Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Notebook-Akkulaufzeiten: Halten MacBooks, was Apple verspricht? Vergleich mit anderen Herstellern

Die Ausdauer von Notebooks im Akkubetrieb wird von zahlreichen Faktoren bestimmt. Wie lange der Energiespeicher durchhält, ist unter anderem abhängig von der Display-Helligkeit, aber auch von Art und Weise der verwendeten Apps und Services. Es wäre also wünschenswert, wenn sich die Hersteller bei den Angaben zur Akkulaufzeit so weit wie irgend möglich an der alltäglichen Realität eines durchschnittlichen Nutzers orientierten. Allerdings ist das bekanntermaßen nur selten der Fall.


Anspruch und Wirklichkeit im Vergleich
Laptop Mag hat jetzt Anspruch und Wirklichkeit miteinander verglichen und die Herstellerangaben für zahlreiche Geräte mit eigenen Testergebnissen verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass Apple zu den ehrlichsten Anbietern gehört: Von einer Ausnahme abgesehen erreichen oder übertreffen die getesteten Notebooks aus Cupertino die Akkulaufzeiten, welche Apple verspricht. Bei anderen Marken sieht das teilweise gravierend anders aus.


Das MacBook Pro 16" hält, was Apple verspricht

Apple: Nur ein Ausreißer bei acht Modellen
Den einzigen Ausreißer leistet sich Apple mit dem MacBook Air (2019). Das leichte Notebook soll den Angaben des kalifornischen Konzerns zufolge bis zu zwölf Stunden durchhalten, im Test ging dem Gerät allerdings bereits nach knapp neun Stunden die Energie aus. Das MacBook Pro 15" (2019) hingegen hielt 21 Minuten länger durch als die von Apple genannten zehn Stunden. Gleiches galt für das MacBook Pro 15". Dem neuen MacBook Pro 16" fehlten lediglich fünf Minuten am Erreichen der Herstellerangabe von bis zu elf Stunden. Das MacBook Air 13" (2017) und das MacBook Air (2018) erreichten zwar die jeweiligen Maximalwerte nicht, lagen aber nur knapp darunter und wurden daher von Laptop Mag noch für gut befunden.


Schlechtere Bilanz bei anderen Herstellern
Deutlich schlechter fiel die Bilanz bei den anderen Herstellern aus. Keines der Surface-Laptops aus dem Hause Microsoft erreichte die im Prospekt angegebene Akkulaufzeit. Am besten schnitt das Surface Laptop 3 15" mit Intel-Prozessor ab, ihm ging nach neuneinhalb Stunden die Energie aus, während der Windows-Konzern dem Gerät eine Ausdauer von elfeinhalb Stunden bescheinigt. Die anderen fünf Notebooks lagen deutlich unter den Herstellerangaben. Nicht besser sah es bei HP aus: Lediglich zwei von neun getesteten Notebooks hielten annähernd so lange durch wie versprochen. Auch Lenovo schönt die Werte in den technischen Daten: Nur bei einem Drittel der 18 untersuchten Modelle des chinesischen Herstellers ermittelten die Tester eine annähernd so gute Akkulaufzeit wie angegeben. Negativer Spitzenreiter war das ThinkPad P72: Statt nach den beworbenen 18 Stunden war bereits nach vier Stunden und 19 Minuten Schluss.

Kommentare

RyanTedder09.03.20 14:05
Wurden für die Tests auch die Herstellerspezifischen Voraussetzungen eingehalten? Im Kleingedruckten steht ja häufig das die angegebene Akkulaufzeit nur bei einer bestimmten Displayhelligkeit und Nutzung (z.B. Videos gucken)erreicht werden.
+1
G4cube09.03.20 14:47
Das MacBook Pro 15" (2019) hingegen hielt 21 Minuten länger durch als die von Apple genannten zehn Stunden. Gleiches galt für das MacBook Pro 15".

Muss das nicht das 13" sein als letztes?
+1
Grenzlaeufer10.03.20 22:42
Mein brandneues MBP 16" hat gerade in einer Stunde 30% Ladung verloren. Das bei ruhigem Desktop, etwas iTunes und Chrome ist offen. TurboBoost konnte ich jetzt deaktivieren.
Wenn ich eine VirtualBox Linux-VM offen hab dann soll das Terminal (iTerm2) ein echter Energiesauger sein, der Akkustand fällt wie ein Stein im Wasser und der Lüfter röhrt.
Dafür habe ich 3k€ ausgegeben? Ich glaube das Ding geht zurück. Da lieft selbst das 2014 MBP besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.