Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie beurteilen Sie Apples Entwicklung der letzten Jahre?

Als Apple vor einigen Jahren einen Verkaufsrekord nach dem anderen mit dem iPod feierte, bemängelte in den Mac-Foren manch einer bereits, dass Apple sich zu intensiv um neue Märkte bemühe und eventuell den Mac vernachlässigen könnte. Dieselben Diskussionen entstanden auch beim iPhone sowie seit diesem Jahr mit dem iPad. Apple verkauft zwar so viele Macs wie noch niemals zuvor, dennoch ist immer wieder zu lesen, Apple bediene nicht mehr diejenigen Kunden, die auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten treu zu Apple standen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie Sie die Gesamtentwicklung der letzten Jahre beurteilen. Hat sich Apple seitdem positiv entwickelt und sind Sie vollends zufrieden mit der Aufstellung des Unternehmens oder halten Sie die letzten Jahre und die momentane Ausrichtung für weniger vorteilhaft? In den Kommentaren können Sie Ihr Abstimmungsergebnis begründen.
In unserer letzten Umfrage hatten wir nach den ersten Erfahrungen mit dem iOS 4.2 gefragt. Die Mehrheit der Nutzer zeigte sich zufrieden (43,7 Prozent), 16 Prozent antworteten mit "hochzufrieden", 10,1 Prozent mit "eher zufrieden". 9,3 Prozent trafen die Entscheidung, erst einmal bei einer älteren Version des iOS zu bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

deus-ex
deus-ex07.12.10 16:34
Wenn Apple weiterhin nur Computer und Software verkaufen würde wären Sie schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und wahrscheinlich schon geschluckt worden. Man muss sich weiter entwickeln um am leben zu bleiben.

Kenne keine Firma die ausschließlich Computer und ein wenig Software verkauft.
0
sahomuzi07.12.10 16:55
Die letzten 5? Jahre? Oder 10?

iOS und dazugehörige Gadgets: Gute Entwicklung
Mac: Schlechte Entwicklung

Apples Gier und Kontrollsucht: GANZ schlechte Entwicklung
0
miepelino07.12.10 16:55
Das neue MacBook Air ist zwar schön und gut. Aber es fehlt ein bezahlbarer Einstiegs-Mac. Der mac mini ist schlicht zu teuer und schlecht erweiterbar. Ein stark abgespeckter Mac pro wäre was...

Der Ausblick auf das nächse OSX ist auch eher ernüchternd. Dinge wie einheitliche GUI lassen seit Jahren auf sich warten. Stattdessen wirds einen Appstore geben, deren Nutzen sich mir noch nicht erschliesst.
0
murmillo
murmillo07.12.10 17:04
Ich bin jetzt ja schon eine Weile dabei, und ich glaube, solange Privatkunden über die Preise und DTPler über zu wenig Liebe seitens Apple klagen, ist alles im Lot. Macs sind zur Zeit recht bezahlbar, bieten verhältnismäßig viel Leistung und sind den PC für meine Begriffe weit voraus. Sicher könnte ich auch mit einem PC arbeiten, nur mag ich das dazu gehörende Magengesschwür nicht.
0
Waldi
Waldi07.12.10 17:04
Wen interessiert, was wir denken.
Ob die Entwicklung Apples positiv war, werden die Anleger und Investoren beurteilen. Oder haben schon beurteilt.
Nein, ich habe keine Apple-Aktien, ich bin nur treuer Nutzer seit vielen, vielen Jahren
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MrBrown07.12.10 17:06
Auf der einen Seite heißt es, Apple würde die Qualität vernachlässigen (Qualität lässt sich aber meist nur durch hohe Preise erzielen) auf der anderen Seite wollt ihr günstigere Mac!
Und dann meckert ihr wieder wenn es soweit ist!

Wisst ihr eigentlich was ihr wollt. Es ist schwer für Apple eine Lösung zu finden wenn man solche Kunden hat!!
0
Markim
Markim07.12.10 17:09
Ich finde die Frage zu wenig konkret formuliert.
0
TechID07.12.10 17:14
Der Apple Markt wächst, also eine sehr gute Entwicklung. Der Mac ist nach wie vor in vielerlei Hinsicht absolut konkurrenzfähig und Apple hat in einigen Bereichen neues Terrain errungen. Mit Erfolg wie man sieht. David gegen Goliath geht in eine neue Runde.
0
Tope07.12.10 17:17
Ich denke, Apple hat mittlerweile zu viele Baustellen und kann sich nicht mehr intensiv um Produktpflege kümmern. Es gibt mittlerweile zu viele Projekte die vor sich hindümpeln und nur minimal weiterentwickelt werden. Stattdessen kommen an anderer Stelle immer neue Features und Bugs hinzu. Das gilt auch für existierende Featurues innerhalb des neuen iOS Ökosystems.

Die Foto-App z.B. bietet ja wirklich nur die elementarsten Funktionen. Nichtmal einen "Alle löschen" Knopf gibt es in den importierten Bildern. Dafür haben wir jetzt tolles neues Multitasking und AirPrint mit HP Druckern.

Ich vermute, dass es bei Apple mittlerweile gar nicht mehr genug Entwickler gibt um alle Bereich noch sinnvoll abdecken zu können. Die parallele Entwicklung von iOS frisst einfach zu viele Resourcen. Ich vermute, dass Apple alles unternehmen wird, beide Betriebssysteme schnellstmöglich wieder unter einen Hut zu bekommen um so wieder mehr Gemeinsamkeiten finden zu können.
0
ZiZu
ZiZu07.12.10 17:20
Apple sollte lieber eine Luxus Marke bleiben und nicht für jeder Mann zu haben sein. Das/die Produkt(e) sollten was besonderes sein. Das ist beim iPhone nicht mehr so, fast jeder Hunz und Kunz hat mittlerweile eine iPhone 4. Das ist nicht schön.
0
cs407.12.10 17:23
Apple war und und ist iConsumer auf hohem Preisniveau...
0
TechID07.12.10 17:24
Eigentlich gibt es doch für den Mac keine ernstzunehmende Konkurrenz, oder?
0
cs407.12.10 17:26
TechID

Sag das mal Apple... Wenn das iPhone nicht laufen würde... wo wären sie dann?
0
TechID07.12.10 17:26
Stimmt, Apple fängt im gehobenen Consumer Bereich an, das ist doch schon mal was
0
cs407.12.10 17:27
TechID

Apple ist nur gehobener Consumerbereich sonst nichts...
0
TechID07.12.10 17:28
cs4

dann wären Sie vielleicht genau so weit
0
TechID07.12.10 17:31
cs4

Wenn Apple nur gehobener Consumerbereich wäre, dürfte es Dell & Co gar nicht geben
0
jazzbox
jazzbox07.12.10 17:36
Apple sollte lieber eine Luxus Marke bleiben und nicht für jeder Mann zu haben sein. Das/die Produkt(e) sollten was besonderes sein. Das ist beim iPhone nicht mehr so, fast jeder Hunz und Kunz hat mittlerweile eine iPhone 4. Das ist nicht schön.

Das ist mit Verlaub eine äußerst lustige Einstellung! Meinen ersten Mac habe ich 1984 gekauft (noch mit amerikanischen Netzteil). Angenommen ich würde jetzt der gleichen Meinung wie du sein, dann müsste ich dich jetzt auch als Hinz und Kunz betrachten (wie die allermeisten hier)!

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn sich Apples noch weiter verbreiten. Das einzige was dagegen spricht, wäre, dass Apple sich dann noch mehr für geschlossene Systeme entscheiden wird. Das war übrigens schon '84 ein Problem, als es zum ersten Mal nicht auf Anhieb geklappt hat, einen Computer aufzuschrauben. Ich musste mir erst einen Schraubenzieher dafür zufeilen, seufz.
0
olemax07.12.10 17:56
Es entscheidet immer der Kunde. Und die sind scheinbar hochzufrieden, kaufen sie das Zeug ja wie warme Semmeln.

Ich bin mit absolut allen Produkten, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten in OSX und iOS hochzufrieden. Services wie applecare und MobileMe finde ich grandios. Die Preise jedoch sind mir jedoch durch die Bank weg 10-20% zu hoch.
0
titusm
titusm07.12.10 18:12
Apples Gier und Kontrollsucht: GANZ schlechte Entwicklung

Dem stimme ich ebenfalls zu. Ich fände es besser, wenn Apple ganz auf Qualität und Nachhaltigkeit setzen würde. Von mir aus dürfen sie dann ruhig wieder weniger verkaufen.
Zu restriktives und teueres Vermakeln von Medien sehe ich kritisch.
0
Ashrak07.12.10 18:52
Wen interessiert, was wir denken.
ICH! ICH! *rutscht auf dem Stuhl herum und schnippt mit den Fingern* ICH ICH ICH! Ich weiß die Antwort!




Mactechnews interessiert es!

Ich persönlich liebe ja meinen iPod Nano und könnte mir auch vorstellen mit einem iPhone glücklich zu werden. Die Gadgets von Apple sind definitiv nicht schlecht, solange es nicht zu unvorhergesehenen Ausfällen kommt. Was bei mir bisher leider außergewöhnlich oft passierte (jede neue Generation des Pod musste bisher einmal ersetzt werden... ein Hoch auf Amazons schnelle Reaktionszeiten)

Aber einen Computer von Apple? Bitte nicht. Sicher, sie sehen schön aus, genauso wie das Betriebssystem... aber man bleibe mir fern mit dem Glossy-Schminkspiegel eines iMac.
Ich HASSE die Spiegelreflektionen, was sogar einer meiner primären Gründe war, den matten Eizo zu holen, als ich mein Goldfischglas endlich in den Ruhestand schickte. Und wie bereits angesprochen... wenn der AppStore das höchste der Gefühle unter den Neuerungen für Lion ist, sehe ich Schwarz für Mac OS X. Ob das Anleger glücklich macht, interessiert mich nicht die Bohne, da ich keine Heuschrecke bin.

Und deswegen: eher positiv, als Mittelweg zwischen den grandiosen Gadgets und der sich auf dem Abstieg befindlichen Computersparte.
0
ratzfatz07.12.10 19:10
sahomuzi
dem ist meiner meinung nach ausser vielleicht den monitoren (mieserable entwicklung) nichts mehr hinzuzufügen.
0
Taner
Taner07.12.10 19:14
Ich bin mittlerweile etwas enttäuscht. Mac´s benutze ich etwa seit 8 Jahren und habe 3 aktuelle davon im Haushalt. Auch zwei iPhones gehören dazu. Dennoch stören mich folgende Dinge:

Die "Innovationen" lasen etwas zu wünschen übrig:

-Viele User wollen Blueray! Warum bietet es Apple nicht an? Nicht mal optional...

- Nur USB 2.0
Warum noch kein USB 3.0 oder das länger gängige eSATA?
USB 2.0 ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß

- Warum unterstützt OS X (10.6.x) noch keinen ATA TRIM Befehl für SSDs?
SSDs sind heute nicht mehr so ungewöhnlich. Apple vertreibt sogar MB Airs damit.

-MacBook werden noch mit 250 GB Festplatten und 2 GB RAM verkauft. Bei dem Verkaufspreis ist das auch schon fast unverschämt.

Was ist mit 3D?
Gut, das ist jetzt vielleicht noch "zu neu" aber um die 3D Fotos und Videos welche meine 3D Kamera aufnehmen kann, muss ich Windows nutzen...

Was soll der Preis vom Mac mini? Die HDMI Schnittstelle unterstützt auch nur Audio und Videosignale. Dabei gäbe es hier noch einiges was nützlich wäre.

Grundsätzlich bin ich NOCH zufrieden, dennoch wird die "Wunschliste" immer länger was auf der "Windows Seite" längst käuflich ist.
Sogar ein 3D (Also mit stereoskopischer 3D Darstellung!) Notebook kriegt man für 888.- Euro! (das Acer Aspire 5745DG-5464G50Mnks 3D).

Mit Apple hat man nicht mal die MÖGLICHKEIT ein 3D fähiges Ausgabegerät wie einen 3D Fernseher oder 3D Monitor anzusteuern
0
dom_beta07.12.10 19:17

also, Softwarequalität des Mac OS X: durchwachsen

iPhone und iPad interessieren mich überhaupt nicht, ich kann damit nichts anfangen.

Liegt wohl daran, daß ein etwas älteres Semester bin.
...
0
Collgie07.12.10 19:20
ebenfalls!
0
pixelauge
pixelauge07.12.10 19:30
Ich bin Grafikdesigner und habe 8 Jahre mit ner windose "gearbeitet",
seit 3 Jahren bin ich Mac user und kann nur sagen: Ich bin obermäßig begeistert! Für mich ist alles ist besser geworden.
Ich habe momentan ein 17" mbp unibody der ersten Generation und alles fluppt einfach - weiter so Apple!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.12.10 20:09
@Taner: Bzgl. USB 2/3 und eSATA - dort arbeitet Apple an einer wirklichen Innovation, Stichwort "Light Peak". Bzgl. der Ausstattung des weißen MB gebe ich Dir Recht, die dürfte serienmäßig stärker sein - da bin ich gespannt auf die nächste Modellrevision. Blu-Ray wurde hier schon oft diskutiert, daran glaube ich nicht mehr: Apple fährt 100% und volle Kraft Richtung Stream und Datei (siehe iTunes 10, AppleTV v2 usw.), an Scheiben aus Plastik besteht bei Apple keinerlei Interesse mehr.

Mir persönlich wäre lieb, Apple würde sein Herz für "IT" und "Enterprise" (wieder?!) entdecken: Neue und mehr Server, ARD 4, Xsan 3, mehr Neuigkeiten in Mac OS X Server...
0
Cougar
Cougar07.12.10 20:24
Ja, hr habt Recht. Apple verkauft viel zu teure Hardware, die zu schlecht und nicht erweiterbar ist. Sieht schick aus, ist aber nicht schneller als jede billig DOSe aus dem Supermarkt. Das iPhone ist auch scheisse, weil es jeder hat. Das iPad ist scheisse weil man es sich gerade nicht leisten kann. Wie so gibt es das Teil nicht für 50 Euro mit jedem Zeitungsabo????

Aber wenn ich mir so anschaue wie mein Apple Kunden zufrieden sind, find ich macht Apple zur zeit so ziemlich alles richtig.
0
Ashrak07.12.10 20:35
Cougar
Mimimimimi!!

Fans sind immer kritischer als der einfache Konsument, gerade weil sie sich mit der Materie genauer auseinandersetzen. Es wäre ja auch echt bedenklich, wenn der Fandom kritiklos alles schlucken würde.
0
Taner
Taner07.12.10 20:49
@Hannes Gnad

das mit den "Platikscheiben" (BlueRay) kann ich nicht ganz stehen lassen.
Die verbauten DVD RW Laufwerke sind auch nur scheiben!

Entweder die sind konsequent wie damals mit den Diskettenlaufwerken und schmeissen auch das DVD Laufwerk raus, womit die Geräte dünner werden könnten oder Platz für anderes geschaffen werden würde oder baue aktuelle Laufwerke mit Blueray ein.
Aber nein, es wird Steinzeit Hardware zu Premiumpreisen verkauft.

Wie schon gesagt, ich habe hier ein 17" MacBook Pro (unibody) ein 13" MacBook unibody ALuminium und den ganz aktuellen mac mini.

Ich habe vor noch nicht all zu langer Zeit auch alles "vergöttert" was Apple auf den Markt gebracht hat und werde sicher nicht so schnell wieder Windows in meine Nähe lassen, aber ein wenig Kritik muss auch sein.

Wenn wir mit allem zufrieden gewesen wären was wir zu der Zeit hatten, würden wir heute noch in der Höhle leben...

Es muss vorwärts gehen! Die Konkurrenz schläft aber auch nicht.

@Apple: "wer hoch fliegt kann auch tief fallen" und ich finde Apple fliegt derzeit sehr hoch!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.