Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Kopierschutz in Longhorn könnte zu Problem für den iPod werden

Als Zugeständnis an die Musikindustrie ist es ohnehin nicht möglich, ohne Hilfsprogramme Daten vom iPod auf den Computer zu kopieren. Sollte aber in Longhorn wirklich Microsofts neuer Kopierschutz eingesetzt werden, so wird es ebenfalls als Option nicht mehr machbar sein, mit dem PC die Lieder auf den iPod zu übertragen. Der Schutz richtet sich insgesamt gegen Geräte mit hohen Speicherkapazitäten wie Musik-Player, nicht aber gegen die Übertragung von Kontakten oder Telefonnummern zu Handys. Microsofts Produktmanager Greg Sullivan sagte dazu, dass es Microsofts Ziel sei, dem Anwender die Verwendung von Geräten zu ermöglichen, die ihnen bei der Arbeit helfen, also Smart Phones mit wichtigen Kontakten, nicht jedoch Speichergeräte, die dazu verwendet werden könnten, schnell Daten zu stehlen. Diese Sorge hat übrigens schon mehrere Unternehmen dazu veranlasst, den iPod zu verbieten und nicht in den Geschäftsräumen zuzulassen. Es bleibt spannend, ob der Schutz wirklich derart restriktiv wird, doch wie sich die Erklärung anhört, scheint das der Fall zu werden. Allerdings müsste man dann ebenfalls etwas gegen Festplatten in Taschengröße unternehmen, denn diese wären ebenso einfach zum Datendiebstahl einzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

St. Rechsteiner
St. Rechsteiner13.09.04 14:36
haha! bis Longhorn "draussen" ist gibts doch schon Händies mit 120 GB Festplatten!!!
0
han
han13.09.04 14:36
diese Option in Longhorn KANN doch hinzugeschaltet werden, ist aber standardmässig off. jedenfalls hab ich das so verstanden, hab leider den link nicht mehr, stand vor rund einer Woche auf slashdot.
0
SlickOne13.09.04 14:38
@han: Du hast vollkommen recht. Es ist eine OPTION, die der Admin hat. Und die Idee find ich nicht dumm. Der Artikel ist missverständlich.
0
Fenvarien
Fenvarien13.09.04 14:39
Dann müsste man aber ALLES sperren, was irgendwie Speicherkapazität hat; und die ersten Handys mit 1,5 GB gibt es schon ...
Ey up me duck!
0
Maxefaxe13.09.04 14:47
Es werden ja auch alle USB und Firewire-Wechselmedien gesperrt (als Option). Das hat mit dem iPod an sich gar nichts zu tun.

Ich finde diese Funktion sehr sinnvoll für Firmen. Gibt es etwas vergleichbaren auch unter OS X?
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner13.09.04 14:49
@Maxefaxe:

währe eigentlich sehr schön, wenns im SystemProfiler (des Admins) einfach ein kleiner Button oder ein Häckchen gäbte um die entsprechende Schnittstelle zu deaktivieren ... ggf. auch gut für Schulen et cetera
0
Fenvarien
Fenvarien13.09.04 14:58
... dann bleiben noch CDs und DVDs, Datensendungen über das Netzwerk ... wer wirklich etwas stehlen will, der lässt sich davon nicht abhalten. Es gibt 1000 Möglichkeiten
Ey up me duck!
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL13.09.04 15:10
Der iPod ist ja nicht der einzige Musicplayer mit mehr als 5 GB....

Will MS nun alle Leute vergraulen, die sich nen mobilen MP3 Player gekauft haben, um Musik zu hören?

So ein nonsens...
0
edimnetz
edimnetz13.09.04 15:11
... wie wär denn das eigentlich mit externen Platten zum Backup oder für Videobearbeitung.

Geht dann einfach nicht mehr?
0
Wolfgang Oberlehner13.09.04 15:14
Also ich finde es klasse das MS das Betriebssystem so abschotten möchte.
Ich gehe nämlich davon aus das es wieder eine schlampige Programierung wird, wie bisher auch.
So jetzt nehmen wir den Homeuser, der alles was er hat anschließen will. Nur durch die schlechte Programierung gibt es da immer wieder Probleme. Er ärgert sich und zieht nun einen Plattformwechsel in betracht.
Aber so "Toll" das alles auch sein mag, jetzt stellt euch mal vor, ihr wollt über das Wochenende was fertig machen, und der System Ad ist schon im Wochenende. Rohlinge sind unter Verschluß, ich nehme da meinen iPod.
Aber zu doof auch, ich habe ja keinen System Ad.
Sorry ich habe nicht mitgedacht ich habe nämlich nen Mac und da brauch ich keinen System Ad.
0
Der wahre Cityhunter13.09.04 15:15
Ich meine wer die Option einschaltet ist doch selbst schuld ?!?!
Und wenn kein Admin-Zugang besteht (z.B. wenn es ein Firmenrechner ist) dann muss man das mit dem Betriebsleiter klären.
Im Prinzip ist das nix anders als wenn der Admin die Firewall so einstellt das nur Port 80 (Web) offen ist. Dann kann man eben auch keine Tauschbörsenprogramme benutzen.

Generell finde ich die fortschreitende Sperrung der Computer sehr schlecht.
Im Netz kann ich es noch nachvollziehen und mache es auch selber.
Aber lokal, auch in der Firma, muss man schon den Mitarbeitern so viel Vertrauen entgegenbringen um das System offen zu lassen.
Wenn nicht sollte man sich nach einem anderen Job umsehen, denn von einem Vertrauensverhältnis kann nicht mehr die Rede sein.

Die Sperre von Microsoft halte ich für unnütz, aber absolut nicht für eine Gefahr für iPod & Co.
0
switch0313.09.04 15:27
Für Firmen sinnvoll, sollte auch in OS X ne Option sein.
0
Hauser13.09.04 15:31
Wie kann man solch einen missverständlichen Artikel schreiben.

Es geht um ein mögliches Sicherheitsfeature, das im Einzelfall eingeschaltet werden kann.
Dies ist keine Verschwörung gegen Apple.

Es war in Firmen schon früher üblich die Diskettenlaufwerke zu sperren.

Dieser Artikel hat das Niveaus: "Hund beisst Frau"
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels13.09.04 15:33
Das geht unter OS X auch.

In den Finder-Einstellungen kann man Häkchen machen für Festplatten, CD´s, DVD´s und iPod´s. Wenn diese Geräte oder Medien nicht erscheinen, kann ich sie auch nicht nutzen, oder?
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.04 16:49
das ist aber gar nicht gut für apple, wenn jetzt alle gefrusteten ipod-besitzer zu mac os x wechseln wollen, bricht das ohnehin marode logistiksystem von apple gänzlich zusammen. dann gibts hier schon freudengeschrei wenn der mac schon nach nem jahr beim käufer eintrifft...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Thomas Franz
Thomas Franz13.09.04 18:04
Hauser
Unterstütze deine Aussage voll und ganz.

Leider kommt es in letzter Zeit sehr oft vor, das MTN so "interessant" recherchiert.
Und meistens steht dann (fen) drunter

Ich bin ja überaus glücklich über die MTN Seiten, aber lieber fen... auch wenn du deinen Artikel mit "könnte" eröffnest, ein klein bisschen mehr Sachlichkeit und weniger Polemik in den Berichten wäre angebracht. Meinungen sollte man in Foren Diskutieren, Artikel sollten mehr Fundament beinhalten. Ich hoffe du verstehst es als anregende Kritik...
0
Harun13.09.04 19:06
also bei uns in der Schule ist das anschließen von USB/FW Datenträgern nicht möglich, es wird nichts erkannt wenn man keine Rechte hat. Also hat Mac OS X so eine Funktion.
0
cocoa moe13.09.04 19:47
Jungs (und Mädels), das ist doch alles Käse!

Was auch immer in irgendsoeiner Erklärung gestanden haben mag. Für den iPod ist es keine Bedrohung und Microsoft wird sich auch nicht selber die Hand abhacken.

Stimmungsmache, weiter nichts.
0
Sven Janssen
Sven Janssen13.09.04 19:59
was ist daran nun NEU?!
Das geht mit jedem UNIX System schon seit Jahren. Denn nur root darf externe Geräte mounten. Unter OS X macht dies auch der automount und der läuft als roo.
Einfach mal probieren als Normaler User eine Platte zu mounten. Geht nicht.

So ein Unfugs Bericht.

Sven
0
groover13.09.04 22:46
Bullenkot. Diese Meldung ist reine Zeitverschwendung. M$ hin, M$ her. Wer sollte dieses System denn kaufen? Dass man Rechner optional so sichern werden kann, das ist klar.
0
Tice
Tice13.09.04 22:47
Diese OPTION ist auch schon jetzt unter XP nutzbar (nur erheblich schwieriger einzustellen).

Sie KANN aktiviert werden (z.B. von Admins in Firmen um Diebstähle per externer Festplatte zu verhindern). Privatanwender werden sie vermutlich nicht nutzen.

Übrigens betrifft diese Option dann ALLE geräte dieser Art nicht nur den iPod.

Da wird wieder auf diversen News-Seiten Wind gemacht mit ner alten Sache nur um iPod in die Headlines zu bekommen.

Einfach ignorieren! Bis Longhorn kommt ist eh schon alles vorbei.
0
Macfriend
Macfriend14.09.04 04:09
Sehr interessant, aber meiner Meinung nach nicht durchführbar. Wenn eine Firma das aktiviert und trotzdem jemand klauen will, hackt er es eben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.