Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netbooks mit Google Chrome OS verzögern sich

Das von Google vor mehr als einem Jahr vorgestellte Chrome OS verzögert sich offenbar erneut. Wie Google nun im Blog erklärt, wird die Entwicklung des Internet-Betriebssystems Chrome OS noch einige Zeit benötigen, so dass voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2011 die ersten Netbooks mit dem Browser-basierten System ausgeliefert werden. Zwar spricht Google selbst von der ersten Jahreshälfte 2011, doch startet man nun zunächst ein Pilotprogramm, bei dem das Zusammenspiel zwischen Netbook und Chrome OS getestet werden soll. Das Pilotprogramm wird sich vorerst auf die USA beschränken, wo ausgesuchte Nutzer und Unternehmen einen ersten Eindruck des Konzepts gewinnen können. Als Hardware kommt ein markenloses 12-Zoll-Netbook namens Cr-48 zum Einsatz, welches mit UMTS ausgestattet ist, und mit dem integrierten Akku eine Laufzeit von 8 Stunden erreicht. Das Gerät ist natürlich auf den sofortigen Internet-Einsatz ausgerichtet, da es auf Software-Seite lediglich aus dem erweiterten Chrome-Browser mit Web-App- und Lesezeichenverwaltung besteht.

Weiterführende Links:

Kommentare

TITAN08.12.10 10:58
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Beschneidung eines normalen Netbooks nicht. Was kann Chrome OS was ich nicht jetzt schon in einem Netbook kriege?
0
7samurai08.12.10 11:30
Es ist internetbasierend, sprich du bist am Laptop deines Freundes, loggst dich ein & hast deine ganzen Programme, auch wenn die nicht auf den Rechner deines Freundes installiert sind.
Mal vereinfacht ausgedrückt
0
violenCe08.12.10 11:43
jop
und wenn dein freund nur ne isdn anbindung hat dann hast du echt gelitten;)
0
tobik198908.12.10 12:01
Und wenn grade kein internet verfügbar ist? Fährt man z.B. mit dem zug durch ein funkloch, ist dann alles weg?
0
DWeiers08.12.10 12:09
Das Konzept ist sicher nicht schlecht, aber von der Internetanbindung her dürfte es m.E. das ein oder andere Problem geben. Es gibt halt nicht überall zuverlässig schnelles Internet (gerade im mobilen Bereich - Funkloch). Und dann kommt es zeitgleich mit dem nächsten iPad raid, oder sogar etwas später. Ich fürchte das Teil ist tot bevor es richtig angefangen hat. Naja, mal sehen. Vielleicht bekommt Hoogle es ja doch irgendwie geschickt hin. Auf jeden Fall ein Interessanter Ansatz.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
DWeiers08.12.10 12:25
Ich meinte "es kommt raus" und "Google bekommt es evtl hin"

Blöde Rechtschreibkorrektur.

MTN
Baut doch bitte in die App. eine Edit Funktion ein. Und MT wäre auch genial.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
TITAN08.12.10 14:13
7samurai: Was genau hab ich dann alles? Alles was ich jetzt mit meinem Google Account auch schon in der Wolke habe? Also Kontakte, Mails, Kalender, Lesezeichen, Bilder, bald auch Bücher und vermutlich Musik.
Das ist für mich als langjähriger gmail Nutzer nichts wirklich revolutionäres.
0
ratti
ratti08.12.10 14:27
Mir erschliesst sich das auch nicht. Ich will Treiber, Applikationen, USB-Sticks, drucken,… …Webtechnik ist mir zu wurstelig.

…allerdings erschliesst sich mir auch der Pad-Hype nicht. Arbeiten tu ich auf ´nem Rechner, Kleinkram geht auf dem Smartphone, gelesen wird Papier oder irgendwann ein Gerät mit eInk statt „Display“. Für das Sofa ist mir ein alter Laptop tausend mal lieber als so´ne berührungsempfindliche KannNix-Badezimmerfliese (und erst Recht nicht von „Ich entscheide für dich“-Steve)
0
o.wunder
o.wunder08.12.10 16:34
Das Chroms OS hat eine große Zukunft.

Man wird nicht ständig eine internetverbindung brauchen weil alles lokal zwischen gespeichert wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.