Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Betas für iOS & macOS - und den Bug Reporter

Nur eine Woche nach den zweiten Betaversionen hat Apple nun die dritten Betas von macOS 10.12.5, iOS 10.3.2, watchOS 3.2.2 sowie tvOS 10.2.1 für registrierte Entwickler veröffentlicht. Da es sich um kleine Updates zur Fehlerbehebung und Verbesserung vorhandener Funktionen handelt, müssen sich Entwickler nur auf Kompatibilitätstests beschränken. Etwaige Fehler können einige Entwickler dabei in ihrem Browser bereits in einer Betaversion des kommenden Bug Reporter melden.


So hat Apple parallel nämlich eine erste Betaversion des neuen Bug Reporter veröffentlicht, mit welchem Tester und Entwickler ihre gefundenen Fehler und Vorschläge an Apple senden können. Auffällig ist vor allem das neue Design, welches sich an iCloud-Apps orientiert und für Mobilgeräte mit flachem iOS-Design orientiert ist. Die Umstellung bringt aber offenbar auch einige unangenehme Änderungen mit.


So berichten Betatester des neuen Bug Reporter, dass die Filtergruppen zum besseren Auffinden von bearbeiteten Fehlerberichten entfernt wurden. Damit ist es für Nutzer zukünftig deutlich schwieriger, die Bearbeitung von Berichten durch Apple zu verfolgen. Vielmehr könnte es das bereits jetzt vorherrschende Gefühl verstärken, dass Fehlerberichte für Apple selten eine Relevanz haben und dementsprechend auch nur in wenigen Fällen tatsächlich gelesen werden.


Es gibt bislang keine Informationen, wann die Betaphase des neuen Bug Reporter abgeschlossen sein wird. Ein denkbarer Zeitpunkt wäre Apples kommende Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Allerdings könnte Apple die Konferenz auch dazu verwenden, bei Entwicklern noch weitere Rückmeldungen für den neuen Bug Reporter einzuholen, um die Qualität des Meldesystems weiter zu verbessern.

Weiterführende Links:

Kommentare

aMacUser
aMacUser18.04.17 11:35
MTN
So berichten Betatester des neuen Bug Reporter, dass die Filtergruppen zum besseren Auffinden von bearbeiteten Fehlerberichten entfernt wurden.
Warum überrascht mich das nicht? Irgendwie entfernt Apple gerne sehr gute Funktionen aus ihrer Software. Siehe nur mal das letzte große iWork-Update, wo die gefühlt 90% aller Funktionen entfernt haben. Oder das letzte große Update der Musik-App, wo auch diverses rausgeflogen ist.
Ich kenne das bei uns aus der Firme, nur anders herum. Eher würde der Regen nach oben fallen, als dass wir Funktionalität rauswerfen
+1
iKurt
iKurt18.04.17 11:57
Ich habe bisher immer eine Reaktion auf Meldungen im Bugreporter bekommen. Entweder "Dupikat" oder die Anforderungen weiterer Daten und auch den Status der Bearbeitung.

Es bleibt zu hoffen das Apple nicht wieder bei der Hälfte stehen bleibt und die Filter noch nachrüstet.
+1
gritsch18.04.17 12:32
Die bug reports sollten für alle entwickler frei ersichtlich sein (eventuell außer jene die mit "security" gekennzeichnet sind).
Denn so passiert es sehr oft dass man sich die mühe macht einen bugreport zu verfassen und schön reproduzierbar macht - und dann wird der sofort als "duplicat" geschlossen. Man erfährt also keinen workaround, obs irgendwann gefixt wird/wurde etc.
Man lässts also einfach sein und verwendet einen workaround für den bug - mit einem bugfix braucht man eh nicht zu rechnen...
+2
MacRudi18.04.17 12:53
aMacUser
... Eher würde der Regen nach oben fallen, ...
Ist in meinem Programm auch so
+1
sierkb18.04.17 23:43
gritsch
Die bug reports sollten für alle entwickler frei ersichtlich sein (eventuell außer jene die mit "security" gekennzeichnet sind).
Denn so passiert es sehr oft dass man sich die mühe macht einen bugreport zu verfassen und schön reproduzierbar macht - und dann wird der sofort als "duplicat" geschlossen. Man erfährt also keinen workaround, obs irgendwann gefixt wird/wurde etc.

Deswegen existiert seit Jahren:
Open Radar .
Siehe dazu auch dessen FAQ .
0
MacRudi19.04.17 00:37
Witzigerweise sehe ich gleich auf open.radar einen mir bekannten Bug, den weder Apple noch AVM bei sich sahen: mit iPhone 6 über Fritzbox als VoIP-Telefon telefoniert: ich höre den anderen, der aber mich nur für die allerersten Sekunden. Genau mit dem Update auf iOS 10 fing es an und hält bis heute an. Trotz aller Updates von iOS10 und Fritz OS inklusive aller Beta-Versionen.
0
MacRudi19.04.17 10:36
iOS 10.3.2 Public Beta 3, 193,8 MB für iPhone 6.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.