Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nachfrage nach Tablet-Displays bei Zulieferern erstmals gesunken

Mit Blick auf Zulieferer melden die Marktforscher der NPD Group erstmals eine gesunkene Nachfrage nach Display-Panels für Tablets. Im Jahresvergleich fiel das Volumen demnach um 4 Prozent von 25,3 auf 24,2 Millionen Panels. Damit wird die stagnierende Tablet-Nachfrage nun auch bei Zulieferern von Komponenten sichtbar. Zudem könnte es sogar zu Absatzrückgängen kommen, was auf einen gesättigten Markt sowie starker Konkurrenz hindeutet. Neben Multitouch-fähigen Notebooks machen vor allem große Smartphones den Tablets zu schaffen.


In welchem Ausmaß der Tablet-Markt darunter zu leiden hat, lässt sich noch nicht abschätzen. Im Herbst wird Apple verschiedenen Berichten zufolge wahrscheinlich größere iPhones mit 4,7-Zoll-Display und 5,5-Zoll-Display vorstellen, womit der Anteil großer Smartphones erheblich steigen könnte. Microsoft zumindest reagiert beim hauseigenen Surface-Tablet bereits auf die mobile Konkurrenz und hat vor wenigen Tagen ein neues 12-Zoll-Tablet vorgestellt. Auch Apple soll Gerüchten zufolge an einem größeren Tablet arbeiten.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cyco
Cyco22.05.14 13:00
Ohhh was für ein Wunder, ein neuer Markt erreicht auch irgendwann mal den Punkt an dem er fast gesättigt ist und Neuanschaffungen nur noch nötig werden, wenn die Geräte kaputt gehen oder die Leistung nicht mehr ausreicht.

Wer hätte gedacht, dass das auch bei den Smartphones und Tablets passieren könnte.
0
quiddemanie22.05.14 13:12
Der Markt für teure, mehrheitlich unnütze Spielzeuggeräte mit beschnittener Software ist bereits gesättigt? Och...ernsthaft? Am Ende hat Microsoft wohl Recht mit seinem Surface Pro 3...

PS: Microsoft hat kein TABLET vorgestellt sondern ein Tablet-Ultrabook Hybrid mit vollwertiger Software und gewissen Abstrichen ggüber der Bauweise und Stabilität von Laptops
0
diddom
diddom22.05.14 13:12
Naja, man muss es in dem Kontext sehen, dass groß getönt wurde, dass die Tablets das klassische Laptop ablösen würden und wir nun das Zeitalter der Tablets erreicht hätten.
Meiner Meinung nach zeigt sich aber mittlerweile, dass das Tablet eben nicht der Ersatz des Laptops, klass. desktops sondern nur eine gute Ergänzung darstellt.
Und tatsächlich scheinen die Tablets schon recht früh diesen Sättigungspunkt als Add On Gerät erreicht zu haben, wogegen die Stückzahlen bei Smartphones ja weiterhin kräftig steigen.
Die mittlerweile nicht gerade geringe Nachfrage nach den MBAs scheint das imho auch zu belegen...
0
nane
nane22.05.14 13:17
Vielleicht braucht nicht jeder Mensch, jedes Jahr ein neues Tablett?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
phrankster200022.05.14 13:18
quiddemanie
PS: Microsoft hat kein TABLET vorgestellt sondern ein Tablet-Ultrabook Hybrid mit vollwertiger Software und gewissen Abstrichen ggüber der Bauweise und Stabilität von Laptops

Es soll auch Leute geben, die in der Küche nur ihr geliebtes Wellenschnittmesser verwenden. Das ist ja so scharf und schneidet alles
0
quiddemanie22.05.14 13:23
Oh Messervergleiche sind neu. Was ist dann ein Ipad? Hübsch buntes Ikea Messer, halbes Jahr lang scharf und dann ist der Spaß für nix mehr zu gebrauchen und man schneidet nur noch kartoffeln?
0
Cyco
Cyco22.05.14 13:28
diddom
Naja, man muss es in dem Kontext sehen, dass groß getönt wurde, dass die Tablets das klassische Laptop ablösen würden und wir nun das Zeitalter der Tablets erreicht hätten.
Das haben aber auch nur alle außer Apple getönt.
Apple hat das iPad nie als Rechner-Ersatz beworben, sondern immer als neue eigenständige Gerätekategorie.

OK, die meisten User haben nie begriffen, dass das iPad KEIN Rechner-Ersatz ist. Sie erwarten immer noch, dass die iPads an ihre Wunschvorstellung des Rechner-Ersatzes angepasst werden, anstatt sich die Vorteile des iPads zu nutze zu machen und für alles andere den besser geeigneten Rechner zu benutzen.
0
Eventus
Eventus22.05.14 13:58
Cyco
+1

quiddemanie
Noch ein neuer Vergleich: Waschmaschine/Trockner.
•Waschmaschine=Smartphone=Grundausrüstung, fast unverzichtbar.
•Trockner=Tablet=sinnvolle Erweiterung, nicht unverzichtbar
•Surface=Waschmaschine mit Trocknungsfunktion=netter Ansatz, im Alltag nicht bewährt
Live long and prosper! 🖖
0
quiddemanie22.05.14 14:23
wer sagt, dass das im alltag sich nicht bewährt? du, damit dein sinnfreier vergleich stimmt irgendeine wertung zustande kommt? Das hinkt ja schon beim Smartphone + Tablet = Surface...
0
Eventus
Eventus22.05.14 15:08
Surface im Sinne von Hybrid. So Zwittergeräte bewähren sich im Alltag selten, ob nun WM/T oder ein Touchscreen-Laptop mit abnehmbarer Stofftastatur.
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer22.05.14 15:38
nane
Vielleicht braucht nicht jeder Mensch, jedes Jahr ein neues Tablett?

Nicht nur vielleicht, den im Grunde braucht kein Mensch jedes Jahr das neueste Tablet.
Es ist ja nicht so das mit der Vorstellung des "neuen Tablets" das vorhandene langsamer wird.
Es ist einfach nur die Gier nach etwas neuem.
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny23.05.14 06:51
Das ist doch gar nicht wahr, schon mal ein iPhone 4 mit iOS 7 probiert?
Oder damals das iPhone 3G mit iOS 4?
Nach deiner Behauptung müsste die doch noch so schnell laufen wie am ersten Tag?
Und zu dem "Fakt", dass man das neueste iOS nicht installieren muss: Für nicht wenige Apps im Store sind die jeweils neusten iOS Versionen Voraussetzung, ältere App-Versionen mag es vllt geben, deren Schnittstellen werden aber nicht auf ewig unterstütz.
Ergo: wird es doch langsamer (weil es entweder absichtlich langsamer gemacht wird oder) weil neue Software mehr Power braucht.
0
Eventus
Eventus23.05.14 08:06
muenchnerdanny
Neue Software, nicht neue Hardware, macht alte Hardware (manchmal) langsamer.
Live long and prosper! 🖖
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny23.05.14 09:12
Was bei Apple leider Hand in Hand geht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.