Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Multi-Messenger Trillian wartet seit 60 Tagen auf die Aufnahme in den App Store

Angesichts der vielen iPhone-Apps ist es wenig verwunderlich, dass es hier und da zu kleineren Problemen bei der Überprüfung durch Apple kommen kann. In der Regel können Entwickler nach einer Ablehnung aber die App soweit anpassen, dass sie Apple schließlich doch in den App Store aufnimmt. Im Fall des unter Windows beliebten Multi-Messengers Trillian allerdings scheint Apple die eingereichte App zu ignorieren. Seit nunmehr 60 Tagen warten die Entwickler von Cerulean Studios auf eine Ablehnung oder die Aufnahme in den App Store. Nachfragen werden von Apple nur mit allgemein gehaltenen E-Mails beantwortet. Angesichts der vielen anderen Instant Messengers im App Store bleibt das Zögern von Apple rätselhaft. Die Entwickler betonen in ihrem Blog die Bereitschaft, den Multi-Messenger gerne an Apples Vorstellung anzupassen, damit dieser endlich in den App-Store aufgenommen wird. Doch müsste man dafür natürlich erst einmal entsprechende Kritik von Apple erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

GökTürk15.10.09 11:33
Apple entwickelt sich zum bürokraten *suspect*
0
ulanbator
ulanbator15.10.09 11:34
typisch Apple... gute Konkurrenzsoftware wird ausgebremst und dann leicht modifiziert als eigene Entwicklung vermarktet....
0
Alex.S
Alex.S15.10.09 11:34
hmm
reicht nicht ein Messenger?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
makelpalmesverdauung15.10.09 11:38
Ich warte auf andere Updates mitunter schon seit 96 Tagen!
60 Tage... lächerlich
0
macguy15.10.09 11:57
Naja, es scheint sich so langsam zur PR entwickeln. Jeder der ewig auf Feedback warten muss, kommt in die Schlagzeilen und erhält kostenlose Promotion.
0
Homie
Homie15.10.09 12:08
60 Tage? Na und! Was sind schon 60 Tage ... im kosmischen Zeitrahmen Irgendwann wird jeder Pups von Jobs hier als News verkauft...
0
lightslayer
lightslayer15.10.09 12:10
Ich warte schon lange auf Trillian für mein Iphone. Also 60 Tage können verdammt lange sein, besonders wenn man als entwickler auf eine Rückmeldung wartet.
0
firewireflow15.10.09 12:17
sowas darf nicht vorkommen!

manchmal hab ich das gefuehl dass apple nicht mehr das ist was es einmal war. immer mehr broeckelt von dieser perfekten fassade runter.

seufz.
0
Homie
Homie15.10.09 12:20
Was ist denn das für ein Gejammere hier??? Euch fehlt wohl die Sonne???
0
cynic15.10.09 12:22
Das ist definitiv ein Unding.

In der Zwischenzeit haette es schon eine Art Feedback geben muessen. So eine lange Wartezeit wuerde im Falle eine kommerziellen Applikation zusaetzlich zur allgemeinen Problematik, ob die App ueberhaupt aufgenommen wird die Planungssicherheit nur noch mehr zerstoeren.

Da muss Apple unbedingt etwas machen. Der eMail Support ist generell schon eine schwache Leistung. Entwerder man erhaelt gar keine Antwort, einen Standardtext oder muss bis zu mehrere Monate(!) auf eine Antwort warten. Ich denke, dass die Developer Relations Hotline oder meinetwegen eine ganz neue App Store Hotline eingerichtet werden muss, damit in solchen Faellen ein Kontakt vorhanden ist. Und zwar nicht nur dafuer, es waere auch mehr als hilfreich, wenn man beispielsweise die manchmal doch sehr nichtssagenden Begruendungen der Ablehnung mit jemandem diskutieren koennte.
0
gentux
gentux15.10.09 12:26
die wurden auch überrennt von den ganzen Apps und auch wenn das positiv klingt aus Jobs' Mund, bedeutet es doch eine ganze Menge Arbeit für Apple... ich hoffe, dass es so schlimm wird, dass Apple neben dem App Store auch die Möglichkeit bietet direkt Apps zu beziehen und zu installieren (natürlich mit Warnung und auf eigene Verantwortung)
0
Apfelkind15.10.09 12:26
Cynic
Und wer soll an der Hotline sitzen?
0
firewireflow15.10.09 12:28
@HOMIE

jetzt stell dir mal vor du bist entwickler und du steckst arbeit in ein app rein. viel arbeit. dann schickst du das app zu apple um es approved zu bekommen. nach 2 monaten ist dann immer noch keine antwort da. da moecht ich sehen ob du noch jeden morgen vor deinem persoenlichen apple schrein ne kerze anzuendest.

jammern ist hier angebracht, mein guter! solche stories erwarte ich nicht von apple. ich hab damals zu ihnen gewechselt weil eben alles reibungslos funktionieren sollte. denkste!

ps: nix fuer ungut!
0
Homie
Homie15.10.09 12:35
@firewireflow: Hab' keinen Schrein. Und jammern hilft nicht...nicht mal auf den Rücken legen und mit den Beinen strampeln...also was solls. Apple wird schon wissen warum...

PS: Alles wird gut!
0
cynic15.10.09 12:38
Apfelkind

Es ist mir ganz egal, wer an dieser Hotline sitzt.

Ich weiss nicht, ob du schon einmal mit den Developer Relations zu tun hattest, doch das ist ein recht kompetenter Haufen. Inklusive der Hotline. Es ist nicht unueblich, dass jemand wirklich laengere Zeit mit einem am Telefon dort sitzt und versucht ein Problem zu loesen. Und wenn das einmal nicht klappt, werden die entsprechend Zustaendigen kontaktiert und man erhaelt einen recht fixen Rueckruf mit einer Loesung.

Wenn waehrend dem Approval-Prozess alle Cases vernuenftig in ein System aufgenommen und dort das Vorgehen protokolliert wird, koennten diejenigen, die an der Hotline sitzen einem schon Auskunft darueber geben, wie der Status der App ist und was Apple in diesem Fall nicht so sehr gefaellt. Auch, wenn bisher noch keine Entscheidung da ist. Sollte etwas unklar sein, koennte man sich die Info vom entsprechenden Bearbeiter einholen.

Das geht schon alles, wenn man will.
0
halebopp
halebopp15.10.09 12:38
Nicht so doll weinen. Wird ja alles gut.
Nach Regen kommt Sonne!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
zornzorro15.10.09 13:06
so etwas nennt man "aggressiv zuwarten", die entwickler sollten mal einen bauantrag beim bauamt stellen, da lernt man, was "warten" wirklich heisst - 60 tage sind doch pillepalle
0
emjaywap15.10.09 13:41
diese Argumente sind doch Schwachsinn, für einen Entwickler der damit Geld verdienen möchte ist dies schlicht eine Behinderung seines Geschäfts. Die schachsinnigen Apps die da teilweise angenommen werden zeigen ja das man da nicht allzu durchdachte Kriterien für eine Aufnahme festgelegt hat.
0
halebopp
halebopp15.10.09 13:58
emjaywap, da wäre durchaus noch Platz für ein weiteres "Schwachsinn" gewesen..  ;-)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Quickmix
Quickmix15.10.09 14:49
Das Teil hätte ich gerne. Kommt auch bald für den Mac. Hoffe mal das Apple mal Gas gibt.
0
Sitox
Sitox15.10.09 15:32
Homie, halebopp
Oh man, ihr seit echt der Prototyp der Traumkundschaft jedes Großkonzerns.
0
Charriu15.10.09 16:03
Naja, wenn Apple nicht genug Mitarbeiter hat, dann sollen sie halt mal weitere einstellen. Genug Geld dürfte ja da sein...ach ne, da seid ihr ja dagegen, von der Divdidende wollt ihr euch den nächsten Mac kaufen. Lieber euch beim nächsten kauf das nächste beste Modell anstatt ein Arbeitsloer weniger...

Anstatt das sich ein hochebzahlter MA bei Apple mal bemüht sich diesen Messengaer anzusehen beömmeln die sich da lieber jeden Tag 8 Stunden über die 10.000 Lava-Lampen-App.
0
halebopp
halebopp15.10.09 16:20
Ja mein Gott, sitox. Ich warte schon normalerweise 6 Monate, wenn ich ein Sofa bestelle. Bei Autos teilweise noch länger. Und hier geht es mal gerade um 2 Monate. Klar, ist nicht ideal - aber das tut sicher noch keinem wirklich weh. Apple macht natürlich nicht alles richtig - aber letztendlich sind sie lernfähig, wie sie immer wieder gezeigt haben. Ich schätze einfach mal, dass die niemals mit einer solchen Explosion der Apps gerechnet haben, und da organisatorisch einfach überfordert sind, so dass sich halt mal was verzögern kann. Hier jetzt rumzuweinen, ist nun wirklich ein Sturm im Wasserglas.

Charriu: Lava-Lampen-Apps? Cool!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cynic15.10.09 16:56
halebopp

Du magst durchaus Recht damit haben, dass Apple nicht mit diesem Ansturm gerechnet hat. Es ist allerdings auch nicht so, dass dieser Ansturm erst seit gestern besteht oder dass der App Store so schlecht laeuft, dass sich eine dedizierte Hotline nicht lohnen/rechnen wuerde. Die Problematik besteht lange und das Geschrei ist gross. Nicht nur hier auf MTN.

Darueber hinaus hat das ganze herzlich wenig mit der Bestellung eines Sofas oder Autos zu tun. Du bist hier nicht der Kunde, sondern der Produzent. Und ich denke nicht, dass es uebertrieben ist unruhig zu werden, wenn man nicht weiss, ob ein mehrmontaiges Entwicklungsprojekt, welches Kosten mit sich bringt nun angenommen wird oder nicht. Wobei letzteres schon eine Katastrophe waere. Aus diesem Grund benoetigt man Feedback fuer eventuelle Aenderungen. Mit solchen willkuerlichen Wartezeiten kann man doch kein Projekt planen.

Ich gehe davon aus, dass dir als Freiberufler die wirtschaftliche Signifikanz des Problems eigentlich klar ist und du hier nur mit uns herumbloedelst...
0
halebopp
halebopp15.10.09 17:27
LOL, cynic. Ich habe in der Tat auch schon des öfteren Projekte präsentiert, die dann Monate beim Kunden rumlagen und dann genommen wurden oder nicht. Soviel Polster muss ein Freiberufler haben, um das ggf zu überstehen - sonst hat er ein Problem.
Allerdings hast du Recht, wenn du sagst, dass der Programmierer hier in Vorleistung gegangen ist. Sind aber auch alle, die abgelehnt wurden - da ist kein Unterschied. Aber hier geht es vermutlich nur um eine Verzögerung. Für Freiberufler gibt es halt Risiken - da muss man mit leben. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cynic15.10.09 17:39
halebopp

Ja, in der Tat.

Man muss naemlich, wie du gerade richtig angemerkt hast, immer bedenken, dass hier schon eine Menge an Entwicklungszeit/-Kosten/-Ressourcen ins Projekt geflossen sind. Im Grunde, da das Ganze schon zur Distribution lief, ist das Projekt ja so gut wie abgeschlossen. Deswegen ist der Vergleich zu einem Angebot eines Freiberuflers auch ein wenig fern. Letztendlich nicht nur, weil dieser sicherlich ein paar mehr als eines gleichzeitig vorlegt.

Diese Verzoegerung hingegen wirft auch die Planung durcheinander. Man muss natuerlich bereits mit Folgeprojekten beginnen, faengt an Ressourcen zu allokieren und kann letztendlich einiges davon wieder ueber Board werfen, wenn Apples Antwort nicht so ausfaellt, wie gerne gewuenscht.

Naja, wie auch immer...
0
halebopp
halebopp15.10.09 17:50
cynic, wie schon gesagt, das von dir Angeführte gilt natürlich auch für alle, die abgelehnt wurden. Die haben wohl auch mit Einkünften gerechnet und jede Menge Zeit ggf Geld vertan. Risiko.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
cynic15.10.09 17:53
halebopp
Ja, natuerlich. Da hast du Recht.
0
Christian Fries16.10.09 09:16
Übrigens:
- Es gibt schon viele Multi-Messengers im AppStore. Apple bremst das sicher nicht wegen Konkurrenz aus.

Meine Erfahrungen:
- Alle meine Reviews (wohl mittlerweile 10-20) wurden unter 14 Tagen abgearbeitet. Wenn es Ablehnungen gab, dann innerhalb von 3 Tagen. Meine letzte "neue App" hat 13 Tage gebraucht, war aber auch sehr klein vom Featureset.

Ich kann nicht klagen.

0
lihaf16.10.09 09:43
Zu der Frage ob nicht ein Messenger reicht: JEIN!
Trillian ist einfach der Knaller. Ich setzte den auf meinem Windoofrechner ein, nutze deren Web-Portal auf der Arbeit und warte auf die Version für den Mac und das iPhone.
Das geniale: Die Chat-History wird auf deren Servern gespeichert. Ich chatte also auf dem Windoof-PC da weiter, wo ich auf dem iPhone (oder sonst wo) aufgehört habe.
Der Messenger macht einfach Spaß!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.