Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nvidia veröffentlicht Grafiktreiber für macOS High Sierra

Für macOS 10.13 High Sierra plant Apple im Frühjahr 2018 ein Update, um erstmals offiziell Grafikkarten über Thunderbolt zu unterstützen. Nvidia hat nun wenige Tage nach der Veröffentlichung von macOS 10.13 passende Grafiktreiber für den regulären macOS-Build veröffentlicht. Diese erlauben nur inoffiziell den Betrieb von Thunderbolt-Grafikkarten. Neben der Kompatibilität zu High Sierra verspricht Nvidia mit den Treibern auch eine verbesserte Geschwindigkeit und Stabilität.


Offiziell werden Mac Pro 3,1 (2008), Mac Pro 4,1 (2009) und Mac Pro 5,1 (2010) unterstützt. Immerhin in Beta-Fassung verspricht Nvidia außerdem die Kompatibilität zu iMac 13,1 / 13,2 (2012) und iMac 14,2 / 14,3 (2013) sowie zu MacBook Pro 9,1 (2012), MacBook Pro 10,1 (2012) und MacBook Pro 11,3 (2013).

Alle anderen Konfigurationen einschließlich Grafikkarten über Thunderbolt kann man mit den verfügbaren High-Sierra-Treibern nur auf eigene Gefahr hin betreiben. An dieser Situation dürfte sich erst mit offizieller Unterstützung durch Apple etwas ändern.

Noch nicht im Treiberpaket enthalten, und daher auch bislang nicht für macOS 10.13 High Sierra verfügbar, ist die CUDA-Schnittstelle für grafikbeschleunigte Fließkommaberechnungen. Diese will Nvidia zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen und hat nur eine aktualisierte Fassung für macOS 10.12 Sierra bereitgestellt.

Kommentare

Redeemer
Redeemer28.09.17 11:16
Hmmm... wäre interessant, ob diese neuen Treiber gegenüber denen von Apple auf einem iMac mit GTX780m einen Performancegewinn bringen... und ob dieser Gewinn auf Kosten der Stabilität geht...
Moep...
0
dtpwork28.09.17 11:23
Mit diesem Artikel kann ich überhaupt nichts Anfangen! Laut Apple ist nicht einmal das "normale" Sierra für Mac Pros unter "Mid 2010" installierbar! Wie würde dann überhaupt ein Update mit "High Sierra" für Mac Pro 3,1 (2008) und Mac Pro 4,1 (2009) gehen, wenn sich das Betriebssystem auf diesen Generationen garnicht installieren läßt?

Apple läßt die Profis mit MacWorkstations völlig im Stich. Seit 2013 gibt es keine neuen Systeme und dann werden die Mac Pro vor 2010 nicht mehr unterstützt. Ich finde es ist eine Frechheit!
Jetzt wurde der neue MacPro erst für Mitte 2019 angekündigt. Mit meiner 2009er Kiste muß ich jetzt noch 2 Jahre durchhalten!?!? Ich fühle mich völlig verar****t!
+4
gfhfkgfhfk28.09.17 11:36
dtpwork
Apple läßt die Profis mit MacWorkstations völlig im Stich. Seit 2013 gibt es keine neuen Systeme und dann werden die Mac Pro vor 2010 nicht mehr unterstützt. Ich finde es ist eine Frechheit!
Jetzt wurde der neue MacPro erst für Mitte 2019 angekündigt. Mit meiner 2009er Kiste muß ich jetzt noch 2 Jahre durchhalten!?!? Ich fühle mich völlig verar****t!
Jedenfalls sind die Xeons für iMacPro und neuen modularen MacPro bereits auf dem Markt. HP hat schon die komplette Workstation Produktpalette, die diese CPUs nutzt, überarbeitet. Weshalb Apple so lange Zeit braucht, ist von Außenstehenden nicht zu beantworten.

Dir als Kunden bleibt nichts anderes übrig als zu warten oder Dich von Apple zu verabschieden.
+4
andreas6328.09.17 11:44
Nun, Apple sieht das halt so: Die MacPro 2009er+ sollen halt auf iMac switchen. Von der CPU Leistung und RAM Ausbau ja kein Problem.
Nur wenns um internen Ausbau (ohne Kabelsalat und zig ext. Boxen) mit SSDs/HDs, GPU usw. , man einen guten externen oder mehrere schon hat ist das NIX.
Kein Wunder steigen viele auf Hackintosh um oder stellen sich den probeweise mal einen Hackintosh neben den MacPro, was ja Dank Clover (dem Bootloader) seit zwei Jahren echt einfach geworden ist. Selbst HS läuft ja genauso gut / noch fehlerbehaftet wie am orig. Mac.
Ich Wette dass es inzwischen mehr Hackiontosh als lebende MacPros gibt. Denn ewig halten die ja auch nicht und zumindest irgendwas geht nach 10++ Jahren halt mal kaputt - und Ersatzteil meist unrentabel bzw. selbst gebraucht zu teuer / unsicher.
+5
dtpwork28.09.17 12:06
Ich nutze 6 Monitore mit einem SSD-Raid an meinem 2009er. Genau diese Konfiguration möchte ich auch in Zukunft fahren. Solange die nicht bei kommen, habe ich ein Problem. Beinahe jedes Jahr bin ich auf der Suche nach Ersatzteilen für diese Geräte. Bislang konnte ich defekte Lüfter auf Grafikkarten ersetzen, RAM ist mittlerweile aufs Maximum ausgebaut. Raidkartenersatzeile konnte ich aus den USA bestellen. Aber solangsam geht einem die Luft aus. Bin froh, dass ich wohl nicht der einzige bin, der händeringend auf das neue MacPro System wartet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.09.17 12:30
dtpwork
Wie würde dann überhaupt ein Update mit "High Sierra" für Mac Pro 3,1 (2008) und Mac Pro 4,1 (2009) gehen, wenn sich das Betriebssystem auf diesen Generationen garnicht installieren läßt?
Ja, das ist nicht schön. dosdude1 kann hier aber gut helfen.
dtpwork
Jetzt wurde der neue MacPro erst für Mitte 2019 angekündigt.
2018: https://daringfireball.net/2017/04/the_mac_pro_lives

Als Zwischenmahlzeit soll noch dieses Jahr der iMac Pro erscheinen:
https://www.apple.com/de/imac-pro
+2
chadxeon28.09.17 13:18
Also ich habe ein Mac Pro 4.1 > zu 5.1 geflashed. Habe gestern High Sierra drauf installiert, und zusätzlich die neuen Nvidia Treiber für eine EVG 980 TI 6 GB .. Was soll ich sagen.. läuft wie immer gut und ist mit seinen 12 CPUs definitiv schneller als ein iMac. Der Mac Pro wollte ein Firmwareupdate das von Apple direkt aus der Installation kam. Wer behauptet denn, dass das nicht gehen soll? Ich erinnere mich immer gerne an Dieter Nuhr
+2
piik
piik28.09.17 13:46
Redeemer
Hmmm... wäre interessant, ob diese neuen Treiber gegenüber denen von Apple auf einem iMac mit GTX780m einen Performancegewinn bringen... und ob dieser Gewinn auf Kosten der Stabilität geht...
Sie tun es und Stabilität ist kein Problem.
+3
interference28.09.17 19:10
Wird denn Metal 2 vom Treiber voll unterstützt?

Ich glaube, ich habe eine 1050 Ti, wird die in High Sierra nun eigentlich nativ unterstützt?
0
andreas6330.09.17 08:53
Ja, Metal 2 geht. Und natürlich liefert Metal 2 Nvidia - genauer den Metal Treiber, nicht Apple. Insofern JA, Pascal GPUs sind voll HS fähig und NEIN, nicht nativ - sie brauchen die Nvdia Web Treiber.
+1
sffan03.10.17 10:24
chadxeon
Also ich habe ein Mac Pro 4.1 > zu 5.1 geflashed. Habe gestern High Sierra drauf installiert, und zusätzlich die neuen Nvidia Treiber für eine EVG 980 TI 6 GB .. Was soll ich sagen.. läuft wie immer gut und ist mit seinen 12 CPUs definitiv schneller als ein iMac. Der Mac Pro wollte ein Firmwareupdate das von Apple direkt aus der Installation kam.
Frage:
Die EVG hat EFI Support?
Oder hast noch eine zweite Graka mit EFI drin?
Boot ROM Version bei Dir ist jetzt : MP51.0084.B00 ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.