Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nisus Writer Express 1.1 erschienen

Das bekannte Nisus Writer Express wurde jetzt auf Version 1.1 aktualisiert. Das Programm wurde vor zwei Monaten neu vorgestellt, wurde komplett neu in Cocoa entwickelt und nutzt so alle wichtigen Funktionen von Mac OS X. Volle Kompatibilität zu MS Word, Unicode, RTF und Text Import/Export, ein anpassbares Interface, Perl Macros und vieles mehr bietet diese Textverarbeitung. Nach wie vor kann Nisus Writer dabei mit allen Schreibsystemen problemlos umgehen. Neu in 1.1 ist die Möglichkeit mit verschiedene Schreibsystemen in einem Dokument zu verwenden, schnelleres Lesen von Dateien, Ligaturen und Kerning werden unterstützt, Grafiken können in der Größe geändert werden, Textpassagen in einem Dokument können einer bestimmten Sprache zugeordnet werden und werden dann korrekt behandelt und viele weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Eine Demoversion steht zum Test bereit, die Vollversion von Nisus Writer Express kostet nur US$ 59.95, was man bei diesem Funktionsumfang durchaus als gerechtfertigt ansehen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomsteg21.11.03 14:55
Leider immer noch keinen TheThaurus in Deutsch. Ich finde aber auch keinen von einer anderen Firma (MS mal ausgenommen). Die Rechtschreibprüfung funktioniert aber in Deutsch. Aber wann kommt endlich die Deutsche lokalisation. Das sollte doch einfacher sein als eine deutsche Rechtschreibung, oder? Allerdings unterstützt Nisus standardmäßig das weit verbreitete RTF Format, aber gibt es da nicht auch Unterschiede?
0
DASKAjA
DASKAjA21.11.03 18:15
Die deutsche Rechtschreibung stellt Mac OS X zur Verfügung. Die Lokalisation müssen sie selber machen/in Auftrag geben. Also verhält es sich entgegengesetzt.
0
noX21.11.03 18:18
Was ist denn besser als bei Mellel?
Vom Funktionsumfang es ist es das selbe und Mellel hat eine Deutsche Lokalisierung und ist günstiger.:-G
0
jbq22.11.03 11:41
Wenn ich die neue "Feature-Liste" richtig verstanden habe, ist eher die Frage, was Nisus Express immer noch NICHT kann:

keine Fußnoten / Anmerkungen,
keine Tabellen,
keine Styles ...

Für eine Textverarbeitung bei dem Preis (verglichen mit Mellel) bleibt das ein wenig problematisch.
Zur Zeit noch besser als Mellel sind hingegen:

Macro-System
Such-Routinen
Kerning
0
noX22.11.03 13:20
Was ist Kerning?
0
jbq22.11.03 13:53
Wenn bestimmte Buchstaben nebeneinander stehen, erscheinen die Abstände "falsch" (= in der Regel zu groß), weil durch ihre spezifische Form viel Leerraum zwischen den beiden entsteht. Kerning behebt das, in dem man bestimmte Buchstaben-Kombinationen festlegen kann, bei denen das Programm den Abstand verringert. Die beschriebene Wirkung ist zudem auch vom jeweiligen Font abhängig. Das muß, wenn es richtig geschehen soll, vom Text- oder Layoutprogramm gemacht werden, denn da hängt ja dann alles andere auch dran (Ausgleich bei Blocksatz, Trennuung, etc.).
(Ich hoffe, das war jetzt im allgemeinbildenden Sinne korrekt wiedergegeben, ich bin da kein Spezialist - die Typo-Fans und Spezialisten mögen das präzisieren und/oder korrigieren!)
0
noX23.11.03 10:21
Danke!
So lernt man immer wieder was neues:-)
0
eT
eT23.11.03 14:35
jbq

Vielen Dank auch von mir. Ich wusste das ebenfalls noch nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.