Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile für März: Rekordwert für OS X

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats stehen die Netzmarktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat zur Verfügung. Net Applications wertet die Zugriffsstatistiken zahlreicher Internet-Angebote aus und errechnet daraus die Netzmarktanteile der Betriebssysteme und Browser. OS X erreichte im März den höchsten jemals ermittelten Wert und kommt auf 5,33 Prozent. Im Oktober kam Apple bereits auf 5,27 Prozent, dann gaben Anteile aber wieder geringfügig nach und lagen im Februar bei 5,02 Prozent. Alle Versionen von Windows erreichen zusammen 91,58 Prozent, seit November sank der Marktanteil somit um einen Prozentpunkt. Das iPhone OS geht mit 0,55 Prozent in die Statistik ein, doppelte so viel wie im vergangenen Mai/Juni.
Im Browserbereich führt der Internet Explorer die Aufstellung mit 60,65 Prozent an, gefolgt von Firefox mit 24,52 Prozent. Chrome folgt mit 6,13 Prozent auf dem dritten Platz, Safari erreicht 4,65 Prozent und wird Vierter. Opera verbesserte sich auf 2,37 Prozent, Opera Mini trägt noch weitere 0,78 Prozent hinzu. Zuletzt noch ein Blick auf die beliebtesten Browserversionen: Auf den Plätzen eins bis drei liegen Internet Explorer 8, Internet Explorer 6 und Internet Explorer 7, gefolgt von Firefox 3.6, Firefox 3.5 und Safari 4.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue02.04.10 15:28
Nicht schlecht! Windows 7 ist jetzt übrigens auch schon bei über 10% angelangt. Bei heise hat Windows 7 übrigens schon einen Anteil von 17,8%, Mac OS kommt auf 8,2%.
0
Request
Request02.04.10 15:40
Geh mal auf Wikipedia und schau dir all die verschiedenen Seiten an welche Statistiken aufstellen...da passt keine zu der Anderen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Richard
Richard02.04.10 16:47
Die Statistik ist genauso Müll wie andere. Jeder hat da andere Zahlen. So wie gerade passt...
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Tiger
Tiger02.04.10 17:39
Naja, wenn ich mir die Statistiken meiner Seiten so anschaue kommt das schon hin.
Ich wundere mich immer wieder, dass noch so viele User mit IE 6 unterwegs sind.
Diese Krücke wird wohl nie verschwinden.
0
Waldi
Waldi02.04.10 18:04
Wer gewinnt?
Ich oder Ich!

vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
maczock02.04.10 18:41
Bei diesen Steigerungsraten benötigt OS X nur noch 833,33 Jahre um die 100% zu erreichen! Ich kann es gar nicht abwarten.
0
Hipster02.04.10 18:41
Und wie immer meine kritische Anmerkung :

14 % aller Macuser sind noch mit 10.4 unterwegs - und das ohne Support.

Und es ist gerade mal 2,5 (in Worten: zweieinhalb) Jahre her, daß 10.5 veröffentlicht wurde ...

So 'ne Sch... bringt echt nur Apple.
0
SchaubFD02.04.10 19:16
Hat das nicht der Grossteil aller hier gewollt? Wollten wir nicht 3 GHz Rechner, wollten wir nicht Macbook's 64 Bit CPU? Wollten wir nicht auch in kurzer Zeit neue Rechner? Wollten wir nicht auch wieder Klickie-Buntie in der Oberfläche? Es mögen mir alle Verzeihen, die Mac's zum Arbeiten und nicht zum Spielen einsetzen.

Und nun?

Jetzt haben wir das was wir wollten und schimpfen wieder durch die Gegend. Apple über 50% oder Microsoft über 50%? Ich glaube das macht keinen Unterschied. Wer hier zu den Älteren zählt wird wissen, wie sich diese quasi Monopolstrukturen in den 80zigern gezeigt haben. Ich möchte keine Firma über 40%! Ebenso möchte ich kein Apple wo man ewig sagen muss "Ja Mama ich mach das so wie du das willst"
0
cab02.04.10 19:29
5,33 Prozent, Wahnsinn! Sogar W7 hat schon mehr wenn man mal bei heise liest weil der Link nicht funktioniert.

Apple wollte ja schon vor Jahren Marktanteile gewinnen. Klappt irgendwie doch nicht so. Liegt halt nicht in Apples DNA.
0
tonyrockyhorror02.04.10 19:36
Was hilft mir das?
0
Stefab
Stefab02.04.10 20:39
Hipster: Die meisten, die noch 10.4 nutzen, sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit PPC-User, immerhin hat das einen RIESEN Vorteil gegenüber 10.5, nämlich die Classic-Umgebung. Hätte Apple Classic in 10.5 drin gelassen, gäbe es wohl wirklich nur noch gaaanz weniger 10.4 Nutzer. Da sind sie aber selber schuld … sorry, aber das ist einfach so.

Ich überlege aber, den iMac in der Firma auf 10.5 upzudaten (schon länger). Brauche vorher natürlich ein komplettes, wieder einspielbares Backup (nicht nur die Aufträge), falls es irgendwelche Probleme geben sollte. Habe ja (leider) auch gehört, dass 10.5 auf PPCs nicht mehr so flutschen soll, wie 10.4 - ist da was dran?
Also so läuft eh alles wunderbar am iMac in der Firma (hauptsächlich Adobe CS3), was bei Classic dann nicht mehr laufen würde, wäre: Quark 4.11 (glaube aber eh nicht, dass wir dafür noch Dateien bekommen, ist schon eeewig her) und Freehand 9, ein anderes haben wir nicht. Müsste mal schauen, ob man noch irgendwo Freehand für OS X bekommt …

Naja, und ich will das Update auf 10.5 aus 2 Gründen machen:
1.) Ich will Time Machine verwenden. Für die Arbeit geradezu optimal
2.) Die Magic Mouse, auch diese wäre für die Arbeit sehr fein, vor allem in Kombination mit Better Touch Tool (hoffe das läuft auf PPC-Macs)

Jedenfalls für den 2. iMac zu Hause, auch ein iMac G5 (mein 1. also Hauptgerät ist ein C2D), da bleibt wohl ewig 10.4.11 drauf, damit ich nen Rechner habe, wo Classic-Apps laufen, dabei geht es mir zu 95% um alte Spiele.
0
smeiko
smeiko02.04.10 20:46
Von 5,27% auf 5,33% in 6 Monaten.
Wow, haut mich echt vom Hocker...
Sapere aude
0
Panta02.04.10 21:48
Statistik hin oder her

Ich hab noch nie so viele Macs gesehen sei es in meinem Umfeld oder im Fernsehen.

Die sind gefühlt sogar öfter vertreten als andere Computer.

Das war vor 5 Jahren noch nicht so.
0
Gerhard Uhlhorn02.04.10 22:18
Stefab: Classic-Programme kann man auch in Virtualisierungen laufen lassen.
0
Request
Request02.04.10 22:49
Panta
Wow...nicht mal in der Schweiz (wir sind das Mac reichste Land Europas) gibt es solch eine Flut...ich kenne gerade mich und drei andere Personen welche Macs zur Arbeit oder Zuhause nutzen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
musikuss
musikuss03.04.10 01:28
In der Schweiz hat der Mac einen Marktanteil von rund 12%. Jaja, wir Schwyzer wissen eben Gutes zu schätzen und kaufen es mit dem Geld der deutschen Steuerhinterzieher....big smile
0
musikuss
musikuss03.04.10 01:31
Anmerkung 2: Hätte Gadafis Sohnemann einen Mac gehabt, hätte er nicht die Angestellten verprügeln müssen aus Langeweile...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.