Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Patent für Apple: Sensoren für freien Fall

Apple wurde heute ein weiteres Patent vom US Patent and Trademark Office zugesprochen. Apple beschreibt darin die Möglichkeit, über interne Sensoren festzustellen, ob sich ein Gerät im freien Fall befindet. Wenn der Lesekopf einer Festplatte beim Fall auf die Speicherfläche aufschlägt, so sind die Daten in den meisten Fällen verloren. Sobald starke Beschleunigungen auftreten, wie es zum Beispiel bei schweren Stößen oder beim Fall vorkommt, muss dies also verhindert und der Kopf zu einer sicheren Position bewegt werden. Apple patentiert auch zwei Möglichkeiten, wie Beschleunigungen gemessen werden können. Eingereicht wurde der Antrag bereits Mitte 2004. Seit einiger Zeit kommt bereits der Sudden Motion Sensor in Apples Notebooks vor. Apple führte diese Technologie schon bei den PowerBooks ein und verspricht sich davon mehr Schutz der gespeicherten Daten, wenn das Gerät Erschütterungen ausgesetzt ist oder fällt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zonk11.12.07 16:47
hat nicht IBM auch solche sensoren?
0
noelboss
noelboss11.12.07 16:48
Ich würde jetzt mal drauf tippen, dass es Beschleunigungsmesser schon seit einiger Zeit gibt. Ausserdem würde ich mal darauf tippen, dass wenn ein Gerät mit 9.81m/s2 beschleunigt, es sich im freien Fall befindet. Und was soll man daran jetzt bitte patentieren?!
0
macbeutling
macbeutling11.12.07 16:48
Und ich dachte, die Zeit der Festplatten in Notebooks ist bald vorbei?
Glück auf🍀
0
ulanbator
ulanbator11.12.07 16:53
ist besser, wenn man dann später genau weiss, mit wieviel g ein MPB auf den Boden aufgeschlagen ist... vorallem bei der Garantie;-)
0
Trystan
Trystan11.12.07 16:55
Naja, so bald ist die Zeit der Notebookfestplatten wahrscheinlich nicht vorbei. 64 GB Solid State Disks klingen zwar schon recht ordentlich, aber können preislich nie und nimmer mit einer gleich großen Festplatte mithalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Notebookfestplatten vor allem im Desktop Replacement (wie z.B. Macbook Pro) Markt noch einige Zeit bestehen werden. Ich glaube nicht, dass sich da frühestens in 10 Jahren etwas ändern würde.
0
overdoze
overdoze11.12.07 17:05
10 Jahre? Hey trystan, vor 10 Jahren hat der Mac Useer auf einem Performa mit 180 MHz, 8 MB RAM und einer 2 GB Platte gearbeitet! Aber wir können ja gerne wetten
0
TeoBeo11.12.07 17:08
ich steig in die wette ein (:
Die Patentanträge sind bereits von 2004, wer weiß was apple da noch geplant hatte und längst wieder verworfen hat (:
0
MacRabbitPro11.12.07 17:20
trystan

ich wette auch, dass sich da sehr viel früher was tun wird.

Bis spätestens 2015 sind Festplatten mit rotierenden Scheiben im Consumer Markt geschichte.

0
titusm
titusm11.12.07 17:33
Survival of the fitest!
0
Swentech11.12.07 17:34
Eben, der Trend geht ja nach Flash Speicher und die haben ja keinen beweglichen Speicherkopf.

In 3 Jahren ist sehr viel passiert in der Computer Industrie.

Warum brauchen Patente da so lange bis sie genehmigt werden?

Die Patentämter sollten verklagt werden, da dies Patent jetzt nutzlos geworden ist.
0
Nico11.12.07 18:58
Hat IBM (Lenovo/Thinkpads/...) auch schon seit Jahren. Man kann sogar in den Einstellungen an einem 3D Modell sehen, wie das Notebook gerade durch den Raum bewegt wird, also die Neigung. Wundere mich, dass da noch keine Spiele für entwickelt wurden
0
ibaschi
ibaschi11.12.07 19:25
nico
Apple hat das ja auch schon seit Jahren, mein G4 Powerbook 12" z.B., deswegen frag ich mich, was da jetzt so neu sein soll.
Es existiert auch für den Mac Programme, die diesen Sensor nutzen können, z.B. eine Wasserwaage für das Dashboard:
0
someone11.12.07 19:39
Als Apple das vor Jahren neu gebracht hat war das bei IBM Thinkpads schon lange Standard, komisch dass Apple da jetzt was patentieren kann...
0
concorde11.12.07 20:31
lest ihr eigentlich die news oder überfliegt ihr diese nur?

da steht: "Eingereicht wurde der Antrag bereits Mitte 2004"

die ämter hatten einfach nur ewigs lange gebraucht um es zu veröffentlichen....
0
someone11.12.07 20:47
Ja mein Lieber, mach du dich doch erst mal schlau, IBM verbaut das naemlich seit Ende 2003 in Thinkpads, guckst du z.B. hier:

0
smokeonit
smokeonit11.12.07 21:06
bei mir hat der sudden motion sensor versagt!

bummer


O:-)O:-)
0
Vanderhellen
Vanderhellen11.12.07 21:07
Holografische Speicher in Würfelzuckergröße mit Terabyte-Volumen sind längst erfunden und alle Festplatten-Hersteller haben eine Lizenz dafür erworben - hab ich jedenfalls vor Jahren schon drüber gelesen.

Keine Ahnung, warum die nicht endlich kommen.
0
SPmaniac
SPmaniac11.12.07 22:41
nico
Gibt es für den Mac auch schon etwas länger, nennt sich AMSVisualizer.
Mit AMS2HID kann man den Sensor als Eingabegerät wie zB einen Joystick benutzen (bei Neverball am sinnvollsten, aber leider nicht UB), et voila...
0
lik™
lik™11.12.07 23:21
Thema Flash-Speicher:

man darf nicht vergessen, dass die zwar superschnell lesen, aber nur erbärmlich langsam schreiben können. So schnell ersetzen die also Festplatten nicht unbedingt, wenn da nicht noch ein Entwicklungsschub passiert.
\m/
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.