Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach „Pro Mode“ ein „Low Power Mode“ für MacBooks? Entwickler fordert Energiesparfunktion

Das kommende Update für macOS Catalina (10.15) könnte eine neue Turbo-Funktion („Pro Mode“) beinhalten, mit der Nutzer ihrem Apple-Rechner – auf Kosten lauterer Lüfter und kürzerer Akkulaufzeit – mehr Leistung entlocken können. Der Entwickler Marco Arment nimmt in seinem Blog zwar Bezug auf das potenzielle macOS-Feature, fordert jedoch zusätzlich eine gegenteilige Funktion: den Low Power Mode. Ähnlich wie seit iOS 9 bei iPhones sollte es künftig auch einen Stromsparmodus für das MacBook Pro und MacBook Air geben, so die Meinung von Arment. Bislang behilft sich der Entwickler diesbezüglich mit einem Drittanbieter-Tool.


Mit deaktiviertem Turbo Boost zum kühlen und ausdauernden Mobil-Mac
Arment beschreibt seine Erfahrungen mit Energiesparmöglichkeiten auf dem Mac anhand der Software Turbo Boost Switcher Pro (Download: ). Das Tool setzt er bei seinen Mobil-Macs seit 2015 ein, um den Turbo Boost Modus des jeweils verbauten Intel-Prozessors zu deaktivieren. Auch bei seinem MacBook Pro 16" wirkt sich der Turbo Boost Switcher Pro positiv auf die Temperatur, Lautstärke und Laufzeit des Geräts aus.

Wenn der Turbo Boost des 16-Zoll-Geräts (2.4 GHz, 8-Core i9) deaktiviert wird, sinkt der Energiebedarf des Apple-Rechners laut Arment um 62 Prozent. Das geht einher mit einer deutlich geringeren Hitzeentwicklung. Die Vorteile seien schnell spürbar. Da die Wärmeentwicklung zurückgehe, seien die Lüfter in jeder Situation leise – auch bei leistungsintensiven Anwendungen. Zudem bleibe das Gehäuse wesentlich kühler, sodass sich das MacBook jederzeit angenehm auf dem Schoß nutzen lasse. Bezüglich des Akkuverbrauchs führte Arment zwar keine detaillierten Tests durch, geht aber von einer verlängerten Laufzeit um 30 bis 50 Prozent aus.

Ohne Turbo Boost ein „wesentlich besserer Laptop“
Der Nachteil des deaktivierten Turbo Boost ist die sinkende Systemleistung. In Geekbench 5 fallen die Werte von 1260/7386 Punkten (Single/Multi) auf 669/5206 Punkte. Die Xcodebuild-Bearbeitungszeit steigt im von Arment gewählten Anwendungsszenario von 39 auf 62 Sekunden (+ 59 Prozent). Während der Leistungsverlust bei Performance-intensiven Apps zwar auffalle, seien die Unterscheide in den meisten Anwendungsfällen hingegen nicht spürbar. Zudem liefere der 8-core Chip auch ohne Turbo Boost bereits viel Leistung. Bei Bedarf lässt sich die Turbo-Funktion ohnehin schnell wieder aktivieren.

Alles in allem empfindet der Entwickler sein MacBook Pro in den meisten Anwendungsfällen als deutlich besseres Gerät, wenn der Turbo Boost deaktiviert ist. Sein erneuerter Appell an Apple dürfte auch damit zusammenhängen, dass die Zukunft des Turbo Boost Switcher Pro in macOS unsicher bleibt. Bei der Installation der Software warnt macOS Catalina den Nutzer – das Tool sei inkompatibel mit einer zukünftigen Version von macOS. Entsprechend wichtig wäre es Arment zufolge von Apple, eine entsprechende Lösung direkt in das Betriebssystem zu integrieren.

Kommentare

verstaerker
verstaerker15.01.20 15:22
ich hab den Turboost Switcher (ohne Pro) nicht zum funktionieren bekommen .
ja die Systemerweiterung hatte ich genehmigt
0
Assassin15.01.20 15:29
Dann auch bitte die iOS Stromsparfunktion in iPadOS aktivieren. Fehlt mir schon lange.
+4
Mecki
Mecki15.01.20 16:35
Wenn mein Gerät nur halb so schnell arbeitet, dafür aber doppelt so lange läuft, dann kann ich während der verlängerten Laufzeit trotzdem nur die gleiche Menge an Arbeit verrichten; also bezogen auf rechenintensive Arbeiten wie die Xcodebuild-Bearbeitungszeit. Und bei nicht rechenintensiven Arbeiten sollte die CPU gar nicht in den Turbo Modus wechseln, denn der ist ja nur dafür da, dass die CPU extra Power bekommt, wenn sie auch wirklich extra Power benötigt, weil die normale Power nicht mehr aussreicht. Geht die CPU selbst dann in diesen Modus, obwohl das völlig unnötig wäre und die CPU weit von einer Auslastung entfernt wäre, dann klingt das IMHO eher nach einem Bug im Betriebssystem, denn so ist das eigentlich vom CPU Hersteller nicht vorgesehen.
+2
Abel15.01.20 17:26
Wenn es hilft mein neues MacBook Pro 16 wieder auf über 4 Stunden Laufzeit abseits der Steckdose zu bringen!
0
verstaerker
verstaerker15.01.20 17:58
Abel
Wenn es hilft mein neues MacBook Pro 16 wieder auf über 4 Stunden Laufzeit abseits der Steckdose zu bringen!

meins läuft ganz locker 8 -10 h ... das ist aber natürlich extrem davon abhängig was man macht
+3
strellson15.01.20 18:07
verstaerker
Abel
Wenn es hilft mein neues MacBook Pro 16 wieder auf über 4 Stunden Laufzeit abseits der Steckdose zu bringen!

meins läuft ganz locker 8 -10 h ... das ist aber natürlich extrem davon abhängig was man macht

meiner schafft max 6-7 bei 75% bildschirm und nur safari
0
Abel15.01.20 18:12
verstaerker

Die meiste Zeit nix besonderes, Office Programme, Mail, Safari, Affinty, ... war auf dem alten 15“ kein Problem. Habe das System beim Wechsel mitgenommen, vielleicht muss ich einmal mit einem frischen Catalina anfangen?
0
Olly
Olly15.01.20 19:51
Ich kannte die App nicht aber ich muss sagen dass sie mich so begeistert, dass ich mir gleich die Pro-Version gegönnt habe.
+2
piik
piik15.01.20 23:12
Na dann hätte im Prinzip auch schon die 6-Core-CPU gereicht.
Der bessere Laptop halte ich jetzt für mehr als übertrieben, ein einfach aktivier- und deaktivierbarer Stromsparmodus für unterwegs wäre trotzdem eine tolle Sache.
-1
bit.trash
bit.trash15.01.20 23:13
unter windows kann man mit dem intel xmp tool kann man einstellen wie lange die cpu im turbo max bleibt - wäre natürlich nett wenn das unter osx auch ginge
0
shooter364
shooter36416.01.20 06:42
Perfekt, vielen Dank, dass ihr das aufgegriffen habt. Ein mündiger Nutzer wird je nach Gusto entscheiden können was ihm wichtiger ist.
+1
Steffen Stellen16.01.20 06:55
Aus meiner Sicht sollte es möglich sein, ein ähnliches Verhalten wie bei integrierten bzw. dedizierten Grafikkarten zu erhalten. Das System erkennt, dass z.B ein Spiel gestartet wird und schaltet auf die dedizierte Karte um. So könnte man es auch hier zwischen Turbo ein und aus machen. Bei so einer Auto-Einstellung müsste man als Nutzer nichts machen.
0
Abel16.01.20 08:50
Abel
Das Problem liegt woanders: Aktivitätsanzeige zeigte hohe CPU Last mit „bsdtar“, Vorgang beendet, Akkulaufzeit wieder prima. Liegt an der Parallels Toolbox, ist unter Catalina an der Stelle buggy. Ist laut Parallels Forum noch nicht gefixt:
+1
yessando19.01.20 22:05
Neben den oben genannten „modes“ hätte ich auch gerne einen „stable mode“ 😋
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.