Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Version der Virtualisierungssoftware Parallels Workstation verfügbar

Die Virtualisierungslösung Parallels Workstation ist inzwischen in der dritten Betaversion erschienen. Mit Parallels Workstation 2.1B3 lassen sich mehrere Betriebssysteme wie beispielsweise Windows, Linux oder Solaris unter Mac OS X ausführen. Dadurch brauch der Anwender, anders als bei Boot Camp, bei der Benutzung eines anderen Betriebssystems nicht auf die Vorzüge von Mac OS X verzichten. Parallels Workstation 2.1 Beta3 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor. Verbesserungen betreffen die Netzwerkfähigkeit, Stabilität, CPU-Auslastung und einiges mehr. Der Preis für die späteren Vollversion liegt bei 49,99 US-Dollar, wer jetzt schon bestellt, bekommt 10 Dollar Rabatt. Auf der Seite des Herstellers steht auch eine Betriebsanleitung zum Download zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter12.04.06 22:33
Auch "OS/2" und dessen Nachfolger "eComStation"!
0
Bodo
Bodo12.04.06 22:38
Wie sieht es mit den Grafiktreibern aus?
0
blutaermer12.04.06 22:47
die grafikkarte wird afaik emuliert. geht auch gar nicht anders bei virtualisierungssoftware.

mich wuerde aber mal interessieren wie performant parallels ist. (also jetzt nicht die grafik/spiele sondern rechenintensive programme)
0
seaside12.04.06 22:49
Ist schnell, sehr schnell! Schneller als mein echter P4 mit 1,7 GHz!
0
Martin Springer12.04.06 22:49
ja was mit den treibern ist das würde auch sehr interesannt sein.

Verbesserungsvorschlag: Man installiert Windows unter Bootcamp und kann dann kann mit Parallels das installierte System starten! Dem Name also alle Ehre machen.
0
Websoc12.04.06 22:54
blutaermer

Bei dieser Art von Virtualisierung ist in etwa mit 15% Performanceverlust gegenüber eines nativen Betriebs zu rechnen.

Bodo
Was für Grafiktreiber? Die VM emuliert eine Karte und für diese muß das Gastsystem i.d.R. einen Treiber mitbringen. Da ich zum Glück noch nicht vom Intel-Ist-Geil-Virus befallen bin, kann ich dir nicht sagen, welche Karte das bei Parallels ist. Aber beschleunigte 3D-Grafik kannst du vergessen, wenn die Frage darauf abzielte.
0
markus212.04.06 23:04
"mich wuerde aber mal interessieren wie performant parallels ist."

?
einfach mal die Demo testen würde ich sagen.

0
Bodo
Bodo12.04.06 23:14
Websoc
Ich dachte eher, dass es nicht so eine "schnarchlangsame" Graka ist wie in VPC. Sondern schon etwas performanter. AutoCAD im Fenster wäre halt auch nicht schlecht.
0
Bitsurfer12.04.06 23:39
Ist so dass das ding unheilich für ne emu läuft. Auf jeden Fall schnell als mein Lapi mit 800er PIII unter Win 2000. Grafikkartenintensive Anwendungen allerdings ausgenommen.
0
vb
vb12.04.06 23:51
wie ist das nochmals mit der hardware? wird bei parallels nur das erkannt, was auch unter OSX erkannt wird oder mehr ? ich rede von wlan karten oder tc karten oder audiokarten zb.....
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
alfrank13.04.06 00:27
vb: Da wird überhaupt keine Hardware erkannt, sondern nur emuliert. Das Ding ist eigentlich nix anderes als ein PC-Emulator wie Q...
Nur schneller...
Aber absolut nicht mit einem nativ laufenden Windows wie mit Bootcamp zu vergleichen !
0
HardGroove
HardGroove13.04.06 03:08
Würde Parallels reichen um ältere Strategiespiele zu verwenden, wie zB Age of Mythology?
0
Dieter13.04.06 04:18
Man installiert Windows unter Bootcamp und kann dann kann mit Parallels das installierte System starten!

A kind of FAQ:

Q: Is it possible to boot the VM off the real partition (created by BootCamp)?
A: No.

... ... ...
0
Tomac
Tomac13.04.06 08:21
sagt mal, ... kann man mit Parallels und einem CAD Programm normal arbeiten? Habe keinen intel- Mac un kann's nicht ausprobieren. Ich habe vor, im Sommer ein Mac Book pro für die Schule zu kaufen, damit ich dann mit CAD zeichnen beginnen kann.

Oder wird das grotten langsam sein? Dabei möchte ich natürlich auf das OS X nicht verzichten .. Booth Camp kommt daher nicht in Frage, ausser wenn Parallels unerträglich langsam wäre.
0
MacBelwinds
MacBelwinds13.04.06 08:33
Das scheint das Ende von VirtualPC, GuestPC und Co. zu sein, oder?
0
blutaermer13.04.06 08:39
die kommen frueher oder spaeter auch noch und werden genauso schnell oder schneller sein. das geschaeft wird sich doch keiner entgehen lassen!

vmware soll ja auch kommen.
0
Hinnerk
Hinnerk13.04.06 08:41
@Tomac

Dabei möchte ich natürlich auf das OS X nicht verzichten .. Booth Camp kommt daher nicht in Frage, ausser wenn Parallels unerträglich langsam wäre.

Ich bezweifle, dass CAD-Programme auf einer emulierten Graphikkarte zufriedenstellend laufen.
0
Tomac
Tomac13.04.06 08:46
Hinnerk

mit Booth Camp sollte es aber kein Problem sein ... oder?
0
darkwing13.04.06 08:48
Was Virtualisierung unter MacOSX derzeit leisten kann ist mit dem Stand unter Windows zu vergleichen:

- Hohe Performance im CPU-Bereich, ähnlich schnell dem nativen Gastsystem
- Keinen Beschleunigung der Grafikausgabe

D.H.: Für einfache Programme wie Buchhaltungssoftware oder Datenbanken oder Serverdienste (dazu wird Virtuallisierung unter Windows auch oft benutzt - dazu wurden die Programme entwickelt) ist es wunderbar.

Es ist nicht für Spiele gedacht, und auch für Photoshop dürfte die Virt. zu langsam sein, weil sogar eine 2D-Beschleunigung fehlt.

VPC, GuestPC und CO. hatten unter PowerPC einen ganz anderen Ansatz - sie mussten Hardware Emulierern, also Prozessorbefehle umsetzten.

Wer wie ich auf Virtualisierung wartet, mit der auch ordentlich gezockt werden kann, wird leider warten müssen.
0
Hinnerk
Hinnerk13.04.06 08:58
Tomac

Nein, mit Boot Camp sollte das kein Problem sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.