Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PQI stellt kleinen USB-3.0-Stick vor

PQI hat mit dem Intelligent Drive U819V den nach eigenen Angaben bisher kleinsten USB-3.0-Stick der Welt vorgestellt. Der USB-Stick soll lediglich drei Zentimeter lang sein und bietet zwischen 4 und 32 GB Kapazität. Dank aktueller USB-3.0-Technik kann der Speicherstick bei der Datenübertragung eine Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 500 MB pro Sekunde erreichen. Trotz seiner geringeren Größe ist der USB-Stick auch mit einem LED-Licht ausgestattet, welches bei einem Datenzugriff aufleuchtet. Das spezielle Gehäuse soll bei intensiver Datenübertragung für die nötige Kühlung der Chips sorgen. Zu welchem Preis der USB-3.0-Stick erhältlich sein wird, ließ PQI in der Pressemitteilung leider offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.05.11 14:29
Gibt es bei USB 3.0 eigentlich wieder so'ne Differenzierung wie bei USB 2.0: High-Speed und Full-Speed?

Fand ich schon immer seehr beschissen und verlogen von den Herstellern...
0
schiggy1309.05.11 14:58
Stimmt ganz schrecklich!
Bin aber glücklicher wenn hier mal mehr Thunderbolt Festplatten angeboten werden
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
R-Waves
R-Waves09.05.11 15:04
das pressebild sieht aber sehr zusammengeschustert. Hauptsache der Stick selber ist nicht so krumm und schief zusammengeschustert...

0
b4iT09.05.11 15:18
Es darf sich nur USB 3.0 nennen, wenn es auch die volle Geschwindigkeit unterstützt.
Bei Geräten, für die auch eine langsamere Geschwindigkeit genügt (Tastatur, Maus, ...) gibts ja die USB 2.0 / 1.1 Kompatibilität der Buchsen, da spart man sich dann auch die zusätzlichen Adern der USB 3.0 Leitung.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.05.11 15:25
b4iT: Das hieß es damals bei USB 2.0 auch und effektiv gab es eben jene oben genannte Unterteilung. Und die sind von der Geschwindigkeit doch seehr verschieden...
0
chrissli09.05.11 16:03
ist das hier eigentlich Mac AND Tech news? Denn USB 3.0 ist eine Technologie die man beim Mac vergeblich sucht. Nen Thunderbolt Stick wäre cool
0
ela09.05.11 16:09
chrissli das hatte ich mir auch gedacht. Was hilft mir ein schneller USB3-Stick am Mac, der nunmal nur USB2 hat?

Vielleicht hat noch der ein oder andere ein altes MBP mit einer ExpressCard-Erweiterung für USB3...
...oder gibt es USB3-Karten für den MacPro?

Ein Thunderbold-Stick wäre allerdings schon interessant
0
Rob
Rob09.05.11 16:27
was heißt hier theoretisch 500MBit/s?
Und praktisch?

Ich würde mich ja schon freuen wenn heute alle Sticks die USB2 Performance nutzen würden!
0
halebopp
halebopp09.05.11 17:43
Wenn man ein USB3 Erweiterungsmodul am Mac hat, kann das Teil schon sinnvoll sein.

Ich staune immer wieder, wenn Leute hier eine Beschränkung der News verlangen. Sollen wir nicht über Drucker berichten, weil die nicht von Apple sind? Nur noch über Original Apple Produkte? Wo sind die Grenzen? Außerdem reicht dann auch ein Apple Werbeprospekt.
Ich denke, es ist schon gut, wenn man nicht die Augen vor dem verschließt, was ausserhalb der Systemgrenzen geschieht. Erleichtert schließlich den Blick für's Ganze, und man kann sich vielleicht besser vorstellen, was da noch so kommen könnte. Kommt ja auch irgendwie der Investitionsentscheidung zugute.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
DerDieter09.05.11 18:42
halebopp: euer Themenspektrum ist völlig OK. Berichtet bitte, wenn es mal einen USB Stick gibt, den man am Schlüsselbund befestigen kann, und zwar so, das man den Stick einfach abziehen kann, ohne rumgefummel. Das heißt also, nicht der Stick selbst soll befestigt sein, sondern die Kappe oder sonst was. Und natürlich muss das ganz so konstruiert sein, das der Stick nicht von selbst in der Hosentasche abgeht.

So was suche ich jetzt schon seit Ewigkeiten. Kennt hier jemand zufällig so einen?
0
achimneedsjesus09.05.11 20:09
Finde das Themenspektrum auch voll ok. Immer gut zu wissen, was "die da" so machen.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Waldi
Waldi09.05.11 20:41
Das kann was werden, wenn PQI drauf steht
Ich hatte einmal einen CF-Kartenleser von PQI für MacOS 9.
Bereits unter MacOS 9.2.2 war dieser Leser nicht mehr zu verwenden, geschweige denn danach unter der folgenden Version von MacOS X, als da war gerade der Panther.
(Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Metti
Metti10.05.11 18:53
Schade, dass nirgends die Geschwindigkeit angegeben ist.

Man kennt das ja schon von den aktuellen Sticks und den dortigen Angaben zur Geschwindigkeit: "unterstützt USB 2.0, bis 480kb/s"

Wenn hier nur ein "normaler" USB-Stick an eine USB3.0 Schnittstelle gebastelt wurde, kommt der mit etwas Glück auch nur auf 20MB/s

Da in der Pressemitteilung auch nur die möglichen Geschwindigkeiten der Schnittstelle erwähnt werden, vermute ich mal, dass hier keine höheren Geschwindigkeiten vom Stick zu erwarten sind, als das, was wir von USB 2.0 Sticks kennen.

MfG, Metti.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.