Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Kaufen Sie im Apple Online Store ein?

Seit der Übernahme von NeXT betreibt Apple seinen Online-Shop, der auf das mit NeXT übernommene WebObjects-Framework basiert. Im laufe der Zeit wurde der Shop immer wieder ausgebaut, so dass schließlich Befürchtungen aufkamen, Apples Direktvertrieb würde keinen Platz mehr für bisherige Mac-Händler lassen. In unserer neuen Umfrage wollen wir klären, wie die Situation bei den MacTechNews.de-Lesern tatsächlich aussieht. Bevorzugen Sie die direkte Bestellung beim Mac-Hersteller oder unterstützen Sie lieber den Händler in Ihrer Nähe?

In unserer letzten Umfrage wollten wir von Ihnen wissen, inwieweit Ihnen die Aktualisierung der MacBook Pro Modelle gefallen hat. War Apple damit ein großer Wurf gelungen oder konnten die Modelle überhaupt nicht begeistern. Mit 64 Prozent zeigte sich die Mehrheit der Leser mit der Modell-Aktualisierung zufrieden, wobei 11,1 aller Leser begeistert und 19,7 Prozent sich nur verhalten zufrieden zeigten. Anders rund 10,5 Prozent aller Teilnehmer, die sich bei der Beurteilung der neuen Modelle unschlüssig waren. Unzufrieden mit Apples Modellpflege zeigten sich dagegen rund 17,6 Prozent der Leser, wobei 2,7 Prozent über die Aktualisierung sogar entsetzt waren. 7,9 Prozent schließlich haben sich überhaupt nicht für die neuen MacBook Pro interessiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Henkel05.05.10 15:14
Vielleicht solltet Ihr noch die Punkte ergänzen.

Wer kauft in einem "On Campus Store" ein.
Wer kauft im "Apple Store für Bildung" ein.
Wer kauft über einen Unternehmensstore im Apple Store ein.
Wer kauft über ein Rabattportal wie z.B. Unimall im Apple-Store ein.


Oder ganz einfach:
Wer kauft mit Rabatt im Apple-Store ein und wer kauft zu Liste im Apple Store ein.
0
PowerPC
PowerPC05.05.10 15:19
Wer kauft im Applestore weil die Händler keine BTO Optionen haben.
0
cab05.05.10 15:19
Den ersten Mac bei einem Onlinehändler weil da im AppleStore einfach zu teuer war. Die anderen Male im AppleStore weil sich die Preise nicht mehr viel gaben und man zusätzliche Optionen nur im OnlineStore wählen konnte.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.05.10 15:22
Jop, hab bisher immer über unimall für mich privat gekauft.
0
exappleboy
exappleboy05.05.10 15:25
Nein, weil keine Kreditkarte!
0
macguy05.05.10 15:25
Bevorzugen Sie die direkte Bestellung beim Mac-Hersteller oder unterstützen Sie lieber den Händler in Ihrer Nähe?

Weder noch, z.B. Amazon nicht in meiner Nähe ...

Aber ich kaufe recht unterschiedlich, mal bei Amazon, Apple Online Store, Apple (Retail) Store, ... natürlich hängt es auch vom Preis ab. iTunes-Karten bekommt man in den größeren Städten mittlerweile auch fast überall.

exappleboy 05.05.10 15:25
Nein, weil keine Kreditkarte!

Braucht man auch gar nicht.
0
gentux
gentux05.05.10 15:33
Der Händler um die Ecke bringt nichts, wenn dieser den Kunden eh wieder an Apple verweist. Das durfte ich bisher schon einmal erleben.
0
Bart S.
Bart S.05.05.10 15:37
exappleboy 05.05.10 15:25
Nein, weil keine Kreditkarte!

Braucht man auch gar nicht.

Braucht man wohl!
Ich wollte mal QuickTime Pro kaufen. Und da hieß es immer nur:
Kreditkarte
...
Kreditkarte
...
KREDITKARTE!!!

Ich habe es immer wieder weggeklickt, aber es poppte mit permanenter Hartnäckigkeit immer wieder auf.
Werde heute Abend mal probieren ob es inzwischen ohne geht.....mal sehen.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Garp200005.05.10 15:43
Lieferzeiten gut (meisst am nächsten Tag da) und ich bekomme Rabatt. Kaufe ganz gerne dort ein.

Nachteil gegenüber Amazon: Versandkosten und UPS anstatt DHL als Zusteller.
Star of CCTV
0
Waldi
Waldi05.05.10 15:50
Großteils kaufe ich im Apple Online Store, auch deshalb weil die ansässigen Apple-Händler keine besseren Preise haben.
Eine Kreditkarte habe ich nur einmal beim Kauf von QuickTime Pro gebraucht; in allen übrigen Fällen funktioniert die Bank-Vorauszahlung in A problemlos und fast ohne zeitliche Verzögerung.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
macguy05.05.10 15:53
Bart S. Das ist aber eher eine Ausnahme, finde es auch nicht prickelnd. Kennst du niemand mit Kreditkarte? Oder hast du schon 10.6, dann sollte doch QuickTime X ausreichen. Oder welche Funktion fehlt dir da?
0
RA/pdx
RA/pdx05.05.10 15:54
Ich finde es ehrlich gesagt erschrecken wie viele Leute im AppleStore einkaufen.

Der Preisunterschied zu Online-Händlern ist gerade bei hochpreisigen Artikeln doch oft enorm. Da schmeißt man Apple ja das Geld geradezu hinterher und gönnt auch den Händlern nichts mehr.

Nur im Refurbished-Store kann man bei Apple hin und wieder ganz gute Schnäppchen machen.

Klar bekomme ich gerade bei Neuerscheinungen die Ware bei Apple oft ein paar Tage eher als beim Händler, aber ob ich z.B. einen Laptop nun eine Woche eher oder später bekomme spielt für mich persönlich keine Rolle.
0
Esäk
Esäk05.05.10 15:59
Was für eine Sprachwahl!

Seit wann "unterstützt" man Händler?
Nehmen die Spenden?
*sick*
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
player230705.05.10 16:06
nur mal so:

Die ganzen Umfragen hier sind zwar immer ganz nett, aber in höchstem Maße unrepresentativ. 90% der Apple Fan-Boys finden die Preise im Apple-Store super...

Die Umfragen zeigen doch eh nur die Meinung dieses Forums hier, welches ja vermutlich nicht mal die durchschnittlichen Mac-Nutzer einigermaßen repräsentiert...

Exkurs Ende
0
thomas b.
thomas b.05.05.10 16:16
• sowohl als auch

Kommt halt darauf an, was mir gerade am günstigsten scheint. Konnte dem Jubiläumsangebot von Comspot für das MBP 17" i5 nicht widerstehen. Der letzte iMac 27" i5 kam Anfang des Jahres von cyberport.

Bei Apples unterirdischen Garantieleistungen (12 Monate) muss sich aus gegebenem Anlass (2 Logic-Board Totalschäden nach 15 bzw. 18 Monaten) auch sehen, wo ich bleibe. Etwas mehr Kulanz, wenn man zum vollen Preis bei Apple direkt gekauft hat, gibt's ja anscheinend nicht.
0
sonorman
sonorman05.05.10 16:16
Esäk

Die Wortwahl (Sprachwahl ist was anderes *hüstel*) ist absolut korrekt. Durch den Kauf und die Treue zum örtlichen Fachhandel wird dieser im Überlebenskampf gegen die Online-Konkurrenz unterstützt, bei denen Ausstellung, Beratung und Service praktisch wegfällt. Was natürlich nur gilt, wenn der Fachhändler vor Ort auch tatsächlich den genannten Mehrwert bietet.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.05.10 16:23
Apple on Campus Store.

Mit unschlagbaren Preisen!
0
Request
Request05.05.10 16:44
Nie, nur bei Gravis in Zug (Schweiz)...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Swentech05.05.10 16:44
Ich bestelle meist nur im Apple online Store.
Den Mehrpreis zu anderen Anbietern bezahlt meine Frau.
Ich sage dem Apple Mitarbeiter am Telefon, meine Frau schenkt ihnen die 94.- Euro (beim Mac Mini)
Er sagt, das ist aber Nett von ihrer Frau
0
Nightlauncher05.05.10 17:10
Schade das Apple's Politik so gestaltet ist, das Händler grundsätzlich nie unter dem AoC-Preis liegen (können?)...
sonst würde ich liebend gern die örtlichen Händler unterstützen!
0
Aerosail05.05.10 17:31
sonorman:

Zumindest dem mStore in Oldenburg kann ich nur sehr schlechte Noten ausstellen.

Mir kommt es sowieso so vor, als wenn nur noch angelernte Verkäufer in den Läden stehen und es keine mehr gibt, die mit MACs von der Picke auf gearbeitet haben.
Das Personal wechselt auch unglaublich schnell.

Ich kaufe lieber nur online, es sei denn es sind kleinere Dinge.
0
Macossi05.05.10 18:11
Für den Apple Online Store sprechen natürlich die schnelle Verfügbarkeit neuer Produkte, die unschlagbaren Bildungs- oder gar AoC-Preise und die CTO-Möglichkeiten.
Nicht zu vergessen wird mir die Ware bis zur Wohnungstür geliefert, ich trage also nicht das Transportrisiko und ich genieße das gesetzliches Widerrufsrecht (Fernabsatzgeschäft), was sogar im Gewährleistungsfall in den ersten 14 Tagen besser ist, da ich mich nicht auf eine Nachbesserung (Reparatur) einlassen muß.

Was für den Händler beim Mac-Kauf (kleines Zubehör und Software kaufe ich dort auch) spricht, hm...
Beratung brauche ich persönlich nicht, da Apple auf seinen Seiten über alle Produkte sehr ausführlich informiert und es m Netz diverse Mac-Seiten gibt.

Außerdem sind die Margen doch ohnehin sehr niedrig, daß das Geschäft doch eher mit dem Service gemacht wird.
0
christian8905.05.10 18:17
Oft im Apple Store, die Macs aber bisher immer bei GRAVIS, da ich dort das Safety Pack im Vergleich zum Apple Care wesentlich günstiger bekomm! Und ich kann es direkt mitnehmen, diese Versandbenachrichtigungen und das Warten auf den Paketdienst machen mich immer krank
0
user_tron05.05.10 18:33
cyberport ist am günstigsten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Applemike
Applemike05.05.10 18:40
Wer hat auch dieses Problem: Wenn man im Apple Online Store einkauft, gibt es keine gedruckte Rechnung, sondern nur eine Mail, die als solche kaum zu bezeichnen ist: mitten im Rechnungstext erscheint der Zusatz: "Nur für Ihre Unterlagen" oder "dies ist KEINE Rechnung!". Für jemanden, der das Gekaufte steuerlich absetzen kann, eine Zumutung, wie ich finde.
0
Macossi05.05.10 18:58
Applemike

Log Dich auf der Apple-Seite in Dein Konto ein, da gibt es eine schöne Rechnung als pdf.

christian89

Das Safety Pack ist mit seiner Subsidiarität nahe der Bauernfängerei
Punkt 8
Neuvorstellungen bei Gravis direkt mitnehmen? Für alle? Wo? Habe ich in den vergangenen Jahren nie erlebt. Die Ware kam immer nur tröpfchenweise.
0
MacRaul05.05.10 19:05
Das ist wohl nur eine Frage von wenigen Monaten, dass der Apple Store noch mit WebObjects arbeitet. Die Weiterentwicklung dieser ehemals sauteuren Onlineshop Lösung mit Lizenzkosten bis zu 50.000 Dollar wurde schon von einem Jahr eingestellt.
Eigentlich würde es gut zur WWDC passen, wenn die neue Web Seite auf JavaScript / SproutCore Basis online geht und Apple gleich die dazu passenden Developertools vorstellt.

Nach Flash trifft wohl auch Java der Bannstrahl im Apple Universum.
0
Applemike
Applemike05.05.10 22:23
Macossi

Habe mich auf der Apple-Seite in mein Konto eingeloggt, eine Möglichkeit zum Einsehen von Rechnungen habe ich nicht gefunden. Nur diese Hilfeangabe von Apple:
Wie erhalte ich eine Rechnung für meine Einkäufe?
Wenn Ihre Bestellung versandt wird, erhalten Sie per E-Mail eine Versandbestätigung mit Details zu Ihrer Bestellung. Falls Sie eine detaillierte Rechnung benötigen, senden Sie uns mit dem untenstehenden Formular eine E-Mail.

Erbärmlich: Ich soll extra eine Mail schreiben, damit ich eine Rechnung für gekaufte Produkte bei Apple erhalte!
0
Bart S.
Bart S.05.05.10 22:25

macguy 05.05.10 15:53
Bart S. Das ist aber eher eine Ausnahme, finde es auch nicht prickelnd. Kennst du niemand mit Kreditkarte? Oder hast du schon 10.6, dann sollte doch QuickTime X ausreichen. Oder welche Funktion fehlt dir da?

So, jetzt habe ich es wieder versucht - nach wie vor einzige akzeptierte Zahlungsart ist die Kreditkarte.
Die sollen sich ihren Apple Online Store sonstwohin schieben!
Da es diese Antwortmöglichkeit bei der Umfrage nicht gibt habe ich wahlweise: Ich habe noch nie etwas im Apple Online Store gekauft. angeklickt.

macguy, ich benutze 10.4, wollte QT Pro eigentlich nur der Vollständigkeit halber haben. Damit die ganzen Sachen im Player Menü nicht immer gedimmt sind.
Oh, und wenn man einige Kommentare hier liest, so soll ja QT X auch (noch) nicht "soo doll" sein.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
MacJeb05.05.10 22:26
Meine Erfahrungen sind gemischt:

Onlinebestellungen von iLife 08, A 2.0 und 3.0, iWork 09 sowie QTP per Kreditkarte unproblematisch.

Beim Wechsel von A2 auf A3 brauchte ich die Seriennr. von A2 nochmal (braucht man normalerweise ja nicht und steht auch in keiner Rechnung etc.). Die konnte ich Online bestellen. Lieferung aber nicht in 48 sondern in 72 h!

Das im Bildungsstore mit der BtS bestellte MBP 15" ließ sich im Sommer 2009 nur mit tel Kontaktaufnahme bestellen. Lieferzeit dann nicht wie versprochen in 7 sondern in gut 20 Tagen.

Zu den Preisen: siehe Vorredner/-schreiber. Zu beachten sind insbesondere die Versandkosten bei Apple.

Meine besten Erfahrungen mit Apple- und anderen (teuren) Produkten und kurzen Lieferzeiten habe ich bei Amazon gemacht. Da passte bisher alles.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.