Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

New York Times erwartet keinen Rückruf des iPhone 4 - angeblich ein Software-Fehler

Die New York Times will aus gut informierter Quelle erfahren haben, dass Apple auf der Pressekonferenz keinen Rückruf des iPhone 4 bekannt geben wird. Der anonymen Quelle zufolge lassen sich die Empfangsstörungen des iPhone 4 beim berühren der Antenne auf einen Fehler der grundlegenden Kommunikationssoftware zurückführen. Somit handelt es sich nicht um ein reines Hardware-Problem, sondern wird erst durch ein komplexes Zusammenspiel zwischen der speziellen Kommunikationssoftware und der Antenne hervorgerufen. Bei dem Problem soll es sich um eine Altlast handeln, die erst durch das besonderes Design des iPhone 4 nun zutage getreten ist. Zwar können alle Mobiltelefone durch einen Handgriff in der Empfangsleistung beeinträchtig werden, doch werden diese äußeren Einflüsse mittels guter Kommunikationssoftware kompensiert und so eine Trennung der Verbindung verhindert. Steve Jobs hat laut New York Times erst nach dem Verkaufsstart des iPhone 4 von dem Problem erfahren. Voraussichtlich lässt sich aber der Fehler mit einer Aktualisierung der Kommunikationssoftware beheben. Unabhängig davon muss Apple aber auch noch ein Problem bei den Sensoren zum Ausschalten des Displays beim Telefonieren lösen. Die Darstellung der Empfangsleistung konnte Apple dagegen mit dem gestern erschienen iOS 4.0.1 bereits verbessern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry16.07.10 11:53
Juhu die Welt ist gerettet .-)
0
Garp200016.07.10 11:53
Komplex. Na, Mahlzeit. Wie sollen das dann all die Hobbyblogs, Fit for Fun und die Anal-ysten verstehen? Das wird ein Fest.
Star of CCTV
0
chill
chill16.07.10 11:55
nana, das hat apples PR abteilung der NYT gesteckt, damit sie auf der PK etwas zum gegenargumetieren haben

"aber seht her: die NYT bestätigt das, was wir wissen"

(und MTN fällt auch drauf rein )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
johnnyb16.07.10 11:58
Klar, die Hauszeitung Apples bestätigt das sicher gerne...
0
chill
chill16.07.10 11:59
eben ...
aus gut informierter Quelle erfahren haben

die "quelle" = Apple



jetzt schalten sie die signalanzeige einfach nochmals so um das sie entweder immer nur 4-5, oder bei keinem netz keinen balken anzeigt ... und jeder denkt das nun alles wieder in butter sei
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Scrembol
Scrembol16.07.10 12:07
na toll.. zahlt man weiß ich wie viel geld für nen handy, womit man nicht telefonieren kann und keine kommt für den schaden auf.. apple nicht und telekom erstrecht nicht.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
DonQ
DonQ16.07.10 12:08
och, das telefonieren wird einfach überschätzt, man kann und soll doch einfach eine mail schreiben, ist auch wesentlich kostengünstiger
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb16.07.10 12:09
Wozu hat ein Unternehmen auch eine PR-Abteilung und Pressesprecher, die nach außen hin dann der Öffentlichkeit und Presse ihre Mitteilungen in den Notizblock diktieren oder ihnen der Einfachheit halber schon vorgefertigte Textblöcke und "Sprachregelungen" vorlegen...
0
TechID16.07.10 12:15
hehehehehe... heut abend werden viele enttäuscht sein, die dachten, man könne apple eins auswischen
0
neoxfactory16.07.10 12:16
Die Lösung des Empfangproblems....@@
0
Sgt.D
Sgt.D16.07.10 12:18
Ich glaube nicht, dass Apple sich heute Abend zu fadenscheinigen Erklärungen hinreissen lässt, die dann wieder von diversen Technikern Tage später widerlegt werden können.
Nicht weil ich glaube, dass Apple so toll ist, sondern weil sie sich das in dieser Situation nicht erlauben können.
Sonst droht Apple ein zweites BP zu werden.
0
DonQ
DonQ16.07.10 12:23
hmm, ich bin gespannt…richtig durchgesickert ist ja noch nichts und tatsächlich wird man sich in usa wohl nicht mit don't hold it that way, use a bumper and we fixed the display issue, that it was…so einfach abspeisen lassen, so was geht vielleicht in deutschland, aber wohl sicher nicht in usa.
an apple a day, keeps the rats away…
0
lenn1
lenn116.07.10 12:24
Sonst droht Apple ein zweites BP zu werden.

nächster Kommentar:
hmm, ich bin gespannt…richtig durchgesickert ist ja noch nichts


Super
0
zeko
zeko16.07.10 12:25
Garp2000
Sehr gut... *lol*
0
TechID16.07.10 12:30
also mit bp kann man apple nun schon gar nicht vergleichen. bp hat ölschmiere produziert aufm meer und apple auch noch keine boote gebaut
0
DonQ
DonQ16.07.10 12:33
nach meinen unterlagen ist das briefing 10.30 ortszeit.

denke so ab 18.00 uhr gibt es langsam neues, wie apple sich da rauswinden will.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ16.07.10 12:35
leute, bp hat 7,5 mios für das 2te sicherheitsventil eingespart, also gegen sicherheitsvorschriften verstoßen, nur deshalb können sie überhaupt zur verantwortung gezogen werden, afaik.

apple ist afair bei weitem noch nicht so staatstragend und mächtig wie eine ölindustrie.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Quarkbrötchen16.07.10 12:44
Wir sind gespannt.
0
Stephan8216.07.10 12:50
Die größte Umweltkatastrophe mit einem Handy zuvergleichen...
0
DonQ
DonQ16.07.10 12:54
naja, auf ebay wurden die dinger gehandelt zu fetisch preisen

eigentlich selbsterklärend
an apple a day, keeps the rats away…
0
Sgt.D
Sgt.D16.07.10 12:57
Naja ich gebe zu, der Vergleich mit BP hinkt etwas, aber das iphone 4 könnte für Apple schon ein Debakel werden und dazu beitragen, dass das Vertrauen der Kunden sinkt.
0
TechID16.07.10 13:03
sgt.d

naja, da muss die suppe erst mal brodeln und die ist noch nicht mal aufm herd
0
Sgt.D
Sgt.D16.07.10 13:05
Stimmt weil viele Gäste die Suppe auch kalt essen.
0
user_tron16.07.10 13:11
apple hat wieder mal die ganzen neider aufm hals
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
sierkb16.07.10 13:12
Sgt.D:

Ist zwar wirklich nicht mit BP vergleichbar das Ganze, aber immerhin hat's jetzt sogar solche Kreise hier gezogen:

MacDailyNews: U.S. Senator Schumer pens open letter to Apple CEO Steve Jobs over iPhone 4 attenuation issue

Dieser offene Brief wurde geschrieben kurz nachdem das Apple iPhone4 von den US Consumer Reports (vergleichbar etwa mit unserer "Stiftung Warentest" oder auch dem TÜV) angesichts des Antennen-Problems eine Negativempfehlung bzw. eine Nicht-Kaufempfehlung bekam. Und kurz nach diesem offenen Brief von US Senators Charles Schumer an Apple kündigte Apple dann seine heutige Pressekonferenz an und kam dann auch mit dem gestrigen Update rüber...

Das heißt, das Ganze hat inzwischen ein Ausmaß erlangt, und Apple steht unter Handlungs- und Rechfertigungsdruck (selbst bei David Letterman ist das Antennenproblem inzwischen schon zum Thema geworden), wo Apple einfach irgendwie und vor allem nachhaltig wirkend reagieren MUSS, um die Pandora zurück in die Büchse zu bekommen und um die Gemüter wieder zu beruhigen...
0
blue_raptor
blue_raptor16.07.10 13:15
Ein Debakel wird das sicherlich nicht. Es wird ausgebessert, evtl. umgetauscht und fertig. In 5 Monaten interessiert es niemanden mehr. Ganz im Gegensatz zum BP Fall.
0
yet another mac user16.07.10 13:31
Das Antennenproblem sollte so oder so bald für jeden zufriedenstellend gelöst sein, da bin ich mir sicher! Wenn es wirklich nur durch Software zu lösen ist wäre, dass natürlich ideal.

Das iPhone ist meiner Meinung nach noch immer das mit Abstand beste Handy auf dem Markt! Das sollte man bei der ganzen Hysterie nicht vergessen.

Apple bzw. Steve Jobs sollte aber aus diesem PR-Desaster in Zukunft seine Lehren ziehen. Eine insgesamt offenere Kommunikation mit dem Kunden und weniger Geheimniskrämerei würde Apple zur Zeit denke ich sehr gut stehen.
0
Blackborn
Blackborn16.07.10 13:31
Also bei mir hat das Update deutliche Besserung gebracht. Eigentlich hatte ich mich ja schon dran gewohnt den "Todesgriff" zu vermeiden, aber dies ist wohl nur noch selten - bei sehr schlechtem Netz - notwendig.

- Todesgriff vor 4.01, manchmal bis zur Netzsuche, Speedtest bei Datenübertragung stark eingebrochen
- Todesgriff jetzt - ich verliere 1-3 Balken dann erhöht sich wohl die Antennenleistung und der Verlust geht auf 1-2 Balken zurück. Beim Speedtest gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Todesgriff und anderer Handhaltung. Netzsuche bekomme ich gar nicht mehr hin.
0
schniderli
schniderli16.07.10 13:34
@ PeteramMeter : Was sagst Du zur neusten Meldung? Würd mich jetzt schon noch so interessieren...
0
ABC@12316.07.10 13:42
Ich glaube nicht das es ein Software-Fehler ist denn warum geht der Empfang zurück wenn man es an der seit Berührt? Software hat damit nichts zu tun! 
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.