Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue iMacs am kommenden Dienstag?

AppleInsider.com will aus verlässlicher Quelle erfahren haben, dass am kommenden Dienstag neue iMacs vorgestellt werden. Die neuen Geräte sollen wie die MacBook Pros mit Apples Thunderbolt-Anschluss ausgestattet werden und AMD Radeon-Grafikkarten der 6000er-Generation spendiert bekommen.
Apple soll laut AppleInsider.com die Belegschaft in den Apple Stores angewiesen haben, Montag Nacht die Retail Stores auf den Produktstart vorzubereiten. Zuletzt wurde die iMac-Linie vor 9 Monaten aktualisiert. Allgemein verlieren die Desktop-Macs bei Apple mehr und mehr an Bedeutung. Im Jahr 2006 verkaufte Apple noch mehr Desktop-Macs als Laptops. Dies hat sich stark verändert, nur noch ein Viertel der verkauften Computer sind Desktop-Geräte. Zwischen 2006 und 2011 hat sich die Anzahl verkaufter Desktop-Rechner nur unmerklich verändert während sich die Anzahl der verkauften Laptops verfünffacht hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

MrBrown01.05.11 00:05
Ich will aber doch einen mini mit sandy, TB und SSD!!!
0
LudwigMies01.05.11 00:16
Ich freue mich so ungemein. Das wird wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Und ich habe auch keine Erwartungen, welche mich enttäuschen könnten. Kann eigentlich so bleiben wie der alte iMac Nur mehr Leistung brauche ich Ich habe eher angst, dass die das Design dahingehend verändern, dass ich es nicht mehr so ansprechend finde. Vielleicht wird er ja nur etwas dünner. Obwohl ich die Proportionen jetzt schon perfekt finde.

Mein größter Wunsch ist es, die SSD von unten in das Gehäuse schieben zu können. Nach Möglichkeit auch die normale HDD. Das sollte doch irgendwie machbar sein. So wie man auch den Ram wechselt. Außerdem eine Kabelpeitsche mit Strom, Thunderbolt, 1 USB und vielleicht noch Audio und Firewire mit in das Stromkabel zu integrieren. Damit man auf Wunsch nur ein Kabel hat

Neuer Schreibtisch ist auch schon bestellt, wird aber leider erst mitte Juni geliefert Der sollte perfekt zum iMac passen. In der Farbe Wenge und 200cm x 90cm groß
TemaHome.com
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Rotweinaura01.05.11 00:28
Ich bin hin und her gerissen. Im Moment benutze ich einen C2D 2,4 Ghz PC (ich hatte mal einen Imac 21" und einen 24") Mit beiden hatte ich Probleme. Beim 21" Imac hatte das Superdrive beschlossen meine DVD zu futtern und nicht mehr auszuwerfen - Reparatur 2 Wochen. Beim 24" Modell hat sich wohl die CPU oder die Grafikkarte so sehr erhitzt, daß der Bildschirm oben in der Mitte so rauchig wurde (ließ sich nicht mehr entfernen) - Reparatur 2 Wochen. Immer war ich ohne Computer während der Zeit. Deswegen habe ich irgendwie eine innere Abneigung entwickelt bei Systemen die man nicht selber warten kann. Aber trotzdem finde ich OSX klasse, wie auch das Design der Mac-Computer. Ein Dilemma. Mal sehen ob Onkel Jobs am Dienstag mich überzeugen kann.
0
Alex.S
Alex.S01.05.11 00:50
Neue iMacs am kommenden Dienstag? Ja...

Mit touch screen und einen neuen tracking chip!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
HR01.05.11 00:51
Solange Apple keine vernünftigen Monitore mehr liefert ist der iMac, egal mit welcher Ausstattung, leider nicht brauchbar.
Diese Spiegelrechner sollten aus gesundheitlichen Gründen verboten werden.
Das neue MacBook Pro mit entspiegelten Display ist sehr gut und ich habe hier glücklicherweise noch ein 23" Cinema Display. Werde dann wohl leider auf den nächsten Mac mini warten müssen.
0
SGAbi200701.05.11 00:53
Rotweinaura:
Und da gab es keine Möglichkeit, dem Händler etwas auf die Füße zu treten?
Von alleine wollte mir auch noch nie ein Händler das Leben erleichtern, aber wenn man ganz klar sagt, was Sache ist, gabs bei mir bisher nie Probleme. Ersatzteile wurden bestellt, Gerät habe ich abgegeben, wenn die Teile da waren und während der Reparatur hab ich Besorgungen erledigt. Danach war alles erledigt, mein Gerät wieder ganz und alle zufrieden. Man muss nur klar sagen, dass 2 Wochen ohne Rechner ein absolutes No-Go sind!
0
LudwigMies01.05.11 01:03
HRAnwesend 01.05.11 00:51
Solange Apple keine vernünftigen Monitore mehr liefert ist der iMac, egal mit welcher Ausstattung, leider nicht brauchbar.
Diese Spiegelrechner sollten aus gesundheitlichen Gründen verboten werden.
Das neue MacBook Pro mit entspiegelten Display ist sehr gut und ich habe hier glücklicherweise noch ein 23" Cinema Display. Werde dann wohl leider auf den nächsten Mac mini warten müssen.

Ich saß letzte Woche an diesem Dell-IPL-Bildschirm, mit dem Panel das auch die 27er Apple Displays haben. Also mal ehrlich, dieses nonGlossy ist für normale Nutzer einfach nur grausam. Die Schrift wirkt total grieselig und unscharf. Für Grafiker oder welche die mit Videos arbeiten, mag matt ja besser sein. Aber für die normale Zielgruppe ist ein mattes IPS-Display eine Zumutung. Auf Glossy wirkt das Panel vieeeeel schärfer, hochwertiger und brillanter. Auf dem Dell tun einem nach kurzer Zeit lesen die Augen weh. Auch für Coder und Programmierer ist matt - besonders IPL - ungeeignet.

Es gab damals nur einen Grund warum ich mir das alte matte ACD nicht gekauft habe. Das matte Display. Ich habe mich total erschrocken, als ich es das erste Mal live gesehen habe. Auf meinem alten Sony HS94PB sah das Bild einfach besser aus.


Rotweinaura: Also ich muss SGAbi zustimmen. Aber vielleicht muss man das auch erst einmal wissen. Normal bestellt der Händler das Ersatzteil, ruft an wenn es da ist, man fährt hin und gibt den Mac ab, geht etwas trinken oder bummeln und holt den Mac nach 2 Stunden wieder ab
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
Rotweinaura01.05.11 01:06
@SGAbi2007:
Nein leider hat sich der Händler nicht dazu bringen lassen. Glaub mir ich hatte es versucht.

@ LudwigMies
Ja so wäre das fein gewesen - leider wollte der Laden das nur dann machen wenn der Computer abgegeben wurde. (ka warum - ist aber auch "jetzt" egal Vergossene Milch. Wäre es ein Macbook und kein Imac gewesen, wäre ich damit zu einem anderen Händler gegangen (aber das war halt der Laden wo ich beide gekauft hatte) blubb
0
LudwigMies01.05.11 01:12
Das ist aber ärgerlich. War das ein zertifizierter Apple-Händler? Einige bieten ja sogar Leihgeräte, wenn man eines bruacht und es wirklich länger dauert.

Und da wundern sich solche Händler, warum Leute im Internet einkaufen.
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
HR01.05.11 01:25
@LudwigMies
Ich will jetzt hier keine lange Diskussion über die Glossy Displays führen und es kann ja sein, dass man einen iMac in der Regel in einem dunklen Raum benutzt. Mit einem MacBook mit Glossy Display kann man im Garten nun überhaupt nicht arbeiten. Das matte Display beim neuen MacBook pro ist herrlich. Ich hätte auch gern so ein Display in einem iMac (natürlich mit höherer Auflösung).
Also es gibt auch gute matte Displays und ich bezweifle, dass die Glossy Displays schärfer sind, ich habe nämlich leider so eins. Die sind nur günstiger herzustellen. Ich habe seit dem 170er PowerBook diverse Macs gehabt (z.B. die iMac "Lampe") und nach dem Cinemadisplay sind die immer schlechter geworden. Der einzige Vorteil von den Glossy Displays ist, dass die Geräte edel aussehen, aber arbeiten kann man damit nicht vernünftig.
0
Rotweinaura01.05.11 01:31
Ja war er. Also ein Leihgerät wurde mir in beiden Fällen damals nicht angeboten. (übrigens beides passierte innerhalb der ersten 12 Monate ! ) Die Beratung vor dem Kauf, etc. war sehr gut - ansonsten hätte ich da ja nicht immer mein Geld gelassen. Nur wie sie Garantiefälle bearbeitet haben... naja Das Internet ist ja auch in solchen Fällen kein heiliger Gral. Denn auch da schickt man ja das Gerät ein bevor da was passiert. Ich fände es einfach nur schöner, wenn Apple die Wartung der Geräte etwas vereinfachen würde, damit auch Normalsterbliche ein Laufwerk auswechseln können. Dann hätte ich den iMac öffnen können (damals hatte ich mir div. Videos auf Youtube angesehen - das Vorhaben aber dann verworfen.)um z.B. die CD selber wieder rauszuholen. Naja Blubb. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir einen PC auf Sandy Bridgebasis selber zusammenbasteln und an den Monitor einen Mac Mini (nach dem nächsten Update) ran hängen. (der dann hoffentlich mehr HDD-Speicher bekommt)
0
ulanbator
ulanbator01.05.11 01:39
Wie lange kann es sich Apple eigentlich leisten, schlechte Displays in die iMac zu bauen.... den Spielgelmüll wollen sich viele Profis nicht mehr zumuten.....vom Farbraum gar nicht zu reden.....
0
LudwigMies01.05.11 01:39
Ok mit dem Garten gebe ich Dir wohl recht. iPad und MacBook im Garten zu bedienen ist wirklich grausam. Ich setze mich immer unter den Sonnenschirm. Ansonsten ist es wohl eine Geschmackssache. Nur am Dell IPL konnte ich es enfach nicht aushalten. Mit dem Glossy MacBook Alu habe ich im Haus - Fenster im Rücken - keine Probleme. Mit dem aktuellen iMac auch nicht. Wichtig ist das das Display hell ist. Als Option wäre matt für alle die es wollen aber zu wünschen.

( Edit @@ ulanbator: Die Zielgruppe sind nicht die Pros sondern die normalen Anwender die ein schönes und prächtiges Bild haben wollen. )

Der Thread hier ist ganz interessant:
MacRumors.de Forum - Sandy Bridge iMacs Due Next Week

Da habe ich auch das hier aufgeschnappt:
1199$ 21.5" iMac

Intel Core i3-2100 (3.1GHz)
AMD 6490M with 256MB GDDR5
750GB HD
2x2GB RAM; option for 4x2GB

1499$ 21.5" iMac

Intel Core i5-2400S (2.5/3.3GHz); option for Core i5-2500S (2.7/3.7GHz)
AMD 6750M with 512MB GDDR5
1.5TB HD; option for 3TB
2x2GB RAM: option for 4x2GB

1699$ 27" iMac

Intel Core i5-2400 (3.1/3.4GHz)
AMD 6750M with 512MB GDDR5; option for AMD 6950M with 1024MB GDDR5
1.5TB HD; option for 3TB
2x2GB RAM; options for 4x2GB, 2x4GB and 4x4GB

1999$ 27" iMac

Intel Core i7-2600 (3.4/3.8GHz)
AMD 6950M with 1024MB GDDR5
1.5TB HD; option for 3TB
2x4GB RAM; option for 4x4GB"
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
sawyer8701.05.11 02:36
@ ulanbator:

Apple kann sich das ewig weiter erlauben, da es genug Freaks gibt die heute meckern und morgen aus dem Regal holen werden. Was Apple produziert wird gekauft und sich selbst schön geredet bis man einen halbwegs plausiblen Grund hat warum man eine Menge Geld verbrannt hat...
Wenn man keinen geeigneten Grund findet, googlet man einfach bis sich eine geeignete bescheuerte Antwort findet, die man plötzlich und vehement vertreten kann, schimpft nochmal wie blöd und scheiße Windows ist und deren User sind und Apple kann lacht sich ein Loch in die Tasche und über einen Geldschein mehr auf der Bank.

iPhone war revolutionär und hat den kompletten Mobilfunkmarkt aufgemischt und beinahe jedes smartphone
ist dem Design und der Benutzeroberfläche von Apple geklaut worden.

Das iPad ist meines Erachtens keine Revolution dennoch hat es den Tablet Bereich komplett aufgemischt und wieder wachgerüttelt inkl. Konkurrenz. Daher auch eine Daseinsberechtigung.

Alles andere sind völlig überteuerte, nett anzusehende Spielzeuge die es von der Konkurrenz zum deutlich attraktiveren Preis gibt !

So das war's.
P.S. written by iPhone.
0
ma_hovina
ma_hovina01.05.11 03:59
Rotweinaura

seit mehreren jahren kaufe ich zu allen apple-produkten auch die apple-garantie. eben aus dem grund.

den reparateur kann ich mir dann aussuchen und hier in stuttgart habe ich auch einen gefunden wo alle reparaturen zackig erledigt werden.
ich hatte auch das problem mit dem display, wurde in 2 tagen erledigt obwohl man das ersatzteil aus holland anliefern musste.

davor habe ich schon 5 wochen auf die gravis-reparatur warten müßen. war insofern nicht so dramatisch weil ich noch einen rechner zu hause hatte - das geht aber gar nicht!

und beim iPad und iPhone bekommt man eh sofort ein neues gerät wenn man apple-garantie hat.
0
fizzler
fizzler01.05.11 07:54
Die sollen mal lieber wieder vernünftige Bildschirme mit ergonomischer Auflösung verbauen, anstatt dieser bescheidenen HD-Displays, oder zumindest die Option anbieten. Ich habe meinen 27er zum Glück wieder verkauft und genieße mein altes 24" ACD.
0
Chargeback01.05.11 08:56
Ich glaube an ein rein am Profit orientiertes Geschwindigkeitsupdate von Apple, wie es in den letzten Jahren immer der Fall war, vgl. auch aktuelle MacBook Pro Reihe, bevor was ganz Neues raus kam.

Nachdem das neue Betriebssystem Lion dann am Markt ist (für das alle Käufer der Geschwindigkeitsupdates nochmal zahlen müssen), wird es bis um Oktober 2011 dann wieder komplett neue MacBook Pro und iMac Hardware geben, ggf. auch im März 2012 - wenn die Verkaufszahlen es hergeben-, alle regen sich auf, und der Gebrauchtmarkt läuft mit günstigen Panikverkäufen voll, mit dem entsprechenden Preisverfall aller bisherigen Modellreihen.

Alles in den letzten Jahren so passiert, warum erwartet mancher hier etwas anderes?
0
Swentech01.05.11 09:14
Vielleicht möchten die Leute keinen so grossen Computer zuhause herumstehen sehen.
Der iMac 27 Zoll ist ganz schön gross, da greifen viele zum MacBook.
0
Chargeback01.05.11 09:25
dann werden wir zur Generation der Buckligen migrieren...
0
Metatron
Metatron01.05.11 09:35
Wenn es wieder einen 24 Zoll iMac geben würde, wäre ein Kauf für mich interessant, nachdem sich seit kurzem das Display meines alter 20 Zoll iMacs dank mehrerer Pixelfehler durch eine vertikale rote Linie "teilt". Hab mir die aktuellen Displaygrössen angeschaut und die 21,5 Zoll Variante mittlerweile für zu klein und die 27 Zoll Variante für zu gross empfunden.

Die ganzen anderen Hardware-Updates lassen mich mehr oder weniger kalt, denn als Otto-Normalverbraucher reizt man die eh nicht aus, und mal ehrlich, ob auf Grund Core i irgendwas oder Sandy, Mandy, Andy Architektur die Programme 5 Sekunden schneller starten und rechnen ist eine Neuinvestition keinen 4stelligen Eurobetrag wert.
Als Aktionär rate ich Euch natürlich zu einem Neukauf

Schönen Tag der Arbeit noch.
You never know, it's Patagonia
0
wolf2
wolf201.05.11 09:40
Bitte endlich unverspiegelte Displays. Bitte!
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
lenn1
lenn101.05.11 09:46
Ich verstehe bei der Displaydiskussion immer gar nicht, warum das so perfekt sein muss, selbst wenn man produziert. (Ok bei Print verstehe ich es)

Aber wenn man jetzt Inhalte für andere Rechnerbildschirme produziert kann einem das doch Furzegal sein wie gut sein eigener ist. Die Consumer haben doch eh alle nur die 600 Euro Notebooks von Saturn & Co.

Ich finde auch, dass der iMac das gespiegelte Display so wie es jetzt ist behalten soll.Finde diese matten Dinger in der Größe grässlich. Es ist einfach kein Pro-User Computer. Ausserdem ist die Schminkspiegel Diskussion auch hinfällig, da man anders als beim Notebook einen festen Platz für den iMac hat.
0
MacRaul01.05.11 09:55
Ich bin schon gespannt, ob der iMac einen und zwei Thunderbolt Anschlüsse bekommt, denn eigentlich sollten es zwei werden, falls man ein Raid zusammen mit einem externen Display oder seinem Notebook anschließen will.
0
twilight
twilight01.05.11 09:55
Ach, an diesem schönen Tag so viel Gejammer über glossy ....

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
ulanbator
ulanbator01.05.11 09:57
Das iMac-Display muss nicht matt, sondern darf glänzend sein,

....ABER GUT ENTSPIEGELT
0
ela01.05.11 10:51
Metatron Der 27" ist im Grunde ein 24"… Der 27" ist genauso hoch wie der alte 24", nur eben breiter weil es jetzt 16:9 statt 16:10 ist. Ich habe es nicht exakt nachgemessen aber bei einem kurzen Vergleich kam es mir genau so vor.
Ich werde definitiv auf so einen 27" updaten (habe noch den alten 24" in weiß) - dass es keine Matt-Option gibt (vermutlich auch bei den "neuen" nicht) ärgert mich aber schon.

@lenn1 Gerade WEIL der Platz für einen Desktop-Rechner fix ist nervt mich der Spiegel schon. Ich kann mir den Platz nicht frei aussuchen oder die komplette Wohnung umbauen. Mit einem Notebook kann ich mal eben das Display etwas kippen oder das Gerät ein paar Grad drehen. Mit einem Desktop geht das so nicht.

@ulanbator Exakt! Wäre das Ding gut entspiegelt würden weit weniger Leute meckern. Klare, satte Farben und scharfe Schriften stören ja niemanden - Es sind die Reflexionen die nerven.
0
DP_7001.05.11 11:02
Immer dieses Gejammer. Das gibt es wohl nur in Deutschland. Es wird etwas Neues angekündigt und anstatt, dass sich mal jemand freut wird alles im voraus schlecht gemacht. Das zeigt wie viele in diesem Land denken. Erst mal auf alles zeigen was schlecht ist und "bemeckert" werden muss. Ekelerregend.
0
Macossi01.05.11 11:03
Der 27" ist im Grunde ein 24"… Der 27" ist genauso hoch wie der alte 24"

Als ich das las, glaubte ich das nicht, aber es stimmt tatsächlich, der 24" ist 52cm hoch, der 27" 51,7cm hoch, sagt Mactracker
0
da_andy01.05.11 11:10
Matt ist nicht nötig, aber ENTSPIEGELT!!!

Sony kriegt es doch verdammt gut hin bei ihren Notebooks der "Pro-Reihe". Habe mir mehrmals im Shop angeschaut, das Bild ist einfach nur super! Die Farben sehr satt etc. und trotzdem ohne störende Spiegelungen! Ein Traum vom Display, wenn man sich daneben das MBP (z.B. in 13") anschaut, dann kann man anfangen zu heulen! Ich sitze derzeit selber vor einem Book mit einem "Glossy" (Sony mit X-Black) und ich habe keine direkte Lichteinstrahlung usw., aber ein dunkles Bild (z.B. schwarz) tue ich mir definitiv nicht an, weil ich mich dann trotzdem jedes Mal drin sehe, was einfach nur nervig ist, daher verwende ich immer graue Bilder, die sind am erträglichsten, auch im Freien ist dieses Gerät nur beschränkt einsetzbar.

Daher wünsche ich einfach die Option zum Anti-Glare (gegen Aufpreis) für ALLE Geräte von Apple!

Zum Wintersemester brauche ich ein neues Book und ich hoffe, dass Apple endlich mal die Option bei dem 13er einführt, von mir (was verschmerzbar wäre) solches Glossy wie bei dem MBA, das finde ich sehr erträglich, auch wenn nicht optimal. Ein Display wie beim MBP (15er) wäre mir um einiges lieber.
0
eiq
eiq01.05.11 11:29
DP_70
Immer dieses Gejammer. Das gibt es wohl nur in Deutschland. Es wird etwas Neues angekündigt und anstatt, dass sich mal jemand freut wird alles im voraus schlecht gemacht. Das zeigt wie viele in diesem Land denken. Erst mal auf alles zeigen was schlecht ist und "bemeckert" werden muss. Ekelerregend.
Was wurde vorgestellt? Was wird im Voraus schlecht gemacht?

Ich glaube du solltest erst lesen, dann denken – und dann bei Bedarf schreiben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.