentlich bessere Stabilitaet. Ich benutze VM fuer meine Arbeitsumgebung,wenn die umgebung nicht stabil ist, dann kann ich mich woert woertlich erhaengen.
Geschwindigkeit mag schoen und gut sein, aber wie erwaehnt, wenn die VM zu gross wird, z.B. Datenbanken oder viele Daten, dann habe ich die Erfahrungen gemacht, dass Parallels sehr instabil wird.
Meine VM unter Fusion 3.x ist gut 90GB gross, wovon gut 20GB Datenbank ist. Aus Erfahrung kann ich sagen Parallels macht das nicht sauber mit, von regelmaessigen abstuerzen ueber gesamten Datenverlust, weil man nicht mehr auf die VM zugreifen kann.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
FloMac10.02.10 19:01
Ich verstehe nicht warum die Leute so "Geschwindigkeits-Geil" sind. Wenn ich Geschwindigkeit haben will, dann installiere ich Boot Camp, und spare mir das Geld für die Lizenzkosten.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. VMware ist sehr stabil. Besonders beim parallelen und gleichzeitigen Betrieb ist VMware Meilen vor Parallels. Ich habe beides getestet, und bin bei VMware geblieben. Besonders auch das Zusammenspiel mit NAS Systemen und VMware ESX ist für mich ein weitere Grund bei VMware zu bleiben.
0
torgem10.02.10 22:51
VMWare ist besser.
Für Spiele Bootcamp.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Serkaldo10.02.10 23:24
parallels ist echt ein feines programm... hab win 7 pro laufen und bin echt begeistert! tolle sache...
danke para
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.10 03:10
Ich bin auch Virtualbox-Fan. Es hat Einschränkungen, aber es ist geschenkt, und für "Browsertests" und hier und da mal ein Windows-Tool mehr als ausreichend.

Ich hab es auch nie als langsamer empfunden.

Nichts für Spiele, aber ob es sich mit großen Installationen und riesigen Datenbanken damit arbeiten lässt kann ich leider nicht testen.

Bevor man etwas kauft, nur weil man glaubt man brauche das jetzt weil es irgendwas schneller ist als die Konkurrenz, doch vorhermal zur Freeware greifen. Man unterstützt damit auch die Entwicklung und den Erfolg dieser Produkte.
bin paranoid, wer noch?
0
Earl of Images
Earl of Images22.02.10 15:09
Also VMWare läuft bei mir ziemlich beschissen. Oft lahmt es das ganze System total ab und braucht ewig zum fortsetzen der Virtuellen Maschine.
Parallels habe ich noch nicht ausprobiert...
Für alles aufwändige benutze ich nur noch BootCamp.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.