Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NEC SpectraView Reference 271 für farbkritische Anwendungen

NEC hat mit dem SpectraView Reference 271 ein neues Display für farbkritische Anwendungen vorgestellt. Das Display im 27-Zoll-Wide-Format verfügt über ein 10 Bit P-IPS Panel (Performance In-Plane Switching) mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Dank 1,07 Milliarden Farben kann das Display rund 107 Prozent des AdobeRGB-Farbraums darstellen und soll sich somit für die Druckvorstufe, Softproof sowie anspruchsvolle Bild- und Videobearbeitung eignen. Zahlreiche Funktionen wie Bild-in-Bild über 1 x DisplayPort und 2 x DVI-D, eine programmierbare USB-Schnittstelle sowie Backlight Aging Correction gegen altersbedingten Helligkeitsverlust runden den professionellen Einsatz ab. Gerade durch die Helligkeitskorrektur will NEC über die gesamte Lebensdauer des Displays eine stabile Bildqualität mit konstantem Weißpunkt sicherstellen. Zudem gewährt NEC neben der allgemeinen Garantie von drei Jahren noch eine sechsmonatige Null-Pixelfehler-Garantie, die ab dem Kaufdatum gilt. Natürlich lässt sich das Display auch in der Höher verstellen (15 Zentimeter) und dank Pivot-Funktion ins Hochformat drehen. Der NEC SpectraView Reference 271 ist ab sofort zum Preis von 2.116 Euro im Handel erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

MackyMaus02.07.10 11:56
stolzer Preis
0
lenn1
lenn102.07.10 11:59
Wie kann man denn mit 10 Bit 1,07 mrd farben/zahlen darstellen ? Haben normale Monitore nicht 24 Bit ? erleuchtet mich..

edit: oh.. schon gut..
0
macfox
macfox02.07.10 12:02
Kewl 107% des Adobe RGB-Farbraums...
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
macfox
macfox02.07.10 12:02
10*3 (R+G+B) = 30 Bit
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
ts
ts02.07.10 12:08
Das das Panel mit 10 Bit angesteuert wird sagt nicht wirklich etwas über die größe des Farbraum aus. Ich habe mit dem 8-Bit Panel hier auch 107% vom Adobe-RGB-Farbraum.

Vielmehr sagt es etwas über die Abstufungen aus und dort sieht die überwiegende Mehrheit der Monitore mit einem 6-Bit Panel (tausende Farben) sehr alt aus.

Ob man am Mac überhaupt einen Vorteil von den 10-Bit hat ist fraglich. Erstens braucht man DP und zweitens ist das dann vom Grafiktreiber abhängig. Jedenfalls habe ich z.B. ATI bei ihren FireGL-Karten mit den Milliarden Farben werben sehen, was dann andeutet, dass die normalen Karten es nicht können.
0
macfox
macfox02.07.10 12:12
Erklär mir mal einer bitte 107% des Adobe-RGB-Farbraumes. Steh grad auf dem Schlauch. 100% sind also ALLE darstellbaren Farben im Adobe-RGB-Farbraum? Und die anderen 7%?
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
ts
ts02.07.10 12:15
Die anderen 7% sind der Teil, der über den angegebenen Farbraum herausreicht, d.h. der Monitor kann kräftigere „Farben” darstellen, als im Farbraum vorhanden sind.


Die Angabe der Anzahl der Farben in Systemeinstellungen Monitore ist übrigens hierbei meistens nicht genau, denn die 6-Bit Monitore bieten dort auch die Möglichkeit der Millionen Farben an, obwohl sie es in Hardware nicht können!
0
nic_moe02.07.10 12:16
107% des Adobe-Farbraums? Wie soll das denn gehen? Ich kann zwar mehr Farben darstellen als der Adobe-Farbraum abdeckt, aber doch nicht mehr als 100% der Definition des Adobe-Farbraums?

Würde ein Wert vom Typ DINT also auch 200% des Typs INT abdecken?
0
macfox
macfox02.07.10 12:23
Die anderen 7% KRÄFTIGEN sind die, die ich dann wohl nicht sehe...
Herr kalibriere mich!
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
anaken02.07.10 12:30
fairer Preis
0
sonorman
sonorman02.07.10 12:32
Jeder weiß, was mit 107% (oder sonstigen Angaben über 100%) gemeint ist, aber es muss doch immer irgend Jemanden geben, der darauf hinweisen muss, dass es sowas eigentlich gar nicht gibt.

Es gibt Bezeichnungen für solche Personen oder derartiges Verhalten, aber die zähle ich hier lieber mal nicht auf, sonst gibt's wieder gaaanz großes Geschimpfe.
0
macfox
macfox02.07.10 12:46
Es gibt keinen Farbraum mit 107% Farben. Der Monior deckt einfach 100% AdobeRGB ab und kann zusätzlich 7% mehr andere Farben darstellen. Das tut dem Hersteller von solchen Angaben doch nicht weh?
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
sonorman
sonorman02.07.10 12:58
macfox

Und warum kann man dann mit Prozentzahlen größer 100 rechnen? Wenn es das nicht gäbe, dann müsste der Taschenrechner doch einen Error ausspucken, oder?
0
hakken
hakken02.07.10 13:17
Ist doch logisch das ein Farbraum auch über 100% abdecken kann!

Wer was davon versteht weiß, das man einen Farbraum z.B. in CIE Lab darstellen kann. Bilde ich darin Adobe RGB ab habe ich eine entsprechende Grafik. Zeichne ich nun den Farbraum des besagten Montitors darüber ab, lässt sich rechnerisch ermitteln das dieser 107% von diesem Farbraum abdeckt, also größer ist!

Wer möchte kann sich das mal im Color-Sync-Dienstprogramm veranschaulichen!

So, jetzt muss ich aber an den Strand...
0
Gerhard Uhlhorn02.07.10 13:27
Also, es gibt ja nicht nur den AdobeRGB-Farbraum, es gibt ja auch andere Farbräume die erheblich größer sind. Und und diese können dann eben auch dargestellt werden wenn man sie verwendet (und sie diesen Bereich von 107 % AdobeRGB nicht verlassen).

Der Punkt aber ist, dass der Adobe RGB der am meisten verwendete Farbraum ist, und viele Monitore nicht mal den richtig komplett abbilden können.
0
Gerhard Uhlhorn02.07.10 13:37
Ihr habt alle das ColorSync-Dienstprogramm auf dem Rechner (wenn Ihr einen Mac habt). Dort könnt Ihr Profile öffnen und ansehen. Unter den kleinen Dreieck in der Darstellungsfläche oben links, dort wo „Lab-Plot“ steht, dort könnt Ihr ein Profil für den Vergleich merken und anschließend ein anderes Profil wählen.

In diesem Beispiel habe ich das AdobeRGB (das ist der weiße Farbraum) mit dem von mir favorisierten eciRGB v2 (der farbig dargestellte Farbraum) verglichen. Man sieht deutlich, dass er in einigen Bereichen leicht kleiner ist als der AdobeRGB, in dem meisten Bereichen aber größer, und damit besser.

0
macfox
macfox02.07.10 13:52
Kenn mich aus in der Druckvorstufe...
Mir war nur nicht klar warum man 107% Adobe-RGB schreibt...
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
DonQ
DonQ02.07.10 13:57
jetzt neu und mit 7% mehr farbraum*

(verglichen mit ardobe rgb farbraum)

klingt doch nicht so gut wie 107% farbraum
an apple a day, keeps the rats away…
0
macfox
macfox02.07.10 14:05
Will keine Haare spalten, hab selbst nur noch wenige.
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
ts
ts02.07.10 14:18
Gerhard Uhlhorn
Der Punkt aber ist, dass der Adobe RGB der am meisten verwendete Farbraum ist, und viele Monitore nicht mal den richtig komplett abbilden können.
Am meisten wird sRGB verwendet.
Gerhard Uhlhorn
In diesem Beispiel habe ich das AdobeRGB (das ist der weiße Farbraum) mit dem von mir favorisierten eciRGB v2 (der farbig dargestellte Farbraum) verglichen. Man sieht deutlich, dass er in einigen Bereichen leicht kleiner ist als der AdobeRGB, in dem meisten Bereichen aber größer, und damit besser.
Größer bedeutet nicht automatisch besser. Extremes Beispiel: Wenn ein 6-Bit-Monitor z.B. Pro PhotoRGB größtenteils darstellen könnte, dann wäre das Bild wegen der Abstufungen miserabel.

Der Farbraum sollte sinnvoll ausgewählt werden.
0
Gerhard Uhlhorn02.07.10 14:44
Am meisten wird sRGB verwendet.
Ja, aber nur von ahnungslosen Zeitgenossen. Nicht von Fachleuten. sRGB steht für Scheiß-RGB.

Nein, größer ist nicht immer besser, das stimmt. Auch andere Faktoren spielen da eine Rolle. Trotzdem kann man sagen dass ein größerer Farbraum (in sinnvolle Maßen) meist besser ist als ein kleinerer Farbraum. Nur nützt ein größerer Farbraum nichts, wenn man ihn gar nicht nutzen kann. Oder der Monitor nur 6 Bit hat, was dann zu wenige Abstufungen der Farbkanäle mit sich bringt.
Das stimmt schon.
0
BlackSeb
BlackSeb02.07.10 14:57
Von Fachleuten wird in Europa der ECI-RGB Farbraum verwendet
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
macfox
macfox02.07.10 15:01
Ja genau! 107% Arbeiten! Sofort!
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Je grüner desto schwimmt :-P
0
ratti
ratti03.07.10 12:37
Ist doch ganz einfach. So deckt z.B. das Bio-Restaurant die Strasse runter etwa 2000% des McDonalds-Geschmacksraum ab. Der ist halt klein, und der andere größer. Hätte man geschrieben, AdobeRGB sei 93,01% des Farbraumes dieses Monitors, hätte sich keiner gewundert. Aber 107% klingt halt besser als 93%.

Zu sRGB: Für Webworker existiert nichts anderes. Weil nur sRGB garantiert, dass es sowohl in gemanageten als auch in ungemanageten Umgebungen konsistente Farben gibt. Aber im *Web* will man eigentlich sowieso überhaupt kein Farbmanagement haben, weiss der Henker, warum die Idioten das überhaupt eingeführt haben. Mit Millionen von unkalibrierten, individuellen Ausgabegeräten ist Farbmanagement einfach nur störend und sinnlos.

Für andere Sachen im RGB-Bereich ist es natürlich sinnvoll (Fotografen,…)
0
mckilian05.07.10 14:08
Wir hatten den 2690 Spectraview, der wird per Hardware kalibriert, mit EyeOne Pro, totaler Schrott. Er war zuerst zu grün, dann nach technischer Beratung und Hardwarereset zu gelb. Wenn man einen Proof danebenhielt, war der Schirm wirklich total daneben, nicht nur irgendwelche Nuancen.

Jeder iMac ist um Welten farbtreuer. Man kann darüber diskutieren, ob es Sinn macht sich einen Quato zu leisten, aber der NEC war so daneben, daß selbst günstige IPS Dells besser sind. Lt NEC wäre der Grünstich aufgrund des "anderen Farbverhaltens", daß Wide Gamut Schirme hätten, zurückzuführen... tsts

Ich schreib das nur, um Euch von der Enttäuschung zu bewahren, weil billig sind die Wackelkisten bestimmt nicht. (Allein schon die doofe Hochformat Option, man dreht stundenlang rum, weil man immer das Gefühl hat, er ist schief).

PC Schrott...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.