Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Opera Mobile im Mai beliebter als Safari Mobile

Wie Reuters mit Verweis auf StatCounter berichtet, soll der Web-Browser Opera im Mai Safari als beliebtesten Web-Browser für Mobilgeräte abgelöst haben. Demnach konnten Opera Mobile und Opera Mini einen Marktanteil von 24,6 Prozent erzielen, während Safari Mobile auf einen Marktanteil von 22,3 Prozent kam. Zuletzt konnte Opera im Januar den größten Marktanteil bei Mobilgeräten vorweisen, war aber ab Februar von Safari Mobile auf den zweiten Platz verdrängt worden. Mit einem Marktanteil von 17,9 Prozent landet wenig überraschend auf den dritten Platz Nokias Browser, der wie Safari auf WebKit basiert. Grundlage für Berechnung der Marktanteile waren insgesamt 4 Milliarden Seitenaufrufe, die im Mai mit Mobilgeräten durchgeführt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200003.06.09 15:14
Interessant wäre noch eine Statistik nach Renderkern. Nokia, Google Chrome auf Android, iPhone, etc. verwenden alle WebKit.
Star of CCTV
0
pünktchen
pünktchen03.06.09 15:32
iphone & ipod zusammen kommen allerdings auf 37,32 %:

0
sierkb03.06.09 15:33
Garp2000:
Interessant wäre noch eine Statistik nach Renderkern.

In der Tat.
Nokia, Google Chrome auf Android, iPhone, etc. verwenden alle WebKit.

Nokia fährt hier mindestens zweigleisig. Die verwenden sowohl WebKit als auch auf ihrer immer stärker in den Vordergrund gerückten bzw. in Zukunft rückenden Linux-basierten Maemo-Plattform (N900, Tablet-PCs bzw. entspr. Smartphones) Mozilla Gecko in Gestalt von Fennec oder Firefox.
0
BurnHard03.06.09 15:43
War das in dem Monat in dem der Totalausfall der Telekom war? Tja einen Tag sind die deutschen Iphone Nutzer rausgefallen das hat die 2% gekostet
0
asdakloek
asdakloek03.06.09 15:48
das hat die 2% gekostet

2,4%
0
AndiSkater03.06.09 15:57
Man sollte vielleicht bedenken, dass Opera Mobile/Mini halt auf hunderten von verscheidnen Java fähigen Handys und Windows Mobile Krücken läuft... das iPhone ist halt nur ein einziges Telefonmodell. Insofern: Beachtliches Ergebnis für das iPhone!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL03.06.09 16:30
Das sehe ich genau so was die Plattformen anbelangt. Aber immerhin war mal wieder ein Statistiker und ein Auswerter beschäftigt. In der jetzigen Zeit wo es Jobmangel ohne Ende gibt, ne gute Initiative. Sogar ein Redakteur von MacTechNews wurde beschäftigt.

Wer weiß wie das aussehe wenn Safari auch für andere mobile Plattformen rauskäme. Andererseits würde ich es auch mal begrüßen wenn man nicht nur Safari auf dem iPhone zur Auswahl hätte. Dem Fortschritt täte es sicherlich nicht schaden.
0
Garp200003.06.09 17:01
sierkb Die von Dir genannten Geräte haben keine Telefonie. Genauso wenig wie der iPod touch. Und die Nokias werden auch noch eine Weile ohne Telefonfunktion sein.
Star of CCTV
0
sierkb03.06.09 17:16
Garp2000:
Die von Dir genannten Geräte haben keine Telefonie. Genauso wenig wie der iPod touch. Und die Nokias werden auch noch eine Weile ohne Telefonfunktion sein.

Ich wäre mir bzgl. des kommenden N900 mal nicht so sicher, das kann nämlich auch telefonieren bzw. beherrscht GSM/GPRS, HSDPA 3G, WiFi und VoIP.
Es ist genauso ein MIDs (Mobile Internet Device) wie das iPhone eines ist.

Abgesehen davon: es ist doch in der Sache der Browserfrage völlig egal, ob mittels eines Browsers von einem klassischen Nur-Telefon oder von irgendeinem anderen MID (Mobile Internet Device) (und heutige Smartphones sind ja nix anderes als MIDs) aufs WWW bzw. Internet zugegriffen wird. Wenn Du so strenge Maßstäbe anlegen willst, dann solltest Du an aller erster Stelle aber such den iPod touch herausrechnen, denn der ist garantiert und beim besten Willen sicher alles, nur eben kein Telefon.
0
sierkb03.06.09 17:22
Kampfkatze:
Wer weiß wie das aussehe wenn Safari auch für andere mobile Plattformen rauskäme. Andererseits würde ich es auch mal begrüßen wenn man nicht nur Safari auf dem iPhone zur Auswahl hätte.

Und: wer weiß, wie es aussähe, wenn Opera und Firefox auf dem iPhone verfügbar wären? Wer weiß, wie es vielleicht aussehen wird, wenn Nokia erstmal anfängt, Firefox auf vielen seiner neuen und zukünftigen Telefone/MIDs zu installieren...?

Nix Genaues weiß man nicht. Die Zukunft bleibt spannend.
0
shetty03.06.09 17:25
Opera Mini auf dem iPhone wäre nett. Dann könnte man damit auch mal in erträglicher Geschwindigkeit surfen.
0
SGAbi200703.06.09 18:33
Bzgl. den neuen Maemo-Geräten habe ich ähnliche Informationen bzgl. Mobilfunkfunktionen. Aus meiner Sicht wäre das auch nur ein logischer Schritt, Apple langfristig eher über Maemo anzugreifen. Wie schwer es Nokia fällt, Symbian an den aktuellen Stand der Technik anzupassen sieht man an Geräten wie dem 5800. Durch die vollkommen neue Bedienung und Bildschirmgröße gehen aber auch gleichzeitig die größten Vorteile der Symbian-Plattform verloren, nämlich die schon existierenden Programme, die auf den 5800 überwiegend weniger schön anzusehen und zu benutzen sind.

Um langfristig gegen die Phalanx aus Android, OS X iPhone, WinMobile und Web OS (da hab ich meine größten Zweifel, v.a. ob der Liquidität von Palm...ein gutes OS hatten sie schon mal, genutzt hat es damals schon nix, auch durch eigene Unfähigkeit und Ignoranz ggü. Kundenwünschen) anzukommen, muss irgendwas neues, leistungsfähiges her, was Schluss mit alten Zöpfen macht.

Auch wäre es für Nokia als Marktführer langfristig nützlich, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Ich mein, es wird schwierig werden, auf dem Markt zu bestehen, wenn quasi alle verbliebenen Großen das selbe OS einsetzen.

Selbst der ewige Außenseiter WinMobile scheint wohl angesichts des Marktdrucks so langsam die Kurve in die richtige Richtung zu bekommen. Was die großen herstellerübergreifenden Plattformen zzgl. OS X iPhone angeht, so sehe ich nach einigem Testen S60 als eindeutig schwächste Plattform an. Android krankt momentan noch sehr an seiner späten Geburt, aber das hat OS X iPhone am Anfang auch...
0
sierkb03.06.09 19:03
SCAbi2007:

Symbian ist ein totes Pferd, von dem andere schon längst, was ihre langfristigen Ausrichtungen angeht, abgesprungen sind und Nokia nur deshalb noch daran festhält, weil sie Symbian gekauft haben, es also jetzt ihr Pferd ist. Doch auch die Offenlegung von Symbian kurz nach dem Kauf durch Nokia kann nicht verhindern, dass es im Grunde ein totes Pferd ist. Nokia weiß das sicher auch. Und sattelt deshalb wohl so langsam um bzw. sattelt sein Linux-Pferd namens Maemo, um dem anderen Linux-Pferd Android da was entgegenzusetzen.

Nokia ist bisher auch neben Apple der einzige große Telefon-Hersteller, der bisher konsequent der Liste der Android-Freunde fernbleibt. Nokia probiert also, ob sie mit Maemo punkten können bzw. gegenüber der wachsenden Android-Phalanx und dem Apple iPhone bestehen können. Man wird sehen, ob das Nokia gelingen wird. Abschreiben würde ich die jedenfalls mal nicht. So eine Meldung wie diese hier würde ich jedenfalls mal als Kampfansage werten und nicht als Resignation.

Nokia gehört übrigens auch inzwischen QT , nachdem sie Trolltech gekauft haben. Und vom ersten Tag an hat Nokia alle Hebel in Bewegung gesetzt, einen QT-Port von Firefox in die Wege zu leiten, was seitdem wohl auch innerhalb kürzester Zeit gelungen ist (obwohl WebKit sogar Bestandteil des QT-EntwicklerKits ist und nicht Gecko). Das macht Nokia sicher nicht, weil man an Firefox kein bzw. weniger Interesse hat als am über QT quasi "frei Haus" gelieferten WebKit...

Die QT-Bibliothek von Nokia/Trolltech wird von einigen großen Software-Paketen benutzt bzw. diese bauen darauf auf, u.a. auch der Browser von Opera.

Apples iPhone wird es in Zukunft deshalb wohl mit gleich drei mehr oder weniger starken Gegenspielern zu tun haben: der fast täglich wachsenden Android-Phalanx, Nokia mit Maemo (und evtl. Symbian, wenn sie das wieder auf die Beine bekommen sollten) und nicht ganz zu vergessen: Windows Mobile.

Das wird für Apple in Zukunft sicher nicht leichter und wahrscheinlicherweise wohl eher beschwerlicher werden, da noch große Zuwächse wie in bisherigem Maße zu erlangen. Das iPhone betreffend und auch Safari betreffend. Denn die Konkurrenz schläft nicht, die ist gerade erst aufgewacht bzw. fängt gerade erst an, sich zu regen und zu strecken, weil man sie an den Füßen gekitzelt hat.
0
SGAbi200703.06.09 21:46
Die Nokia-Meldung bzgl. der günstigen Smartphones hatte ich schon gelesen und ich bewerte das sehr ähnlich wie du. In diesem Preissegment wird nämlich der Markt strategisch entschieden werden. Wenn Nokia genug gestümpert hat, dass man es verwenden kann (und schon jtzt ist das 5800 hochgelobt), dann wird der Preis einiges richten. Hier sehe ich auch die strategische Gefahr für Apple, dass es ihnen genauso ergeht wie bei den Computern. Das System, was den Markt an sich reißen wird, wird nicht unbedingt das beste sein, sondern günstigste. Das 5800 bekommt der 0815-Kunde mit seinem Vertrag, das ist eine ganz andere Kostendimension als beim iPhone.

Bzgl. Symbian allgemein:
Wenn ich mir die 5th Edition anschau, dann ist die Performance endlich wirklich nicht mehr das Problem, aber die Umsetzung der UI ist einfach diletantisch, wenn man bedenkt, wie lange sie daran gebastelt haben. Warum ist der Browser so schlecht? - Weil es fast 1:1 der selbe wie vorher ist. Ich frage mich wirklich, was da so lange gedauert hat, weil eigentlich haben sie fast nichts von grundauf neu geschrieben.

Bzgl. WinMobile:
Der große Vorteil von WinMobile wird in Zukunft der alte große Nachteil sein. Man hat dem System immer vorgeworfen, zu sehr wie ein Desktop-System zu funktionieren und zu wenig wie ein Mobilbetriebssystem. Aber genau das beginnt sich zu ändern. Das iPhone-OS entstammt ja auch einem Dektop-OS und die enorm leistungsfähige mobile Hardware von heute verkraftet das mittlerweile locker. Ich sehe WinMobile 6.5 nicht so schlecht positioniert, erst recht wenn dann mal endlich Windows 7 Mobile kommt und man sich konsequent auf die Fingerbedienung eingestellt hat.

Strategisch bin ich momentan auch von Samsung begeistert, es ist beachtlich wie viel diese Firma in letzter Zeit richtig macht und ggü. dem Rest aufholt. Auch die Tatsache, dass sie momentan auf 4 Plattformen rumbasteln, finde ich gut, das macht sie flexibel. Samsung stülpt auf S60, WinMobile und das eigene proprietäre System die selbe Oberfläche, so dass der Kunde erst auf den zweiten Blick merkt, dass es sich um völlig unterschiedliche Systeme handelt. Der Kunde wird also an das Samsung-Branding gewöhnt, egal welches System das Rennen macht. Nur bei Android setzt Samsung auf die Standardoberfläche, hält sich aber auch diese Plattform offen. Aktuell gibt es auch keine Hinweise darauf, dass das die Manpower von Samsung irgendwie überlasten würde, Samsung hat wirklich alle Plattformen exzellent im Griff, selbst S60 haben sie so gut drauf, dass ihr Omnia HD ein richtig böser Gegner für das N97 wird, v.a. weil Samsung eigentlich die bessere Hardware abliefert.
0
o.wunder
o.wunder03.06.09 22:21
Opera mini Browser finde ich viel besser als Mobile Safari, weil der Safari es einfach nicht schafft den Text an beliebiger Stelle umzubrechen und man so immer wieder das Querformat bemühen muß, damit die Schrift groß genug ist. Besonders auch diese MTN Seite ist im den Spalten absolut fest kodiert und wird im iPhone Safari nicht neu umgebrochen, was zu einer sehr kleinen Schrift führt.

Bei den mobilen Opera Browsern (Opera mini und Opera Mobile) kann man einfach die Schriftgröße einstellen und der Text wird dann passend umgebrochen. Das funktioniert wesentlich besser als beim Mobile Safari.

Schade das Apple die Opera Browser nicht zulässt - Apple weiß schon warum Sie so handeln:
Starke Konkurrenz läßt man eben am besten außen vor. *sick*
0
cocoa moe03.06.09 23:12
Seitenaufrufe sind ja keine perfekte Statistik, weil das Surfverhalten sehr unterschiedlich ist. Ich fürchte man kann aus der Aussage zwar ableiten, dass iPhone-Benutzer tendenziell zu viel Surfen. Recht viel mehr aber leider nicht.
0
SGAbi200703.06.09 23:42
Bei den mobilen Opera Browsern (Opera mini und Opera Mobile) kann man einfach die Schriftgröße einstellen und der Text wird dann passend umgebrochen. Das funktioniert wesentlich besser als beim Mobile Safari.
So gehen die Meinungen auseinander...
Genau das hat mich heute beim Testen unter Symbian kolossal genervt. Ich möchte, dass die Seite so aussieht wie zu hause und nicht so umgebrochen wird, dass man zwar den ganzen Designmist rechts und links sehen kann, aber eine Zeile nur noch ein Wort beinhaltet.
Schade das Apple die Opera Browser nicht zulässt - Apple weiß schon warum Sie so handeln:
Starke Konkurrenz läßt man eben am besten außen vor. undefined
Schade finde ich es trotzdem, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, auch wenn der mobile Safari momentan relativ konkurrenzlos ist.

PS: Was mir heute noch aufgefallen ist: S60 hat deutlich weniger RAM-Probleme als das iPhone OS, selbst wenn ich 4 Tabs gleichzeitig offen habe, "merkt" der Browser sich den Inhalt, ohne jedes mal alles neu laden zu müssen. Das ist ja etwas, was mich beim iPhone bis heute sehr schockiert...diese fatale Mangel durch das Fehlen von virtuellem Speicher.
0
o.wunder
o.wunder04.06.09 08:20
SGIbi2007:
64, 128 oder 256 MB Speicher sind Windfach zu wenig für das iphone. So ca 1GB gehören da rein. Aber Apple ist in dem Punkt schon immer sehr geizig gewesen und verschenkt dadurch vieles was das Betriebssystem kann.
0
Garp200004.06.09 12:05
Bei Nokias Linux-Plattform ist der Telefonie-Stack noch in Entwicklung. Das nächste Gerät mag VoIP und HSDPA/EDGE haben, Mobilfunktelefonie jedoch nicht.

S60 kenn keinen virtuellen Speicher.

Apple kann Nokia jederzeit beim Preis unterbieten. Was die mit dem App Store verdienen kann Nokia oder auch RIM nicht kompensieren. Die Geräte könnten zu Dumpingpreisen verschleudert werden. Der Groschen wird bei den anderen noch fallen. Noch muss Apple das Pulver aber nicht verschiessen.
Star of CCTV
0
SGAbi200704.06.09 13:42
Apple kann Nokia jederzeit beim Preis unterbieten.
Seh ich genau andersrum...und bin damit sicher nicht allein!
Nokia besitzt so viele Basispatente für Mobilfunktechnologien, dass schon die Mobilplattform für Nokia billiger ist. Auch alles andere können sie billiger realisieren, durch die beachtlich größeren Stückzahlen. Nokia entwickelt ja nicht 40 Handymodelle, sondern 3 Platformen und darauf basiert alles. Und jede dieser Plattformen hat bedeutend größere Stückzahlen als Apfel.
Im Vergleich mit RIM geb ich dir Recht, aber gegen Nokia hat Apple in Sachen Preis keine Chance, wenn Nokia sein Potential nutzt.
0
Garp200004.06.09 13:55
SGAbi2007 Du hast nicht verstanden was ich ausdrücken wollte. Apple muss mit dem Handy kein Geld verdienen, sie könnten sogar so weit Miese machen wie sie mit dem Store Geld verdienen. Ähnlich wie SONY mit der PS3. Und das kann Nokia nicht tun, die müssen schon mit der Hardware Geld verdienen.

(Meine Meinung)
Star of CCTV
0
SGAbi200704.06.09 18:00
Wir reden aber von strategisch...
Und da gehört es auch dazu, dem Ovi-Store das jahr zu geben, um sich ein wenig zu entwickeln. Dann kann Nokia das selbe machen, hat die breitere installierte Basis und damit x-mal mehr potentielle Kunden.
Das 70:30 Verhältnis hat Nokia ebenfalls übernommen, was zählt wäre also der Umsatz...

Mir geht es nur darum, Nokia nicht zu unterschätzen, das wäre fatal, auch wenn sie momentan nicht wirklich vom Fleck kommen. Immernoch 40% des Smartphonemarktes sowie knapp 40% des Gesamtmarktes sind ne Menge Holz! Apple wäre mit weltweit 10% der Smartphones schon überglücklich.

Apple wird einfach nicht der Hersteller der Breiten Masse werden, das Rennen werden andere Systeme und Handyhersteller machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.