Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Navigon sagt leise Servus – Verkauf wird eingestellt

Die Marke Navigon stellt den Betrieb ein. Die Firma, die seit der Übernahme 2011 unter Garmin Würzburg firmiert, stoppt den Verkauf seiner Apps NAVIGON, NAVIGON Regions und NAVIGON Cruiser zum 14. Mai. Dasselbe gilt für Abos und In-App-Pakete. Es gibt jedoch auch Ausnahmen: NAVIGON select können Telekom-Kunden über diesen Zeitpunkt hinaus kostenlos herunterladen und mit In-App-Käufen erweitern. Auch die Lösung Garmin HUD bleibt im Bestand. Wer FreshMaps gebucht hat, erhält weiterhin Karten-Updates bis zum Ende der Laufzeit.


Apps funktionieren weiter
Die Garmin Würzburg GmbH verspricht ihren Kunden, dass die gekauften Produkte noch mindestens zwei Jahre "im gewohnten Umfang" verwendbar bleiben. Auch die Abos berührt der Verkaufsstopp innerhalb ihrer Laufzeiten nicht. Das "Unbegrenzte Navigationspaket" ist allerdings nicht mehr unbegrenzt, der Hersteller gibt auch hier einen Bestandsschutz von zwei Jahren an. Während für iPhone-Nutzer die Abos automatisch auslaufen, müssen Kunden mit Android-Gerät selbstständig kündigen. Navigon habe dort keinen Einfluss auf die Abo-Verwaltung, stelle aber eine Anleitung in den Supportbereich der Seite. Garmin gab strategische Gründe für das Einstellen der Sparte an. Navigon war 25 Jahre lang im Geschäft.

Kommentare

chill
chill18.04.18 12:10
Schade. Eines der besseren Navi Apps. Aber HERE ist auch sehr gut. Abwarten, bis Audi, BMW und Daimler das nur für seine Flotte erlaubt.

Danach kommt dann Scout.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+3
Bodo_von_Greif18.04.18 12:21
Tja, Konkurrent aufgekauft und plattgemacht.

Liebe Garmins, mich bekommt ihr dadurch nicht als Kunden,

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+9
eames18.04.18 12:31
vielleicht ist navigon erneut aufgekauft worden? „strategische gründe“ müssten ja eigentlich zukunftspläne beinhalten. grundsätzlich schade denn ich finde navigon hervorragend.
0
heldino18.04.18 12:38
Wirklich schade, hat mich lange begleitet. War nahezu perfekt. Das Paket mit den Verkehrsmeldungen (Blitzer Warner) hat teilweise besser funktioniert als Blitzer.de. Kennt Ihr eine gute Alternative?
+4
Apfel
Apfel18.04.18 12:38
Klasse, habe mir gerade den Cruiser gekauft. Nur weil Tomtom auf Abo umgestellt hatte. Jetzt geht die Navisuchr für das Bike wieder los. Auch ich werde mir ein Garmingerät nicht kaufen.
+2
LoCal
LoCal18.04.18 12:39
Bodo_von_Greif
Tja, Konkurrent aufgekauft und plattgemacht.
Liebe Garmins, mich bekommt ihr dadurch nicht als Kunden,
Cheers,
Bodo

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, das hätte Garmin schon viel früher machen können.
Vielmehr denke ich, dass der Markt zumindest mittelfristig einfach nicht mehr rentabel ist.
Bei den Smartphones genügt der Mehrheit AppleMaps bzw. GoogleMaps, besonders da diese auch ohne weitere Kosten immer aktuell sind.
Und die Standalone-Navis werden durch die Smartphones verdrängt.

Garmin selbst ist aber in andere Sparten als Navigon vertreten und diese Sparten sind druchaus rentabler (vor allem Outdoor) und es macht deshalb durchaus sind, sterbende Märkte zu verlassen.

Ich durfte das Navigion-Team mal bei einem WebMontag in Würzburg kennenlernen, sie waren sehr nett und offen, aber ich glaube eine Strategie war auch, dass sie von Apple übernommen oder als Partner ins Boot geholt werden. Leider war das aber immer TomTom und das obwohl TomTom wesentlich langsamer in der Entwicklung der ersten Navi-App für iOS war.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
LoCal
LoCal18.04.18 12:40
Apfel
Auch ich werde mir ein Garmingerät nicht kaufen.

Weil?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Apfel
Apfel18.04.18 12:49
Weil ich es nicht mag, die Mitbewerber zu kaufen und dann zu schließen.
+7
Metty
Metty18.04.18 12:51
Navigon werde ich schmerzlich vermissen. Die App hat mich oft und zuverlässig von Ort zu Ort gebracht. Ich liebe offline Karten bei einer Navigation, denn nicht immer ist ein gutes Netz parat. Schade ... sehr schade ...
+9
elBohu
elBohu18.04.18 12:58
ja, schade, ich hatte erst kürzlich TomTom gelöscht, weil das Testabo abgelaufen war...
Die Online Varianten sind mein Freund nicht. Abo finde ich für ab und an eher zu teuer.
Warten wir mal ab, was passiert und wie lange es noch läuft. DANN mache ich mir Gedanken...
wyrd bið ful aræd
0
Ferdn18.04.18 13:06
Diese Navigon traffic4all war eine äußerst nützliche App, aber seit iOS 11 nicht mehr nutzbar.
Kennt oder nutzt hier vielleicht jemand eine Alternative zu dieser App?
+1
Chriz_L
Chriz_L18.04.18 13:08
Da ist der Android-Ansatz bei Abos sicher eine Goldgrube für den Verkäufer - wieviele vergessen oder schaffen es nicht das Abo zu kündigen und Navigon braucht nur mehr das Konto offen zu halten und weiter zu kassieren
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni18.04.18 13:12
Ich habe Navigon seit meinem 3GS, damals hat es noch 2 Minuten gedauert, bis die Routenführung startete... und die App ist bis heute auf meinem iPhone.

Seit einem Jahr nutze ich aber nur noch Apple Maps zur Navigation, seitdem Navigon in einigen Fällen ziemlich seltsame Routen gewählt hatte. Grade in Berlin ist Apple Maps was Sperrungen und Traffic angeht ziemlich gut.

Leider nicht offline, das ist der große Vorteil von Navigon.
+1
macmuckel
macmuckel18.04.18 13:18
😢
+1
colouredwolf18.04.18 13:18
Das beste Navi!
Schade, sehr schade!
Bin beruflich sehr viel unterwegs, benutze noch Google und Apple. Sind aber navigationstechnisch schlechter, nur bei Real-time-Traffic war Google besser. Aber zu hektisch. Und noch offline.

NAVIGON konnte keiner wirklich das Wasser reichen.
+6
Bitsurfer18.04.18 13:36
Schade. Aber ich hatte die App seinerzeit gekauft, und die wird mir wohl noch mehrere Jahre den Dienst verrichten.
Datenvolumen = 0
+4
DogsChief
DogsChief18.04.18 13:37
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen. Navigon war seit fast 20 Jahren mein ständiger Begleiter, zuerst als Stand alone und auf einem HP-Handheld und seit dem 3GS auf dem iPhone. Blitzerwarner, Alternativrouten berechnen, LKW-Navigation zusätzlich ... Navigon, danke für die gute Zeit mit euch, danke für die noch kommenden 2 Jahre, ich werde euch vermissen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+6
tk69
tk6918.04.18 13:45
Als ich das Europa-Angebot gekauft habe... Stand da was von lebenslang - glaube ich... Die Frage ist nur, wer unter "lebenslang" gemeint ist...
+3
thomas b.
thomas b.18.04.18 13:54
tk69
Als ich das Europa-Angebot gekauft habe... Stand da was von lebenslang - glaube ich... Die Frage ist nur, wer unter "lebenslang" gemeint ist...

Diese Frage stellt sich bei allen "lebenslangen" Diensten. Lebenslange heisst heute, lebt so lange bis der Anbieter nicht mehr will und den Stecker zieht. ePost, Plays for sure usw. usw.
+5
LoCal
LoCal18.04.18 13:59
Apfel
Weil ich es nicht mag, die Mitbewerber zu kaufen und dann zu schließen.

Soweit ich weiss, wird Navigon nicht geschlossen, sondern geht komplett in Garmin auf. Es wird, wieder soweit ich weiss, niemand deswegen entlassen. Die Entwicklungsabteilung von Garmin/Navigon ist hier in Würzburg und da wird sie wohl auch bleiben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
Phileas18.04.18 14:00
Sehr, sehr schade. Für mich war es auch immer die schönste Naviapp.
+1
Remigius18.04.18 14:01
Ich kann es nicht fassen!! Ich bin seit Jahren begeisterter Motorradfahrer. Die Navigon App auf dem iPhone hatte ich von der ersten Version an (das war noch etwas gruselig, lag aber eher an dem schlechten GPS im 3GS). Auf meinem Motorrad habe ich bisher den BMW Navigator V und VI benutzt (Garmin-Geräte). Die waren allerdings IMMER absolut unterirdisch und nie zeitgemäß was die Rechengeschwindigkeit und Bedienung angeht (Option wählen und anschließend noch auf "Speichern" tippen müssen... *Kopfschüttel*). Der Knaller: Seit geraumer Zeit verwendet Mercedes in seinen Fahrzeugen ebenfalls Garmin Navis und die sind KEINEN Deut schneller als meine mobile, akkubetriebenen BMW Navigatoren... Zumal vom Navigator V zum VI, mit Ausnahme des Displays und der Bluetooth-Hardware offensichtlich nix verändert wurde (hinsichtlich Prozessor). Der Navigator VI funktioniert bis heute nicht korrekt mit meinem original BMW Bluetooth-Headset und das Ding kostet schlappe 700 EUR!! Eine Rundkursberechnung (3 Routen werden berechnet zur Auswahl) dauert bei entsprechender Länge bis zu 45 ( ! ) Minuten - Wucher für Uralttechnik.

Also habe ich mich vor lauter Frust zu einem Blindkauf des neuesten TomTom Rider 550 hinreissen lassen, ich dachte, schlechter kann das auch nicht sein. Da ich vorher noch nie ein TomTom besass war ich etwas verdutzt, als ich den kleinen Bildschirm sah. Egal Hauptsache es funktioniert besser und schneller. Pustekuchen! Leider verbindet sich der Rider mit keinem meiner Bluetooth Headsets (wie sinnvoll) - Ticket bei TomTom bereits geöffnet.

Da die Motorrad-Saison gerade beginnt hatte ich gerade heute den Entschluss gefasst, mir die Navigon Cruiser App und das BMW Smartphone Cradle zuzulegen, welches das iPhone sogar über Qi laden kann. Und dann DIESE Meldung!!! ICH FASSE ES NICHT!!! :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Wir schreiben das Jahr 2018 und alle Welt meldet täglich irgendeinen Mist von K.I., aber eine halbwegs ordentliche Motorrad-Navigation (bitte keine Hinweise auf GoogleMaps!! Das ist für's Auto OK, aber keinesfalls für's Motorrad!) bekommt keiner der "großen" auf die Kette - ich bin entsetzt! Und Navigon war meiner Ansicht nach wirklich eine der besten Navigationen, von kuriosen Stauumleitungen mal abgesehen.

Mir scheint, als gäbe es momentan wirklich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei Garmin in meinen Augen defakto das aller- allerschlechteste ist, was der Navimarkt zu bieten hat.
+4
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas18.04.18 14:20
Boah, ne nä! Seit gefühlt einer Ewigkeit bin ich im Besitz der Navigon App. Damals als Jubiläumskauf für irgendwas unter 30 € gekauft (mit lebenslangen Kartenudpate!). Zuerst auf dem iPad 1; mittlerweile auf allen aktuellen iPhone im Haushalt. Ist mit jeder Version besser und vor allem schneller geworden. Wirklich sehr schade ...
+2
Macmissionar18.04.18 14:39
Ich bin ebenfalls Besitzer von Navigon seit 2008 – damals noch unter meinem iPhone 3G; welches ich mit einem eigenen, externen GPS-Empfänger (bzw. Repeater: Antenne auf dem Dach; Sender dann im Auto) aufwerten mußte, damit es dann klappte. 10 Minuten vor einer Fahrt nach Berlin spontan gekauft, 89 Euro. Europa-Paket. Dann noch aufgewertet durch Live-Kartenupdates usw.
Also: Ich habe sie zeitweise geliebt, fand aber auch immer, daß es seit dem großen Relaunch immer schlechter geworden ist. Derzeit nutze ich es weiterhin; aber mal ehrlich, die Benutzung ist inzwischen sauschlecht geworden. Früher fand man sich blind zurecht. Die heute wechselnden Buttons sind nicht intuitiv.
Bin mal gespannt, ob man als langjähriger und treuer Käufer bald verarscht wird, wenn es die App nicht mehr gibt bzw. dann ein zweites Mal gekauft werden muß.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas18.04.18 14:52
Eddie-Vollgas
Damals als Jubiläumskauf für irgendwas unter 30 € gekauft (...)

Hah, gefunden! Und festgestellt, dass es doch wirklich 44,99€ waren. War aber über die Jahre gesehen ein klasse Angebot gewesen. Tja, immer noch sehr schade.
+1
Bodo_von_Greif18.04.18 15:15
Ich habe mir auch Cruiser Vollversion gekauft nach dem Motto: Gute Firma muss unterstützt werden.

Die sehr brauchbare Voice-Navi aufm Mopped werde ich sehr vermissen.

Einziger Kritikpunkt: In München wird man gerne quer durch die Stadt gejagt (mit 10 Ampeln) wenn Mittlerer Ring oder sogar Autobahnring schlauer wäre.

Letzte UI Update war Verschlimmbesserung.

Naja, angeschmiert

Cheers,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
marco m.
marco m.18.04.18 15:19
Hatte das immer genutzt. Bis Apple Maps kam, seitdem nicht mehr. Wenn man mal von der reinen Navigation ausgeht(mehr brauche ich nicht), ist das völlig ausreichend. Von daher interessiert`s mich nicht wirklich.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
MacGay
MacGay18.04.18 15:47
Eddie-Vollgas
Eddie-Vollgas
Damals als Jubiläumskauf für irgendwas unter 30 € gekauft (...)

Hah, gefunden! Und festgestellt, dass es doch wirklich 44,99€ waren. War aber über die Jahre gesehen ein klasse Angebot gewesen. Tja, immer noch sehr schade.


-20% Rabatt da App Guthaben nur mit Rabatt gekauft wird
0
applejuice
applejuice18.04.18 15:53
thomas b.
tk69
Als ich das Europa-Angebot gekauft habe... Stand da was von lebenslang - glaube ich... Die Frage ist nur, wer unter "lebenslang" gemeint ist...

Diese Frage stellt sich bei allen "lebenslangen" Diensten. Lebenslange heisst heute, lebt so lange bis der Anbieter nicht mehr will und den Stecker zieht. ePost, Plays for sure usw. usw.
Wir hatten bei uns in der Firma das Problem, dass wir "lebenslang" Garantie geben wollten. Diese Formulierung ist in Dtl. nicht wirklich zulässig, zumindest bei Garantieleistungen. Da darf man höchstens 30 Jahre angeben. Aber wenn eine Firma zwischenzeitlich hops geht ...

Abgesehen davon finde ich das Ende von Navigon auch mehr als schade. Ich hatte erst Navi-Geräte, dann die App der ersten Stunde im Einsatz. Bisher ist mir noch nichts besseres untergekommen. :'(
+4
nacho
nacho18.04.18 16:04
Die teuerste und einer der ersten Apps die ich je gekauft habe 🤔
+3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.