Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nintendo erneut mit Jahresverlust

Für Nintendo gibt es erneut sehr schlechte Nachrichten, nämlich den dritten Jahresverlust in Folge. Das bereits im Jahr 1889 gegründete Unternehmen, in der Anfangszeit ein Hersteller von Spielkarten, gelang in den frühen 90er Jahren mit dem Game Boy der große Durchbruch. Der Erfolg im Videospielemarkt festigte sich, bis allerdings ein Konkurrent auftrat, mit dem Nintendo nicht in dieser Form gerechnet hatte. Durch den Erfolg von iPhone, iPod touch, iPad sowie App Store mauserte sich Apples Plattform bald zu einem gewaltigen Markt für Videospiele. Schon vor Längerem war deswegen zu hören, dass Apple damit großen Druck auf Nintendos Hauptgeschäft ausübe.

Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Nintendo daher den ersten Verlust der Unternehmensgeschichte. Nintendo betonte damals, der bisherigen Strategie weiterhin zu folgen und ausschließlich auf hochwertige Inhalte und nicht auf Apps für 99 Cent setzen zu wollen. Die Vorstellung neuer Spieleplattformen sollte ebenfalls dazu führen, wieder in die Gewinnzone zu gelangen.

Allerdings musste Nintendo jetzt erneut einen Jahresverlust von 229 Millionen Dollar verkünden. Der Umsatz sank um zehn Prozent auf nur nur noch 5,6 Milliarden Dollar. Stark für das schlechte Ergebnis verantwortlich: Die Konsole Wii U verkaufte sich 2013 weltweit gerade einmal 2,7 Millionen Mal - weit unter Nintendos Erwartungen. Seit Markteinführung Ende 2012 setzte Nintendo 6,17 Millionen Exemplare ab, die Hälfte davon direkt zum Verkaufsstart.

Im Januar kündigte Nintendo an, möglicherweise auch Smartphones und Tablets bedienen zu wollen, wenn auch nicht mit Portierung der eigenen Erfolgstitel. Für das "digitale Wohnzimmer" wolle man sich in Zukunft ebenfalls engagieren und so einen weiteren Markt betreten. Auf jeden Fall steht Nintendo ein schwieriger Umbau bevor, denn es ist eher unwahrscheinlich, das mit dem bisherigen Geschäftsmodell bei veränderten Nutzergewohnheiten noch einmal die Erfolge von früher möglich sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter07.05.14 17:24
Ich war immer Nintendo Fan. Mit der Playstation konnte ich nie viel anfangen. Die Wii U ist allerdings auch komplett an mir vorbei gegangen. Schade wenn es mit Nintendo so weiter geht...
Die guten als SNES Titel auf dem iPad sind allerdings schon gekauft!!!
Secret of mana habe ich mir damals am Erscheinungstag für iPhone geholt!
BÄM!
0
Ikso
Ikso07.05.14 17:41
Was ich nie verstanden habe ist, wieso Nintendo nie Top Hardware angeboten hat, die besten Games haben sie ja schon immer gehabt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
snowman-x07.05.14 17:46
Ikso
Was ich nie verstanden habe ist, wieso Nintendo nie Top Hardware angeboten hat, die besten Games haben sie ja schon immer gehabt.

verstehe ich auch nicht
0
McFaceman07.05.14 19:19
Für ein paar N64 Klassiker für's iPhone / iPad würde ich sogar bis zu €10 bezahlen.
Schade dass sich Nintendo bisher dagegen sträubt...
0
Wacholderpolka07.05.14 19:25
Apple kauft Nintendo.
AppleTV 4 erhält exklusiv alle Nintendo Titel.
Weltherrschaft.
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.05.14 21:39
2007 war nicht nur der Beginn vom Ende von Nokia.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
mbh
mbh07.05.14 23:31
Apfelbutz
2007 war nicht nur der Beginn vom Ende von Nokia.
Wenn so das Ende aussähe, wünschten sich wohl viele Unternehmen bald ein ebensolches.
0
TiBooX
TiBooX08.05.14 00:41
fen
1889?
tatsächlich, wow.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
mbh
mbh08.05.14 01:51
TiBooX
Wikipedia
[…] Nintendo wurde ursprünglich als Hersteller von Spielkarten im Jahr 1889 von Fusajirō Yamauchi in Kyōto gegründet. […]
In der heutigen Elektronikbranche tatsächlich kaum vorstellbar...
0
valcoholic
valcoholic08.05.14 08:58
Ikso
Was ich nie verstanden habe ist, wieso Nintendo nie Top Hardware angeboten hat, die besten Games haben sie ja schon immer gehabt.

Was gibts daran nicht zu verstehen? Spielmechanik ist, gerade heute, weniger von Tech Specs abhängig denn je zu vor. Ein Blick unter die besseren Spiele der Indie-Szene unterstreicht das wohl.
Ausserdem hatte Nintendo früher durchaus recht starke Hardware, aber als dann Konkurrenten wie Sony und Microsoft, die weit näher an der Quelle für Hardware sitzen, aufs Spielfeld kamen, hat man halt zunehmends aufgehört, in dem Bereich punkten zu wollen, weils wohl sinnlos gewesen wäre.
0
Tirex08.05.14 08:59
Ach nö… Nintendo wird jetzt aber bitte nicht auf Free to Play mit InApp Käufen umsteigen…
0
valcoholic
valcoholic08.05.14 09:01
cyberbutter
Ich war immer Nintendo Fan. Mit der Playstation konnte ich nie viel anfangen. Die Wii U ist allerdings auch komplett an mir vorbei gegangen. Schade wenn es mit Nintendo so weiter geht...
Die guten als SNES Titel auf dem iPad sind allerdings schon gekauft!!!
Secret of mana habe ich mir damals am Erscheinungstag für iPhone geholt!

Ist aber grundsätzlich eine sehr gute Konsole mit einem fürchterlichen Marketingschaden. Ich hab sie zum Geburtstag geschenkt bekommen und komme heute eigentlich kaum noch mit dem Spielen nach, so furchtbar stehts also dann auch nicht mit der Kiste. Bin aber auch keine 15 mehr und kann nicht Tagelang durchzocken Trotzdem kann man durchaus sagen, dass die Kiste spät aber doch Fahrt aufnimmt und durchaus einiges an ausgezeichneter Software vorzuzeigen hat.
0
valcoholic
valcoholic08.05.14 09:04
Tirex
Ach nö… Nintendo wird jetzt aber bitte nicht auf Free to Play mit InApp Käufen umsteigen…

Derweil nicht. Es gab diesbezüglich eine Zeit lang Gerüchte, aber letztendlich wird Nintendo einfach Apps ihrer Services anbieten. Nicht mehr und nicht weniger. Zu Mario Kart 8 soll z.B. eine App für die Spielinterne TV-Funktion und Communityfeatures kommen, für das Systeminterne Socialnetwork Miiverse soll was kommen usw.
Solange kein iPhone mit physischen Eingaben kommt, wird Nintendo wohl auch nichts dafür entwickeln, bis auf kleine Minigames, welche darauf noch eher denkbar wären.
0
Sascha.Pro08.05.14 09:06
Ikso
Was ich nie verstanden habe ist, wieso Nintendo nie Top Hardware angeboten hat, die besten Games haben sie ja schon immer gehabt.

Bis vor der Wii war Nintendo Hardware doch immer gleichauf mit der Konkurrenz. Wenn ich mich recht erinnere war der GameCube stärker als die PS2.
0
RyanTedder08.05.14 13:14
Nintendos Zielgruppe sind Casuals und da muss man einen guten Preis machen. Ein Guter Preis lässt sich aber nicht durch Premium Hardware erzielen, das verstehen die meisten nicht. Die Hardware richtet sich immer an die angepeilte Kundschaft. Der Gameboy damals, sowie die Heimkonsolen NES und SNES waren für Kinder bzw Jugendliche Gedacht und deswegen auch Hardwaretrchnisch nicht unbedingt am Limit, schließlich muss das ganze auch bezahlbar bleiben
0
Alex.S
Alex.S10.05.14 01:28
cyberbutter
Ich war immer Nintendo Fan. Mit der Playstation konnte ich nie viel anfangen. Die Wii U ist allerdings auch komplett an mir vorbei gegangen. Schade wenn es mit Nintendo so weiter geht...
Die guten als SNES Titel auf dem iPad sind allerdings schon gekauft!!!
Secret of mana habe ich mir damals am Erscheinungstag für iPhone geholt!
Schade weil die Konsole wirklich gut ist, besonders Virtual Console und Mario Kart 8 macht es sehr schmack haft.

P.S. wer sagt das Nintendo nur Casuals als Zielgruppe hat. Hat wohl bis dato kein Nintendo gehabt oder ist blind!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.