Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Fragen auf Apples Pressekonferenz zum iPhone 4

Apple hat kurzfristig für heute Abend eine Pressekonferenz zum iPhone 4 einberufen, die vermutlich als Reaktion auf die Kritik an der Antennenproblematik durchgeführt wird. Macworld hat einige Fragen zusammengestellt, die möglicherweise auf der Pressekonferenz von eingeladenen Medienvertretern gestellt werden könnten.

Die entscheidende Frage, wenn auch vermutlich bereits durch die iOS 4.0.1 Aktualisierung beantwortet, dürfte sein, ob es sich bei der Empfangsproblematik des iPhone 4 um ein Hardware- oder Software-Problem handelt. Störungen treten dann auf, wenn das iPhone 4 bei schlechtem Empfang so gehalten wird, dass beide Antennen des Rahmens über Hautkontakt überbrückt und geerdet werden. Allein durch Anpassung der Software in Form von iOS 4.0.1 konnte Apple dieses Verhalten offenbar nicht verbessern, immerhin zeigt das iPhone nun aber realistischere Werte für die aktuelle Empfangsstärke des iPhone 4 an.

Doch hat Apple bereits von der Auslieferung des iPhone 4 von den Empfangsproblemen gewusst? Ein Bericht von Bloomberg behauptet, dass Apple bereits bei der Entwicklung mögliche Probleme bekannt wurden, diese aber zugunsten des Designs ignoriert wurden. Gegenüber dem Wall Street Journal bestreitet Apple dagegen, schon vorher von der Problematik erfahren zu haben, was allerdings die Frage aufwirft, wie dies trotz intensiver Tests übersehen werden konnte. Ein Grund könnte Apples strenge Geheimhaltungspolitik sein, auf Grund derer das iPhone 4 ausschließlich mit Schutzhüllen verwendet wurde, sodass kein Hautkontakt mit den Antennen auftrat.

Doch wie sollte man das iPhone ohne Schutzhülle am besten halten, um den Empfang über die Antennen nicht zu stark zu stören? In einer E-Mail erklärte Steve Jobs, dass einfach vermieden werden sollte, das iPhone 4 am unteren linken Rand zu berühren und damit die Antennen zu überbrücken, beziehungsweise zu erden. Besonders wer das iPhone beim Telefonieren in der linken Hand hält, berührt mit dem Handballen meist unweigerlich jene kritische Stelle des iPhone 4. Ob Apple hier eine besseren Ratschlag oder sogar eine Lösung parat hat, wird sich in der Pressekonferenz zeigen.

Nicht ganz so weit verbreitet ist das Problem mit den Sensoren, die das Display deaktivieren, wenn das iPhone 4 an das Ohr gehalten wird. Diese arbeiten unzuverlässig, mal erkennt der Sensor die Nähe zum Ohr, mal nicht. So stellt sich auch hier die Frage, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt und inwieweit Apple an einer Lösung arbeitet. Sollte es aufgrund dieser beiden Probleme tatsächlich zu einem Rückruf kommen, könnten sich die Kosten einer Schätzung von Analysten zufolge auf 1,5 Milliarden US-Dollar belaufen. Viel wichtiger dürfte aber wohl die Frage sein, inwieweit die Probleme dem Verkauf des iPhone 4 und dem Image der Marke Apple geschadet haben. Eine Antwort können wohl erst die kommenden Wochen geben.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ16.07.10 11:10
es fällt eigentlich besonders bei diesem wetter und schweiß auf, wildes gebieppe und aktivierung von allem möglich, wenn der schweiß über das display läuft und man es mit der wange auch noch berührt, ohne schutzfolie…firmware unabhängig.

nutze mein iphone kaum noch zum telefonieren, zum reinen telefonieren in allen nur denkbaren situationen gibt es für mich wesentlich besseres.

um mal schnell was in google zu schmeißen und infos zu bekommen, dafür wird es aber schon noch genutzt, denn da ist es fast unschlagbar.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Moneying16.07.10 11:14
dann hätte doch ein iPod Touch ausgereicht. *wundert*
0
DonQ
DonQ16.07.10 11:17
ipod touch kann mit umts betrieben werden ? das muss an mir vorbeigegangen sein…
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ16.07.10 11:30
und einen umts router auch noch mitzuschleppen, ist nicht immer sinnvoll. als ergänzung zur phone versus touch frage.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DogsChief
DogsChief16.07.10 11:33
Ich halte mein iPhone ( auch schon das 3 G und 3 GS ) beim Telefonieren eh immer nur zwischen Daumen, Zeige-, und Mittelfinger am Ohr, daher hab ich die Probleme nicht. Beim Schreiben hab ich mir angewöhnt das iPhone etwas tiefer zu halten, so dass die untere Antenne frei bleibt, wenn es in der linken Hand liegt und ich mit rechts schreibe. Eine klitzekleine Umgewöhnung und das Problem ist nicht mehr existent.

Da ich eine Autohalterung benutze finde ich Hüllen jeder Art ( Apples Bumper z.B. ) ziemlich unpraktisch. Ewig die Hülle runter und drauf ziehen, das nervt. Ich habe eine Leder-Einschubtasche mit Magnetverschluss, fertig.

Natürlich schränkt dieser Fehler die Handhabung etwas ein, aber da gleich ein Drama draus zu machen und von Apples Vista zu sprechen, finde ich überzogen. Wen das stört, der hat die ganze Welt der Handies für sich offen, um etwas Besseres oder Vergleichbares zu suchen und zu finden. RIM, Nokia, Samsung und wem auch immer sei Dank.

Immer schön locker bleiben.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.07.10 11:37
Komischerweise scheint die Nachfrage nach dem iPhone ungebrochen zus ein, wie diverse Medien berichten. Für die Konkurrenten ist das natürlich eine tolle Sache, die Absätze scheint es nicht so sehr zu treffen, wie es scheint.

Clever, dass Apple sich mit der Verknappung Luft verschafft hat, dass sie nachbessern können.

Außerdem werden sie ohnehin den Produzenten in grund und Boden klagen (Schadensersatz).
0
DonQ
DonQ16.07.10 11:37
simply don't hold it that way…schon mal was geschrieben und gesucht mit eingeklemmten handy zwischen ohr und schulter ? ^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tic16.07.10 11:40
bernddasbrot
wenn das ein Hardware-DESIGN-Fehler ist werden sie niemanden Klagen können

Aber mal abwarten und hoffen, dass wir in 8 Stunden schlauer sind
0
nicht ich
nicht ich16.07.10 11:45
Mich würde noch folgendes interessieren: Sind nun wirklich alle iPhone 4 betroffen? Es gab doch Berichte, die sagten, dass 'nur' etwa 25 % aller iPhone 4 vom Empfangsproblem betroffen seien.
Die Antwort auf diese Frage erhoffe ich mir noch von der Pressekonferenz.
0
smartandee16.07.10 11:52
meine Theorie: Apple hat davon nichts gewusst! Die lassen doch nicht absichtlich etwas Fehlerhaftes produzieren. Das ist doch Schwachsinn.
Ich tippe, dass es Chargen gibt, wo halt die Legierung (oder was ich) nicht 100% ist und da wird nachgebessert.
Apple wird mit Sicherheit heute Abend verkünden, dass jeder unzufriedene Kunde sein Gerät umtauschen/nachbessern o.ä. kann. Und sie werden sich entschuldigen (müssen).
0
DonQ
DonQ16.07.10 11:53
Die Antwort auf diese Frage erhoffe ich mir noch von der Pressekonferenz.

das iphone ist kein handy/telefon im klassischen sinne, auch wenn es exzellente sprachqualität bietet.

umts ausschalten ist standard gewesen, schlicht damit es länger hält in telefonaten, so hat man locker einen standby von einer wochen bis 10 tagen, im iphone.

wenn man klassisch ein handy sucht zum telefonieren, ist das iphone einfach massivst überteuerter murks, aber dafür ist es auch nicht gedacht, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Scrembol
Scrembol16.07.10 12:04
ich war eben im Telekom-Laden und da haben se sich ganz doof gestellt: "ach, antennenprobleme, schlechte verbindung? scheint auch nur bei diesem gerät so zu sein, oder?".......
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
teacup16.07.10 12:39
@scrembol: Ds ist doch klassisches Verkäufer-Vokabular: "Das hab ich ja noch nie gehört!" - "Da sind sie der erste!" - "Muss ich beim Hersteller nachfragen!".

0
Andidalfi16.07.10 12:48
Ich würde heute Abend gerne etwas handfestes zur Verfügbarkeit des weißen iPhone erfahren...

Hab heute bei der Telekom angerufen... "Ui, das kann noch lange dauern"
0
DogsChief
DogsChief16.07.10 13:01
@ DQ

ich habe für die ungesunde Haltung ( Handy zwischen Ohr und Schulter ) zwei Gegenargumente.

1) Handies sind elegant und klein, also fallen sie auch gerne mal aus dieser Haltung/Halterung runter.

2) Handies haben Freisprecheinrichtungen ( eingebauter Lautsprecher, Bluetooth, kabelgebundener In-Ohr-Knopf ), bequemes zweihändiges Arbeiten ohne das Risiko eines zerschepperten Handys.

@ nicht ich

Ich kenne drei Leute mit einem iPhone 4 ( eins davon aus den USA ), bei allen 3 Personen brach die Verbindung bis gestern bei "falscher Haltung" manchmal ab. Bei Drei von Drei sind das 100% Seit dem Update auf 4.0.1 ist die Verbindungsqualität bei meinem Gerät eindeutig besser.

Ich bin mit meinem 4er zufrieden. Es tut was es soll und es ist der geilste Computer, mit dem man telefonieren kann
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
user_tron16.07.10 13:08
die wichtigste frage wird wohl sein, warum das iphone keinen hörergriff hat, an dem man es richtig halten kann
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars16.07.10 13:41
Wir bekommen heute abend bestimmt Empfangs- und Vergleichsstatistiken präsentiert, welche das Problem herunterspielen.

Und vielleicht ist auch ne Folie dabei auf der gezeigt wird, wie man das iPhone richtig hält.
0
mee
mee16.07.10 13:58
Also in Anbetracht der letzten Statistik bez. Mobile Telefone und deren Verbreitung, denke ich nicht, dass das ein grossen Einfluss haben wird. Die Leute kaufen auch so das neue iPhone (wie ich auch )
0
user_tron16.07.10 15:42
bei der pressekonferenz wird wieder das t-com netz überlasten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.