Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OmniVision stellt flaches 8MP-Kameramodul vor

OmniVision hat mit dem OV8850 einen neuen flachen 8-Megapixel-Kamerasensor vorgestellt, der dank seiner 1,1 Micron OmniBSI-2 Architektur rund 20 Prozent kleiner als andere 8MP-Sensoren mit Autofokus ausfällt. Der Sensor eignet sich damit besonders für flache Smartphones. Da Apple beim iPhone bisher auf Sensoren von OmniVision setzt, könnte es sein, dass die kommende iPhone-Generation mit diesem neuen Sensor ausgestattet ist. Allerdings beginnt laut OmniVision nach der jetzigen Auslieferung der Testmuster erst im kommenden Jahr die Serienfertigung - zu spät für das im Herbst erwartete iPhone 5. Der OV8850-Sensor ist laut Herstellerbeschreibung nicht nur 20 Prozent dünner, sondern bietet auch eine um 20 Prozent gesteigert Farbausbeute sowie eine um 35 Prozent erhöhte Lichtempfindlichkeit in dunklen Bereichen. Neben der verbesserten Empfindlichkeit bietet der OV8850-Chip auch einen integrierten Temperatur-Sensor, Alternativ-Zeilen für HDR-Fotos und -Videos, Full-HD-Aufnahmen durch integrierte Skalierung sowie dynamische Skalierung für die elektronische Bildstabilisierung. Die Größe des Sensormoduls liegt bei 8,5 x 8,5 x 4,7 Millimeter.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli04.08.11 17:20
Jaaa! Macht die Pixel noch kleiner! Und dann eine ganz tolle Firmware die Farbrauschen praktisch unmöglich macht!

iPhone 6 dann mit 16MP bei ISO 3600 vollkommen rauschfrei . . . .
0
Waldi
Waldi04.08.11 17:29
Im iPhone wären dann für die gesamte Optik nicht einmal mehr 4 mm übrig.
Wo soll da das Licht für die 8 Megapixel herkommen?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
olemax04.08.11 17:40
Bin mal gespannt, wie die HW eines Smartphones in 10 Jahren aussieht...
0
o.wunder
o.wunder04.08.11 17:43
Bitte diesen Sensor im kommenden iPhone.

In ein paar Jahren haben wir vielleicht flüssige Linsen, dann auch mit optischem Zoom in kleinsten Geräten.
0
halebopp
halebopp04.08.11 17:47
Für mich würde es nächstes Jahr terminlich passen. Dann gibt's halt keine Fotoapparate mehr...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Sreckins04.08.11 18:17
Mehr MP heißt nicht sofort bessere Bildqualität! Ich hätte lieber die derzeit im 4er verbaute 5MP Kamera mit besserer Lichtempfindlichkeit. Für Normalanwender reichen 5MP absolut, und KEIN Profi wird seine Aufnahmen mit dem iPhone machen…abgesehen von den Aktionskünstlern, die das auch schon bei der ersten Generation gemacht haben!
0
smuehli
smuehli04.08.11 18:28
Falls es jemand nicht verstanden hat:

Das war Ironie!!!
0
halebopp
halebopp04.08.11 18:32
smuehli, ich hab auch mal geglaubt mehr als 4 Megapixel geht nicht,
wegen Physik und so...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Metti
Metti04.08.11 18:48
Ist der Temperatursensor nur zum messen der Umgebungstemperatur oder kann man damit Wärmebildaufnahmen machen?

MfG, Metti.
0
SRZDD04.08.11 19:22
Der Temperatursensor hat 3 Funktionen:
a) Körpertemperturmessung des iPhone Nutzers mit automatischer Notarztalarmierung bei Über- oder Unterschreitung bestimmter Alarmwerte
b) emulierte Wärmebildkamera, um Kältelecks an der Hausfassade zu identifizieren
c) Bewertung des Bildinhaltes "Hot or not" z.B. bei Strandfotos
0
Metti
Metti04.08.11 19:38
SRZDD

Insbesondere Funktion c) wäre natürlich ein Alleinstellungsmerkmal! Das kurbelt den Verkauf sicher enorm an

MfG, Metti.
0
o.wunder
o.wunder04.08.11 20:16
35% mehr Lichtempfindlichkeit in dunklen Bereichen bedeutet doch auch das es weniger rauscht. Also her mit dem Ding.
0
Andik
Andik05.08.11 10:57
So ein Kack!
Wer braucht denn bitte 8 MP in seinem Telefon?

Die sollten besser mal einen 4-5 MP Chip entwickeln, der wirklich lichtstark und richtig rauscharm ist.

Und dann auch noch eine gescheite Optik auf das Teil pflanzen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.