Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Modularer Mac: macOS 10.13 unterstützt fremde PCIe-SSDs

Berichten von Beta-Testern zufolge gibt es eine wichtige Neuerung in macOS 10.13, die möglicherweise als Vorbereitung für einen modularen Mac Pro dient. Bislang hat Apple in den Macs proprietäre PCIe-SSDs verbaut, sodass keine einfache Umrüstung mit handelsüblichen SSDs möglich war. Mit macOS 10.13 High Sierra wird allerdings NVMe (Non-Volatile Memory Express) unterstützt. Der auf PCIe basierende Standard wird von Intel gepflegt und bietet ähnlich SATA einen standarisierten SSD-Zugriff.


Anders als SATA erreicht NVMe aber dank PCIe-Basis eine viel höhere Transferrate von mehr als einem Gigabyte pro Sekunde. Da PCIe auch über Thunderbolt zur Verfügung steht, sind so auch sehr schnelle externe SSDs möglich. Genau dies könnte für den in Aussicht gestellten modularen Mac Pro sowie für den iMac Pro eine signifikante Erweiterungsoption darstellen.

Darüber hinaus haben Tests mit herkömmlichen Hackintosh-PCs ergeben, dass die Treiber in macOS 10.13 High Sierra alle herkömmlichen NVMe-Schnittstellen auf den Mainboards unterstützen. Ob dies absichtlich geschieht oder eine unweigerliche Folge der NVMe-Unterstützung darstellt, ist unklar. Es eröffnet allerdings für Apple die Möglichkeit, zukünftig in Macs auf proprietäre PCIe-SSDs zu verzichten und stattdessen kostengünstigere NVMe-SSDs zu verbauen.

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201320.06.17 16:39
Wird es dann endlich auch möglich sein, NVMe SSDs mit dem MP5.1 als bootfähiges Medium nutzen zu können... Das wäre echt richtig super... Zur Zeit kann man NVMe nur als Speichermedium nutzen, aber bootfähig sind sie nicht...
+4
MCKG20.06.17 16:52
AppleUser2013
. Das wäre echt richtig super... Zur Zeit kann man NVMe nur als Speichermedium nutzen, aber bootfähig sind sie nicht...
Wie betreibst du deine externe SSD? Bin da auch grad am überlegen auf NVMe umzustellen.
0
deus-ex
deus-ex20.06.17 16:53
Hä. PCIe ist doch nicht properitär. Apple ist nur der einzige der das für SSDs verwendet weil SATA dafür zu lahm ist und NVMe noch nicht da war als man einen für SSDs angemessende Controller gesucht hat.

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
-1
xaibex
xaibex20.06.17 17:07
deus-ex
Hä. PCIe ist doch nicht properitär. Apple ist nur der einzige der das für SSDs verwendet weil SATA dafür zu lahm ist und NVMe noch nicht da war als man einen für SSDs angemessende Controller gesucht hat.

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
so ziemlich alles an SSDs in der PC welt basiert mittlerweile auf NVMe und PCIe bzw M2 (ist nur der connector). NVMe gibt es übrigens schon seit 2011. Apple hat bisher keinen Treiber für NVMe gehabt weil sie einen eigenen auf PCIe basierten Standard implementiert haben. (Anfangs noch AHCI über PCIe)
+5
Kaneske
Kaneske20.06.17 17:26
AppleUser2013

Laut meinem Kenntnisstand kann ein Hackintosh unter 10.13 bereits von einer NVMe 960 pro Booten...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
xaibex
xaibex20.06.17 17:28
Wenn ich mich nicht irre, öffnet das schaltungstechnisch auch die Tür für Adapter auf Handelsübliche M.2 NVMe SSDs für Retina Macbooks (vor Touchbar). So etwas gab es bereits mal für die ersten Retina Macbooks/Airs die noch AHCI über PCIe hatten.
0
xaibex
xaibex20.06.17 17:31
Kaneske
AppleUser2013Laut meinem Kenntnisstand kann ein Hackintosh unter 10.13 bereits von einer NVMe 960 pro Booten...
das ging aber nur mit einem nvme patch der die kext angepasst hat (). Direkt Seitens des Systems ging es nicht.
0
Kaneske
Kaneske20.06.17 17:38
xaibex

Sicher??? Laut einem Post bei Tonymac soll die NVMe SSD nativ erkannt worden sein...🤔
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Kaneske
Kaneske20.06.17 17:40
xaibex

Da stand was von "ohne Clover patches" und ohne kext...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
cps20.06.17 18:09
xaibex
das ging aber nur mit einem nvme patch der die kext angepasst hat (). Direkt Seitens des Systems ging es nicht.

Unter 10.12, mit 10.13 wird kein Patch mehr benötigt.
0
AppleUser2013
AppleUser201320.06.17 18:10
Dieser NVMe Patch ist ja auch nur für Sierra, damit man eine PCI NVMe SSD überhaupt verwenden kann, als Speichermedium, nicht als bootfähiges Device...
Ich hoffe, daß ich mit High Sierra meine SSD dann auch zum booten nutzen kann....

PS: Es gibt einiger Anbieter von PCIe Karten, wo man die SSD dann draufstecken kann...
Bootfähig sind zur Zeit eben nur AHCI PCIe SSDs...
+2
Kaneske
Kaneske20.06.17 20:25
cps

Sag ich ja. Ich teste das morgen mal. Boote derzeit auch noch von einer AHCI 951 aber wäre klasse die Pro dann nativ nutzen zu können.
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.06.17 20:27
Ich bekomme in meinem 10.12.5 Clover Hackintosh aber z.B. zwei verschiedene OWC Mercury PCIe SSDs, die in einem XServe wie auch MacPro liefen (bootfähig ohne extra Treiber unter Mac OS X), leider nicht zum laufen.

Auch ein CCC-Clone-Versuch von der bootfähigen externen USB 3.0 Platte auf die PCIe SSD bricht mit Fehlern ab.

Liegt wahrscheinlich an meinem Gigabyte-Board, aber selbst mit Hilfestellung durch ein deutschsprachiges Hackintosh-Forum habe ich es nicht hinbekommen und das ganze Thema erst einmal aufgegeben … 😔
0
Kaneske
Kaneske20.06.17 22:13
Marcel_75@work

Hmm evtl off topic aber trotzdem:

Welches Board denn? Und wenn die Teile ahci Protokoll an Bord haben, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es generell nicht Booten will.

Aber Mac OS erkennt sie anscheinend sauber?
BIOS Einstellungen sind meistens bei sowas Fehler die den Boot verhindern. Habe da auch schon mal ewig gesucht und dann war ein Eintrag im UEFI falsch...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.06.17 23:13
Es ist ein Gigabyte Aorus GA-Z270X-Gaming 5.
Kaneske
Marcel_75@work Welches Board denn?
0
gfhfkgfhfk21.06.17 07:48
AppleUser2013
Wird es dann endlich auch möglich sein, NVMe SSDs mit dem MP5.1 als bootfähiges Medium nutzen zu können...
Dazu müsste Apple ein Update der Firmware vornehmen, und das ist bei einem so alten System ausgeschlossen. Die Firmware muss erstmal den Bootloader von der SSD laden und kann anschließend das OS starten. Da die Firmware des 5,1 das eben nicht kann scheitert dies an diesem Punkt

Bei den Hackintoshes ist die Firmware dazu in der Lage den speziellen Hackintosh Boatloader von der NVMe SSD zu laden.
0
***elvis***21.06.17 08:51
Ich habe von den technischen genauen Spezifikationen keine Ahnung aber in meinem 5.1 läuft schon seit längerem eine Samsung SM951 M.2 http://amzn.to/2rTOvfB als Bootlaufwerk. Das ist doch so eine SSD oder ist das noch was anderes?
0
gfhfkgfhfk21.06.17 08:54
***elvis***
Ich habe von den technischen genauen Spezifikationen keine Ahnung aber in meinem 5.1 läuft schon seit längerem eine Samsung SM951 M.2 http://amzn.to/2rTOvfB als Bootlaufwerk. Das ist doch so eine SSD oder ist das noch was anderes?
Wie ist sie im System verbaut? Der 5,1 hat von Haus aus keine M.2 Slots.
0
***elvis***21.06.17 08:58
gfhfkgfhfk
***elvis***
Ich habe von den technischen genauen Spezifikationen keine Ahnung aber in meinem 5.1 läuft schon seit längerem eine Samsung SM951 M.2 http://amzn.to/2rTOvfB als Bootlaufwerk. Das ist doch so eine SSD oder ist das noch was anderes?
Wie ist sie im System verbaut? Der 5,1 hat von Haus aus keine M.2 Slots.

Mit der DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF http://amzn.to/2szKI91
0
***elvis***21.06.17 09:19
***elvis***
Mit der DELOCK PCIe x4 > 1 x M.2 NGFF http://amzn.to/2szKI91

Das ganze läuft aktuell noch unter OS X El Capitan 10.11

Das ganze System läuft bereits seit Mai 2015 so. Wer mehr dazu lesen möchte inkl. Benchmark Vergleiche guckt mal mein Post in meinem Blog an: http://www.picturesmile.de/workstation-fuer-fotografen-macpro-51/
0
gfhfkgfhfk21.06.17 09:20
Das überrascht mich nun, da die MP 5,1 eigentlich in der Firmware keinerlei Support für NVMe haben können, da sie dafür zu alt sind. Anders sieht das mit AHCI SSDs aus, da wird das von SATA übliche Protokoll verwendet.
0
***elvis***21.06.17 09:29
gfhfkgfhfk
Das überrascht mich nun, da die MP 5,1 eigentlich in der Firmware keinerlei Support für NVMe haben können, da sie dafür zu alt sind...



0
gfhfkgfhfk21.06.17 09:51
Ok, die Modellnummer erklärt es. Es ist eine AHCI SSD , und dafür hat der MP 5,1 die passende Firmware. Die SM951 gibt es sowohl als NVMe als auch als AHCI Version, letztere wurde wohl nicht so beworben und Samsung dokumentiert das nicht so wie es sein sollte.
+1
***elvis***21.06.17 10:04
gfhfkgfhfk
...Die SM951 gibt es sowohl als NVMe als auch als AHCI Version...

Ahh okay, dann gibt es doch einen Unterschied... DANKE
0
gfhfkgfhfk21.06.17 10:07
Man sieht es auch im Baum der Geräte: Deine SSD taucht unter SATA/SATA Express auf und nicht unter NVMExpress.
0
AppleUser2013
AppleUser201321.06.17 15:09
Wiegesagt AHCI SSDs sind beim 5.1 bootfähig...NVMe leider nicht...Man kann sie mit einen Hack aber als Speichermedium nutzen...

Schade, es wär super gewesen, wenn mit High Sierra auch im 5.1 die NVMe SSDs bootfähig wären....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.