Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer iMac zur WWDC?

Nachdem die diesjährige WWDC nicht mehr weit entfernt ist, tun sich natürlich im Vorfeld der Veranstaltung wieder zahlreiche Gerüchte auf. LoopRumors will erfahren haben, dass Apple zur WWDC einen neuen iMac vorstellen möchte, den es dann auch in schwarzer Farbe gibt. Die Gerüchte eines schwarzen iMacs sind schon recht alt. Diese Vermutungen kamen auf, als Apple den iPod nicht mehr nur in weißer Farbe anbot bzw. auch das MacBook in einer schwarzen Version verkaufte. Doch nicht nur an der Farbe, sondern auch an der Form soll Apple angeblich etwas verändern und das Gehäuse schlanker machen. Sogar von noch größeren Displays ist die Rede. Grundsätzlich klingt der Bericht realistisch, wobei man sich die Frage stellen muss, ob der iMac auf der Entwicklermesse wirklich einen Platz hat oder ob das Gerät nicht eher zu einem anderen Zeitpunkt auf den Markt kommt. Als recht sicher kann hingegen angesehen werden, dass in den nächsten Monaten ein Update erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder03.05.07 23:33
*gähn* na dann geh ich mal schlafen.
0
Darkv
Darkv03.05.07 23:42
Als recht sicher kann hingegen angesehen werden, dass in den nächsten Monaten ein Update erscheinen wird.
Ist das nicht immer der Fall? ...
0
derSuperuser03.05.07 23:44
heute neue geräte?

*gähn*
0
MacRabbitPro03.05.07 23:54
Den breiten Rand unten könnten sie mal weg "designen"
0
flummi03.05.07 23:58
@MacRabbitPro: aber wo soll denn dann das Apple Logo hin..
0
derSuperuser03.05.07 23:59
der breite rand ist doch gut, wenn man echte notizzettel anbringen will.

0
MacRabbitPro04.05.07 00:00
flummi

auf den Cinema Displays ist unten auch eins drauf.
0
bounc3r
bounc3r04.05.07 00:07
der rand zeichnet doch gerade das design aus.....

ich denke zwar schon das hierbei um "form follows function" geht, trotzdem is er schön... ok ok zumindest beim 24''
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.05.07 00:33
Zur WWDC? Das ist ja noch ewig! Wobei ich auch eher denke, dass es zur WWDC mehr zu Leopard gibt und neue MBPs. Bei den iMacs hoffe ich auf ein Update noch vor der WWDC, vielleicht ja schon Dienstag...
0
xenophanes04.05.07 00:50
Fakt ist, dass bis auf den Mac Pro alle Modelle einer Modellpflege bedürfen. Damit ist doch klar, dass es auch neue Macs geben wird. Ich freue mich auf die neuen bzw. erneuerten Modelle.
0
xenophanes04.05.07 00:54
maniactosh

WWDC ist in einem Monat und ein ganz neuer iMac wird an einem besonderen Event vorgestellt, schliesslich handelt es sich doch ums Butterbrot-Modell – zumindest bei Apples Tischrechnern: Sozusagen die E-Klasse von Apple. Da Paris keine Keynote mehr abgehalten wird, kommt also nur die WWDC oder ein Special Event in Frage. Wobei Special Events eher im Zusammenhang mit iTunes/iPod oder iPhone durchgeführt werden.

0
dan@mac
dan@mac04.05.07 00:59
Sowas stellen sie doch auch mal "zwischendurch" vor.
0
lik™
lik™04.05.07 01:00
Apfel: siehe Cinema Displays.

Ich find die iMacs schön, aber grad beim 24" stösst das Konzept doch arg an seine Grenzen. Ergonomischen Maßstäben genügt der nicht mehr (Oberkante Monitor auf Augenhöhe? Niemals, außer man ist 1,90+). Keine Höhenverstellbarkeit und schlechte Ausleuchtung unserer hat SEHR DEUTLICHE dunkle Ränder am Display.

Guckt euch mal die Dell 24" Displays im Vergleich an. Apple, zeigt mal LED.

Keine Kalibrierbarkeit (nur Helligkeitseinstellung, kein RGB etc. etc.)

Er wäre groß und schnell genug für Agenturarbeit, aber die Qualität … hmpf.
\m/
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.05.07 01:25
Aber als Consumer-Modell ist der iMac für den Zweck doch auch gar nicht gedacht, da soll man doch brav Mac Pros und ACDs für kaufen...

Naja als Consumer-Mac passt der iMac halt nicht so recht auf die WWDC, natürlich ist es nicht ganz ausgeschlossen. Ich vermute eher, dass Apple eigentlich nur noch darauf wartet, dass intel Santa Rosa endlich freigibt (was ja für Mai angekündigt ist), um die eigentlich fertigen neuen iMacs auszuliefern, ausserdem ist WWDC schon fast zu offensichtlich. Immerhin hat Apple die Special Events eingeführt, weil z.B. vor der MacWorld immer alle auf die neuen Modelle gewartet haben...

Apple soll sich mit dem iMac mal beeilen, denn eigentlich brauche ich einen neuen Mac, aber der Mac Pro ist einfach zu teuer und der jetztige iMac "frisst" nur 3GB RAM, das ist einfach zu wenig, wenn ich auch mal an morgen denke und nach Buyer's Guide ist die Erneuerung des iMacs schon überfällig...

LED-Technik sehe ich auf Grund der Kosten erstmal in den ACDs und eher noch in den MBPs, da dort sich auch die Stromersparnis eine Rolle spielt.
0
pokayoke04.05.07 01:41
So wie Apple die Werbetrommel für die diesjährige WWDC rührt komt da was gaaaaanz grooooosses.

Ich träume:
Da der neue iPod so wie das iPhone und das AppleTV ja mit Sicherheit MacOS X eingepflanzt bekommt, werden die Jungs wohl Xcode 3 präsentieren mit dem man dann für alle möglichen Apple Geräte Anwendungen entwickeln kann.

Das wäre der Hammer.

Gruss Tilo
0
Sitox
Sitox04.05.07 04:16
malique
Wieso keine Kalibrierbarkeit?
Funktioniert der Kalibrierungs-Assistent in den Monitor Systemeinstellungen der iMacs nicht(?)
0
Tekl04.05.07 06:19
malique

Bei 24" hat die Arbeitsergonomie eh ihre Grenzen. So wie es ist, finde ich es ganz gut, da der Weg zum Dock nicht ganz so weit ist. Mit einem tieferen Schreibtisch kann man langen Blickwegen aber entgegenwirken. Das mit Oberkante auf Augenhöhe fand ich eh immer schon komisch, da ich bei einem entspannten Blick ja von der Kante nix habe.
Die Ausleuchtung finde ich bei meinem zwei Tage alten Modell sehr gut, es schattet am Rand nur ganz leicht ab, kein Vergleich zu meinem alten 20" G5.

Ich glaube bis der 24er mit LEDs ausgestattet werden, müssen wir wohl noch bis 2008 warten.

Sicher ist der 24er kalibrierbar, so wir er bei uns auch eingesetzt. Man benötigt natürlich ein Colorimeter und die entsprechende Software. Ist natürlich nicht mit geregelten Displays vergleichbar, aber die gibt's meines Wissens ja nichtmal von Apple.

Für Agenturarbeit ist das Teil ideal, du hast wohl etwas Pech mit dem Display gehabt.
0
tommy-lg04.05.07 06:52
Na, diese Meldung
"Als recht sicher kann hingegen angesehen werden, dass in den nächsten Monaten ein Update erscheinen wird."
kann nächste Woche auch wieder gebracht werden und wird bestimmt nicht falsch sein.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
cab04.05.07 07:10
Schwarze iMacs? (sick)
0
DP_7004.05.07 07:21
3 GB zu wenig? Da wollen manche Leute einen Computer kaufen, der wohl auch noch in 4 Jahren aktuell ist. Das gibts nunmal leider nicht oder sagen wir besser: Gott sei Dank. Selbst mit 2 GB ist der iMac mehr als ausreichend bestückt, wenn man überlegt für welche Zwecke er gedacht ist.

Gut fände ich mehr Flexibilität was die Ausrichtung des Displays betrifft. Beim iMac G4 war das ideal. man konnte sich den Bildschirm ganz nah und tief stellen oder weiter weg und höher. Gerade die Höhenverstellung wäre auch beim aktuellen iMac toll.

0
dannyinabox
dannyinabox04.05.07 08:27
es geht noch 38tage bis die WWDC beginnt
ich habe gerade meinen alten powermac G5 verkauft. ist doch blöd nun einen imac zu kaufen und dann bald neuen stuff im regal zu sehen.
0
paniniblue
paniniblue04.05.07 09:34
schwarzer iMac auf der WWDC? - da muß ja gleich das schwarze neue Leopard mit (Illuminus)
0
pogo3
pogo304.05.07 10:19
Egal welcher aktueller Rechner eine Überarbeitung erfährt, er wird 100pro nicht auf der WWDC gezeigt werden. Man darf erinnern, selbst die Einführung des 8 Core Mac Pro, als eine der stärksten Maschinen zur Zeit, kam so nebenbei an einem beliebigen Wochentag daher. Hardware ist nur noch bedingt geeignet um für Aufsehen zu sorgen. Da waren die Fronten selten so klar, zudem ist die Palette gut sortiert, und mit dem Besten ausgestattet was möglich, oder sinnvoll !! ist.

Die WWDC wird Ausnahmslos dem Leo gewidmet sein. Die Zukunft ist der Medienhub, und da ist Apple dran um den Kampf um das digitale Wohnzimmer zu gewinnen. Wenn in diesem Zuge dann doch noch ein ONE-MORE-THING zum Thema gestreamte Medieninhalte daherkommt, vielleicht ein neuer iPod, oder ein Flatscreen (Tablet) für die Küche mit Leo light darauf um die neuen Technologien um das iPhone zu nutzen, dann wäre dies wirklich eine Überraschung im Stile Apples.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
xenophanes04.05.07 10:31
pogo3

Du gibst vor, so gut bescheid zu wissen – dabei weisst Du nicht mehr als wir! Eines ist jedenfalls sicher: Dass der 8-Kern Mac Pro nur so nebenbei vorgestellt wurde, hat damit zu tun, dass die Aufrüstung mit zwei Quadcore-Xeons nur eine weitere Laufoption bei einem bestehenden Modell ist und andrerseits mangels Applikationen, die mit 8 Kernen wirklich was anfangen können, jeglicher Tam-Tam absurd gewesen wäre!

0
pogo3
pogo304.05.07 10:50
pokayoke

Was ganz Großes muss da gar nicht kommen. Es reicht wenn Apple nun endlich mit dem Angekündigten auf den Markt kommt. Und der Markt für Betriebssysteme ist jetzt gerade erst von MS eröffnet worden, dank Vista. Überrascht? MS hat über Jahrzehnte jeden privaten Rechner über die Unternehmen quasi mitversorgt. Kaum einer hat privat eine eigens bezahlte XP oder Office Version laufen. Zumindest kenne ich keinen. Dies wurde mir gegenüber auch immer ganz unverhohlen als Grund gegen Apple genannt. Dank Vista, und dem restriktiven Rechte- und Kopierschutz, hat MS aber jetzt diese Möglichkeit sehr stark unterbunden. Und nun wird allen klar, wenn ich eine Vollversion von Vista möchte, muss ich die teuer bezahlen, sehr teuer bezahlen. Zudem weiß man durch die vielen Versionen nie, ob diese dann auch reicht. Eventuell muss dann nochmals nachinvestiert werden, und die mit dem Rechnern mitgelieferte Lightversion kann nicht so ohne weiteres aufgepimpt werden. Und nun steht da plötzlich ein OSX gegenüber das neuer, moderner, sicherer und günstiger ist, und plötzlich relativiert sich alles weil der Markt offen ist. Die zwei Systeme stehen nun in der Disposition tatsächlich gegenüber, im realen Prei-/Leistungsvergleich. Welch ein Wunder.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo304.05.07 11:07
xenophanes

Natürlich weiß ich nicht mehr als ihr. Ich Versuche auch nur zu "Erahnen" was kommen könnte, und dabei alle möglichen Einflüsse zu verarbeiten. Aber Wahr ist, und nicht auf meinem Mist gewachsen, dass der Hardwaremarkt derzeit selten homogen daher kommt. Die große Schlacht um die GHZ Taktraten sind vorbei. Man erkennt, die Maschinen sind zumindest für den Homeanwender zumeist schon überdimensioniert, man weiß die Wachstumsraten werden zukünftig nicht mehr im Bereich Hardware und Betriebssystem zu erreichen sein. Übrigens auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber man kann ja beobachten wo, wie, welche Entwicklungen stattfinden oder stattfanden.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Scout
Scout04.05.07 11:24
Also ich finde den jetzigen iMac perfekt.
Hab nen 20" Core2Duo und brauch kein
anderes Design noch mehr Rechenleistung.

Scout
0
Vicky Pedia04.05.07 11:34
Tekl

Ich persönlich finde, dass bei 24" die Ergonomie grade erst richtig anfängt.

Meine Lieblingskombi:
24" Dell (der 2405 hat zwar leichte Schwächen in der Farbtreue, allerdings eine geniale Ausleuchtung; bei aller Liebe: aber lieber einen Dell 24" gekauft als ein 23" Cinema Display geschenkt!) plus 19"-TFT rechts daneben für weniger wichtiges, auf das man dennoch zwischendurch einen kurzen Blick werfen will (Adium, Mail, RSS-Reader).

24 und 27" sind imo die idealen Diagonalen für das "Hauptdisplay"

Aber ein 27"-iMac? ich weiss nicht...
Ganz ehrlich: als ich gelesen habe, dass ein 24"-Modell vorgestellt wurde, hatte ich gehofft bzw. erwartet, dass es nicht nur einen Monitor_Ausgang, sondern auch einen Eingang und die Option auf eine Umgehung des restlichen Rechners besitzen würde.
Auf gut deutsch: wenn der Riesen-iMac seinen Dienst als Rechner getan hat, sollte er als Monitor seinen zweiten Frühling erleben können/dürfen, sofern ers noch tut
0
vap
vap04.05.07 12:05
Wie kann das non-plus-ultra-designerstück denn noch schöner werden?!
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.05.07 15:05
DP_70

Warum soll ein Rechner nicht 4 Jahre reichen? Mein PowerMac hat mir auch 4,5 Jahre gereicht und soll nun ersetzt werden, aufgerüstet habe ich lediglich RAM und Festplatte, den RAM habe ich mit der Zeit verfünffacht und hab damit 1,25GB RAM in der Maschine. Mein PowerBook hat 1,5 GB RAM. Wenn ich bedenke, dass ich auf einem intel-Mac mich dann noch mit Rosetta rumschlagen darf, dann denke ich, dass ich von Anfang an mindestens 2 GB RAM brauchen werde und für die Zukunft vielleicht dann auch mal 4 Gigabyte, vorraussichtlich nicht mal in erst 4 sonder schon Ende nächstes Jahr.

Ich kann und will mir auch nicht alle 2 Jahre einen neuen Desktop und einen neuen Mobilen Rechner kaufen und leider stelle ich gerade fest, dass ein Notebook nicht reicht, die Festplatte ist einfach zu langsam und zu schnell voll und gerade bei einem Notebook sehe ich externe Platten nicht als Lösung an!

Ich brauche aber nicht ansatzweise die Rechenleistung von 4 Xeon-Kernen (und kann diese derzeit auch nicht finanzieren) und Bedarf für Erweiterungskarten sehe ich mittelfristig auch nicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.