Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo veröffentlicht Miitomo für iOS

Mit Miitomo hat Nintendo in Deutschland die erste iOS-App veröffentlicht, in der nicht die Pokémon-Marke im Mittelpunkt steht. Miitomo (auf Deutsch "Mii Freund") ist eine Social-App rund um die markanten Mii-Charaktere. Nachdem Nutzer ihren eigenen Mii-Charakter gestaltet und eingekleidet haben, können sie mit Freunden in Kontakt treten. Freunde lassen sich entweder direkt über die Standortfreigabe oder indirekt über Facebook und Twitter hinzufügen.

Anschließend kann man sich über automatisierte Fragen unterhalten, wobei keine Anwesenheitspflicht besteht. Ein Text-Chat wie bei Nachrichten oder Facebook Messenger ist dies aber nicht. Stattdessen entwickeln Mii-Charaktere ein gewisses Eigenleben, das sich an den beantworteten Spaßfragen orientiert. Die Antworten dienen daher auch als Gesprächsgrundlage und werden von den Mii-Charakteren vorgetragen.


Die Beantwortung neuer Fragen belohnt die App mit Münzen. Mithilfe der Münzen lassen sich neue Kleidungsstücke in einem der Minispiele gewinnen, um anschließend den eigenen Charakter neu einzukleiden. Darüber hinaus besteht mit Miifotos auch eine Möglichkeit, Charaktere in Fotos einzubinden.


Die Gestaltung erinnert an Tomodachi Life, erreicht aber mangels Räumlichkeiten und Interaktionen nicht dessen Spieltiefe. Ob Nintendo mit Miitomo der große Wurf gelungen ist, müssen die Reaktionen der Apple-Nutzer zeigen. Im japanischen App Store, wo Miitomo bereits seit mehreren Wochen erhältlich ist, bewegen sich die meisten Bewertungen zwischen drei und vier Sternen.


Miitomo setzt mindestens iOS 7.0 voraus und ist rund 100 MB groß. Nach der Installation werden jedoch nochmals rund 450 MB nachgeladen. Daher sind mindestens 550 MB freier Speicherplatz erforderlich. Nintendo bietet die App kostenlos an, wobei die Weiterentwicklung über In-App-Käufe finanziert werden soll. Momentan ist die App nur für iPhone und iPod touch optimiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod31.03.16 15:59
Genau das ist die App, die Nintendo retten wird.

Die Produktion der WiiU hat Nintendo wohl mittlerweile eingestellt?
0
jensche31.03.16 16:27
Nintendo soll einfach die Klassiker sauber aufs iphone bringen.

Boom. Nr. 1 Weltweit.
0
Fenvarien
Fenvarien31.03.16 16:36
Zelda und Super Mario fand ich auch ganz geringfügig besser... dieses Spiel ist irgendwie in hohem Maße verstörend.
Ey up me duck!
0
MiiCha
MiiCha31.03.16 16:43
Ich finde die App toll
0
JoMac
JoMac31.03.16 17:01
Fenvarien
Zelda und Super Mario fand ich auch ganz geringfügig besser... dieses Spiel ist irgendwie in hohem Maße verstörend.

Ich hatte kein passendes Wort gefunden.
Danke, "verstörend" drückt es gut aus =)
0
valcoholic
valcoholic31.03.16 22:04
Man kann kein Jump ' Run welches für Joypads ausgelegt ist, einfach mal so auf touch-only devices werfen, zum 1000sten mal. Dass man stattdessen aber dann gleich mit so einer App den Kopf in den Sand steckt, ist wahrlich schade. Die iPad Pro Anpassung von Miitomo sieht so aus, dass die iPhone Version hochskaliert (inklusive verwaschener grafiken und Balken auf den Rändern) wurde, aber dennoch als iPad Pro Version eingereicht wurde. Wow.
In Japan hat die App aber binnen kürzester Zeit die Millionengrenze überschritten. Ob sie heute aber noch irgendwer nutzt ist nicht bekannt
0
Schweizer
Schweizer01.04.16 10:53
jensche
Nintendo soll einfach die Klassiker sauber aufs iphone bringen.

Boom. Nr. 1 Weltweit.


Würde Nintendo dann genauso ergehen wie SEGA.
Verschwunden in die bedeutungslosigkeit.
0
RyanTedder01.04.16 18:49
Die App ist ganz lustig und hat den Typischen Nintendo Charme. Ich hab heute bestimmt eine Stunde Spaß gehabt, leider ist das auch schon der Punkt. Der einzige Grund die App Regelmäßig zu benutzen sehe ich im Bonusprogramm von MyNintendo
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.