Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue AppleWorks-Version zur MacWorld in Paris?

Laut einigen Gerüchten in diversen Internet-Foren könnte zur MacWorld Expo in Paris eine neue AppleWorks-Version herauskommen, welche stark an die iApplikationen von Apple angelehnt ist.
Für Apple ist eine neue Version von AppleWorks sehr wichtig, da Microsoft jederzeit die Entwicklung von Office v.X einstellen könnte und so nur eine sehr alte und schlecht auf Carbon portierte Version von AppleWorks zur Verfügung steht.
Das Präsentationsmodul wird wohl nicht mehr in die neue Version 7 übernommen werden, da KeyNote nun diese Aufgabe übernommen hat.

Kommentare

Thyrfing01.09.03 01:29
I want to believe.....

nicht an ein UFO, aber an AW 7 a.k.a. iWorks....

M$ zieht sich nicht zurück, sondern scheint an die Grenzen der Möglichkeiten gekommen zu sein. VPC ist nur ein Hinweis, RealPC ein anderer, Office X der wohl beste Hinweis auf fehlende M$-Innovation am Computermarkt.

Fragt mich nicht was M$ mit RealPC zu tun hat....das kommt bestimmt irgendwann in den Medien, aber ich weiß auch nicht mehr, ist halt eine Vermutung die viele haben.

Wenn Apple wachsen will, dann mit einem Office auf xml Basis, welches M$ kompatibel bleibt, für die ersten 5 Jahre.
Danach zeigt sich welches Format sich behauptet, zumal die Linuxer an einem xml Standard arbeiten!

Thyr
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.09.03 02:26
Man sieht ja schon an Panther, dass Apple aktivitäten zeigt, mit MS Office kompatibel zu sein! TextEdit kann MS-Word Dokumente öffnen und schreiben, und das sogar recht gut!
0
Olli01.09.03 02:44
@ Mendel:

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass TextEdit das jetzt kann. Find ich super!
0
joop
joop01.09.03 07:15
Es wäre mehr als nur endlich Zeit, ein neues iWorks auf den Markt zu bringen !!!
0
rofl
rofl01.09.03 07:54
ähem nur der Name wird bestimmt nicht iWorks sein denn:

TextEdit
KeyNote

nix i...

Vielleicht noch CalcIt und DrawIng ?

0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.03 08:09
... und morgen kommt dann wieder ein <i>"nächsten Freitag, spätestens, gibt´s neue PB´s", schieb XY</i>, die sowieso erst zur Keynote kommen. AW (oder iW) ist lange überfällig und noch viel länger angekündigt, insofern kommt da wohl ein neues Office-Packet, irgendwann, aber ob´s denn wirklich zur Keynote kommt?

Also wenn, dann müsste es wirklich ein sehr, sehr gutes Office-Packet sein, denn so, wie AW sonst immer belächelt wurde, wäre das nicht die Killerapplikation, auf die alle zu einer KN gewartet hätten.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Turbo-G
Turbo-G01.09.03 08:22
Apple sollte mal lieber ein paar Milliönchen in die Aquasierung von OpenOffice.org stecken: Hier steckt doch eine MSOffice-Konkurrenz, die fast fertig ist und nur noch "abgefrühstückt werden muss"!

/Gerrit.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.09.03 09:11
Das OpenOffice ist sicherlich gut und schön aber es wird nie APple Like zu bedienen sein. Wenn es wirklich eine neue AW Version gibt wäre das schon sehr sehr schön.... denn für 90% alle Anwender reicht das Paket völlig aus.
0
bestraub01.09.03 10:00
„iWork“ (ohne „s“ am schluss) ist als produktbezeichnung bereits auf dem markt: es ist ein zeiterfassungsprogramm mit projektmanager (cocoa), mit deutscher lokalisierung, ideal für freiberufler.
0
tom neko
tom neko01.09.03 11:42
bestraub
wenn man ein wenig ekelhaft waer, koennt ma sagen, dass das dann fuer apple ein idealer grund waere, das paket wirklich so zu nennen... bevorzugt dann auch noch ohne "s" hinten
wuerde beim derzeitigen gluecklichen haendchen von apple zumindest recht gut passen
0
Keule
Keule01.09.03 13:54
@Thyrfing,

Warum muss das neue AW xml fähig sein?
Ich will schreiben, formatieren, speichern, drucken, evtl. als html oder pdf oder doc exportieren.
0
zeko
zeko01.09.03 14:05
Keule
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
0
Keule
Keule01.09.03 14:26
zeko
Das möchte ich ja von Thyrfing wissen.
Ich weiss einfach nicht, wofür AW xml fähig sein soll / muss.
Bitte kärt mich mich da mal auf.
0
Tutlex
Tutlex01.09.03 14:28
Erst mal muss ich ein bisschen klugscheißen: es heißt nicht KeyNote sondern Keynote ohne größes N
Und an den namen angelehnt könnt ich mir vorstellen, dass ein Texteditor eher "Document" heißen würde - und ehm weiß nicht wie man das beim Tabellencalculator machen kann ...
0
Murdock01.09.03 17:04
Hexel? Calcu? Table? Mix: Cable? Tabluation?
0
Thyrfing01.09.03 18:23
@keule

damit die welt endlich von diesem miesen .doc format befreit wird. wenn alle applikationen anfangen xml zu können ist ein anfang gemacht. deswegen meine ich, xml würde AW gut stehen.

Thyr
0
Keule
Keule02.09.03 12:37
Thyrfing

Danke für die Aufklärung!
Bei xml gehts also "nur" um die Dokumentenaustauschbarkeit - finde ich gut. Ist aber für mich persönlich kein zwingendes Argument pro oder kontra einer Software.
0
Thyrfing02.09.03 15:26
Keule

Sollte es doch, denn wenn du in 5 Jahren deine Firmendokumente (sofern du welche hast) im .doc Format nicht mehr öffnen kannst, dann wirst du in die Röhre schauen.
Schon jetzt sind die verschiedenen Versionen der M$-Word Software nicht mehr 100% kompatibel untereinander. Da liegt doch das große Problem!

Thyr
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.