Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Atom-Plattform für Smartphones und Tablets vorgestellt

Intel hat mit der Auslieferung der Atom-Plattform "Moorestown" begonnen, die sich vornehmlich für Smartphones und Tablets eignen soll. Die in 45-nm-Technik gefertigten Prozessoren und Chipsätze sollen im Leerlauf nur 0,1 Watt verbrauchen, womit ein Gerät im Standby-Modus bis zu 10 Tage ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen kann. Doch auch bei der Audio-Verarbeitung und in Situationen wie Web-Browsing hat Intel den Stromverbrauch der Chips signifikant gesenkt, so dass hier Geräte mittlerweile eine Akku-Laufzeit von zwei Tagen für die Audio-Wiedergabe und 5 Stunden für die Video-Wiedergabe erreichen können. Dabei soll die Chips so Leistungsfähig sein, dass auch Full-HD-Videos wiedergegeben werden können. Der Atom-Prozessor kann hierfür Taktfrequenzen von bis zu 1,6 GHz bei Smartphones und bis zu 1,9 GHz bei Tablets erreichen. Preise zur "Moorestown"-Plattform nannte Intel nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

barbengo05.05.10 09:31
Laut engadget.com wird intel die Prozessoren erst in der zweiten Jahreshälfte ausliefern und hat nicht schon, wie im Artikel, mit der Auslieferung begonnen.
0
MackyMaus05.05.10 10:25
1,6 Ghz bei Smartphones. Da muss Apple aber aufpassen, dass sie mit ihrem iPhone am Ball bleiben. Hoffentlich bekommt das nächste iPhone auch den A4 mit 1 Ghz. aus dem iPad.
0
diddom
diddom05.05.10 10:33
Hoffentlich tut sich da vor allem mal was in Hinsicht auf Akkulaufzeit.
Bei aller iphone Euphorie ist die mässige Akkulaufzeit einer der Hauptmankos des iphone. Ich meine damit nicht im Vergleich zu anderen Smartphones sondern in Hinsicht auf Unabhängigkeit von der Steckdose.
Ich empfand es Mitte der 90iger auch schon als extrem lästig, das man sein Mobil Phone ständig aufladen musste und den Zeitpunkt, als die Standbyzeiten in Richtung mehrerer Tage ging als enorme Befreiung.
In 2011 hol ich mir dann vielleicht auch mal ein iphone, wenn das Teil vergleichbare Akkulaufzeiten bietet...
0
Richard
Richard05.05.10 10:37
also meins hält 3 Tage bei ca. 800 Minuten Telefonie im Monat plus WLAN usw. Die letzten Telefone von Nokia oder Sony hielten nie so lange und das bei weitaus weniger Features. Klar wäre länge = besser, aber das wichtigste für mich ist das nicht.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Cupertimo05.05.10 13:02
Hmm, selbst wenn mein iPhone nur 1 Tag durchhalten würde (habe sogar schon mehrere Tage geschafft), wäre das kein Problem für mich, da ich an all den wichtigen Orten, an denen ich mich aufhalte, ein Ladekabel zur Verfügung habe. Ich kann also jederzeit aufladen, wenn nötig. Es ist mir bisher noch nie passiert, dass der Akku leer war und das iPhone ausgegangen ist.
0
cubecube05.05.10 13:20
hmm das iPad hat eine Batterielaufzeit von 10 Stunden und einen Monat Standby
Wer will den da schon so ein Intel Ding? Ok, ich frag mich auch wer im Moment 1,6 Ghz auf einem Handy braucht. Full HD Videos werden wohl die wenigsten öfter von ihrem Handy aus schauen.
0
Esäk
Esäk05.05.10 13:38
Wieder ein sb-Fehler:
Es sind 1,5 GHz nicht 1,6 GHz
Zumindest bei der c't:

Und zu Speed-Diskussion: Die GHz sagen gar nichts. Wenn es um Performance geht, dann muss man andere Maße nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein 1,5 GHz Atom einen 1 GHz ARM schlägt.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
MacRaul06.05.10 12:00
Also Full HD Wiedergabe auf einem 3,5 Zoll Schirm ist wirklich das Killer Feature schlechthin !!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.