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Neue "Get a Mac"-Werbespots zum Start von Windows 7

Pünktlich zum offiziellen Verkaufsstart von Windows 7 hat Apple, wie schon von Marketing-Chef Phil Schiller in einem Interview angekündigt, drei neue Werbespots veröffentlicht. Wie bei "Get a Mac"-Werbespots üblich werden auch hier Nachteile von PCs mit Windows und den Vorteilen von Macs mit Mac OS X zum Teil auf lustige Weise verdeutlicht. In "Broken Promises" macht Apple eine Reise in die Vergangenheit, um die bei jeder Windows-Version sich wiederholenden Versprechungen von Microsoft nach einem problemfreien Betriebssystem zu veranschaulichen. "Tweeter Tottering" behandelt den erheblichen Installationsaufwand von Windows 7, wenn man als Anwender von dem schon betagten aber immer noch verbreitetsten Windows XP umsteigen will. Als Anwender sollte man hier nach Ansicht von Apple gleich einen wirklichen Umstieg hin zum Mac wagen. Ähnlich verhält es sich bei "PC News", wo eine scheinbare Windows 7 Party sich zu einer Party von Mac-Switchern entwickelt. Auch hier weist Apple gerne darauf hin, dass Mac-Anwender in Umfragen die zufriedensten Computer-Anwender sind.

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Kommentare

SignoreRossi
SignoreRossi23.10.09 08:50
hahaha
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
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PeteramMeter23.10.09 09:04
Langweilig. Lahm. Kreative Ansätze fehlen. Apple scheinen die Ideen auszugehen. Ein sehr krampfhafter Versuch.

Ich finde die Spots schrecken eher von Apple ab. Irgendwie stinkt es auch nach Verzweiflung: biddee, nicht zu Win7 wechseln, welchselt zu Apple. Oder ist es einfach das Alter der Kampagne was so riecht...

Da find ich die Win7 Kampagne besser: "Ich bin ein PC und Win7 war MEINE Idee" Auf jeden Fall wird es nach dieser Kampagne schwieriger zu sagen, MS habe dieses und jenes bei diesem und jenem geklaut.
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Alexhibition23.10.09 09:16
Haha, ich finde, das sind die witzigsten Spots seit langem.
Trust me, it's gonna be different
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PPC23.10.09 09:20
Der ist gut!
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Request
Request23.10.09 09:20
Der mit dem das Alles besser wird ist gut...das rumgehacke auf den Upgrades nicht, denn hier macht Apple einen GIGANTISCHEN Fehler...man kann von Windows XP auf Windows 7 upgraden, man muss die Programme neu installieren, nicht aber seine Files sichern...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
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exappleboy
exappleboy23.10.09 09:21
PeteramMeter:

Verzweiflung?


Schöner ironischer Beitrag.
Köstlich.
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mkummer
mkummer23.10.09 09:22
Vor allem den dritten mit der Werbekampagne finde ich sehr gelungen. Helfen wird’s nichts - WIN 7 ist ein Winner. Aber die Haufen Windows User haben auch wirklich was besseres verdient nach so langen Jahren - eben am besten gleich einen Mac...

MK
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
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slipknotdani
slipknotdani23.10.09 09:26
find den "Trust me" einfach nur genial - weiter so
think always different - thats the best way
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solemnis23.10.09 09:30
Ich kann PETERAMMETER nur zustimmen.

APPLE ist nicht mehr der "Outlaw", der "Geheimtipp" oder der "Robin Hood der Computer".
Deswegen funktioniert, meiner Meinung nach, vergleichende Werbung nicht mehr, sondern wirkt nur noch krampfig und hilflos.
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doescher
doescher23.10.09 09:44
Hoffentlich ist Windows 7 deutlich besser als Vista und möglichst viele Windows User steigen auf das neue Betriebssystem um - und damit natürlich auch die ganzen Deppen, die ständig Schadsoftware programmieren.
Denn wenn die ein neues Ziel haben, dann lassen sie mich - wie in den ganzen letzten Jahren auch - in Frieden arbeiten.
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Lolipop
Lolipop23.10.09 09:52
Ja der PeteramMeter hat schon recht.... Windows 7 werbespot ist UNGLAUBLICH kreativ! Diese "es war meine Idee, das es Windows SCHNELLER laufen soll" oder Meine Idee, das man weniger Klicks brauchen soll"... also bitte *sick*
stay hungry, stay foolish
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Garp200023.10.09 09:57
Beim Switch von XP auf Snow Leopard ist doch auch nicht weniger Arbeit als von XP nach 7. Seltsame Argumentation.
Star of CCTV
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diddom
diddom23.10.09 09:59
Man muss anerkennen, das Windows 7 tatsächlich ein grosser Wurf für M$ ist und im Prinzip all das ausbügelt, was bei Vista daneben gegangen ist.
Mit Win 7 werden die Zeiten für den Mac eindeutig härter und das wissen die bei Apple auch!
Die Get a Mac Spots haben eigentlich schon seit längerer Zeit ihren Charme verloren und zum Teil sogar eher abstossende Wirkung gehabt.
Ich denke, Apple sollte sich im eigenen Interesse so langsam von diesem Konzept verabschieden.
Das sie auch preislich was tun müssen, haben sie ja in den letzten Monaten begriffen und erste Ansätze sind ja schon erkennbar...
Aber von grosser Übelegenheit des Mac OS sollte man jetzt ab Win 7 nicht mehr so laut reden...
Ich mag mein OS X trotzdem lieber
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MrMilk23.10.09 10:02
Ich finde diese Spots treffen leider nicht mehr auf Apple zu. 3 von 4 Geräten musste ich an Apple zurück schicken.
Ob es der defekte Akku im iPhone war, die Tastatur die nicht erkannt wurde, das MacBook Pro wo das DVD Laufwerk ständige Lesefehler hatte, der iPod der sich als Gebrauchtgerät (sogar mit alten Datenständen) anstatt als neue Ware herausstellte, ... [insgesamt mehr als 25 Stunden Hotlinegespräche!]

Eine Menge Geräte könnte ich hier noch aufzählen.

Auch die Nachrichten die in letzten Wochen aufgekommen sind machen mir Sorgen. Fremde MobileMe Daten lesen können oder das ein Benutzeraccount gelöscht wird.

Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass ich bei dieser Werbung nicht mehr weiß wer wer ist:

http://www.youtube.com/watch?v=hIlGsWXtkgM
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ex_apple_user_neu23.10.09 10:09
Beim Switch von XP auf Snow Leopard ist doch auch nicht weniger Arbeit als von XP nach 7. Seltsame Argumentation.

Topantwort! Wie geil und wie einfach Du diese Werbung ausgehebelst hat.
Freut mich zu sehen, dass es auch noch klar denkende User hier gibt.
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Hipster23.10.09 10:11
Und es ist ja nicht nur das Betriebssystem.

Wenn man z. B. sieht, was im Notebookbereich mittlerweile verkauft wird - Grafikkarten mit 1 GB RAM, Blu Ray-Laufwerke etc. - dann wird man schon ein wenig neidisch.

Wenn ich mir heute einen neuen Rechner kaufen müsste, weil mein G5 die Grätsche macht, wüsste ich nicht, ob ich mir - trotz der vielen Mac OS-Software, die ich hier benutze - meinen vierten Apple-Rechner holen würde.

Und tatsächlich, wie schon weiter oben völlig richtig gepostet wurde:
APPLE ist nicht mehr der "Outlaw", der "Geheimtipp" oder der "Robin Hood der Computer
sondern eine richtig fette, Multi-Milliarden-Dollar-Company.

Muss ich denen weiterhin mein Geld in den Rachen werfen
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kbundies
kbundies23.10.09 10:11
Wieso spielen diese Werbespots eigentlich nicht auf meinem iPhone?
Wie geht es bei euch?
„Movie can't be played“
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padre99923.10.09 10:12
Gähn, die "Get a Mac"-Masche bekommt langsam einen Bart. Zudem finden sie auch keine wirkliche Angriffsfläche bei Windows 7.

Die sollten lieber mal die Bootcamp Treiber für Win7 fertig machen anstatt uns mit 10 weiteren Werbespots zu bombardieren. Ein Schelm wer böses dabei denkt dass Apple so lange für die Treiber braucht.
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GluecklicherApfel23.10.09 10:13
Manche können wohl über den gleichen Witz tausend mal lachen. Ich finde die Spots von Apple ziemlich abgedroschen und auch gefährlich.

Der Switch zu Apple ist doch wesentlich komplizierter als zu Win7.
Allein schon, wenn man externe NTFS Platten hat gehts nur über nicht sonderlich schnelle Umwege. Hatte kürzlich nen ziemlich angepissten Kunden. Hatte genau dieses Problem mit seinem teuren NTFS Raid.

Lolipop: Die MS Kampagne funktioniert doch super. Von Apple (Jünger) Seite wird es schwieriger zu sagen, Microsoft habe ne Idee bei Apple geklaut. Weil nun hunderte Leute sagen: Microsoft hat die Idee von mir. Und falls sich eine dieser Ideen als Flop heraus stellen sollte, wird es eher wirken, als ob dies die Kundenwünsche waren. Auch vermittelt die Kampagne, dass MS auf den normalen User hört und an den normalen User denkt.
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cab23.10.09 10:13
Das ist es doch, dass es genau so viel Arbeit ist wie gleich auf den Mac zu wechseln.
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kbundies
kbundies23.10.09 10:18
„Can not play Movie - Movie could not be played“
Das ist genau die Fehlermeldung, welche das iPhone ausspuckt.
Laufen denn diese Werbespots in Flash Umgebung?
Oder was könnte sonst der Grund sein, daß das iPhone die Clips nicht spielen möchte?
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fluppy
fluppy23.10.09 10:19
Sie sollten ein günstiges XP/VistaLeopard Upgrade-Paket anbieten, so wie Steinberg das für Logic-User gemacht hat.
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ex_apple_user_neu23.10.09 10:19
Wieso spielen diese Werbespots eigentlich nicht auf meinem iPhone?
Weil der Spot für Windows-User gedacht ist:-D
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Lolipop
Lolipop23.10.09 10:26
@Gluecklicher Apfel:
Also was das klauen von Ideen angeht, ist MS ziemlich scharmlos... Hast du mal die Eröffnung des MS Stores gesehen?
stay hungry, stay foolish
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Garp200023.10.09 10:35
Noch jeder meiner Macs war mindestens 1x im Service. Gut es juckt mich nicht, ich rechne die >100 Euro Apple Care halt in den Kaufpreis mit ein und habe ein 3-Jahre-Rundumsorglos-Paket. Der Service sowohl von Apple wie auch meinem Premium Reseller ist immer top gewesen, nach ein paar Tagen hatte ich die Geräte wieder zurück. Professionell und nachhaltig repariert. Aber man sieht ja schon, auch Apple kocht nur mit Wasser. Es war wirklich IMMER an jedem Rechner was - iMacs mit defekten Motherboards nach ein paar Wochen oder 1-2 Jahren, Notebooks mit kaputter Schließe oder Scharnieren, DVD-Brenner im Eimer usw. usf.
Star of CCTV
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GluecklicherApfel23.10.09 10:47
Lolipop:
Hier könnte man sagen: Apple hat bei MS geklaut.
MS hatte bis mitte der Neunziger die ersten Stores, deren Konzept ähnlich war. Die MS Stores wurden aufgrund der Partnerreklamationen zu reinen Präsentationsräumen umgewandelt und später dann komplet dicht gemacht. Dann gäb es da noch den AppStore: Auch hier gab es seitens MS lange vor Apple den ersten Store. Dieser wurde wohl aus ähnlichen Gründen zugemacht, eingeständnis an die Partner. Aber wohl auch, da in den 90ern die Leute ihre Software liebernoch auf CD hatten.

Aber es gibt noch andere Unternehmen, welche zeitgleich/früher drann waren. Und zum Thema Storedesign: einfach mal googeln, wer das Design für die AppleStores "entwickelt" hat und was er vorher gemacht hat.

Jeder klaut bei jedem, MS ist da nicht besser oder schlimmer. Nur die Glaubenskrieger sehen das immer etwas anders

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caputter
caputter23.10.09 10:53
Also zum Thema Haltbarkeit: Ich bin seit über 4 Jahren Mac-User. iBook G4, Alu iMac C2D, und nun MBP Unibody. Alles verrichtet klaglos seinen Dienst, nur der Akku des iBooks ist tot, aber das ist ja normal nach 500+ Ladezyklen. Meine 4 iPods hatten auch noch nie ein einziges Problem.

Nun zum eigentlichen Thema, die Spots: Ich find sie auch gut, aber nicht Überragend. Ich hätte mir nach der inoffiziellen Ankündigung der Kampagne erhofft, dass da mal was neues frisches kommt, aber nicht wieder dieser hunderste Aufguss!
Aber wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe für Win7 so wie es Microsoft und alle Hardwarehersteller wollen, warum dann nicht wirklich gleich einen Mac kaufen? Wenn ich mir einmal den Aufwand mache, ist es auch egal wenns vielleicht noch 2h länger dauert, das macht dann den Kohl auch nicht fett. Also guter Ansatz eher mangelhaft umgesetzt!
Bester Lacher: "We are a commercial"
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Alexhibition23.10.09 10:55
Auf meinem iPhone laufen dir Spots ganu normal.
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MacDub23.10.09 11:04
Alle die hier in diesem Thread Windows 7 in den hoechsten Toenen loben haben es wahrscheinlich nicht mal selber ausprobiert. So toll ist es auch nicht... fühlt sich deutlich langsamer an als Snow Leopard.
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Apfelkind23.10.09 11:13
Beim Switch von XP auf Snow Leopard ist doch auch nicht weniger Arbeit als von XP nach 7. Seltsame Argumentation.
Genau, du hast es erfasst.
Da ich beim Switch von einem Windows auf das andere genauso viel Arbeit habe, als wenn ich auf eine andere Plattform wechsle, ist der Sxitch doch der ideale Zeitpunkt, um auf einen Mac umzusteigen.

Ein Argument weniger, dass dafür spricht, bei Windows zu bleiben.
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