Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC-Markt verzeichnet dramatischen Einbruch bei Desktop-Systemen

Wie iSuppli berichtet, musste der PC-Markt im ersten Quartal 2009 einen dramatischen Einbruch verkraften. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war der Absatz von PCs um 8,1 Prozent gesunken, was auf einen starken Rückgang bei Desktop-Systemen zurückzuführen ist. Dort verzeichnete man einen Absatzrückgang um 23 Prozent, der durch den Verkauf von Notebooks immerhin teilweise kompensiert werden konnte. Die Nachfrage noch Notebooks war nämlich auch im ersten Quartal diesen Jahres gestiegen, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 Prozent. Dies alles hatte allerdings kaum Auswirkungen auf die Marktanteile der PC-Hersteller. Der Rückgang im Desktop-Bereich hat allerdings vor allem Dell zu schaffen gemacht, dessen Marktanteil von 14,9 auf 13,2 Prozent gefallen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

conception22.06.09 11:41
Wen wunderts? Die hässlichen Kisten sind doch so was von 1990. Un der Updategedanke zieht eigentlich auch nicht mehr so richtig.
0
bachi
bachi22.06.09 11:49
Viele Leute kaufen sich heute wirklich nur noch Notebooks!
Habe ich auch schon beobachtet
0
zesniert22.06.09 11:51
was hat das denn mit aussehen zu tun? letzteres argument zieht eher
0
Brandy
Brandy22.06.09 11:53
Früher™ war man halt auf die Kisten angewiesen. Netzwerkkarten, Soundkarten, Grafikkarten mußten zwingend nachgerüstet werden. Seitdem alles onboard ist, werden die Geräte zunehmend sinnfrei.
Dazu kommt, daß man heutzutage™ kaum noch zum Wechseln irgendwelcher Karten oder Prozessoren kommt, da lieber schnell mal das ganze Boarddesign geändert wird, bevor man in ein drei Jahre altes Gerät eine aktuelle Karte steckt.
Habe selber die leidvolle Erfahrung gemacht. Die Aufrüstbarkeit meines alten G5 war so lange gut, bis Apple auf PCIe gewechselt hat. Also, wieso sollte ich so etwas nochmal machen?
Vorbei ist vorbei...
0
KingMac
KingMac22.06.09 12:00
Denke auch das es an den Notebooks liegt die können echt viel heutzutage und die Leistung stimmt auch.Wenn ich mich so umhöre sagen echt die meisten mein nächster kauf ist ein Laptop!!!
Sind wir nicht alle etwas GAGA :-P
0
pcbastler22.06.09 12:04
Das liegt weder an der Optik noch an was anderem, dass der Absatz eingebrochen ist.

Einziger Grund hierfür: Es werden nunmal zu viele PCs illegal kopiert!!!
Das und nichts anderes ist Schuld an den fallenden Absatzzahlen

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten, kopieren und gerne weiterverbreiten
0
idolum@mac22.06.09 12:05
Das ist wohl der wahre Grund



0
sram
sram22.06.09 12:05
Unter drastisch versteh ich mindestens 30%!

Ich muss gestehen ich bin einfach zu faul um mich an den Schreibtisch zu setzten. Es ist eben viel bequemer mit dem Notebook auf der Couch zu sitzen. Trotzdem werd ich mir irgendwann einen MacPro leisten der meinen PM G5 ablöst. Notebooks hin oder her aber die Erweiterbarkeit in Sachen Festplatten des MP/PM ist mir lieber als jedes mal eine der zahllosen externen Festplatten durchsuchen zu müssen um etwas zu finden.

Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
ex_apple_user_neu22.06.09 12:06
Ja, es sind die bösen Raubkopierer, die einfach die PCs mit Fotokopierern duplizieren.
0
idolum@mac22.06.09 12:07
scram

Sehe ich ähnlich. Meine Traumkompo wäre ein MacPro fürs cutten und AE, einen Mini fürs fernsehen und surfen und halt die ganzen Sachen, was man so macht und ein MacBook 13" fürs Bett und Unterwegs.

Ist nur noch das übliche Problem der leeren Brieftasche
0
locoFlo22.06.09 12:18
und ein MacBook 13" fürs Bett

Ich glaube den passenden Anschluss gibt es beim MacBook nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Lolipoldie22.06.09 12:20
MacBook 13" fürs Bett und Unterwegs

Also da nehme ich doch lieber eine Frau
0
idolum@mac22.06.09 12:21
locoFlo

Ja doch, wenn man ein wenig presst, drückt und bei Bedarf abschneidet, ist dafür der SD-Card-Slot brauchbar
0
idolum@mac22.06.09 12:24
Lolipoldie

Die kostet aber mehr
0
alQamar
alQamar22.06.09 12:46
Die heutigen Notebooks haben für den Durchschnitts-Anwender (Office, Internet Medien) mit Sicherheit genug Power.
Wenn man aber mal mehr Leistung (Rendern, Encodieren, Gaming) oder exotischere Anschlüsse benötigt, muss man immer noch zu Desktop-Rechnern greifen.
Ich habe letztes Jahr auch wieder einen Desktop gekauft, nachdem meine beiden Käufe davor Notebooks waren.
Wenn man ein leistungsfähiges Notebook hat, benötigt man dann auch so schnell kein neues. Und den Desktop kann man günstiger nachrüsten.
0
cab22.06.09 13:03
Ich glaube den passenden Anschluss gibt es beim MacBook nicht.

Ach Apple würde es garantiert schaffen einen winzigen Anschluss dafür einzubauen, neue von Apple definierte Standardgröße versteht sich, und bei Bedarf kann man ja noch einen 99€ Adapter dazu kaufen!
0
exAgrajag22.06.09 13:05
Bei einem Desktop kann man sich das System viel effizienter zusammenstellen. Ich kaufe nur die Komponenten, die ich wirklich brauche, in der Qualität, die ich brauche. Großer Bildschirm oder doch einen kleinen? Eine Entscheidung, die ich völlig unabhängig von anderen Ausstattungsmerkmalen treffen kann. Geht zumindest bei den Apple-Books nicht (13" UND ExpressCard-Slot?).

Besonders bei reichhaltiger Ausstattung hat man auch weniger das Problem mit der Kabelage, weil der ganze Summs einfach in das Gerät eingebaut wird.

Und gegenüber Notebooks steht auch, daß es nahezu jedes Bauteil in Desktops leistungsfähiger sein kann. Richtiges HiEnd dürfte es nachwievor also nur mit Desktops geben.

Notebooks haben gegenüber Desktops noch einen u.U. entscheidenden Nachteil: Ergonomie. Da alles in einem Gehäuse steckt, hat man keine Möglichkeiten, die einzelnen Komponenten (in der Hauptsache Monitor, Maus/Tastatur) ideal auf die körperliche Begebenheiten einzustellen. Nahezu jeder dürfte in einer eher ungesunden Körperhaltung vor dem Notebook sitzen. Ich hab zum Glück einen Schreibtisch, der zwei unabhängig höhenverstellbare Tischplatten hat (vorne 50cm, hinten 30cm). Das erlaubt es mir das Book deutlich erhöht auf die hintere Platte zu stellen. Tastatur (IBM Model M *schwärm*) und Tablett liegen auf der vorderen. Das ist DEUTLICH angenehmer.
0
ex_apple_user_neu22.06.09 13:09
Tastatur (IBM Model M *schwärm*)

Cherry G80/MX 3000 M mit hartem Klickanschlag.
0
exAgrajag22.06.09 13:22
ex_apple_user_neu:
Tastatur (IBM Model M *schwärm*)
Cherry G80/MX 3000 M mit hartem Klickanschlag.
Ich hab mich mal wieder auf eBay umgeschaut, weil ich mir eine Model M Baujahr 85 oder 87 kaufen will. Da trifft einen ja echt der Schlag, für was die Teile mittlerweile gehandelt werden. Vor ein paar Jahren hat man eine gute Model M so für <10€ + Porto bekommen. Mittlerweile gehen die für >30€ + Porto weg – für über 20 Jahre alte Tastaturen.

Das hat man nun davon, daß man (als Model M User) soviel Werbung für die Dinger gemacht hat...
0
ex_apple_user_neu22.06.09 13:39
ist wie bei alten autos. eine zeit lang will die keiner haben und die sind dann für praktisch nichts zu haben. dann kommen die liebhaber und kenner und schwups geht der preis hoch.

manch einer hat glück und findes alte Ms auf dem Sperrmüll.
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2201/maschinengewehr_im_grossraumbuero.html

https://netzhure.de/2006/08/15/58-IBM-Model-M.html

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

http://en.wikipedia.org/wiki/Model_M_Keyboard

http://www.tastaturen.com/prod/d/148.html

0
exAgrajag22.06.09 14:12
ex_apple_user_neu: Ich hab früher schon mal die eine oder andere G80/3000 vor dem Fingern gehabt, fand sie aber nie so gut wie die Model M. Allerdings gibt es bei dem Model Ms ja auch Unterschiede (allgemein kann man ja sagen, daß die 80er Modelle die besten sind). Gibt es bei den G80/3000ern auch solche Unterschiede?
0
exAgrajag22.06.09 14:22
F*ck. 500DM haben die Model Ms damals gekostet?!? Das wusste ich noch gar nicht. Ich wusste nur, daß sie wohl nicht billig waren.
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:24
Gibt es bei den G80/3000ern auch solche Unterschiede?

Wir haben hier in der FIrma zwei verschiedene G80er.

Ich habe die mit dem harten Klick. Kollege hat die mit dem weichen Anschlag.
Ist GEschmackssache, was einem besser gefällt. Ich bin ein harter. Daher habe ich auch kein Macbook/Pro zur Zeit. Die TAastatur gefällt mir nicht.
0
exAgrajag22.06.09 14:28
ex_apple_user_neu: Hmmmm... Ein MBP mit der mechanischen Qualität einer Model M... *träum* Die Tastenkappen einen ticken flacher und schon muss das Book nur 1cm dicker sein. )
0
ex_apple_user_neu22.06.09 14:58
es langt ja schon, die Thinpadtastatur oder die HP/Compaq-Business-Tastatur zu treffen. Die sind für Notebooks sehr gut.
0
exAgrajag22.06.09 15:02
Stimmt, die Thinkpad-Tastaturen sind echt gut. Die haben vor allem einen echten Cursor-Block. Naja, eigentlich hat ja nur Apple diese elenden kleinen Up/Down-Tasten. Das das keinen nervt, ist mir ein Rätsel. Aber was tut der gemeine Apple-User nicht für die Optik... *sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.